Haltbarkeit des Aquariums

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Haltbarkeit des Aquariums

Beitragvon Alex_E. » 9. Sep 2017 15:10

Hallo Forum,
möchte gerne wissen wie lange ihr eure Aquarien schon betreibt, mein Becken läuft jetzt seit 11 Jahren , und ist noch dicht, muß ich mir Gedanken machen, das es irgendwann undicht wird?? Wie ist eure Erfahrung? Nach wieviel Jahren sollte man das Becken erneuern? Danke im voraus für eure Antworten.
Benutzeravatar
Alex_E.
bronze Member
 
Beiträge: 141
Registriert: 7. Feb 2003 22:52
Wohnort: 82131Gauting,Bayern

Werbung

Re: Haltbarkeit des Aquariums

Beitragvon DTMaahs » 10. Sep 2017 08:33

Hallo Alex

Pauschal kann das keiner sagen.
Mein altes 150 x 60 x 60 Becken ist nach über 35 Jahren immer noch in Betrieb bei einem Bekannten.
Dieses Becken sitzt allerdings in einem von mir selbst geschweißten und geklebten VA4 Rahmen.

Da es bei den reinen Glasbecken auch sehr unterschiedliche Klebemethoden in Art und Material gibt wird es wiederum schwieriger eine saubere Aussage zu machen.
Ebenso sind Einflüsse wie Temperatur , Vibrationen , Schwingungen , Verwindungen , Farbe des Silicon über die Zeit gesehen nicht zu unterschätzende Faktoren.
Gruß Ditmar
200x80/70x60 , Back to Nature Amazonas, Eheim 3000
Diskus, Orinoco Altum , Rote Neon, Rotkopfsamler , Dornaugen, L134, Sterbais, RHG
Benutzeravatar
DTMaahs
bronze Member
 
Beiträge: 248
Bilder: 0
Registriert: 13. Mai 2009 10:52
Wohnort: Frohnhofen


Zurück zu Das Diskussions Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste