Heizung Großbecken 550*120*120

Dokumentationen über Planung und Aufbau von Aquarien und Anlagen

Moderator: Moderatoren

Heizung Großbecken 550*120*120

Beitragvon Normi » 24. Aug 2011 09:52

Hallo zusammen,

wie an anderer Stelle bereits erwähnt, plane ich gerade ein etwas größeres Aquarium, so ca 6-7 Kubik. Für mich stellt sich unter anderem die Frage nach einer sinnvollen Heizung.

Da das Aquarium an die Heizungsanlage des Hauses angeschlossen werden soll, bietet sich die Idee an, in das Aquarium ein Fußbodenheizung unter dem Becken zu integrieren. Nun sehe ich aber folgende Probleme:

1.) Die Fußbodenheitung ist sehr träge und gibt auch noch Wärme ab, wenn der Magnetschalter bei 29 Grad abschaltet. Also habe ich keine gleichmäßige Temperatur im Becken sondern eine, je nach im Boden aufgenommenere Wäre, um den Sollpunkt mehr oder weniger schwankende.
2.) Die Wärme kommt von unten und das ist reichlich unnatürlich, wenn man kein Vulkanbecken nachbauen will. Werde ich da Probleme mit den Pflanzen bekommen.

Oder ist es vielleicht sinnvoll einen Wärmetausche in den Zufluß, also hinter dem Filter einzubaun?

Danke für Euere Anregungen!

Normi

PS: Besatz sollen natürlich Diskusse werden ;-) nebst Neon, Rotköpfe, L-Welsen, Beilbauchfischen. So ein Schwarm von 20-30 Tefe macht bestimmt was her ;-)
Normi
Member

Werbung

Re: Heizung Großbecken 550*120*120

Beitragvon Pascal Böhm » 24. Aug 2011 10:19

Hallo normi,

da ist ein gesamtkonzept gefragt,
wie möchtest du das mit der FBH realisieren, ich denke da es sich um einen neubau handelt wirst du mir der FBH nicht genügend hohe vorlauftemp haben ( ich hab im neubau bei -10° ausentemp grad mal 29-30° vorlauftemp in der FBH)
also brauchst du für das becken warscheinlich einen 2ten mischerkreis....
soll das becken komplett aus glas sein und du über töpfe oder filterbecken filterst würde ich die entweder einen edelstahlwärmetauscher verwenden oder mit solarwellrohr aeinen wärmetauscher biegen und ins filterbecken setzen...

evtl wäre für dich ein betoniertes becken interessant (also boden und die stirnseiten) und dann nur die frontscheiben aus glas einsetzen und in den beton dann doch FBH legen.. wobei mir ein wärmetauscher da lieber wäre.

die 29° die du in der schwimmhalle anpeilst hallte ich nach wie vor für reichlich hoch- ich denke in so einem becken kann man diskus auch bei 26° pflegen- das mach ich in meinem 650er schon seit langem so und die tiere sind top fit.....

unterschätze die heizleistung so eines beckens nicht- gerade im sommer hast du da einen riesen niedertempheizkörper in der bude- aber runterregeln kann man ja immer noch....

hast du dich schon für ein filterkonzept entschieden????

2 große eheim 2260 könnte ich mir gut vorstellen je mit bodenbohrungen- einen an der linekn und einen an der rechten stirnseite.... die wälzen das becken ca einmal die stunde um- bei dem volumen reicht das als filterung aus-
zum umrühren noch 2 strömungspumpen und das sollte passen....
artgerechtes Hunde und Katzenfutter bequem nach Hause
http://www.reico-vital.com/pboehm
Tel.: 0171/1920422 /17-20Uhr
Pascal Böhm
Super Member

Beitragvon Normi » 24. Aug 2011 10:39

. . . jo, richtig vermutet. Das Becken wird rundherum betoniert. Der Beton wird in der Ausführung Wasserdicht ausgeführt und erhält dann noch einen Innenanstrich . . . welcher dann gegen mechanische Einflüsse durch Fliesen geschütz wird. Von den Fliesen sieht man hinterher nix mehr, am Boden sowieso nicht und die Rückwand/Seitenwände werden verkleidet.

Das wäre eben die einfachste und sauberste Lösung mit der Fußbodenheizung . . . . einen Wärmetauscher in den Filter ginge auch . . . aber erst mal muss auch das Thema des Filterkonzeptes endgültig gelöst werden, also insofern erst mal vielen Dank für die ersten Hinweise.

Das das Aquarium ne Niedertemperaturheizung ist, ist klar, deshalb gibt es auch im Technikraum, vor allem wegen der Beleuchtung einen Entlüftung mit Wärmerückgewinnung, die die überschüssige Wärme an den Rest des Hauses zrückgibt und wo auch Feuchtigkeit entzogen wird.

Da wir derzeit unter dem Dach wohnen und tagsüber Temperaturen von 32-34 Grad haben, wird das Aquarium bei unter 30 Grad Betriebstemperatur von uns wahrscheinlich eher als Kühlung empfunden ;-)

Aber Du hast Recht, ca 6 qm sichtbare Glasfläche sind schon ein guter Wärmetauscher ins Wohnzimmer.

Mal sehen, es ist ja noch genügend Zeit, wenn wir Mitte nächsten Jahres einziehen werden, aber ich fange eben schon jetzt mal an zu sammeln, denn bei ca. 20 K Projektkosten, sollten nicht so viele Fehler passieren.

