Heilmittel

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Heilmittel

Beitragvon Oliver Brück » 21. Apr 2002 18:27

Hallo,<br><br>muß meine Diskus gegen Kiemenwürmer behandeln.<br>Ist das Mittel " Preis Coly " zu empfehlen ?<br>Ich muß in einem eingerichtetem 575 L - Becken behandeln.<br><br>Gruß Oliver
Oliver Brück

Werbung

Re: Heilmittel

Beitragvon Frank Tinnes » 29. Apr 2002 13:35

Hallo Oliver,<br><br>erzähle uns doch mehr von deinem Becken , nutze am besten untenstehende Diagnosehilfe.<br>Ist die Diagnose gesichert ? Wenn ja, wie und von wem ?<br><br>Viele Grüße<br>Frank<br>www.diskus-studio.de
Frank Tinnes

Beitragvon Oliver Brück » 1. Mai 2002 21:35

Hallo ,<br><br>habe vor einigen Wochen mein neues Becken (375 l ) eingerichtet <br>und mir 6 Diskus 12-14 cm angeschaft.<br><br>Leider vom ersten tag an Probleme.<br>weiser Kot , Kiemen klemmen, würgende Bewegungen , dunkele Färbung,<br>scheu ( panik ), keine Nahrungsaufnahme<br><br>im Verkaufsbecken des Händlers war von all dem nichts feststellbar.<br>jetzt nach drei wochen und einer noch andauernden Flubenol Behandlung leichte Besserung,<br>aber noch immer nicht zufriedenstellend ( sehr schwankendes Verhalten).<br><br>gruß Oliver
Oliver Brück

Beitragvon Frank Tinnes » 2. Mai 2002 12:08

Hallo Oliver,<br><br>auf welchen Wasserwerten standen die Tiere beim Händler , vorallem die Temperatur wäre interessant. Verwendest du die gleichen Futtersorten wie der Händler ?<br>Warum hast du mit Flubenol behandelt ohne gesicherte Diagnose ? Lasse den weissen Kot doch mal untersuchen, bei Flagellatenbefall z.B. wäre Flubenol kontraproduktiv oder wolltest du Kiemenwürmer behandeln. <br>Ebenso könntest du den Sauerstoffgehalt deines Wassers messen , damit wir faulende Wurzeln auch wirklich ausschließen können. Beim Nitrat in der Diagnosehilfe meinst du sicherlich 40 mg/l , sehe ich das richtig ?<br>Besitzt du ein Quarantänebecken für eine eventuelle Wärmebehandlung ?<br><br>viele Grüße<br>Frank<br>www.diskus-studio.de
Frank Tinnes

Beitragvon Oliver Brück » 2. Mai 2002 18:16

Hallo Frank<br><br>Wasserwerte beim Händler : 8KH, 15 DH und 7,5 ph und Temp. auch 29 .<br>Futtersorte SERA DISKUS Granulat ( wie Händler) ansonsten alles was es an Frostfutter <br>oder Lebendfutter gibt, angeboten .<br>das einzige was gefressen wird sind rote Mückenlarven. Aber mehr wie zurückhaltend und nicht von allen .<br>Habe auf Flagellaten in den ersten Tagen mit Metrozitasol behandelt , danach kein weißer Kot<br>mehr ( bis auf einen) und sie fingen an zu fressen.<br>Daraufhin fing das würgen und spucken, Kiemenklemmen (einseitig), Flossenzucken und scheuern an . aus diesem Grund Flubenol Behandlung.<br>Werde morgen mal ein Sauerstofftest machen ( habe aber wegen der Medikamente zusätzlich belüftet).<br>NO³ liegt laut Sera Nitrat Test zwischen der 0,0 mg/l und der 0,5 mg/l Anzeige ( Farbe wechselt von gelb nach orange )<br>Hätte auch ein Becken für Wärmebehandlung <br>Das momentane Verhalten ist sehr schwankend, mal normale Färbung ( die Rottürkiesen) wenig scheu und Futter (nur rote Mückenlarven) wird angenommen , dann am nächsten Tag fast schwarz, keine Futterannahme und panisch Scheu.<br>Hätte vorgehabt, morgen die Flubenolbehandlung mit der 3. Anwendung ( inerh.von 14 Tagen) erst einmal abzuschließen, nächste Woche 50% Wasserwechsel und EasyLife zugabe (habe ich heute bekommen) oder wäre es besser die Diskus in ein 200 L-Becken umzusetzen um Sie dort weiter zubeobachten .<br><br><br>Gruß Oliver
Oliver Brück

