Heizen über Warmwasser

Dokumentationen über Planung und Aufbau von Aquarien und Anlagen

Moderator: Moderatoren

Heizen über Warmwasser

Beitragvon Felli » 14. Apr 2010 10:08

Hallo liebes Diskusportal!

Ich heiße Martin u. bin schon lange stiller Mitleser in Eurem Forum. Ich betreibe zur Zeit zwei 600 Liter Aquarien, die ich demnächst durch ein 2000 Liter Becken im Keller ersetzen möchte. Hier der Grund, warum ich mich endlich auch einmal aktiv an die Techniker unter Euch wende: ich würde das Becken gerne über den Warmwasserspeicher beheizen (der Aquarienraum im Keller befindet sich direkt neben dem Heizraum), sprich Edelstahlwellrohr ins Filterbecken, reguliert durch ein Heizungsventil mit Fernfühler. Ich weiß, daß es zu diesem Thema schon mehrere, teils auch sehr schöne Beiträge mit Fotos gibt, da aber meine handwerklichen Fähigkeiten (nett formuliert) eingeschränkt sind, meine Bitte an Euch um etwas mehr Details!! Welche Länge sollte das Wellrohr haben, welches Ventil habt Ihr im Einsatz (genaue Bezeichnung, Firmenname od. Internetseite), womit regelt Ihr das Ventil u. wie kann man verhindern, daß die Fische bei einem Ventilausfall gekocht werden??
Mit welchen Kosten in etwa muss ich rein materialmäßig rechnen?

Ganz schön viele Fragen, ich weiß, trotzdem wäre ich für ein paar Antworten sehr, sehr dankbar! Und keine Angst: ich hab´nicht vor, das Ganze selbst in die Tat umzusetzen, da lass ich dann einen Fachmann ran :)

Vielen Dank schon mal im voraus,
Martin.
Felli
neues Mitglied

Werbung

Re: Heizen über Warmwasser

Beitragvon karl1 » 14. Apr 2010 18:32

Hallo Martin,
konnte es bei mir relativ einfach lösen, verwendet wurde Fußbodenheizungsrohr (Verbundrohr)
dies lässt sich schön von Hand biegen. Vorlauf wird ins Aquarium als Bodenheizung verlegt (mehrere
Schleifen) und führt es über die Rückwand zurück zum Rücklauf . Im Vorlauf befindet sich ein normales
Heizkörperventil. Die Temperatur lässt sich +- 1 ° C regeln. Achte darauf, dass das Heizungsventil
über dem Aquarium befindet. Kosten waren aufgrund der einfachen Lösung auch sehr gering.
5 m Fußbodenheizungsrohr zu 1,5 € pro Meter. Anschlusstücke nochmals 10 €, sowie das Thermostat
mit 15 €.
Allerdings denke daran, dass im Sommer der Heizungsvorlauf von Deiner Heizung mit min. 40 °C
heizen sollte. Temperaturaußensteuerung beeinflusst, falls aktiv, dies maßgeblich. Als Sicherheit
habe ich immer einen Heizstab im Becken auf 26 °C eingestellt. Ein Überheizen ist bei Niedertemperaturheizung
fast nicht möglich, habe ein Temperaturwarnanzeige für 14 € zur Sicherheit installiert.
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir nur dazu raten, Vorteil ist fast kostenlose Bodenheizung sowie
massive Stromeinsparung.
mfg
Karl-Heinz
karl1
Member

Beitragvon Felli » 15. Apr 2010 12:40

Hallo Karl-Heinz!

Vielen Dank für Deine Ausführung, hab ich soweit verstanden. Allerdings bin ich kein Freund von Bodenheizungen im Aquarium, daher werde ich Wellrohr ins Filterbecken hängen. Desweiteren soll die Beckenheizung nicht an die Zentralheizung (wird im Sommer abgedreht), sondern ans Warmwasser angeschlossen werden. Da die Wassertemperatur im Speicher 60° beträgt, ist ein Überhitzen bei Ventilausfall durchaus möglich!! Eine optische bzw. akustische Warnanzeige macht nicht viel Sinn, da das Becken, wie oben erwähnt, in einem Kellerraum stehen wird u. ich klarerweise nicht immer vor Ort sein kann. Hat jemand einen Tip, wie man sich anderswertig absichern kann?

LG Martin
Felli
neues Mitglied

Beitragvon 2lrocco » 15. Apr 2010 19:34

Hallo,
du kannst dir eine seperate Zirkulationsleitung vor dem 3 Wegeventil abgreifen. Dann nimmst du eine Zirkulationspumpe und Steuerst die mit so etwas http://www.my-messgeraet.com/jtlshop/index.php?a=480 an.
Eigentlich ganz Simpel.

