hallöchen

alles was sonst keinen Platz findet

Moderator: Moderatoren

hallöchen

Beitragvon froeschchen » 10. Mär 2010 18:01

als erstes möchte ich mich einmal bei euch vorstellen. ich bin janine, 23 jahre alt und komme aus dem schönen meck pomm.
schon als kleines kind hatte ich immer ein aquarium in meinem kinderzimmer zu stehen, diese leidenschaft behielt ich bis zum heutigen zeitpunkt nur wurden die becken im laufe der zeit natürlich immer größer, und auch wohne ich natürlich nicht mehr in einem kinderzimmer sondern in meinen eigenen vier wänden. mittlerweile nenne ich ein 1000 liter becken mein eigen. (obwohl eine woche nach dem einbau es mir nur noch wie ein 100 liter becken vorkam... )vor ca 4 jahren begann der erste versuch mit diskussen(da es für mich einfach keine schöneren fische gibt) es wurden immer tiere in dubiosen zoohandlungen gekauft(bei uns auf dem land gibt es keine andere möglichkeit, und züchter sind mir nicht bekannt..) tja und so nahm das unglück seinen lauf, kiemenwürmer einen unkontrollierten befall von flagelaten erbärmlicher allgemeinzustand und nach kurzer zeit tot... ich hatte selbst eine spezialfirma bei mir die mir mein wasser(brunnenwasser) untersucht haben(beste qualität, beste werte auch im becken) (immer artbecken mit ausschließlich diskussen gewesen) nie lebten die tiere länger als 3 monate trotz behandlung... so dann war erst mal ruhe und in das becken zogen alle möglichen arten von fischen im laufe der zeit ein(selbst guppys hausten darin zeitweilig... )aber nie war es das richtige für mich.der ganze spaß kostete mich damals ca 600-700 euro... und nun starte ich versuch 2, wieder mit tieren die alle symthome zeigen, jedoch habe ich sofort eine behandlung gestartet und sie zeigt erfolg 4 von 5 tieren fressen bereits gierig und ich hoffe das es diesmal endlich klappt... tja wassoll man machen wenn einen das diskus fieber erwischt ; ) neben den fiscen leben bei mir noch etliche andere mitbewohner wie reptilien, frösche katzen hunde, schafe ziegen hühner und ein pferd..
"Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe."
froeschchen
bronze Member

Bilder: 3

Werbung

Re: hallöchen

Beitragvon Twix » 10. Mär 2010 18:08

Hallo

Und wilkommen im Forum.

Ja das ist ja nicht so toll, was dir alles passiert ist.
Vielleicht lag es doch am Brunnenwasser, das da irgendwelche Bakterien irgendwann mal reingekommen sind.

Du hast zur Zeit wieder Diskus im Becken?
Und jetzt fängt es wieder an das sie weniger fressen?
Am besten postest du Bilder und beschriebst dein Becken usw...
Dann kann man dir wohl weiter helfen.

Ansonsten viel glück und spaß hier im Forum und mit deinen Fischen.
Twix
Moderator

