Heckel discus Mari Mari

Hilfe für neue Mitglieder

Moderator: Moderatoren

Re: Heckel discus Mari Mari

Beitragvon jgottwald » 15. Jul 2010 20:41

Hallo Gerald!
Nehmen wir mal reines Osmosewasser, da hat man ja eigentlich einen neutralen pH-Wert.

erkläre mir mal warum reines Osmosewasser einen recht neutralen PH Wert haben muss.
mfg
jörg
jgottwald
Super Member

Bilder: 1

Werbung

Beitragvon -gerald- » 15. Jul 2010 20:47

Hallo Jörg,

nicht haben muss, das ist einfach was ich bei mir im Wasseraufbereitungsbehälter gemessen habe.
Welchen pH-Wert hat denn Osmosewasser, das durchlüftet wird, oder welchen müsste es haben Deiner
Erfahrung, Kenntnis nach ?

Gruß,

Gerald
-gerald-
bronze Member

Beitragvon jgottwald » 15. Jul 2010 20:59

Hallo Gerald,
da Osmosewasser so gut wie keinen Puffer hat , kann es durch kleinste Mengen von Säuren und Laugen in jede Richtung gebracht werden. Eine Vorhersage wie es müsste ja neutral sein, wäre also sehr fraglich . Neutral dürfte nur destiliertes Wasser sein, aber selbst wenn das in "unsaubere" Gefässe gebracht wird kann das in die eine oder andere Richtung einschlagen.
Auch sind deine Erklärungen eigentlich sehr auf deine Meinung bezogen, denn ich kenne sehr wohl Systeme die einwandfrei und ohne Probleme laufen. Auch hier sollte gelten: nur weil es nicht deine Meinung ist , verwerfe sie nicht .
mfg
jörg
jgottwald
Super Member

Beitragvon -gerald- » 15. Jul 2010 21:21

Hallo Jörg,

lass uns mal warten was Peter sagt.

Deine Ausführungen zum Osmosewasser verstehe ich.

Eine Meinung wollte ich nicht transportieren.
Ich bin überzeugt davon, dass es funktioniert.
Aber ich darf doch etwas nachfragen,
warum es bei Peter funktioniert und was er selbst meint was da alles so wichtig ist, aus seiner Sicht.

Gruß,

Gerald
-gerald-
bronze Member

Beitragvon jgottwald » 16. Jul 2010 07:22

Hallo Gerald,
meiner Meinung nach gibt es eigentlich nur drei Sorten von Haltern von Diskusfischen. Der eine hat es von Grund auf gelernt und sieht schon wenn er ins Becken schaut oder "quasi" ins Wasser packt das etwas nicht stimmt. Der andere lernt durch seine Fehler hört sich das eine oder andere an und ist auch Kritikfähig. Aus solchen Leuten werden in der Regel Halter wie zuerst angeführt. Der dritte hört sich alles an und versucht alles umzusetzen was er hört, vor allem wenn es ihm irgendwie einer Arbeitserleichterung oder Geldersparniss bringt. Kritikfähig ist er nur in Grenzen , denn er macht nach kurzer Zeit doch ehe alles richtig und fängt sogar oft mit dem züchten an, was oft nur wahlloses vermehren ist . Diese Leute sind eigentlich in allen Foren und suchen sich oft aus den Antworten nur das beste raus, also sie zitieren nur Passagen und nicht den ganzen Satz.
Der vierte Halter ist eigentlich kein Halter er kauft sich die Fische nur weil er sie gut schön oder in findet. Um die Bedürfnisse der Tiere kümmert er sich oft gar nicht, es gibt ja für alles ein Mittelchen und wenn es den Tieren schlecht geht, kann man das Hobby ja schnell aus Zeitgründen beenden.
Gerade wegen dem hier zitierten dritten Halter würde ich ganz vorsichtig mit deinen Aussagen sein, die werden so interpretiert das sie auch auf ein 112 ltr Becken mit Innenfilter passen. Ich kann mich hier noch gut an den Tefe Wf von Michael Krüger erinnern, die kosteten damals 15-18 Euro und gingen zu hunderten weg. Oft waren es diese Halter die diese Fische kauften, allerdings nach einem Jahr habe ich nicht einen davon mehr gesehen. Genauso selten sehe ich die ganzen Asiaten die ständig in Deutschland an diese Zielgruppe verkauft werden.
mfg
jörg
jgottwald
Super Member

Beitragvon -gerald- » 16. Jul 2010 08:54

Hallo Jörg,

Irgendwie kommt vielleicht die Wasserdiskussion ja auch immer ganz gelegen
und lenkt von anderen Haltungsparametern bzw. Verhalten der Tiere ab.

