heizen

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

heizen

Beitragvon yannik » 6. Mär 2010 13:15

hallo,

eigentlich müsste es mit einer bodenheizung günstiger sein, als mit einem heizstab oder?
hat es mit der bodenheizung irgendwelche nachteile?

bei einer größeren anlage wird es wohl am günstigsten sein, sie über die heizung zu heizen.

mfg
yannik
Member

Werbung

Re: heizen

Beitragvon Mr. RT » 6. Mär 2010 13:38

Hallo Yannik,
yannik hat geschrieben:eigentlich müsste es mit einer bodenheizung günstiger sein, als mit einem heizstab oder?

nein, wie kommst du darauf?
hat es mit der bodenheizung irgendwelche nachteile?

Ja, z. B. ist eine Bodenheizung in Kombination mit Sand oder anderem feinem Bodengrund nicht zu empfehlen, da sich schnell ein Hitzestau entwickeln kann. Das ist erstens nicht gut für die Pflanzen (die Wurzeln mögen es nicht zu heiß) und zweitens kann es in Extremfällen zum Sprung der Bodenscheibe führen.

bei einer größeren anlage wird es wohl am günstigsten sein, sie über die heizung zu heizen.

Das ist definitiv so, eigentlich nicht nur bei einer größeren anlage. Lohnt sich meiner Meinung nach schon bei Becken > 300 Liter.

Gruß,
Hannes

PS: bitte versuche demnächst, etwas aussagekräftigere Überschriften für deine Anfrage zu wählen. :wink:
Fish tanks are like potato chips... you cant just have one!

Eine Community ist nur so gut, wie ihre User. Seid Vorbild!
Wie finde ich den Diagnosebogen?
Mr. RT
Moderator

Bilder: 0

Beitragvon yannik » 6. Mär 2010 13:50

danke schonmal für deine antwort.

durch das man bei der bodenheizung eine größere heizfläche hat, brauch diese nicht ganz so heiß zu werden und braucht somit weniger strom. so mal die theorie.

ist ja wie eine fussbodenheizung im haus, oder nich?

man hat eine niedrigere vorlauftemperatur und spart somit geld das wasser weiter aufzuheizen.

mfg
yannik
Member

Beitragvon Mr. RT » 6. Mär 2010 14:39

Hallo Yannik,
ich glaube, du hast da etwas falsche Vorstellungen.
yannik hat geschrieben:durch das man bei der bodenheizung eine größere heizfläche hat, brauch diese nicht ganz so heiß zu werden und braucht somit weniger strom. so mal die theorie.

es gibt beim elektrischen Heizen im Aquarium keine (praktisch relevante) Verlustenergie. Wenn du 300 Watt Leistung reinsteckst, bekommst du auch 300 Watt Heizleistung dabei raus. Egal, ob das jetzt auf einer Fläche von 50 oder 500mm² abgegeben wird.
Das das Heizen über eine zentrale Heizungsanlage mit einem Wärmetauscher deutliche Vorteile bringt, ist ein anderes paar Schuhe.
ist ja wie eine fussbodenheizung im haus, oder nich?

Nicht wirklich. :D
man hat eine niedrigere vorlauftemperatur und spart somit geld das wasser weiter aufzuheizen.

Eine Vorlauftemperatur hast du beim Aquarienheizstab aber nicht.

Kurz und gut: eine Bodenheizung bringt in der Energiebilanz keine Vorteile gegenüber einem Heizstab. Ein paar Nachteile habe ich dir ja schon aufgezählt. :wink:

Gruß,
Hannes

Mr. RT
Moderator

Beitragvon yannik » 6. Mär 2010 14:42

ok, danke für die hilfe!
schönen samstag
yannik
Member

Beitragvon Mr. RT » 6. Mär 2010 14:45

Gerne! :D
Dir auch ein schönes WE.

Gruß,
Hannes

Mr. RT
Moderator

Beitragvon Rübi » 6. Mär 2010 14:53

Hallo Hannes,

ich möchte auch mein Becken an die Zentralheizung anschließen. Daher suche ich ein paar Infos und Tipps, bzw.
Links. Falls du etwas dazu hast, wäre super.
Schöne Grüße aus DD
Albert
Rübi
Member

Beitragvon keule73 » 6. Mär 2010 17:53

Ein Anschluss an eine Zentralheizung bringt sicher ersparnis, aber wieviel ist das denn genau?
Kann das jemand genau sagen?

Viele scheinen zu vergessen das an einer Heizung auch eine Umwälzpumpe hängt und die je nach Baujahr auch ganz gut im Stromverbrauch dabei ist. :wink:

Ich werde mein geplantes Becken 1200-1400l über Heizstäbe heizen und mal genau messen wieviel diese verbrauchen.
keule73
neues Mitglied

Beitragvon yannik » 6. Mär 2010 18:01

hab eine neue energiesparpumpe drinne, komme ziemlich günstig dran und es lohnt sich auf jedenfall eine neue pumpe einzubauen.
momentan gibt es auch noch forderungen vom staat.

heizt ihr im sommer dann mit heizstäben oder auch über die heizung?
yannik
Member

Beitragvon yxper-tt » 6. Mär 2010 21:23

Hy
Die Ersparnis ist ungefähr die Hälfte wenn mit Gas geheizt wird.
Die Pumpe läuft ja für die Heizung sowieso. Kann also vernachlässigt werden.
Für Energiesparpumpen gibt es eine Förderung und keine Forderung von der KfW.(mind. 100,-€)
Kann mir auch nicht vorstellen das es ein Hitzestau bei einer Bodenheizung geben kann.
Also bei meiner habe ich noch nichts gemerkt.
Beste Grüße Steffen
yxper-tt
neues Mitglied

Beitragvon Oswald » 7. Mär 2010 08:15

Hallo Hannes,

es gibt beim elektrischen Heizen im Aquarium keine (praktisch relevante) Verlustenergie. Wenn du 300 Watt Leistung reinsteckst, bekommst du auch 300 Watt Heizleistung dabei raus. Egal, ob das jetzt auf einer Fläche von 50 oder 500mm² abgegeben wird.
Das das Heizen über eine zentrale Heizungsanlage mit einem Wärmetauscher deutliche Vorteile bringt, ist ein anderes paar Schuhe.

