Ich heiße Martin u. bin schon lange stiller Mitleser in Eurem Forum. Ich betreibe zur Zeit zwei 600 Liter Aquarien, die ich demnächst durch ein 2000 Liter Becken im Keller ersetzen möchte. Hier der Grund, warum ich mich endlich auch einmal aktiv an die Techniker unter Euch wende: ich würde das Becken gerne über den Warmwasserspeicher beheizen (der Aquarienraum im Keller befindet sich direkt neben dem Heizraum), sprich Edelstahlwellrohr ins Filterbecken, reguliert durch ein Heizungsventil mit Fernfühler. Ich weiß, daß es zu diesem Thema schon mehrere, teils auch sehr schöne Beiträge mit Fotos gibt, da aber meine handwerklichen Fähigkeiten (nett formuliert) eingeschränkt sind, meine Bitte an Euch um etwas mehr Details!! Welche Länge sollte das Wellrohr haben, welches Ventil habt Ihr im Einsatz (genaue Bezeichnung, Firmenname od. Internetseite), womit regelt Ihr das Ventil u. wie kann man verhindern, daß die Fische bei einem Ventilausfall gekocht werden??
Mit welchen Kosten in etwa muss ich rein materialmäßig rechnen?
Ganz schön viele Fragen, ich weiß, trotzdem wäre ich für ein paar Antworten sehr, sehr dankbar! Und keine Angst: ich hab´nicht vor, das Ganze selbst in die Tat umzusetzen, da lass ich dann einen Fachmann ran
Vielen Dank schon mal im voraus,
Martin.