Mal ganz ehrlich, in jedem Ratgeber steht, dass man Diskus in einer Gruppe ab 5 Tieren halten kann.
Das mag für gewisse gleichmütige ausgewachsene Tiere noch funktionieren,
aber ansonsten keine Chance, dass das längerfristig gut geht, meine Meinung.

Filterung ist auch so ein Thema, wenn die Tiere schlecht stehen,
werden Parasiten diagnostiziert, möchte nicht wissen wie oft einfach nur die
Wasserqualität schlecht war.
Das kann man übrigens an den parafreien Tieren sehr schön sehen,
wenn das Wasser nicht stimmt stehen die auch sofort schlecht und man weiss, dass etwas nicht i.O. ist.
Aber da wir uns ja zur ersten Gruppe zählen bringen wir das dann schnell in Ordnung :)

So nun zu Deinem post:
"Gerade wegen dem hier zitierten dritten Halter würde ich ganz vorsichtig mit deinen Aussagen sein,...."
Das gilt für eine Aussage wie pH 4,8-5,5 stellt sich automatisch ein genauso.
Wenn da das Aquarium zu klein ist bzw. die Wassermenge, dann rauscht das schneller ab, wie Du A sagen kannst.
Problem ist, man müsste immer ein bestimmtes Aquarium in seiner Gesamtheit besprechen.
Deshalb habe ich bei Peter nachgefragt und wir werden ja sehen ob und was er antwortet.

Gruß,

Gerald
-gerald-
bronze Member

Beitragvon jgottwald » 16. Jul 2010 09:34

Hallo Gerald,
was ist denn eine schlechte Wasserqualität in deinen Augen? Wir fangen hier wieder von vorne an, der Verkäufer sagt : Leitungswasser geeignet der Käufer : toll kein Problem kaum Kosten usw und kauft den Diskus. Schon fängt es an: Becken zu klein, PH zu hoch , Ammonium liegt in Ammonikform vor, Nitrit ist wesentlich giftiger usw. Der parafreie Diskus kann nur mit Unwohlsein reagieren der nicht parafreie Diskus erliegt in der Regel seinen Schwächparasiten die sich grenzenlos vermehren.
Wie gesagt, ich sehe das doch bei den Osmoseanlagen , da wird gegoogelt was das Zeug hält und man sucht sich das billigste Angebot von allen raus. Genauso ist das bei den Diskusfischen, das billigste mit dem niedrigsten Arbeitsaufwand wird sich aus den Foren rausgesucht.
mfg
jörg
jgottwald
Super Member

Beitragvon -gerald- » 16. Jul 2010 10:23

Hallo Jörg,

was schlechte Wasserqualität ist, kann ich ehrlich gesagt nicht genauer spezifizieren
und ich glaube man kann es mit den zur Verfügung stehenden Tests auch nicht messen.
Aus diesem Grund muss man wohl diesen Blick ins Aquarium entwickeln, wo man sagt ok,
da passt alles oder eben nicht.
Praktisch gesehen heisst es für mich, dass ich eine Filterung brauche,
die nicht nur gerade eben mal so ausreicht, sondern eine Filterung die genügend Puffer hat,
falls mal mehr gefüttert wird, sich der Besatz ändert usw...

Nitrit im Wasser wird bei niedrigem pH-Wert giftiger, da es dann zunehmend als HNO2 vorliegt.

Ich persönlich gehe davon aus, dass der Parafreie bei dauerhaft schlechten Bedingungen auch krank wird
und die massenhafte Vermehrung von Parasiten auch nicht schlagartig auftritt,
sondern erst wenn länger etwas nicht stimmt.

