Hamburger Mattenfilter mit Luftheber nachträglich einbauen

Dokumentationen über Planung und Aufbau von Aquarien und Anlagen

Moderator: Moderatoren

Hamburger Mattenfilter mit Luftheber nachträglich einbauen

Beitragvon Bachspautzer » 19. Nov 2009 21:20

Hallo,
ich trage mich mit der Überlegung in mein Becken 150x60x70 nachträglich einen Mattenfilter, am liebsten in der Eckvariante, mit Lufthebern einzubauen. Nur wie könnte ich das Ganze machen, ohne über 2-3 Tage das ganze Wasser abzulassen und die Tiere irgendwo zwischen zu hältern (ich wüßte nur nicht wo), damit das Silikon trocknen kann??? Eckvariante aus dem Grund, da man das Becken von 3 Seiten anschauen kann und wenn eine Seite der Mattenfilter ist, siehts nicht gerade so prickelnd aus.

Gruß Sascha
Bachspautzer
bronze Member

Werbung

Re: Hamburger Mattenfilter mit Luftheber nachträglich einbauen

Beitragvon Ralf2009 » 19. Nov 2009 22:15

Hallo,
es gibt Silikon welches im Wasser verarbeitet werden kann. Damit kann man problemlos die Halter für die Matte auch nachträglich einkleben.
Des weiteren gibt es fertig gebaute HMF Filter zu kaufen, die nur noch ins Becken gestellt werden müssen. Optisch sind diese Filter aber nicht so schön. Ich habe einen davon im Garnelenbecken, der aber vollständig mit Javomoos bewachsen ist. Dann fällt dieser Filter nicht mehr auf.
In meinem neuen Diskusbecken das gerade im Bau ist, habe ich mich aber für die Variante des selbst einkleben der Halter entschieden. Es gibt tolle Glashalter bei Zoo Zajac fertig zu kaufen. Diese habe ich verbaut.

Gruß

Ralf
Zuletzt geändert von Ralf2009 am 19. Nov 2009 22:41, insgesamt 1-mal geändert.
Ralf2009
Member

Beitragvon Anita77 » 19. Nov 2009 22:26

Hallo Sascha,

der Unterwasserkleber ist der hier http://www.aquaristikshop.com/Produktin ... -450-g.htm , funktioniert prima!

Liebe Grüße,
Anita
Solange Menschen denken, dass Tiere nichts fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nichts denken!

Wir wa(h)ren Helden
Anita77
Site Admin

Beitragvon Halil64 » 20. Nov 2009 00:04

Hallo Sascha,

du kannst dir deinen HMF-Filter auch draußen zusammenkleben und später einfach in eine Ecke deines Aquariums stellen.
Entweder verwendest du für alle drei Seiten blaue Filtermatte, oder ersetzt die zwei Seiten welche am Aquariumglas anliegen durch Plexiglas oder etwas ähnlichem (günstigeres) aus dem Baumarkt.
Damit die ganze Konstruktion auch stabil steht klebst du auf die Unterseite deines Filters mindestens auf zwei Seiten 5cm-10cm herausstehend eine Plexiglasplatte (Kunststoffplatte), darüber (herausstehende Platte) kommt dann der Sand und der Filter hat ein Fundament.

LG, Halil
Halil64
Member

Beitragvon qasim » 20. Nov 2009 00:21

Hallo Sascha,

hier bekommst Du eine mögliche Anleitung zu dem Vorschlag von Halil: http://www.bingo-ev.de/~kh3515/matfilt.html

weitere Hier: linkliste-zum-thema-hamburger-mattenfilter-t24941.html

und zu guter Letzt einen weiteren aktueller Ansatz: eck-hmf-kabelkanal-oder-glassteg--t30364.html

Halte Uns auf dem laufenden, wie Du es Umsetzen wirst.
Eine Bilderdoku währe Klasse! :wink:

Viel Spaß beim Basteln, :)
qasim
Moderator

Beitragvon qasim » 21. Nov 2009 13:15

Hier noch zu Anschauung ein Paar Bilder - Selbstbau von Detlev(Dev500)
Dateianhänge
HMF 1 (600 x 450).jpg
HMF 2 (600 x 450).jpg
HMF 3 (600 x 450).jpg
HMF 4 (600 x 450).jpg
HMF 5 (600 x 450).jpg
qasim
Moderator

Zurück zu Planung und Aufbau