HCL

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

HCL

Beitragvon Viktor_Hugo » 10. Feb 2003 10:33

Hi,<br><br>ich vermutte, daß hier die Sache schon mal durchgenommen wurde. Dennoch.<br><br>Wie sind eure Erfahrungen mit HCL? Meine Werte sind richtig mies. Aus der Leitung kommt 18KH und 22dGH. Tja, da mir eine UOA recht teuer ist, so habe ich mich mit HCL versucht. Läuft eigentlich ganz gut. Konnte folgende Werte erreichen. 4KH 12dGH und 6pH. Tja, um den dGH noch weiter runter zu bringen müßte ich über Torf Filtern. Ist das so richtig? Geht da nicht der pH weiter runter? <br><br>Danke für eure Erfahrungen<br><br>VH
Schönen Gruß.

A.K.
Viktor_Hugo
Member

Werbung

Re: HCL

Beitragvon Ohligerj » 10. Feb 2003 11:26

Hallo Viktor,<br><br>schau mal bei http://www.deters-ing.de/Gastbeitraege/KH-senken.htm nach (Gastbeitrag von Gerd Kassebeer). Da wird das Thema umfänglich behandelt.<br><br>Was mir bei deinen Werten aufgefallen ist, dass die GH durch HCL?! runter gegangen ist. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, kann das nicht sein. HCL senkt nur KH, nicht GH.<br><br>An alle potentiellen Nachahmer: Bitte folgendes beachten:<br><br>1. erst genau informieren, was bei Säurezugabe ab geht. Keine Experimente!<br>2. Wasser nur außerhalb des AQ ansäuern. Dann pH messen und erst dann ggf. ins AQ geben!<br>3. Das Ganze kann nur bei Wasser mit sehr hoher KH im Verhältnis zur GH Sinn machen.<br>4. Ohne weitere Maßnahmen (Torf, CO2) wird der pH im Aq dauerhaft nicht oder nur wenig sinken.<br><br>Torf wird hinsichtlich GH nicht sehr viel bringen. Der pH-Wert und die KH dürften aber weiter runter gehen. <br><br><br>
Ohligerj
silver Member

Beitragvon Viktor_Hugo » 10. Feb 2003 12:39

Hallo,<br><br>–––––––––––––––––<br>auch an alle. Also, allgemein gilt nicht nachahmen!!!<br><br>Auch wnn ich es getan habe, heißt es nicht, daß ich dazu jetzt jemanden ermuntere.<br><br>–––––––––––––––––<br><br>Tja, das ist auch ein wenig spanisch. Das bei Olaf habe ich auch gelesen, und viele meineten, daß sich der GH gar nicht bewegen läßt. Ich weiß aber nicht an welcher stelle das passiert. Ich müßte mal Olaf fragen. Ich glaube, daß diese Werte hierbei die Schmerzgrenze erreichen. Sicherlich ist der pH für meinen Geschmack ein wenig in der Gefahrenzone. Den KH werde ich deshalb jetzt nicht mehr drücken. Die Fische müßen sich halt anpassen. Besser das als die Werte aus der Leitung.<br><br>Was meint Ihr dazu?<br><br>VH
Schönen Gruß.

A.K.
Viktor_Hugo
Member

Beitragvon Christoph_Gesing » 11. Feb 2003 17:07

Hallo,<br><br>mit dem HCL habe ich auch einmal außerhalb des Beckens probiert. Bei mir ist der kH-Wert aber nur runter gegangen, was eigentlich auch klar war. <br><br>Aus diesem Grund habe ich diesen Versuch dann auch verworfen, da bei meinem GH-WErt von 21 und einem angedachten kH-Wert von 2 bis 3 einfach zu groß ist.  <br><br>Ich habe da etwas von osmotischen Druck gelesen. Ist das richtig?<br><br>MFG <br>Christoph
Christoph_Gesing
Member

Zurück zu Das Diskussions Forum