Was den pH-Wert anlangt, so stimmt Deine Logik zwar, aber Du beziehst Dich auf eine indirekte Auswirkung.
Die Frage die mir ungeklärt scheint, ist die direkte Auswirkung des pH-Wert auf den Organismus.
Wenn Du mir dazu was schreiben kannst, wäre ich Dir dankbar.

Warum müssen wir jetzt immer alles auf Anfänger beziehen, welchen Nutzen habe ich hier zu schreiben,
wenn Du mir vorrechnest, was bei Anfängern schief gehen kann.
Wenn ich die Forenbeiträge lese, bin ich oft verwundert, wie sich manche Leute in die Diskusaquaristik stürzen,
ohne Vorkenntnisse.
Das kann weder ein Verkäufer noch ein Forum 100%ig ausgleichen,
also eine gewisse Eigenverantwortung hat Jeder selbst zu tragen.
Warum muss es immer gleich der Diskus sein ?

Ich kann Dir gerne die Threads verlinken, die nach folgendem Schema aufgebaut sind:

A: Hallo, bin neu hier, blablabla

B: Ja schreib mal Deine Wasserwerte

A: Hier blablabla KH 10

B: uh, oh, Dein Wasser ist zu hart, Dein pH-Wert zu hoch

A: ok, jetzt hab ich KH 3, aber die Fische schiessen durchs Becken

....

Gruss,

Gerald
-gerald-
bronze Member

Beitragvon -gerald- » 16. Jul 2010 10:25

Verdammt jetzt habe ich das auch noch im Einsteigerforum geschrieben :shock:
Na gut ich gebs zu, Du hast recht, hier das Einsteigerforum,
und deshalb darf man hier Alles auf Einsteiger beziehen,
die Armen wundern sich sowieso nur was wir aus so einer harmlosen Anfrage machen.

Over and out. - bis zum nächsten mal.

Gruss,

Gerald
-gerald-
bronze Member

Beitragvon jgottwald » 16. Jul 2010 10:52

Hallo Gerald,
hast du schon mal gesehen wielang ich dabei bin? Meinst du die Fragen hätten sich in der Zeit geändert? Eine Zeitlang waren es KW, dann das Rinderherz und es geht immer so weiter von vorn. Ich denke aber das du dir die Problematik eines Anfängers nicht mehr richtig vorstellen kannst. Oft ist man ja guten Willens und hat sich informiert aber bei den falschen Leuten. Nun bricht das ganze Gebäude über einem zusammen und man erhält von allen Seiten Lösungen. Auch hier gibt es zwei Methoden um an die Sache ranzukommen: A ich beseitige die Schäden B ich suche die Ursache, oder besser wäre beides zugleich. Nun gibt es aber zig Meinungen und bei jedem hat es anders geklappt oder er hat es anders gehört(was noch schlimmer ist) Die Antworten werden dann auch wieder von min. 3 Gruppen gestellt: A der wirklich Erfahren B der es schon gehört hat C der meint wie es richtig geht .
Das ganze liese sich so stundenlang fortsetzen und zum Schluss : wer legt fest wer Ahnung hat , der viel schreibt oder der wenig schreibt, der sich gut ausdrücken kann der auf jede Frage ein Zitat aus einem Buch parat hat usw.
mfg
jörg
jgottwald
Super Member

Beitragvon Heike » 16. Jul 2010 11:56

Hi,

lacht nicht, aber ich habs meist gerochen wenn was am Wasser nicht stimmte. Damit meine ich aber nicht irgendwelche fauligen Sachen, sondern auch einfach, wenn der PH unten lag. Das Wasser riecht einfach anders.
Auch wenn man dann reinfässt, es fühlt sich anders an.

Im Grunde genommen finde ich es egal, mit welchen Fischen man anfängt in der Aquaristik. Auch ein Neon für 0,80 € ist ein Lebewesen, dem man beste Bedingungen angedeihen lassen sollte.

