Heißklebepistole

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Heißklebepistole

Beitragvon lod » 15. Jul 2010 19:30

Hallo zusammen,

ich möchte bei einem neu einzurichtenden Becken einige Dekomaterialien am Becken fixieren. Ich würde dies gern mit einer Heißklebepistole machen. Hat jemand von Euch schon mal Heißkleber im Becken verwendet, oder kann es nach der Verwendung im Wasser zu Problemen kommen (eventuelle Weichmacher, oder ähnliches)?

Schon mal vielen Dank für die Antworten...

Ingo
Erfahrung ist, was Du bekommst, wenn Du nicht bekommst, was Du willst
lod
Moderator

Bilder: 20

Werbung

Re: Heißklebepistole

Beitragvon m.kaiser » 15. Jul 2010 19:46

Hi Ingo,

das kann ich dir nicht direkt beantworten, aber habe schon gelesen das Leute Moose o.ä mit Sekundenkleber fixiert habe.
Die geklebte Stelle stirbt ab, aber bei einem winzigen Tropfen ist das zu verschmerzen. Wie es hier mit der Toxizität aussieht weiß ich allerdings auch nicht.
Was spricht gegen den Orca Unterwasserkleber, oder Kleber auf Epoxidharzbasis?

Grüße Marco
m.kaiser
Senior Member

Beitragvon lod » 15. Jul 2010 20:02

Hallo Marco,

nun, die Heißklebepistole ist vorhanden, die Stäbe sehr billig und klebt nicht wie die anderen Kleber, auf chemischer, sondern auf physikalischer Basis.
Ich möcht damit gern Steine fixieren und lücken zwischen denen auffüllen. Auch würde ich gerne mal versuchen, Wurzeln von unten an einer Querstrebe zu befestigen.

Schöne Grüße

Ingo
lod
Moderator

Beitragvon Peter Wagner » 15. Jul 2010 20:15

Hallo Ingo ,

ich kann Dir von der Verwendung von Hotmelt ( Schmelzklebstoffe ) im Aquarium nur abraten.
Beruflich habe ich täglich mit diesen Stoffen zu tun und kann bestätigen das Hotmelts
Weichmacher freisetzen , chemisch NICHT stabil sind . Ausserdem sind u.a. Phenole
als Stabilisatoren zugesetzt .........
Wenn Du es ganz genau wissen möchtest kann ich einen Anwendungstechniker bei Henkel
noch befragen .

Gruss

Peter
Peter Wagner
bronze Member

Beitragvon Markus » 15. Jul 2010 20:20

Hallo Ingo,

ich kann mich Peters Ausführungen nur anschließen, habe auch beruflich damit zu tun und ich würde auch die Finger wegen Peters Ausführungen davonlassen. Ausserdem sind die billigen Heißklebesticks nicht der Hit, was die Haftung angeht.

Schöne Grüße
Markus
Markus
Moderator

Bilder: 8

Beitragvon carlbalke » 15. Jul 2010 20:31

carlbalke
silver Member

Beitragvon lod » 15. Jul 2010 20:58

Danke Euch,

mh, nach dem Datenblatt wäre es unbedenklich aber ich werde es vorsichtshalber nicht einsetzen. Das Datenblatt bezieht sich nur auf einen Hersteller. Wer weiß, ob die chemische Zusammensetzung bei nächsten auch so ist. Habt Ihr noch andere Tipps? Der von Marco gennte Orca-Kleber? Was gibt es noch? Epoxidharz wird mir für das bischen etwas zu aufwendig. Auch muß die Verarbeitung in einem geschlossenen Raum stattfinden, deswegen fällt auch Silikon aus.

Schöne Grüße

Ingo
lod
Moderator

Beitragvon littleflo » 15. Jul 2010 21:17

Hallo,
Ich kann dir auch nur Orca Unterwasserkleber empfehlen sitzt Bomben fest aber lässt sich trotzdem einfach ohne Rückstände entfernen.Hab damit nachträglich einen HMF in meinem Aufzuchtbecken eingesetzt.
Gruß
FLO
littleflo
silver Member

Beitragvon Markus » 16. Jul 2010 08:46

Hallo Ingo,

mh, nach dem Datenblatt wäre es unbedenklich aber ich werde es vorsichtshalber nicht einsetzen. Das Datenblatt bezieht sich nur auf einen Hersteller

Genau das ist der springende Punkt. Dieser Klebstofftyp von diesem Hersteller ist gemäß Datenblatt geeignet (ohne Berücksichtigung der Klebeeigenschaften). Die FDA-Zulassung sagt aus, dass es für direkten Lebensmittelkontakt geeignet ist. Es kann gut sein, dass dieser Hersteller auch noch diverse andere Sticks hat, die keine FDA aufweisen.
Es gibt diverse Sticks (ich habe zuhause drei verschiedene), die bei weitem nicht alle eine FDA-Zulassung haben. Bei den billigen Baumarktsticks werden die meisten wohl keine Zulassung haben. Oft ist es auch so, dass bei FDA-Zulassung die Klebeeigenschaften etwas eingeschränkt sind.

Schöne Grüße
Markus
Markus
Moderator

Bilder: 8

Beitragvon sqezzer » 16. Jul 2010 10:13

Moin Ingo,
ich würde dir auch davon abraten, sagt zumindest mein Bauchgefühl. Ich würde es ebenfalls mit handelsüblichen Aqua-silikon versuchen (sprich dem Orca)
wenn du aber vorhast eine Wurzel und den Steg zu basteln, mach es dir nich so schwer. Ich hab es mit einem Stinknormalen Saugnapf von E*** gemacht. mit ner Edelstahlschraube Saugnapf in die Wurzel und diesen dann unter die Querstrebe. Hält tadellos ohne Probleme und hat den Vorteil das du sie jederzeit wieder entfernen könntest, was bei der Klebevariante nicht gerade schnell klappen dürfte. hab mal ein bild rausgesucht, vielleicht entspricht das ja dem was du vorhast...
Aqua.jpg
Leider nur vom Handy deswegen leicht grell

Wie schon erwähnt leider nur vom Handy, hab zur Zeit keine vernünftige Kamera

Gruss Markus
Gruß
Markus

9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei nicht verrückt.
Die zehnte summt die Melodie von Tetris...

http://markus.hat-gar-keine-homepage.de

- nicht vergessen, immer locker durch die Hose atmen! :-) -
sqezzer
bronze Member

Bilder: 4

Beitragvon Ranta » 17. Jul 2010 10:38

Hi

Ich würde dir davon auch abraten .Ich habe meine Rückwand mit Aquariumsilikon und an einigen

Stellen mit mit Heißkleber geklebt, Eine Woche später waren alle meine Strebais tot.

Ich zeige dir mal ein Bild , nach dem Wasserwechsel. Denn Farbunterschied an der Rückwand kann ich mir nur

durch den Heißkleber erklären.

Gruß Jürgen
Dateianhänge
Rückwand.JPG
Ranta
Member

Zurück zu Das Diskussions Forum