Mfg Christian
2lrocco
bronze Member

Beitragvon *DISCUSFOOD* » 15. Apr 2010 20:21

MfG
Team *DISCUSFOOD*
--------------------------------------
http://www.discusfood.com
http://www.discusauction.com
*DISCUSFOOD*
bronze Member

Beitragvon malu » 15. Apr 2010 22:05

2lrocco hat geschrieben:Hallo,
du kannst dir eine seperate Zirkulationsleitung vor dem 3 Wegeventil abgreifen. Dann nimmst du eine Zirkulationspumpe und Steuerst die mit so etwas http://www.my-messgeraet.com/jtlshop/index.php?a=480 an.
Eigentlich ganz Simpel.

Mfg Christian

Hallo,

wieso braucht er da eine eigene Zirkulationspumpe?

Er braucht doch nur ein Thermostat mit Fernfühler rein hängen. Das macht dann dicht, wenn die Temperatur ereicht ist.

Läuft deine WArmwasserzirkulation den ganzen TAg?

mfg

MArcus
malu
bronze Member

Beitragvon 2lrocco » 16. Apr 2010 20:27

Hi,
das mit dem Thermostat funktioniert nur wenn die Zirkulationspumpe 24h läuft.
Dadurch Zirkuliert man sich den Speicher 24h Kühl ob die Wärme gebraucht wird oder nicht.

Mfg Christian
2lrocco
bronze Member

Beitragvon Maggok » 8. Jun 2010 20:09

Hallo zusammen,

stehe jetzt grad an der gleichen Stelle wie der Autor des Beitrags :-) und bräuchte mal eure Hilfe. Folgendes ist Stand der Dinge:

- wir bauen zur Zeit und ich habe von meiner Göttergattin ein Aquarium mit 250x80x70 zugestanden bekommen
- gefiltert wird über ein Filterbecken und dem Aquarium
- geheizt werden soll über ein Wellrohr WT
- dieser soll über den Warmwasserspeicher (300 Liter - steht im gleichen Raum) beheizt werden

Frage (und ich habe wirklich keine - ja auch gar keine Ahnung - von dem Thema Heizungsinstallation). Ist folgender Aufbau korrekt:

- an den Warmwasserspeicher wird eine separate Zirkulationsleitung angeschlossen
- im Aquarium ist ein Wärmetauscher (Edelstahl-Wellrohr) untergebracht
- per Thermostat/Fühler im Becken wird eine Zirkulationspumpe angesteuert, welche dann nach Bedarf heisses Wasser in die Leitung zum WT pumpt

Frage:
- was muss ich (sonst noch falls o.g. korrekt ist) dem Heizungsinstallateur zwecks Umsetzung mit auf den Weg geben? Denke mal, er hat sowas auch noch nicht gemacht?
- falls o.g. Ansatz noch lückenhaft ist, hat jemand ev. eine Skizze für mich vom z.B. Warmwasserspeicher bis hin zum WT im Aquarium? (Wo Thermostat? Wo wenn nötig Zirkulationspumpe? etc.)

Gruss und schonmal danke für eure Hilfe.

Michael
Maggok
Member

Beitragvon dani2907 » 13. Sep 2010 20:19

Hallo ihr lieben,

könnte mir eine Anleitung senden was ich dazu alles benötige zwecks der Heizung an den Warmwasserkreislauf ???

z.B. Heizspiralen
Ventil
Regelfentil
Thermostat

bräuchte da einfach Hilfe und Bilder freue mich um reichliche infos und wäre euch sehr dankbar

viel liebe Grüße Daniel

dani2907
neues Mitglied

* Private Nachricht
dani2907
neues Mitglied

Beitragvon Pascal Böhm » 14. Sep 2010 07:04

Hallo,

ich hab mein becken auch an der heizung hängen, aber nicht mit ventiel sondern über einem seperaten heizkreis am pufferspeicher ( sollte bei dir mit dem WW speicher auch möglich sein, evtl über die zirkulation mit seperater pumpe)

ich hab eine seperate heizkreispumpe die mit einem Jäger regler (der regler der normalerweise die jäger bodenheizung steuert) angesteuert wird, dh. sobald die temp im becken zu kalt ist schaltet der jägerregler die umwälzpumpe an und ist die temp. erreicht schaltet der jägerregler die pumpe aus. da der puffer von solar, gas und vom holzofen gespeist wird ist er fast immer auf temp. (wir müssen im sommer den keller heizen) sollte mal die temp. nicht ausreichen hängt ein heizstab zusätzlich im becken.....
das hab ich mit meinem heizi damals so ausgetüftelt und es funktioniert wunderbar, nur hatte ich am anfang zuviel wellrohr (6 meter) im becken weshalb die temp schnell überschwungen war wenn der speicher einen vorlauf mit über 80° hergegeben hat. seit ich nurnoch ca 3,5 meter im becken hab läuft alles top und ich hab konstant meine 26°im becken. sollte die temp. unter
25,5 fallen heizt der e-heizstab zu.
anschluss an die Fußbodenheizung war nicht möglich da bei uns im niedrigennergeihaus der vorlauf bei ca 26-max 34° liegt.
was zu wenig heizleistung bedeuted hätte.

