Heckel discus Mari Mari

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Heckel discus Mari Mari

Beitragvon mpspnpmpcp » 13. Jul 2010 20:21

Hallo!

Ich hätte mal eine Frage zum Heckel Diskus from Mari Mari!
Ich war auf der Homepage von Eric Hustinx und habe dort in seiner Stockliste die o.g. Diskus gefunden.
Meine Frage ist ob ich diese Wildfänge in folgendem Wasser halten kann:
Dateianhänge
Wasserwerte 1.gif
Wasserwerte 2.gif
Schöne Grüße
Marian
mpspnpmpcp
silver Member

Bilder: 1

Werbung

Re: Heckel discus Mari Mari

Beitragvon Torsten S. » 13. Jul 2010 20:44

Hallo Marian
Denke du wirst hier zwei Meinungen einholen.
Einmal das es klappen könnte wenn du absolut gesunde und robuste Tiere erwischt und
zweitens,was auch meine Meinung als Wildfangfan ist.
Warum Wildfänge halten,wenn ich nicht bereit bin ihnen wenigstens annähernd Wasserwerte zu bieten die sie zum wohlfühlen brauchen ?(Leitwert,Säurekapazität)
MfG
Torsten
Torsten S.
Member

Beitragvon Anita77 » 13. Jul 2010 21:06

Hallo Marian,

Heckel brauchen (u.a.) einen PH von etwa 5. Wenn Du das nicht bieten kannst laß es lieber.

Liebe Grüße,
Anita
Solange Menschen denken, dass Tiere nichts fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nichts denken!

Wir wa(h)ren Helden
Anita77
Site Admin

Beitragvon -gerald- » 13. Jul 2010 21:12

Hallo Anita,

hast Du schon mal Mari Mari Heckel gehabt ?
Hast Du schon mal Tiere respektive Heckel bei pH 5 gehalten ?

Gruß,

Gerald
-gerald-
bronze Member

Beitragvon Anita77 » 13. Jul 2010 21:18

Hallo Gerald,

nein. Du?
Meines Wissens brauchen Heckel einen PH von 5 (oder waren es 5,5?), deswegen käme ich nie auf die Idee mir welche zu holen.
Mari Mari ist doch (vermute ich mal ) das Fanggebiet? Ich denke nicht daß es eine große Rolle spielt, außer in dem Fanggebiet wären Heckel zu holen die in ihrem natürlichen Habitat nen höheren PH haben.

Liebe Grüße,
Anita
Solange Menschen denken, dass Tiere nichts fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nichts denken!

Wir wa(h)ren Helden
Anita77
Site Admin

Beitragvon Diskus4ever » 13. Jul 2010 21:31

Hallo zusammen,

ich hatte zwar noch keine Heckel, meiner Meinung nach wird aber insgesamt zu viel Wind drum gemacht. Ich denke Heckel lassen sich genauso gut wie "normale" WF halten. Respektive die instabilen Wasserverhältnisse, die immer wieder für die Heckel-Haltung gefordert werden, können nachteilig für die Fische sein. Insofern das natürliche Wasser sowieso nicht nachgebildet werden kann, lieber etwas härter und alkalischer als zu instabil und unkonsequent......
Viele Grüße
Jonathan

>> Ein Hobby ist erst dann ein richtiges Hobby, wenn man anfängt es zu übertreiben<<
Diskus4ever
gold Member

Beitragvon Anita77 » 13. Jul 2010 21:59

Hallo Jonathan,

Diskus4ever hat geschrieben:
ich hatte zwar noch keine Heckel, ......................Ich denke Heckel lassen sich genauso gut wie "normale" WF halten.

da werden Dir einige widersprechen ;)
Ich hatte zwar auch nie Heckel, aber was ich darüber (hier und in anderen Foren) gelesen habe läßt in mir auch nicht den Wunsch danach aufkommen. Die brauchen offensichtlich tatsächlich nochmal andere Werte als "normale" WF, die ja nochmal ne Runde "empfindlicher" sind als unsere NZ.
Heckel sozusagen als Königsklasse der Diskus......

Liebe Grüße,
Anita

Wir wa(h)ren Helden
Anita77
Site Admin

Beitragvon Diskus4ever » 13. Jul 2010 22:17

da werden Dir einige widersprechen ;)

die Erfahrung konnte ich bei meinen damaligen WF sogar selbst machen. Man versucht möglichst "gute" Wasserwerte zu erreichen, es wird gematscht und gepanscht. Ich hatte damals Probleme bis ich das Wasser um einiges aufgehärtet habe.
Anbei mal ein Bild zum Vergleich. Die Bilder zeigen das gleiche Tiere einmal in extrem weichen/sauren Wasser und einige Wochen später in aufgehärteten Wasser. Das sind meine persönlichen Erfahrungen...
Dateianhänge
wf1.jpg
wf2.jpg
Viele Grüße
Jonathan

>> Ein Hobby ist erst dann ein richtiges Hobby, wenn man anfängt es zu übertreiben<<
Diskus4ever
gold Member

Beitragvon kleinstpartikel » 13. Jul 2010 22:58

Ich finde es nicht ok wenn Leute ohne persönlicher Erfahrungswerte "gute" Tipps abgeben,...

Frag mal hustinx, wie er sie hält und seit wann.
Viel wichtiger sind stabile Werte und Hygiene.