Bei einer elektrischen Heizung, wie z.B einem Heizstab sieht die Rechnung so aus, wie du es vereinfacht geschrieben hast. Es gibt aber Heizsysteme, die nach einem Kühlschrankprinzip in umgekehrter Reinenfolge arbeiten,und die völlig andere Werte erreichen. Dieses Heizsystem hat sich durchgesetzt und wird nicht nur für die Brauchwassererwärmung und das Beheizen von Häusern eingesetzt, sondern auch für das Beheizen von Schwimmbecken und sogar Koiteichen. Zufällig war ein Bekannter von mir
zu Besuch, der diese Wärmepumpe
zum Beheizen von Koiteichen erfolgreich einsetzt, er ist von dem Heizsystem total begeistert und kann dieses Gerät jedem wärmstens empfehlen.

http://www.wagner-aquaristik.de/Waermepumpen/
Waermepumpenskizze.jpg
Waermepumpenskizze.jpg (36.5 KiB) 404-mal betrachtet

1. Schritt: Der Verdampfer entzieht der Umgebungsluft, die mit Hilfe des Ventilators (1a) durch die Verdampferschlange gezogen wird, Wärme. Die Wärme wird auf das kalte Kältemittel übertragen, das in der Verdampferschlange zirkuliert. Die bei dem Vorgang erzeugte restliche kühlere Luft wird dann durch den Ventilator (1b) aus der Wärmepumpe herausbefördert.

2. Schritt: Das aufgewärmte Kühlmittel fließt nun in den Kompressor, und durch die Kompressionswirkung wird es weiter erwärmt, wobei der Systemdruck beträchtlich erhöht wird. Das Kühlmittel ist nun aufgrund der hohen Temperatur gasförmig geworden und wird dann in den Verflüssiger gepumpt.

3. Schritt: Die Wärmeenergie des in dem Verflüssiger zirkulierenden heißen Kühlmittels wird nun beim Zirkulieren durch die Wärmpumpe über die Außenfläche der Verflüssigerschlange auf das Wasser des Schwimmbads übertragen. Bei diesem Vorgang fällt die Kühlmitteltemperatur, während die Wassertemperatur erhöht wird.

4. Schritt: Das warme Kühlmittel fließt nun durch den Druckregler (Kapillarventil oder Expansionsventil), wodurch sich der Druck im System wesentlich verringert und das Kühlmittel sich abgekühlt, so dass es wieder flüssig wird. Jetzt ist das Kühlmittel wieder für einen neuen Zyklus bereit. Es fließt in die Verdampferschlange, um erneut Wärme aufzunehmen.

Überragende Leistung bei niedrigen Betriebskosten

Eine Wärmepumpe für Teiche und Schwimmbäder benötigt nur elektrische Energie, um einen Kompressor und einen Ventilatormotor anzutreiben, wobei nur sehr wenig Strom verbraucht wird. Elecro Wärmepumpen können mehr als 5 mal soviel Wärmeenergie erzeugen wie sie elektrische Energie verbrauchen. Das bedeutet, für 1 kW verbrauchten Strom erzeugt die Wärmepumpe mehr als 5 kW Wärmeenergie, die an das Teich-und Schwimmbadwasser abgegeben wird.

Gruß,

Oswald
Oswald
gold Member

Beitragvon jgottwald » 7. Mär 2010 08:36

Hallo Oswald,
das Ding gibt es auch als Klimanlage zu kaufen. Nimm eine mit Wasserkühlung statt mit normalen Kühlmittel und du kannst dann wer weiss was heizen.
mfg
jörg
jgottwald
Super Member

Bilder: 1

Beitragvon yxper-tt » 7. Mär 2010 11:41

Hey
Zufällig war ein Bekannter von mir
zu Besuch, der diese Wärmepumpe
zum Beheizen von Koiteichen erfolgreich einsetzt, er ist von dem Heizsystem total begeistert und kann dieses Gerät jedem wärmstens empfehlen.

Informiere uns doch mal über die Anschaffungskosten.
Ich glaube dann hat sich diese Variante für die meisten schon erledigt.
Beste Grüße Steffen
yxper-tt
neues Mitglied

Beitragvon keule73 » 7. Mär 2010 13:50

Die Preise stehen doch auuf der Seite.
Geht bei 5300€ los. :wink: :mrgreen:
keule73
neues Mitglied

Beitragvon sternchen_181 » 7. Mär 2010 13:57

Hi,
wenn ich richtig informiert bin kostet eine Wärmepumpe locker 3000€, wenn es was brauchbares sein soll. Ich glaube das rentiert sich nicht :?
Unseren 65000l Koiteich würde ich ehr über Solar heißen...

Mein netto 630l Becken heize ich mit zwei Heizstäben, die Anschaffungskosten sind sehr gering und die Wartung ist Null.
Falls ein Heißstab ausgetauscht werden muss, geht dieses problemlos, bei einer Bodenheizung hat man einen höheren Aufwand.

LG Sandra
LG Sandra

Nächste

Zurück zu Das Diskussions Forum