von Andre1042 » 14. Jul 2010 07:09
Hallo zusammen !
Zur Haltung von Wildfängen vor allem Heckel ist nach meiner Erfahrung folgendes zu sagen. Man kann in weichem Wasser bei einer KH von unter 2 und einem PH-Wert um 6,5 durchaus Heckel halten, Wasserwerte mit einem PH von 5 bis 5,5 und einer KH um 0 sind nur selten in der Praxis in einem Aquarium auf Dauer zu halten da wegen eines Säuresturzes zu gefährlich. Ich pflege Tefe grün und Heckel bei Wasserwerten KH um 1 und PH 6,3 bis 6,5 ein Tefepaar leicht ständig ab und führt auch Junge, jedoch im Gesellschaftsbecken hält das nicht lange, habe es gewagt einige jetzt aufzuziehen sind 3 Wochen alt und ca. 1 cm groß mal sehen ob daraus was wird.
Was die Haltung bei den Händlern betrifft kommen die Wildfänge durchaus für einige Zeit mit härterem Wasser zurecht jedoch wird ständig Wasser gewechselt und ist daher ohne Keim-u.Bakterienbelastung. Für eine Dauerhaltung von Heckeln im härteren Wasser bin ich skeptisch, das kann durchaus einige Zeit gut gehen jedoch geht dies auf die Lebenszeit der Tiere, ihr Organismus ist einfach für härteres Wasser nicht geeignet. Wenn jetzt einige schreiben sie haben Wildfänge oder sogar auch Heckel bei härterem Wasser gehalten wird nie angegeben wie lange.
zu Marian !
Bei deinen Wasserwerten KH 5,43 und PH 7,62 kannst du eine Haltung von Heckeln vergessen.
Mit freundlichen Gruß
Andre