heizen

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Re: heizen

Beitragvon yxper-tt » 7. Mär 2010 15:17

Hy
Und wer bis dahin keine Probleme mit seinen Nachbarn hatte, hat sie spätestens, wenn dieses Teil bei sich im Garten steht.
Beste Grüße Steffen
yxper-tt
neues Mitglied

Werbung

Beitragvon Mr. RT » 8. Mär 2010 17:06

Hallo Oswald,
Oswald hat geschrieben:Bei einer elektrischen Heizung, wie z.B einem Heizstab sieht die Rechnung so aus, wie du es vereinfacht geschrieben hast. Es gibt aber Heizsysteme, die nach einem Kühlschrankprinzip in umgekehrter Reinenfolge arbeiten,und die völlig andere Werte erreichen. Dieses Heizsystem hat sich durchgesetzt und wird nicht nur für die Brauchwassererwärmung und das Beheizen von Häusern eingesetzt, sondern auch für das Beheizen von Schwimmbecken und sogar Koiteichen. Zufällig war ein Bekannter von mir zu Besuch, der diese Wärmepumpe zum Beheizen von Koiteichen erfolgreich einsetzt, er ist von dem Heizsystem total begeistert und kann dieses Gerät jedem wärmstens empfehlen.
[...]

ja, so was ist schon genial. Was glaubst du, ab welcher Anlagengröße sich das ungefähr rentieren würde? Meinst du, so ein "Gerät" würde bei dir z. B. schon Sinn machen?

Danke für die ausführliche Erklärung! :klatsche

Gruß,
Hannes
Fish tanks are like potato chips... you cant just have one!

Eine Community ist nur so gut, wie ihre User. Seid Vorbild!
Wie finde ich den Diagnosebogen?
Mr. RT
Moderator

Bilder: 0

Beitragvon Jetronic » 8. Mär 2010 19:51

Hallo zusammen,
jetzt fehlt eigentlich nur doch die Bauanleitung für den Selbstbau der Wärmepumpe :wink:

Da habe ich sogar was gefunden:
http://www.bauanleitung24.de./sartikel.php5?aid=9

Dann bin ich mal gespannt, wenn der Erste seine WP fertig hat :D

Gruß
Jetronic
Jetronic
Member

Was es heißt, mit Kollektoren zu heizen

Beitragvon drkk » 8. Mär 2010 20:24

[quote="sternchen_181

Unseren 65000l Koiteich würde ich ehr über Solar heißen...

LG Sandra[/quote]

Mal schnell recherchiert und grob überschlagen:

Um einen Liter Wasser um einen Kelvin zu erwärmen benötigt man ungefähr eine Energie von 0,00116111 kWh

Demnach benötigt man für 65 ooo Liter eine Energie von sagen wir mal grob 75 kWh, um das Wasser um 1 Kelvin (oder 1 °C) zu erwärmen. Für eine Temperaturerhöhung um 5 Kelvin in 24 h (das braucht man, weil durch Wärmeverluste das Wasser ja abkühlt) ist demnach eine (Dauer) Leistung von grob 16 kW erforderlich

Solaranlagen (Flachkollektoren) schaffen in Deutschland eine im Jahr gemittelten Strahlungsleistung (laut Aussage Wikipedia) von 140 W/m2.

Demnach wären hier für den Teich ca. 115 m2 Kollektorfläche erforderlich (um das Wasser über das Jahr um fünf Kelvin gegenüber der Umgebung) zu erwärmen.

Eine Solarthermieanlage zur Warmwasseraufbereitung kostet etwa 700€/m², wenn der günstige Flachkollektor verwendet wird.
Dies heißt, für die erforderlichen ca. 100 m2 mußt du dann 70 000 € investieren

Ob sich das wirklich lohnt ?

Ich bin kein Heizungsbauer, wollte mal aber beispielhaft aufzeigen, was es heißt, ohne Hintergrundrecherche so eine Aussage mal eben schnell unter das Volk zu bringen.

Nix für Ungut :aufmerksam

.
Gruß

Karl

Wer aufgibt, der hat bereits verloren!
drkk
silver Member

Beitragvon sternchen_181 » 8. Mär 2010 21:05

Hi,

ja, ich würde den Teich ehr über Solar heißen, die könnten wir fast kostenlos erwerben :D und ich glaube du hast dich verrechnet, es wären 70m^2 die Solaranlage hätte prima auf dem Garagendach platz und die Ausrichtig stimmt auch.

"Ich bin kein Heizungsbauer, wollte mal aber beispielhaft aufzeigen, was es heißt, ohne Hintergrundrecherche so eine Aussage mal eben schnell unter das Volk zu bringen."

Da fehlt es wohl dir an Wissen und Respekt vor der eigenen Meinung!
Nix für Ungut ich bin mir bewusst was ich schreibe und habe einen Alagenmeister zur Seite, aber kein Problem ich bin nicht nachtragend, schließlich weiß ich zumindest welche Möglichkeiten zum Heißen bei uns in Frage kommen!

