heftiger Tiefschlag

Hilfe bei Krankheiten

Moderator: Moderatoren

Re: heftiger Tiefschlag

Beitragvon Kleiner78 » 1. Feb 2010 22:11

@Marco: Also ich denke eher nicht....hab zwischen den Flageloll-Behandlung und der jetzigen 3-wöchigen Behandlung mal locker 2 Monate Pause eingelegt....hatte an Capilaria auch nicht mehr gedacht....sonst wär ich schon komplett fertig gewesen.

So, der letzte tapfere Kämpfer hat eben den Kampf verloren....

Wasser kann ich komplett ausschließen....hab 30-50% bei den Diskus gewechselt....denen geht es super gut....und da wechsel ich täglich mehrere hundert Liter

Aber trotzdem danke für euer Mitgefühl....
Kleiner78
bronze Member

Bilder: 1

Werbung

Beitragvon Unclefish » 2. Feb 2010 14:50

Hi !

Das einzige, was mir auffällt:

Dein Wechselwasser hat ph 7,2, das im Becken ph 6,6 -6,8.
Wenn der ph-Wert durch den Wasserwechsel in den basischen Bereich geht, wird ungiftiges Ammonium zu stark giftigem Ammoniak.

http://www.deters-ing.de/wordpress/?cat=21

Gruß, Ralf
Unclefish
Member

Beitragvon Martin_W » 2. Feb 2010 18:57

Hallo
Habe durch Zufall gerade deinen Bericht gelesen.Ich habe am vorletzten Wochenende meinen gesamten Bestand
an Altum verloren.Mit dem gleichen Verlauf wie von dir beschrieben.Das war ein Horror-Wochenende.Ich war schon soweit
aufzugeben.3 Jahre gepflegt.Mein ganzer Stolz.Tiere von 35 cm Spannweite(kann gerne Bilder einstellen).Dabei waren
5 Junge Wildfang-Altum von Hustinx die in 4 Wochen ihre Größe fast verdoppelt haben (hatten).Bei mir schwimmt kein Schwanz mehr.
Aber das 1000l Becken ist neu eingerichtet,der Filter muss weiter einlaufen .Am 10.März werden 10-12 neue junge Wildfänge
gekauft.Ich hoffe es geht alles gut.Ich halte seit 30 Jahren Fische aber so etwas habe ich noch nie erlebt.
Gruß
Martin
Martin_W
Member

Beitragvon Kleiner78 » 2. Feb 2010 19:31

Hallo zusammen

@Ralf: ja, das mit dem Wechselwasser hab ich auch gedacht....aber das Wasser wurde am Vortag Abends das letzte mal gewechselt.....dann müsste es doch eigentlich am Vortag passiert sein....das würde mir einleuchten. Zum Zeitpunkt als das sterben los ging...war es 6,6 -6,8....was ich noch in der hektick erkennen konnte....

Vielleicht hat es einfach mit dem wechselnden Wetter zu tun....Tiefdruckgebiet, mal wieder Umschwung auf Hochdruckgebiet.....macht ja auch alten Menschen ab und an zu schaffen....oder bewegt Fische zum laichen......

@Martin: Ich fühle da mit Dir....meine hatten jetzt zum Schluß durchschnittlich 15cm Spannweite....sieht schon majestätisch aus....aber Rückschläge wird es wohl immer geben....hätte halt nur gern gewusst...woran es lag....
Ohne so ne Info kann ich da irgendwie nicht so richtig mit abschließen.....man macht sich halt ewig Vorwürfe, ob wirklich alles ok war, was man so gemacht hat...

LG
Thilo
Kleiner78
bronze Member

Beitragvon fastjo » 4. Feb 2010 09:25

Hallo Thilo!
Erstmal mein Beileid. Ich kann dich verstehen, dass du unbedingt wissen willst, was die Ursache war. Auch um eine Wiederholung auszuschließen.
Wenn alles genauso war wie du es beschrieben hast, also die Diskus das gleiche Wechselwasser bekommen haben und keine chemischen Mittel egal welcher Herkunft den Tod deiner Fische verursacht haben, kann es nur am Futter gelegen haben. Auch wenn die Diskus damit klar gekommen sind muss das nicht heissen, das es automatisch dann auch den Altum bekommt. Du hast leider nicht angegeben, was das letzte Futter war, das sie aufgenommen haben. Hast du ein neues Granulat verwendet, das im Magen eventuell stärker aufquillt als das vorher verwendete? Oder Frostfutter das an manchen Stellen vielleicht beim Transport mal angetaut war und dann partiell verdorben ist. Möglicherweise kommt ein Diskusmagen auch mit einem leicht verdorbenen Futter klar und der von einem Altum nicht. Es gibt ja auch bei Menschen erhebliche Unterschiede. Was manche noch ohne Nebenwirkungen essen können nötigt andere mit sensiblem Magen zu einem Tag im Bett mit 15 Toilettenaufenthalten.
Deshalb würde ich aufs Futter tippen.
Viele Grüße
Jo
fastjo
bronze Member

Bilder: 2

Beitragvon Bachspautzer » 5. Feb 2010 11:33

Hi Thilo,
erstmal auch von mir mein Beileid. Ich kann mit dir fühlen, da ich auch 5 junge Orinocos habe, der sechste verstarb mir vor 2 Wochen, und sie auch jeden Tag genau betrachte, da es empfindliche Tiere sind und keine Guppies. Wie sieht es mit den restlichen 4 Tieren aus, sind die soweit fit???

Gruß Sascha (aus Rhaunen)
Bachspautzer
Member

Beitragvon Kleiner78 » 5. Feb 2010 13:51

Hallo Sascha,

die restlichen 4 Tiere sind nach dem direkten umsetzen nicht ganz so schnell verendet....erst 2-3 Stunden später. Abends waren dann alle 9 Tiere weg.

Mich wundert halt die Reihenfolge....die Stärksten und Größten waren zuerst Tod.

@Jo, Futter kann ich denke ich ausschließen...ist keine neue Tafel gewesen....von dieser Tafel haben sie schon Tage vorher immer mal was bekommen. Granulat ist auch kein neues genommen worden....

Ich denke es wird sich nicht mehr klären lassen, wobei ich immer noch ein bisschen die Variante mit Zusatzmitteln (unverträglichen Mitteln) im Wasser in Betracht ziehe....mal ganz abgesehen, wer auch immer die jetzt rein "getan" hat.

Hatte solch einen Fall vor nem halben Jahr ja schon mal, wo mir mein kompletter Bestand an WF drauf gegangen ist (die letzten sind 2 Wochen danach an den Spätfolgen gestorben)
Seit dem nutze ich zwar einen Aktivkohlefilter.....aber wenn jemand was ins Becken rein wirft, bringt das alles nix.

Das Diskusbecken (steht neben dem Skalarbecken) ist auch seit heute nicht mehr so trüb (war im Vergleich zu jetzt leicht milchig) wie die letzten Tage.....also irgendwas war am Wasser.....durch was auch immer. Hab es als normal angesehen, weil ich die Becken immer gegeneinander vergleiche.

Sollte es wirklich der Vermieter gewesen sein, hat sich das im laufe diesen Monates eh erledigt, werd nämlich ins Eigenheim ziehen......kommt nur leider für die Skalare zu spät....

Gruß
Thilo

P.S.: Und danke für das Mitgefühl...weiß ich echt zu schätzen.....
Kleiner78
bronze Member

Vorherige

Zurück zu Krankheiten