Normi

PS: Die Eheims sind mir etwas zu klein, ich dachte da schon an einen etwas größeren Durchsatz pro Stunde und an ein viel größeres Filtervolumen für die biologische Filterung.
Normi
Member

Beitragvon Pascal Böhm » 24. Aug 2011 13:21

Hallo Normi

is schon ne krasse sache die du da baust...

wenn du das becken betonierst (ich weiß ja nicht ob da nebenan noch platz ist)
könnte man ja ne kammer nebenann mitbetonieren und das filterbecken auf gleicher höhe
neben dem becken haben- so hättest du ein geschlossenes system, und könntest dadrin auch die heizung mittels edelstahl solarwellrohr unterbringen. in die gamauerte kammer dann mehrere kammern abtrennen und nach gusto mit filtermaterial befüllen- eine anständige pumpe rein deckel drauf und einmal im jahr sehen ob alles passt und zufrieden sein....

die verlockung den beton zu beheizen und so das becken auf temparatur zu halten ist natürlich schon da und sicher würde das funktionieren- aber dafür brauchst du eben andere vorlauftemp. als im restlichen haus, ich könnte mir vorstellen das man mit vorlauftemp von ca 32°-33° eine wassertemp von etwa 28° realisieren könnte...

wenn du vorhast mit einer Wärmepumpe zu heizen solltest du das vergessen- diese hohe temp treibt dir den cop bzw die jaz
in den keller. bei gas wäre es (relativ) egal bei solar im sommer auch...

ich kenne dein heizungskonzept nicht- aber die art de beheizung würd ich auch auf das system mit anpassen wollen- wenn schon so eine menge geld in die hand genommen wird..

ach ja wegen der filtergröße-
du darfst nicht vergessen welches fisch/liter verhältniss du hast und welche oberfläche du allein im becken an den scheiben un dem sand hast- dein problem wird nicht die filterung sein- sondern die umwälzung.....

bei dem besatz von 1000 salmlern und 30 diskus und ein paar welsen wirst du sicher kein nitrit bekommen....
einzig schwebstoffe musst du mechanisch ausfiltern...
Pascal Böhm
Super Member

Beitragvon RyanAir » 24. Aug 2011 15:52

Servus Normi!

Ich würd an deiner Stelle das mit der Fussbodenheizung unterm Becken lassen, benutz eine Edelstahlwärmetauscher aus Edelstahlwellflexrohr, kann dir jeder Heizungsbauer machen.
Ich beheize mein 2000L Becken auch damit. Gespeist wird das ganze von meinem Brauchwasserboiler im Keller, funktioniert einwandfrei. Zur Regelung nimmst du einen Hobby Biotherm Pro.
Bau dir ein Filterbecken und steck den Wärmetauscher in die Klarwasserkammer, hab ich bei mir auch so und funktioniert tadellos.
Ein fertiges Filtersystem wird es wahrscheinlich für die Beckengröße nicht geben, deshalb Filterbecken!
PS.: Wenn du deinen Brauchwasserboiler mit Solar speist, dann ist die Beheizung des Aquariums auch fast zum Nulltarif, das mach ich auch noch :)

Mfg Ryan
RyanAir
Member

Beitragvon Vitabo » 27. Aug 2011 12:53

Ich sehe noch ein weiteres Problem, die meisten Heizungen werden im Somme vollständig ausgeschaltet. So dürfte auch eine Fußbodenheizung bei Außentemparaturen von über 25 Grad keinen Vorlauf von 19 Grad mehr bringen.

Alternativ könnte aber die Heizung über die Zirkluationsleitung der Warmwasserverorgung betrieben werden.
( bei einem EFH, sonst ergeben Sie Ableseprobleme bei den Nebenkosten ). Dort wäre der Vorlauf zwar höher ( weit über 40 Grad ), aber dfür das gesamte Jahr gewährleistet. Da würde ich aber einen "WÄRMETAUSCHE" ins Becken führen mit einem Edelstahlröhr an einer gut durchströmten Stelle. Ein erfahrener Heizungsbauer sollte damit KEIN problem haben.
Vitabo
neues Mitglied

Beitragvon Pascal Böhm » 30. Aug 2011 13:27

Hallo,

es handelt sich um einen neubau,
da kann man einen kompletten 2ten autarken heizkreis einbauen,
so habs ich zumindest gemacht- die heizungspumpe in diesem fall wird von einem im becken sitzendem thermostat
gesteuert, sobald das wasser im becken zu kalt ist schaltet das thermo die umwälzpumpe ein und warmwaser aus dem pufferspeicher wird durch den wärmetauscher im becken gepumpt.
der speicher wird von solar, holzofen bzw gas befeuert.......

zirkulation wäre doof- (hab ich im neubau garnicht) das würde die komplette schichtung im 1000l schichtspeicher zerstören
da der warmwasser oben rausnimmt und das gegengekühlte unten wieder zuführt (frischwasserdurchlauferhitzer am speicher)
ich wollte das becken autark von der heizung haben. sollte der speicher mal zufällig nicht genügend ennergie fürs becken haben so sind als backup e-heizer verbaut die ab 25° zuheizen würden.

also kommt es maßgeblich auf die verwendete heizung an- hat e ne wärmepumpe hat er natürlich keinen puffer und emine lösung wäre nicht umsetzbar.....
Pascal Böhm
Super Member

Beitragvon RyanAir » 30. Aug 2011 16:23

Servus Pascal,

ich habs auf die "Doofe" Art gemacht und heize mein Becken über die Zirkulation, was soll ich sagen, läuft absolut störungsfrei :wink:

Mfg Ryan
RyanAir
Member

Zurück zu Planung und Aufbau