Heizen über Warmwasser

Dokumentationen über Planung und Aufbau von Aquarien und Anlagen

Moderator: Moderatoren

Re: Heizen über Warmwasser

Beitragvon meddie » 22. Sep 2010 10:45

Ja das denke ich mir auch, das das nicht so einfach geht.

Warum soll sich das nicht rentieren?

Heute kommt bei mir der Heizungsbauer und bringt mir 2 T-Stücke für den Heizkörperanschluss mit.
Dann kann ich das AQ an die Zentrlaheizung anschliessen.

Im Sommer brauche ich ja keine Heizung da heizt er sich über die T5 Röhren. Ich müßte nur in der Übergangszeit im Frühjahr und im Herbst dann elektrisch zuheizen.

Würde 16 mm Wellrohr reichen? Wieviel Meter benötige ich ungefähr um ein Wärmetauscher zu biegen?

Gruß Eddie
Gruß Eddie
meddie
bronze Member

Werbung

Beitragvon 2lrocco » 22. Sep 2010 11:04

Hi,
16mm Rohr reicht vollkommen.
Ich habe glaube ich 5m wobei vielleicht 3,5m eff. im Wasser liegen. Ich hab es damit geschafft mein 1100l Becken auf 45°C aufzuheizen weil ich beim Hantieren den Thempfühler aus dem FB gezogen hab. Das war genau die Themperatur auf der die Zentralheizung für Warmwasser eingestellt war. Gottseidank war das Becken ohne Besatz ausser Babynelen. Die waren dann irendwie Rosa :oops:.

Ich denke das die 1m eff. im Wasser reicht.Wenn du 2 nimmst biste sicher. Wobei natürlich im Heizkreis der Vorlauf um einige °C heißer ist was ich jetze garnicht berücksichtige.

Frag ma den Inst. ob es denn nicht möglich ist den Rücklauf anzuzapfen damit du nich grad 75°C heißes Wasser im Wärmetauscher hast. Weil selbst wenn das Ventil schließt und kein Wasser mehr durch den WT fließt steht noch heißes Wasser darin. Und er heizt quasi noch nach.

Verstehst du wie ich das im letzten Absatz meine?

Und mit lohnen meinte ich evtl. die Heizung im Sommer laufen zu lassen.

Hab grad gelesen dasdie T5 im Sommer dein Becken heizen :shock:

Mfg Christian
2lrocco
bronze Member

Beitragvon meddie » 22. Sep 2010 15:11

Morgen kommt der Heizungsbauer!
Gruß Eddie
meddie
bronze Member

Beitragvon meddie » 24. Sep 2010 07:44

So gestern war der Heizungsbauer da, heute wünsche ich mir fast, dass er besser nicht hier gewesen wäre. Da bei uns die Vertreilerbatterien nicht absperbar sind, alle Blockverntile an den Heizkörpern absperren, und als er sie wieder öffnete sind mindestens 4 von denen undicht geworden. Jetzt muss ich die auch noh tauschen (lassen). Verdammt!
Gruß Eddie
meddie
bronze Member

Vorherige

Zurück zu Planung und Aufbau