Beitragvon Frank Tinnes » 3. Mai 2002 08:50

Hallo Oliver,<br>> <br>> Wasserwerte beim Händler : 8KH, 15 DH und 7,5 ph und Temp.<br>> auch 29 .<br><br>Dann sind deine Werte schon mal um einiges besser :-))<br><br>> Futtersorte SERA DISKUS Granulat ( wie Händler) ansonsten<br>> alles was es an Frostfutter<br>> oder Lebendfutter gibt, angeboten .<br>> das einzige was gefressen wird sind rote Mückenlarven. Aber<br>> mehr wie zurückhaltend und nicht von allen .<br><br>Das reicht auf Dauer nicht aus , der Nährwert wäre zu gering.<br><br>> Habe auf Flagellaten in den ersten Tagen mit Metrozitasol<br>> behandelt , danach kein weißer Kot<br>> mehr ( bis auf einen) und sie fingen an zu fressen.<br><br>Wie lange waren sie damals in deinem Becken ?<br><br>> Daraufhin fing das würgen und spucken, Kiemenklemmen<br>> (einseitig), Flossenzucken und scheuern an . aus diesem Grund<br>> Flubenol Behandlung.<br><br>Hast du denn niemanden, der mal eine richtige Untersuchung mit Abstrichen machen kann,<br>z.b. dein Händler oder ein Tierarzt in deine Nähe.<br>Ein solches Verhalten deutet nicht zwangsläufig auf Kiemenwürmer hin, außerdem sollten deine Fische in der Größe mit Kiemenwürmer fertigwerden.<br> <br>> Werde morgen mal ein Sauerstofftest machen ( habe aber wegen<br>> der Medikamente zusätzlich belüftet).<br>> NO³ liegt laut Sera Nitrat Test zwischen der 0,0 mg/l und der<br>> 0,5 mg/l Anzeige ( Farbe wechselt von gelb nach orange )<br><br>Du meinst Nitrit , der Wert gefällt mir nicht . Wie lange läuft dein Becken schon ?<br>Nitrat kannst du keins nachweisen ? <br>Entweder arbeitet dein Filter noch nicht richtig oder die Medikamente haben auch den Filterbaktis stark zugesetzt.<br><br>> Hätte auch ein Becken für Wärmebehandlung <br><br>Das ist gut :-))<br><br>> Das momentane Verhalten ist sehr schwankend, mal normale<br>> Färbung ( die Rottürkiesen) wenig scheu und Futter (nur rote<br>> Mückenlarven) wird angenommen , dann am nächsten Tag fast<br>> schwarz, keine Futterannahme und panisch Scheu.<br>> Hätte vorgehabt, morgen die Flubenolbehandlung mit der 3.<br>> Anwendung ( inerh.von 14 Tagen) erst einmal abzuschließen,<br><br>Ich kenne nur die Anwendung über 3 Wochen mit 3 Intervallen. Aber du solltest die begonnene Behandlung auch abschließen, vorausgesetzt es kommt nicht zu Komplikationen.<br><br>> nächste Woche 50% Wasserwechsel und EasyLife zugabe (habe ich<br>> heute bekommen) oder wäre es besser die Diskus in ein 200<br>> L-Becken umzusetzen um Sie dort weiter zubeobachten .<br><br>Wie gesagt : Zuerst wäre mal eine genaue Diagnose angebracht, bevor du auf Verdacht alles mögliche behandelst und deinen Fischen dann mehr schadest wie nützt.<br>Setze sie nach der Behandlung in das 200 liter Becken und gebe die doppelte Menge Easy-life dazu.<br><br>Viele Grüße<br>Frank<br>www.diskus-studio.de
Frank Tinnes