Und es ist nun mal so, dass ein großes Systhem stabiler läuft, als jedes kleine Becken. Information vorher ist wichtig, aber Erfahrung kann keiner ersetzen, aber die muß man eben erstmal sammeln.
Schöne Grüße Heike

silver Member

Beitragvon Peter Wagner » 16. Jul 2010 20:08

Hallo Gerald ,

vorab möchte ich sagen , daß ich mich keineswegs als spezialist sehe und habe auch das Rad nicht neu erfunden .
Nur nach ca. 15 Jahren Diskuszucht hat man eben die berüchtigten Höhen und Tiefen mitgemacht , und im besten
Fall auch was daraus gelernt.
Zur Deiner Frage bezüglich des PH Wertes - warum so niedrig ?
Ich habe festgestellt , daß meine Tiere (besonders WF ) sich bei niedrigen PH Werten agiler sind und deutlich
bessere Farben zeigen .
Zu meinen vorherigen Aussagen sollte ich vielleicht noch hinzufügen , daß unser Leitungswasser hier eher
Flüssigbeton gleichkommt (KH 17 / GH 19 ) aus Gemeindeeigener Quelle .....
Daher meine Aussage WF nur mit Osmose oder VE , damit bin von meinen eigenen Voraussatzungen ausgegangen
- nun ja das ist wohl mit "betriebsblindheit" zu entschuldigen - es soll ja Bereiche geben wo Diskusgeeignetes
Wasser aus der Leitung kommmt.
Meine Becken sind in 2 kreisläufen zusammengefasst wo sie über selbstgebaute Spaltfilter mit Biokammer gefiltert werden.
Teilweise sind die Becken mit Sandboden und Dekowurzeln ausgestattet , die Aufzuchtbecken sind "steril" - Pflanzen habe ich keine .
Natürlich muss der PH- Wert bei einer so geringen KH stabilisiert werden , PH Controller steuern invers Pumpen an die
bei fallendem Wert Wasser über ein stabilisierungsgranulat fördern und somit den Wert auf gewünschtes Niveau bringt .
Das Wechselwasser wird in 2 Behälter vorbereitet - aufgesalzt - belüftet - über Torf gefiltert - natürlich läuft erstmal
alles über Kohleblockfilter .
Momentan bin ich dabei wieder etwas umzubauen , der Meerwasserzuchtblock wird verkleinert ( zu zeitaufwendig )
und es gibt Platz für 2 Aufzuchtbecken für schöne WF F1 die ich von einem Freund bekommen habe .

Viele Grüsse

Peter
Peter Wagner
bronze Member

Beitragvon -gerald- » 16. Jul 2010 20:45

Hallo Peter,

darf ich Dich noch fragen was für ein Stabilisierungsgranulat das ist.
Ich habe zur Stabilisierung Natriumhydrogencarbonat verwendet, aber das kommt mir
irgendwie sinnlos vor, weil das sind ja vermutlich unwichtige Ionen.

Ich hatte einen Wasserkreislauf mit ca. 350l und den habe ich mit 2 pH-Controllern gesteuert,
aber die Tiere haben das Ablaichen eingestellt.
Jetzt werde ich wieder einen grösseren Wasserkreislauf verwenden,
also ein GB mit 2 Zuchtbecken in einem Kreislauf.

Gruß,
Gerald
-gerald-
bronze Member

Beitragvon jgottwald » 16. Jul 2010 20:58

Hallo Gerald,
einen PH Stabilisator hatte Göbel schon vor Jahren entwickelt und der wurde über die Rosenbachs vertrieben
mfg
jörg
jgottwald
Super Member

Beitragvon Heike » 17. Jul 2010 11:08

Bei mir kommt Diskuswasser aus der Leitung(KH 0,25, GH 4-5), drum muß ich ständig auf den PH aufpassen. Hatte mir dann einfach mal einen Strumpf mit Muschelgrus reingehangen. Lief fortan ohne Abstürze. Sowie das Wasser saurer wurde, löste sich einfach mehr vom dem Kalk auf.
Da das Meßgerät aber leider kaputt ist, kann ich nichts mehr messen.
Schöne Grüße Heike

silver Member

VorherigeNächste

Zurück zu Einsteiger Forum