Ich hatte heckel bei 220 leitwert und 7.2 pH bei voller farbpracht. die wurden vorher beim importieren noch härter gehalten.
kleinstpartikel
bronze Member

Beitragvon matima » 13. Jul 2010 23:22

Hallo ?,

ich finde es nicht ok, wenn Begrüssung und Verabschiedung vergessen werden. :wink:

Bezüglich stabiler Werte und Hygiene gebe ich Dir grundsätzlich Recht.
Trotzdem bleiben Heckel "Spezial-Diskus", die sich nach allen (jedenfalls mir) bekannten Veröffentlichungen in saurem Wasser wohler fühlen und wohl auch nur unter diesen Bedingungen (eher selten) zur Vermehrung gebracht wurden.

Viele Grüsse
Marko
matima
bronze Member

Beitragvon Andre1042 » 14. Jul 2010 07:09

Hallo zusammen !

Zur Haltung von Wildfängen vor allem Heckel ist nach meiner Erfahrung folgendes zu sagen. Man kann in weichem Wasser bei einer KH von unter 2 und einem PH-Wert um 6,5 durchaus Heckel halten, Wasserwerte mit einem PH von 5 bis 5,5 und einer KH um 0 sind nur selten in der Praxis in einem Aquarium auf Dauer zu halten da wegen eines Säuresturzes zu gefährlich. Ich pflege Tefe grün und Heckel bei Wasserwerten KH um 1 und PH 6,3 bis 6,5 ein Tefepaar leicht ständig ab und führt auch Junge, jedoch im Gesellschaftsbecken hält das nicht lange, habe es gewagt einige jetzt aufzuziehen sind 3 Wochen alt und ca. 1 cm groß mal sehen ob daraus was wird.
Was die Haltung bei den Händlern betrifft kommen die Wildfänge durchaus für einige Zeit mit härterem Wasser zurecht jedoch wird ständig Wasser gewechselt und ist daher ohne Keim-u.Bakterienbelastung. Für eine Dauerhaltung von Heckeln im härteren Wasser bin ich skeptisch, das kann durchaus einige Zeit gut gehen jedoch geht dies auf die Lebenszeit der Tiere, ihr Organismus ist einfach für härteres Wasser nicht geeignet. Wenn jetzt einige schreiben sie haben Wildfänge oder sogar auch Heckel bei härterem Wasser gehalten wird nie angegeben wie lange.

zu Marian !

Bei deinen Wasserwerten KH 5,43 und PH 7,62 kannst du eine Haltung von Heckeln vergessen.

Mit freundlichen Gruß
Andre
Andre1042
Senior Member

Beitragvon mpspnpmpcp » 14. Jul 2010 07:27

Hallo @all!

Oh Mann, habe nicht mit so einer Diskussion gerechnet,
aber dafür ist das Forum ja da.

Also Ich könnte die KH problemlos (Salzsäure, habe ich schon öfters gemacht) auf 1 drücken und mit der CO2 Anlage den PH Wert auf 6,3 bringen unter der Beachtung von 15mg CO2.
Klar am Leitwert wird sich nicht ändern, aber züchten will ich ja nicht.

Würde es mit dieser Methode (Salzsäure) funktionieren?. Die Werte wären dann KH 1 und PH 6,3.

Ach ja weiß jemand was bei Hustinx die Größenangabe M in Zentimetern bedeutet?
Schöne Grüße
Marian
mpspnpmpcp
silver Member

Beitragvon Andre1042 » 14. Jul 2010 07:51

Hallo Marian !

Ob das mit der Salzsäure die dauerhafte Lösung ist ? Bedenke wenn du dir solche Tiere anschaffst das über Jahre sein wird wenn alles gut geht, irgendwann hast du es satt mit der Säurepantscherei. Für dieses Vorhaben würde ich mir eine Osmoseanlage anschaffen um stabile Wasserwerte zu haben, mit Säuren ist eine Stabilität nicht immer zu halten und die Werte schwanken und gerade das mögen Wildfänge überhaupt nicht, dann lieber härtere aber stabile Wasserwerte. Hast du auf der Homepage von Hustinx an blaue Mari-Mari gedacht ?

Mit freundlichen Gruß
Andre
Andre1042
Senior Member

Beitragvon mpspnpmpcp » 14. Jul 2010 07:58

Hallo Andre!

Das ist die Originalbezeichnung aus deren Stockliste:
11M07.2 Symphysodon heckel Heckel discus from Mari Mari M

Ich habe keine Ahnung was das für welche sind, wollte erst das mit den Wasserwerten abklären.
Wenn überhaupt, dann wird es sowieso erst Ende des Jahres etwas. Mal sehen.
Ich halte ja Diskus schon seit über 3 Jahren und habe auch schon einiges ausprobiert, aber die ganzen bunten Fische
habe ich satt. Wollte auf etwas "natürliches" umsteigen.
Ehrlich gesagt gefallen mir am besten grüne Wildfang Nachzuchten, mal sehen!
Schöne Grüße
Marian
mpspnpmpcp
silver Member

Beitragvon Heike » 14. Jul 2010 09:36

Hallo Marian,

ich würde dir dringend von Säurepanschen abraten. Bei der dann sehr geringen KH ist das Wasser schlicht instabil. Da hste schneller nen Säuresturz, als du gucken kannst.
Was machst du, wenn du mal bei plötzlich auftretenen Problemen auf einmal bis zu 100% Wasser wechseln mußt? Hast du dann soviel auf Vorrat? Dann kannst du nämlich nicht einfach Leitungswasser nehmen. Der plötzliche PH_Anstieg wäre zu hoch und schwupps, hattest du mal schöne Fische.

Es gibt auch genug andere Wildfänge, wo deine Wasserwerte in Ordnung sind. Schau dich doch dort mal um, hast weniger Streß mit allem. :wink:
Schöne Grüße Heike

silver Member

Nächste

Zurück zu Das Diskussions Forum