als erstes möchte ich mich einmal bei euch vorstellen. ich bin janine, 23 jahre alt und komme aus dem schönen meck pomm.
schon als kleines kind hatte ich immer ein aquarium in meinem kinderzimmer zu stehen, diese leidenschaft behielt ich bis zum heutigen zeitpunkt nur wurden die becken im laufe der zeit natürlich immer größer, und auch wohne ich natürlich nicht mehr in einem kinderzimmer sondern in meinen eigenen vier wänden. mittlerweile nenne ich ein 1000 liter becken mein eigen. (obwohl eine woche nach dem einbau es mir nur noch wie ein 100 liter becken vorkam... )vor ca 4 jahren begann der erste versuch mit diskussen(da es für mich einfach keine schöneren fische gibt) es wurden immer tiere in dubiosen zoohandlungen gekauft(bei uns auf dem land gibt es keine andere möglichkeit, und züchter sind mir nicht bekannt..) tja und so nahm das unglück seinen lauf, kiemenwürmer einen unkontrollierten befall von flagelaten erbärmlicher allgemeinzustand und nach kurzer zeit tot... ich hatte selbst eine spezialfirma bei mir die mir mein wasser(brunnenwasser) untersucht haben(beste qualität, beste werte auch im becken) (immer artbecken mit ausschließlich diskussen gewesen) nie lebten die tiere länger als 3 monate trotz behandlung... so dann war erst mal ruhe und in das becken zogen alle möglichen arten von fischen im laufe der zeit ein(selbst guppys hausten darin zeitweilig... )aber nie war es das richtige für mich.der ganze spaß kostete mich damals ca 600-700 euro... und nun starte ich versuch 2, wieder mit tieren die alle symthome zeigen, jedoch habe ich sofort eine behandlung gestartet und sie zeigt erfolg 4 von 5 tieren fressen bereits gierig und ich hoffe das es diesmal endlich klappt... tja wassoll man machen wenn einen das diskus fieber erwischt ; ) neben den fiscen leben bei mir noch etliche andere mitbewohner wie reptilien, frösche katzen hunde, schafe ziegen hühner und ein pferd..