Beitragvon Oliver Brück » 5. Mai 2002 11:33

hallo Frank<br> <br>hier nochmal meine Wasserwerte diesmal auf den richtigen Beipackzetteln abgelesen :-)<br>KH 3, GH 4, ph 6,5, Nitrat 5 mg/l, Nitrit 0, Sauerstoff 5,0 mg/l, PO4 0, NH³ 0,<br><br>habe die Flubenolbehandlung abgeschlossen, zwei von drei Wurzeln entfernt (kein unangenehmer Geruch feststellbar) und das Becken etwas umgestaltet. Die Diskus können sich jetzt nicht mehr ( unsichtbar) verstecken.<br><br>Der Witz : meine sonst so scheuen Tiere sind während ich im Becken rumgeackert habe um meine Hand herum geschwommen und haben sich alles mit größter Interesse angeschaut(meine Türkisen in den schönsten Farben ), ich musste sie sogar ab und zu zur Seite schieben !!???.<br><br>50 % Wasserwechsel gemacht und die doppelte Dosis EasyLife zugegeben.<br>Die Türkisen zeigen jetzt schon öfter bessere Farben nur das Fressen ist immer noch mehr wie wenig.<br>werde sie jetzt erstmal noch ein paar Tage genau beobachten.<br><br>gruß Oliver
Oliver Brück

Beitragvon Dirk Peters » 9. Mai 2002 08:48

Ich habe Eure Diskussion verfolgt und muss erkennen, dass auch andere Diskusfreunde gibt, die selben Probleme wie ich haben. Leider! Mich plagen seit ca. 2 Monaten die selben Probleme wie Oliver!<br><br>Ich stehe kurz davor mein neues Becken(160x60x60) einzurichten. Auf mehrfache Empfehlung hin werde ich dann mein momentanes Becken(100x40x50) komplett leerräumen. Also auch Kies, bis nur noch das kahle Becken übrig ist. <br><br>Dann einen nicht eingelaufenen Innenfilter mit Watte bestücken und die Temperatur langsam auf 36 Grad erhöhen. Bei 36 Grad werde ich die Diskus dann ca. 5-6 Tage halten, um dann die Temperatur wieder langsam abzusenken.<br><br>Nach dieser Bahandlung sollte kein Parsit, weder im Darm noch in den Kiemen oder auf der Haut, überlebt haben.<br><br>Diese Behandlung wird dann auch jedes neu angeschaffte Tier über sich ergehen lassen müssen. Dafür werde ich nach dem Verkauf meines momentanen Becken, einen 50x50x50 Würfel anschaffen.<br><br>Wenn das alles nicht hilft und mich die Tiere weiterhin nerven, werden sie verkauft. Es gibt auch noch andere Barscharten, welche weitaus robuster sind und zum Teil noch farbenprächtiger als Diskus sind. Das ist aber momentan nicht mein Ziel!<br><br>Mit freundlichen Grüssen<br><br>Dirk Peters
Dirk Peters

Beitragvon Andreas Kremer » 9. Mai 2002 11:04

<br>Hallo Dirk,<br><br>das hört sich aber ziemlich krass an. Wohl dem der seine kranken Tiere immer<br>verkaufen kann. Vielleicht kennst du jemand der das auch so gemacht hat !<br>Wenn der Diskus nicht robust ist, und dir mit seinem Verhalten zeigt das was<br>nicht stimmt, dann weiß ich es nicht. Und danach liegt es an dir etwas zu tun.<br><br>Ich hoffe nur das du manches nicht so gemeint hast wie du es geschrieben hast ! <br><br>Eine pauschale Wärmerbehandlung gerade bei Kiemenwurmverdacht kann die <br>Risiken weit erhöhen. Was auch für bakterille Dinge gilt. Eine einzige Vorgehensart <br>bei Haltung und Krankheitsbekämpfung gibt es nicht und wird es nicht geben ! <br>Schließlich sind es auch verschiedene Krankheiten die auftreten können. Da solltest <br>du dich nochmal informieren.<br><br>Und was das umstellen betrifft Dirk, da gibt es dann eine Vorgehensweise die bei allen<br>Barscharten eben doch gleich ist, nämlich tote Tier aus dem Becken entfernen !!!<br><br>Nervende Tiere ? Es gibt nur erworbene nichtgesunde Tiere, oder Tiere die<br>eben nach einer Zeit wegen besonderer negativen Umstände erkranken, und dann<br>Dirk liegt es an Uns den Gesundheitszustand wieder herszustellen.<br><br>Vielleicht bekomme ich jetzt wegen meiner Direktheit auch Ärger, ich bin aber<br>nicht einverstanden damit was ich lesen konnte. Nicht die Diskus haben sich für dich<br>entschieden, sondern du hast dich für die Diskus entschieden !<br><br>Stelle dein Problem zur Diskussion mit ausgefülltem Diagnosebogen, das bringt mehr.<br><br>Gruß<br><br>Andreas
Andreas Kremer