Bilder: 137

Beitragvon froeschchen » 10. Mär 2010 18:46

ja ich habe wieder diskusse im becken seit ca 3 wochen und nach einer behandlung gegen flagelaten klappt alles bestens ich füttere 4-5 mal am tag und mittlerweile sind 4 von 5 tieren gierige fresser geworden ;) es geht bergauf! bilder vom becken kann ich im moment leider nicht machen keine kamera... und die tiere wollt ihr nicht sehen, die sehen erbärmlich aus(aber schon bedeutend besser als zu dem zeitpunkt als ich sie geholt habe...) wenn sie weiterhin gut fressen und sich entwickeln dann gibts bald bilder, und die verluste von damals sind einzig und allein auf einen verherrenden kiemen wurm und flagelaten befall zurückzuführen, damals hatte ich leider definitiv die falschen mittel zur behandlung empfohlen bekommen (zoohandlung) und diese halfen leider nicht. so nun will ich schnellstmöglich noch 5-6 tier dazuholen damit die truppe komplett ist : ) oh man ich kann mich an den kleinen einfach nicht satt sehen ich bin überglücklich das die behandlung angeschlagen ist und es ihnen endlich besser geht. ihr müsst euch vorstellen wie ich jeden abend vor dem becken sitze und sie anfeuer damit sie fressen ; )))
aber es ist auch eine frechheit was in zoohandlungenfür tiere angeboten werden.... naja mir war der zustand der tiere bewusst wo ich sie gekauft habe aber da spielte eine riesengroße portion mitleid mit als ich die tiere nach 2 wochen immer noch in dem winzigen becken abgemagert rumschwimmen sehen habe... und teuer waren sie dann auch nicht zu sehr und da wurde ich weich...und umso mehr freue ich mich über jeden krümel futter den sie zu sich nehmen ; )))
"Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe."
froeschchen
bronze Member

Beitragvon Nando » 10. Mär 2010 22:53

Hallo Janine
Es ist manchmal nicht einfach du solltest aber definitiv im Moment keine Tiere dazu hohlen
warte erstmal ab bis die anderen was auf die rippen bekommen
Ich Frage mich warum du dir Diskusse Kaufst wie du ja sagst
die in einem schlechtem zustand sind da lässt man die Finger von
Und heut zu Tage ist mit versand die Möglichkeit Spitzen Tiere zu Bekommen
Hier im Forum Gibt es sehr viele Gute Züchter mit Spitzen Tieren
Normale Wie auch Parafreie
Wünsche dir und deinen Fischen alles Gute
Gruß Nenad
Nando
silver Member

Beitragvon froeschchen » 11. Mär 2010 07:29

ja ich gebe dir da vollkommen recht, das man keine tiere erwirb die in einem schlechten zustand sind, aber ich glaube da kamen bei mir als frau mal wieder zu viele gefühle hoch... und bei einem versand bei diesen temperaturen ist mir das risiko einfach zu hoch, und auch mit dem kauf von neuen tieren warte ich selbstverständlich noch.wollte es mehr so ausdrücken das die gruppe sich natürlich noch vergrößern soll da mir 5 tiere als viel zu wenig erscheinen.nun habe ich die tiere eben gekauft und werde alles daran setzen das sie es schaffen(allein medikamente /wasseraufbereiter ect.) haben mich über 100 euro gekostet, mir ist es also durchaus ernst. und die tiere sind es mir wert. wie lange sollte ich mir der anschaffung von neuen tieren eurer meinung nach warten? möchte gern in diesem forum von der erfahrung von profis lernen, bin für jegliche kritik offen ;) wo bekomme ich qualitativ wirklich gutes futter bestellt? das angebot in unseren zoohandlungen ist leider sehr begrenzt...
froeschchen
bronze Member

Beitragvon daniel752 » 11. Mär 2010 08:16

Hallo Janine,
was Nenad geschrieben hat,ist vollkommen richtig.Erstmal keine Neuen mehr und nie wieder Diskus kaufen die in einem schlechten Zustand sind.Sicherlich tun einem die Tiere leid wenn man sie so in einer Zoohandlung sieht aber da muß man hart bleiben.Wenn man den Kauf von kranken Tieren unterstützt wird der Händler sich immer wieder Diskus anschaffen weil das Geschäft ja läuft,auch wenn die total krank sind.
Was das Futter angeht,kann ich Dir Tropical raten,bieten hauptsächlich Flocken-und Granulatfutter an.Mußt Du mal im Internet gucken.
Was Lebend-und Frostfutter angeht,möchte ich Dir keine Empfehlung geben,da weis ich nicht wer gutes Futter im Netz vertreibt(kaufe immer bei einem Händler in meiner Umgebung).Vielleicht kann Dir aber jemand hier aus dem Forum einige gute Adressen geben.