.[/quote]
LG Sandra

Beitragvon Mr. RT » 8. Mär 2010 21:14

Hallo Zusammen,
ich hab jetzt nicht mehr nachgerechnet, das ist mir zu müßig, aber
sternchen_181 hat geschrieben:ja, ich würde den Teich ehr über Solar heißen, die könnten wir fast kostenlos erwerben :D und ich glaube du hast dich verrechnet, es wären 70m^2 die Solaranlage hätte prima auf dem Garagendach platz und die Ausrichtig stimmt auch.

ihr habt eine Garage mit einer Grundfläche von 70m²??? :shock:
Du meinst wohl eher, dass du deine Anlage auf dem benachbarten Parkhaus aufbauen darfst, oder? :mrgreen: :lach :joke

Gruß,
Hannes

PS: könntest du auch noch 50m² "fast kostenlose" Solarkollektoren für mich bei deiner Quelle besorgen? *scnr*

Mr. RT
Moderator

Beitragvon sternchen_181 » 8. Mär 2010 21:32

:mrgreen:

Firma xy macht es möglich, alles zum EK, bzw es gibt auch Sachen, da ist nur ein Kratzer dran :wink:

Nee, ein Parkhaus ist weit und breit nicht zusehen :lol:

Die Garagenfläche besteht aus einem Carport, da steht ein Wohnwagen und ein Trekker+ die Garage, 3 Autos und eine Werkstatt.
Ich schreibe doch nicht einfach nur Müll, weil ich irgendwas sagen will, dass muss absolut Hand und Fuß haben.
Vielleicht hört es sich für den ein oder anderen überdemensioniert an, aber wenn man Platz hat, sollte man den auch ausnutzen.
LG Sandra

Beitragvon drkk » 8. Mär 2010 22:02

Mit den aus dem Netz entnommenen Angaben sind und bleiben es ca. 115 m2. Und selbst wenn du "nur" 70 m2 nehmen würdest, weil du nicht die Jahres-Durchschnittsleistung entnimmst, sondern nur im Frühling/Sommer/Herbst bei höherer Leistung heizt, dann sind es 70 mal 700 € immer noch fast 50 000 €. Wenn man dies natürlich für Lau bekommt, dann ist es etwas anderes. Ist so , als ob man mit Strom heizt, wenn man diesen nicht bezahlen müßt :wink:

Also bitte keine Märchen erzählen, die dann für die Allgemeinheit nicht zutrifft :alk
Gruß

Karl

Wer aufgibt, der hat bereits verloren!
drkk
silver Member

Beitragvon sternchen_181 » 9. Mär 2010 12:25

An Karl,

wenn du nicht der deutschen Sprache nicht mächtig bist :auslach und die Aussage" ICH würde MEINEN Teich EHR über Solar heißen" nicht vestehen oder geistig verarbeiten kannst, ist das jedenfalls dein Problem!!!

Wenn du dir irgendeine/n suchst den du beleidigen kannst such dir jemand anderes.

Bei absoluter Ahnungslosig, einfach mal die Fresse halten :P

So nun sage ich nichts mehr dazu, auf so ein Niveau lasse ich mich nicht herab...
LG Sandra

Beitragvon Mr. RT » 9. Mär 2010 12:36

Hallo Sandra, Hallo Karl,

wenn ihr euch unbedingt gegenseitig beschimpfen oder des "Märchenerzählens" bezichtigen wollt, so tut dies bitte per PN. Im Thread achtet bitte auf eure Ausdrucksweise, sonst gibt's ne Verwarnung für euch beide.

Freidliche Grüße,
Hannes

Mr. RT
Moderator

Beitragvon Oswald » 10. Mär 2010 20:58

Hallo zusammen hallo Jetronik,

jetzt fehlt eigentlich nur doch die Bauanleitung für den Selbstbau der Wärmepumpe :wink:

Da habe ich sogar was gefunden:

Dann bin ich mal gespannt, wenn der Erste seine WP fertig hat

Danke für den Link :P So einfach kann man sich Geld sparen. Ich denke, da kann man eine feine Heizanlage aufbauen. In Vebindung mit einer Abwasser-Wärmerückgewinnung und mit einer kleinen Solar-Kollektor Unterstützung dürfte die Wärmepumpe unschlagbar sein. Der Wirkungsgrad einer Solaranlage mit Brauchwasserunterstützung kommt bei mir nicht in Frage. Der Anschaffungspreis steht nicht in der Relation zu dem, was man sich wirklich an Öl oder Gas durchschnittlich spart. In der Vergangenheit habe ich mich oft mit Besitzern solcher Anlagen unterhalten. Eine vierköpfigen Familie spart jährlich ca.200 Liter Öl. Ein Liter Öl kostet ca. 70 Cent, das ergibt eine Ersparnis von 140 € im Jahr! Das muss man sich erst mal vor den Augen halten. Im Idealfall , also wenn die Anlage 42 Jahre wartungsfrei läuft, hat sie sich erst amortisiert. Natürlich steigen die Ölpreise und es ist schwer voherzusehen wie es in 20-30 Jahren aussieht, aber ich glaube in paar Jahren wird es wieder was Neues geben?
Mal sehen, wenn ich mal Zeit habe werde ich mich mit der Materie "Wärmepumpe und Co." auseinandersetzen und vielleicht baue ich so eine selber.

Gruß,
Oswald
Oswald
gold Member

Vorherige

Zurück zu Das Diskussions Forum