Beitragvon Dirk Peters » 9. Mai 2002 21:20

Was ist Dein Problem? Denkst Du etwa ich bin ein Tierquäler? In Anbetracht der Tatsache, dass ich für meine 5 Diskus mal eben so 350,-Euro hingeblättert habe, darf ich als Normalverdiener wohl auch ein wenig nervös werden!?<br><br>Wenn ich ein Wahnsinnsgeld für neue Tapeten ausgebe, sehe ich die Wirkung sofort. Wenn ich aber die selbe Kohle mal eben so für eine handvoll Fische ausgeben, die sich dann nur verdrücken und ihre dunkelste Seite zeigen, nur noch schleimig scheissen und das Futter verweigern, werde ich nervös. Nach ca. 4 Wochen war ich noch nicht nervös, aber nach ca. 12 Wochen habe ich so langsam Panik!<br><br>Wenn mir Jemand sagen würde, ich müsste Mittel X für teures Geld anschaffen und ins Becken geben...ich würde es tun! Ich habe auch schon EasyLife gekauft und ins Becken gegeben....vollkommener Schwachsinn!<br><br>Ich bin gerade dabei ein grösseres Becken zu kaufen, nur damit sich evtl. meine Diskus besser fühlen..........<br><br>Sorry! Ich versuche alles um eine Besserung herbeizurufen und wenn es mich in den Ruin stürzen sollte.........Mit meinen Skalaren hatte ich solche Probleme nicht!<br><br>Die Aquaristik hat mir über sehr viele Jahre sehr viel Spass bereitet, aber was momentan abgeht habe ich meiner Meinung nach nicht verdient........<br><br>Mfg<br><br>Dirk Peters
Dirk Peters

Beitragvon Frank Tinnes » 9. Mai 2002 22:06

Hallo Dirk,<br><br>> <br><br>> Dann einen nicht eingelaufenen Innenfilter mit Watte<br><br>> bestücken und die Temperatur langsam auf 36 Grad erhöhen. Bei<br><br>> 36 Grad werde ich die Diskus dann ca. 5-6 Tage halten, um<br><br>> dann die Temperatur wieder langsam abzusenken.<br><br><br><br>Du bzw. deine Tiere werden bei einem nicht eingelaufenen Filter Nitritprobleme bekommen.<br><br><br><br>> <br><br>> Nach dieser Bahandlung sollte kein Parsit, weder im Darm noch<br><br>> in den Kiemen oder auf der Haut, überlebt haben.<br><br><br><br>Wer erzählt denn solchen , drücken wir es mal sanft aus , Schwachsinn ???<br><br>Damit kannst du allenfalls Ichtyo bekämpfen , aber Parasiten wie Kiemenwürmer, Nematoden oder Flagellaten wirst du damit nicht abtöten können , dazu bedarf es anderer Temperaturen. Eine Wärmebehandlung wirkt lediglich bei Flagellaten positiv unterstützend und kann Darmprobleme mindern,du bringst die Tiere meist wieder zum Fressen, aber töten tust du damit die Parasiten nicht.<br><br>Bei Kiemenwürmern wäre es sogar kontraproduktiv; Andreas erwähnte dies ,glaube ich, schon.<br><br><br><br>> <br><br>> Diese Behandlung wird dann auch jedes neu angeschaffte Tier<br><br>> über sich ergehen lassen müssen. Dafür werde ich nach dem<br><br>> Verkauf meines momentanen Becken, einen 50x50x50 Würfel<br><br>> anschaffen.<br><br><br><br>Siehe oben.<br><br><br><br>> <br><br>> Wenn das alles nicht hilft und mich die Tiere weiterhin<br><br>> nerven, werden sie verkauft. Es gibt auch noch andere<br><br>> Barscharten, welche weitaus robuster sind und zum Teil noch<br><br>> farbenprächtiger als Diskus sind. <br><br><br><br>Wenn dies deine ernstgemeinte Meinung zu Diskus und Aquaristik im Allgemeinen ist und sie dich nerven , verkaufe sie doch lieber gleich.<br><br>Es ist bestimmt besser , für die Tiere und für Dich .<br><br><br><br>Viele Grüße<br><br>Frank<br><br>www.diskus-studio.de
Frank Tinnes