Ich hoffe Du kriegst das hin mit Deinen Scheiben.
Viel Glück.
Lieben Gruß Daniel.
daniel752
bronze Member

Bilder: 0

Beitragvon daniel752 » 11. Mär 2010 08:27

Hallo Janine,
hab noch was vergessen:Du schreibst das Dir das Risiko zu hoch ist mit Versand,wegen der kalten Temperaturen,bei seriösen Diskuszüchtern werden die Tiere sehr gut verpackt(Wärmekissen u.s.w),dürfte eigentlich nichts passieren.Ein guter Züchter wird aber seine Tiere nicht unbedingt bei -20 C verschicken,meist wird dann etwas gewartet bis es etwas wärmer ist.
Was meinst Du wie die Diskus in Deine Zoohandlung gekommen sind?Mit hoher warscheinlichkeit per Lieferrant/Versand. :wink:
Ich denke man muß wirklich gut schauen das man bei seriösen Züchtern bestellt,dann wird da auch nichts schief laufen.

Nochmals nen netten Gruß Daniel.
daniel752
bronze Member

Beitragvon froeschchen » 11. Mär 2010 09:43

ja das ist richtig das die tiere dann per versand zum händler kommen aber wenn dann etwas schief geht hatder händler den schaden und nicht ich... ok, die nächsten tiere werde ich dann eh direkt vom züchter holen. so nachdem ich nun die ganze zeit im forum rum stöbere und immer von parasitenfreien tieren die rede ist frage ich mich wie ich die tiere parafrei bekomme, vom becken parafrei machen habe ich genug gelesen aber iwe bekomme ich den die tiere frei? reicht meine medikamentenbehandlung dafür aus? was muss ich noch tun? oh man ich weiß ja das es falsch war aber nun habe ich die tiere eben gekauft, mache es bestimmt nicht wieder :( frostfutter bekomme ich bei uns nur rote und weiße mülas, mehr nicht... und an flockenfutter und granulat bekomme ich sie nicht ran, das ist mir im moment auch egal da ich froh bin wenn sie überhaupt was fressen. so nun muss ich nur noch die kiemenwürmer weg bekommen, aber das mittel ist bereits bestellt, die behandlung gegen flagelaten ist jetzt ca zwei wochen her, kann ich jetzt bereits die behandlung gegen die kiemenwürmer starten?(die fische atmen schon sehr heftig, scheuern sich ständig und haben durch die erschwerte atmung bereits probleme mit dem fressen) will eigentlich nicht länger warten und die tiere schnellstmöglich behandeln, wir würden uns ja auch nicht wohl fühlen wenn uns ständig jemand beißt..
froeschchen
bronze Member

Beitragvon daniel752 » 11. Mär 2010 10:25

Hallo Janine,
Nein,wenn mit dem Versand was schief läuft,haftet in der Regel der Züchter der sie versendet hat.Es gibt einen bekannten Diskusversand der garantiert das die Tiere in einem ordnungsgemäßen Zustand beim Empfänger ankommen,falls nicht genug ein Foto von den Tieren und man bekommt Ersatz.Aber dies ist zum Glück die Ausnahme,wenn man bei korrekten Züchtern kauft.
Nun hast Du halt die Tiere beim Händler gekauft und hast trotzdem den scheiß.Will Dir aber keine Vorhaltung machen,wirst es bestimmt schon selber einige male bereut haben. :wink: Das Du Deine Diskus 100 % parafrei bekommst,das kannst Du Dir mal abschminken.
Wie schon gesagt,ich hoffe das es alles gut ausgeht für Deine Diskus und für Dich!
Hoffe das Du es schaffst sie durch zu bekommen.

