Hardware

Moderatoren: Moderatoren, Autoren

Hardware

Beitragvon mrh » 22. Mai 2007 19:46

Hallo liebe AquaPIC Gemeinde,

in diesem Thread sollen allen Fragen rund um die AquaPIC Hardware diskutiert werden. Es sollten sowohl Probleme mit der Hardware als auch Verbesserungsvorschläge bzw. mögliche Weiterentwicklungen für die zukünftige AquaPIC Generation dargestellt werden.

Beginnen möchte ich mit einem Hinweis:
Die Manipulation an der Hardware durch Eingriffe mittels Lötkolben, Werkzeug und durch die moderne Variante mit spezieller Software programmierbare Bausteine zu beeinflussen ist sicherlich spannend aber nicht zwingend zu empfehlen. Solche Manipulationen können die gesamte Hardware außer Gefecht setzten. Eine Reparatur durch Ferndiagnose ist oft nur schwer möglich. So bleibt nur das leidige Einschicken der Platine. Der damit verbundene Zeitaufwand auf beiden Seiten ist nicht unbedingt erfreulich.
Wenn es Veränderungen gibt im Sinne des technischen Fortschrittes wird es zu einem entsprechenden Zeitpunkt ausführliche Anleitungen für gezielte Manipulationen geben. Damit ist sichergestellt das am Ende mit einer relativ hohen Wahrscheinlichkeit alles funktioniert.

Für weitere Anregungen und Vorschläge sind wir immer offen.

Gruß Holger
mrh
Member

Werbung

Edelstahlhülse für Temp-Sensor im Meerwasser!

Beitragvon werner-r » 29. Sep 2007 19:18

Hallo zusammen,

wollte an dieser Stelle mitteilen dass die Edelstahlhülse des Temp-Sensors nicht auf Dauer für Meerwasser geeignet ist.
Meine Hülse wurde nach 4 Monaten löchrig und lief mit Wasser voll.

Habe mir jetzt in der Apotheke ein Glasröhrchen besorgt und den Sensor darin untergebracht.
Der Sensor reagiert auf Temperatur Veränderungen ein bisschen träge, dafür sollte das Glasröhrchen aber unbegrenzt haltenbar sein :lol: .

Viele Grüße,

Werner
werner-r
neues Mitglied

Beitragvon Markus » 30. Sep 2007 20:27

Hallo Werner,

Probleme mit Temperatursensoren bekommt man leider auch im Süsswasser bei allen möglichen Sensoren. Manchmal dauert es zwei Jahre, mal fünf Jahre... Meist unterwandert das Wasser die Abdichtmasse/Isolierung.
Mir wurde mal geraten, den Sensor von aussen auf die Scheibe zu setzen (mit viel Schaumstoff nach aussen abdichten). Also irgendwo zwischen Rück- oder Seitenwand den Sensor mit viel Schaumstoff ans Glas quetschen.
Ist eine ähnliche Lösung wie Deine, aber etwas versteckter und weniger glasbruchgefährdet. Natürlich mit einer gewissen Messverzögerung versehen, die aber bei einer Dauermessung keine Rolle spielt.

Schöne Grüße
Markus
Markus
Moderator

Bilder: 8

Zurück zu Aqua-PIC