Beitragvon Andreas Kremer » 9. Mai 2002 22:32

<br>Hallo Dirk,<br><br>ich habe überhaupt kein Problem, nur so geht es nicht ! Du hast eine Verantwortung<br>im Bereich Tierhaltung/Tierschutz übernommen, daran habe ich dich ganz nett<br>erinnern wollen. Ich werfe dir nichts negatives vor, deshalb solltest du das auch nicht<br>machen, ansonsten verzichte ich auf eine Beteiligung an der Diskussion zu deinem<br>Problem. <br><br>Du hast versucht und willst noch versuchen, gib uns ne Chance und wir werden sehen !<br><br>Also wie wäre es wenn du jetzt mal schilderst was los ist, mit Diagnosebogen und<br>Lösungen soweit möglich. Eines ist klar, fachlich gute Berater hattest du nicht.<br><br>So jetzt bist du dran !<br><br>Gruß <br><br>Andreas
Andreas Kremer

Beitragvon Dirk Peters » 10. Mai 2002 07:19

Hallo Frank<br><br>Wie ich bereits Andreas geschildert habe, habe ich eine Menge Geld für die Tiere ausgegeben. Und mittlerweile auch für Medikamente und Wasserpflegemittel. <br><br>In meinen vielen Jahren als Aquarianer ist mir so etwas noch nicht passiert. Vor allen Dingen bin ich immer bestrebt, den Tieren möglichst gute Lebensbedingungen zu schaffen. So auch bei den Diskus.<br><br>Andreas hatte mich gebeten mal den Diagnosebogen auszufüllen. Das werde ich tun. In der Hoffnung, dass es vielleicht doch noch eine Lösung des Problems gibt. Es ist ganz und gar nicht mein Wunsch die Diskus zu verkaufen.<br><br>Mit freundlichen Grüssen<br><br>Dirk
Dirk Peters

Heilmittel 2

Beitragvon Dirk Peters » 10. Mai 2002 08:39

Hallo Andreas<br><br><br><br>Die Empfehlungen für Behandlungen, wie auch die Hitzebehandlung habe ich allesamt von Fachhändlern in Hannover bekommen. Man sagte mir, dass die Hitzbehandlung eine Untergasser'sche Methode wäre, die optimal wirken soll. Untergasser soll doch der Experte für Diskus sein!?<br><br><br><br>Ich versuche mal zu vergessen, was evtl. falsch gelaufen ist und vertraue mal auf den Rat von Diskusfreunden, die wahrscheinlich auch schon ihre Erfahrungen machen konnten.<br><br><br><br>Ich möchte nochmal betonen, dass ich ein absoluter Tierfreund bin und immer bereit bin einem Tier die besten Bedingungen zu schaffen.<br><br><br><br>Mit freundlichen Grüssen<br><br><br><br>Dirk
Dirk Peters

Beitragvon Andreas Kremer » 10. Mai 2002 09:51

<br>Hallo Dirk,<br><br>willkommen im Club, wenn wir es schaffen die Tiere durchzubringen, wirst du<br>künftig sicher nicht mehr so viel Geld ausgeben müssen, und wenn dann in<br>Dinge die nützlich sind. Zu den nützlichen Dingen gehört auch Easy-Life bei<br>richtiger Anwendung ( gut schütteln ) Das ist ein guter Wasseraufbereiter <br>aber kein Wundermittel !<br><br>Ich will nicht näher auf das Geschäft eingehen bei dem du gekauft hast. Die<br>Untergasserbücher sind ganz nützlich für dich, und ihr Geld wert.<br>Nur die Aussage des Verkäufers war zu allgemein und ist wohl eher in der<br>Kategorie Verkaufsargument einzuordnen. Deshalb hier wird es etwas genauer,<br>auch mit Wissen was viele in Untergasserbüchern nachgelesen haben.<br><br>Und mit dem drumherum um die letzten Mails, das vergessen wir einfach !<br>Du hast deinen Standpunkt klargemacht, wir allerdings auch.<br><br><br>Gruß<br><br>Andreas
Andreas Kremer

Nächste

Zurück zu Das Diskussions Forum