viele grüße
pascal
artgerechtes Hunde und Katzenfutter bequem nach Hause
http://www.reico-vital.com/pboehm
Tel.: 0171/1920422 /17-20Uhr
Pascal Böhm
Super Member

Beitragvon dani2907 » 14. Sep 2010 22:06

Hallo vielen dank erstmal, wie groß ist denn dein Becken ???
Ich habe das ganze schonmal bei einem Züchter gesehen
der hatte an der Aussenscheibe seines Becken einen Temperaturfühler für den
Schwimmbad bereich der bis 35 C regelt.
Ich benötige nämlich auch kostant 30 C in meinem Becken.
Es ist doch auch bestimmt möglich da mein Heizkörper nich all zu weit von meinem Becken
weg ist dies an den Anschlüssen am Heizkörper abzuzweigen und da eine 2 Pumpe mit ins Spiel zu
bringen. Bin in der sache eine leichte Leie :-)

Liebe Grüße Daniel
dani2907
neues Mitglied

Beitragvon malu » 14. Sep 2010 22:16

Hallo Daniel,

eine Pumpe brauchst du da nicht mehr. Nur noch ein Ventil das den Durchfluss regelt/stoppt.(mit Fernfühler)

Aber was machst du im Sommer, wenn die Heizung aus ist?

mfg

Marcus
malu
bronze Member

Beitragvon dani2907 » 19. Sep 2010 13:18

Im Sommer muss ich dann wohl oder Übel den Heizstab mit rein hängen aber im Sommer haben wir ja allgemein
bissle wärmer Temperaturen.

Ich werde es aber über ein seperates Ventil machen wo einen externen Wärmesensor hat.

hoffe das funktioniert.

liebe Grüße Daniel
dani2907
neues Mitglied

Beitragvon meddie » 22. Sep 2010 09:26

Hallo Leute, ich schliesse mich auch der Frage an, denn ich möchte auch die Tage mein Aquarium an die Zentralheizung anschliessen.

Ich habe ein 540 Lier AQ mit einem FilterBecken. Rechts unmittelbar am AQ habe ich ein Heizkörper links ca 2 Meter vom AQ hätte ich ein Warmwasseranschluss in der Küche. (müte eine Wand durchbohren aber das ist kein Problem)

Am besten wäre es wenn ich mich am Warmwasser anschliessen könnte, denn somit würde das Aquarium auch in den Tagen beheizt werden wenn die Zentralheizung aus ist. Nur wie mache ich das dann mit den Rücklauf. Aus der Wand kommt ja das heisse Wasser und wie führe ich das dann wieder zurück?

Und die nächte Frage ist reicht ein 16 Wellrohr aus? Und wieviel Meter sollte ich nehmen? Ich habe eine Kammer die ist ungefähr 15 mal 35 cm. Ich dachte ich biege in der Kammer ein Wärmertauscher aus dem Wellrohr. (Soltte ich den Rund machen oder einfach in der Kammer wie eine Spirale legen aber einfach den Wänden entlang biegen?

Vielen Dank im Voraus
Gruß Eddie
Gruß Eddie
meddie
bronze Member

Beitragvon 2lrocco » 22. Sep 2010 09:59

Hi,
meddie hat geschrieben:Hallo Leute, ich schliesse mich auch der Frage an, denn ich möchte auch die Tage mein Aquarium an die Zentralheizung anschliessen.

.....

Am besten wäre es wenn ich mich am Warmwasser anschliessen könnte, denn somit würde das Aquarium auch in den Tagen beheizt werden wenn die Zentralheizung aus ist. Nur wie mache ich das dann mit den Rücklauf. Aus der Wand kommt ja das heisse Wasser und wie führe ich das dann wieder zurück?

.....

Vielen Dank im Voraus
Gruß Eddie

Das funktioniert natürlich nicht so einfach.
Du brauchst ja die Zirkulationsleitung als Rücklauf in den Speicher. Und die Zirkulationspumpe müsste dann 24h laufen damit du mit einem Heizungsventil am Becken regeln kannst.
In dem Fall würde ich das Becken lieber an den Heizkreis hängen und im Sommer Elektrisch heizen.
Weiß sowieso nicht ob sich das bei der Beckengröße rechnet.

Mfg Christian
2lrocco
bronze Member

Nächste

Zurück zu Planung und Aufbau