Gruß Daniel.
daniel752
bronze Member

Beitragvon Nando » 11. Mär 2010 10:54

Hallo Janine
Was Futter angeht kannst du ja mal im Marktplatz schauen da gibt es gerade angeboten für 4 Kilo da bekommst du alles was man möchte.
Parafreie Tiere sind Künstlich aufgezogen worden
Sprich Eier Desinfiziert und dann aufgezogen
Wenn das Paar dann Parafrei ist ziehen die normal wie andere die Jungen selber auf
Du kannst nur die Kiemenwürmer ausrotten die Flagellaten Bekommst du nicht weg
Par Daten wären für uns auch interessant
Beckengrösse,Diskusgrösse, Beifische, Einrichtung(Bodengrund,Pflanzen...) und Wasserwerte.
Da kann dir dann der eine oder andere auch ein bisschen mehr helfen
Der diskus oben beim antworten Diagnosehilfe Könntest du ja ausfüllen
Gruß Nenad
Nando
silver Member

Beitragvon froeschchen » 11. Mär 2010 17:24

erst mal möchte ich euch allen danken das ihr mich hier so freundlich aufgenommen habt und mir mit rat und tat zur seite steht, von meinem becken werde ich ein foto einstellen(borge mir eine kamera extra dafür aus) nun ja nachdem ich hier etwas gelesen habe ist mein becken für die tierchen nicht unbedingt optimal zumindest was den bodengrund angeht,das wusste ich zwar vorher schon habe mich aber nie an sand herangetraut aus angst er würde verschlammen und faulen, bei der nächsten grundreinigung wird das geändert, aber zu meiner verteidigung muss ich sagen das ich unter den steinen gaze habe auf der die steine liegen, aus diesem grund kann ich den abgesunkenen dreck der sich ansammelt ganz einfach absaugen.die größe der tiere lässt sich für mich nur schätzen also so ungefähr 7-9 cm und einer ist ca 10-12 cm.so ph wert liegt bei ca 6,8 temperatur bei 30 grad, einmal in der woche wechsel ich ca 50 prozent wasser, öfter ist es mir nicht möglich da ich fast immer sechs tage die woche arbeite. zum besatz: 5 diskuse, 3 blaue antennenwelse, 2 wabenschilderwelse(die ich gern abgeben würde da sie einfach zu groß für mein becken werden, waren abgabe tiere)und zwei l welse.(nach den nummern müsste ich erst schauen...) beckengröße 1000 liter,(könnte von mir aus noch dreimal mehr sein :)
froeschchen
bronze Member

Beitragvon froeschchen » 11. Mär 2010 17:29

Bild

Bild

Bild
froeschchen
bronze Member

Beitragvon froeschchen » 11. Mär 2010 18:22

Bild
froeschchen
bronze Member

Beitragvon Chris29 » 11. Mär 2010 19:34

Hallo Janine,

auch ein Hallöchen von mir.
Du hast bestimmt zu viel von den Wölkchen genascht. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ja Ja das Kenne ich mit den es könnte noch größer sein, das ist das ewige Leid mit der Größe.

Zu deinen Becken kann ich sagen, daß du da doch eine schöne Größe hast. Ich finde es nur etwas noch zu kahl, ist aber nur meine Meinung und es muß dir ja als erstes Gefallen. Deine kleinen Diskus verlieren sich ja in der Wanne möchtest du noch welche dazu setzen oder soll es bei den 5kleinen bleiben.
Behandle jedes Tier so wie du auch behandelt werden möchtest.

Gruß Christian
Chris29
bronze Member

Beitragvon froeschchen » 11. Mär 2010 20:04

hallo christian,

die pflanzen sind erst vor circa 4 wochen rein gekommen, die chichilden die vorher hatte haben nix übrig gelassen :mrgreen: , hätte sowieso neue kaufen müssen also war das nicht weiter tragisch.
wie ich schon geschrieben habe sollen auf jedenfall noch tiere dazukommen aber erst wenn es den 5 kleinen besser geht. was schlagt ihr an besatzdichte für das becken vor?
froeschchen
bronze Member

Nächste

Zurück zu Small Talk/ Vorstellungen