hallöchen

alles was sonst keinen Platz findet

Moderator: Moderatoren

Re: hallöchen

Beitragvon daniel752 » 11. Mär 2010 20:47

Hallo Janine,
schönes Becken hast Du da.Stimmt,den Bodengrund würde ich auch etwas feiner wählen.Zu Deiner Besatzdichte:Bei 1000L kannst Du ruhig noch 10 Diskus zu setzen,wenn Du nicht so viele Beifische hast.

Gruß daniel.
daniel752
bronze Member

Bilder: 0

Werbung

Beitragvon froeschchen » 11. Mär 2010 21:10

hallo daniel

an beifischen hab ich nur die welse drin mehr nicht und etwas anders ausser scheiben(wie ihr ja alle liebevoll sagt :) ) soll auch nicht rein.ja 15 stück ist schon eine schöne anzahl ;) am liebsten diamond blue und kobalt und snake skin usw... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
"Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe."
froeschchen
bronze Member

Bilder: 3

Beitragvon Nando » 11. Mär 2010 23:11

Hallo Janine
Schönes Becken
Du solltest dir jedoch zum behandeln ein Kleineres Becken zulegen
In dem Grossen ist das meiner Meinung ziemlich schlecht
Und wenn du die fische einmal aus dem Becken hast
Könnte man Gleich diese Riesen Brocken Kies in feines Eintauschen :wink:
Gruß Nenad
Nando
silver Member

Beitragvon daniel752 » 12. Mär 2010 07:22

Hallo Janine,
ich hoffe,das Du Deine Scheiben bald wieder im Griff hast und dann los legen kannst den Bestand aufzustocken,sowas macht ja besonders viel spaß.

Gruß Daniel.
daniel752
bronze Member

Beitragvon froeschchen » 12. Mär 2010 08:40

hallo nenard,

wenn ich die tiere jetzt zur kiemenwurm behandlung in ein anderes becken setze dann müsste ich ja pflanzen und decko weg werfen oder? die larven würden sich ja immernoch im becken befinden auch wenn die fische mit den würmern woanders untergebracht werden oder sehe ich das falsch? im moment solange es noch kalt ist werde ich das becken nicht komplett ausräumen(ich lasse das wasser durchs fenster ab und ich möchte in meinem schlafzimmer nicht für 1-2 tage minus grade haben :wink:
"Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe."
froeschchen
bronze Member

Beitragvon Riker1973 » 12. Mär 2010 09:18

Hallo Janine,

wenn Du die Tiere in einem kleineren Becken kiemenwurmfrei machen willst, musst Du zwingend Dein großes Becken und sämtliches Zubehör komplett ausräumen und sterilisieren, damit dort alles abgetötet wird. Ansonsten infizieren sich die Fische gleich wieder und die Behandlung ist für die Katz gewesen. Auch Deine "Beifische" müsstest Du dann abgeben oder ebenfalls behandeln.
Praktisch heisst das, dass Du im Prinzip bei null anfängst, weil Du kaum etwas weiterverwenden kannst.

Gruß,
Ike.
Riker1973
bronze Member

Beitragvon froeschchen » 12. Mär 2010 10:11

hallo ike

ja und wie sieht es aus wenn ich die behandlung(wie geplant) in meinem großen becken durchführe? habe ich so mit 2-3 behandlungen die möglichkeit die kiemenwürmer los zu werden? ich möchte den tieren eine umsetzung ersparen und auch mir das komplette ausräumen, wenn überhaupt dann wäre das eh erst im sommer möglich. und ich glaube nicht das die eh schon geschwächten tiere einen erneuten umzug überhaupt überstehen würden.mir sind die kosten für die medikamente egal, wenn das der grund für eine behandlung in einem kleinen becken sein sollte. oder was gibt es sonst für gründe in einem kleinen becken zu behandeln? lass mich ja gern eines besseren belehren :wink:
froeschchen
bronze Member

Beitragvon Riker1973 » 12. Mär 2010 12:57

Hallo Janine,

von einer Behandlung im GB rate ich Dir ab. Die Chancen auf Erfolg tendieren gegen Null. Such mal hier im Forum, da gibt es viele Beiträge dazu.
Ich an Deiner Stelle würde mit Deinen Tieren aber keine Behandlung durchführen. Biete ihnen anständige Bedingungen und gutes Futter, damit sie sich wohlfühlen oder mache einen sauberen Schnitt, wenn Du Richtung wurm o.- parafrei umsteigen willst. Sprich gib sämtlichen Bestand ab, desinfiziere die Technik und hole Dir neue Fische.

Für die Behandlung in einem kleinen Becken gibt es ansonsten eigentlich zwei wesentliche Gründe: weniger Medikamenteneinsatz und deutlich bessere Chancen auf Erfolg, weil die Medikamente nicht durch andere organische Stoffe im Wasser an Wirkung verlieren können und eine bessere Hygiene erreicht wird.

Gruß,
Ike.
Riker1973
bronze Member

Beitragvon froeschchen » 12. Mär 2010 15:20

glaube nicht das die tiere es ohne eine behandlung auch bei dem besten futter und top wasserwerten schaffen würden, es handelt sich ja um jungtiere und diese würden ohne eine behandlung sicher eingehen. ein krankes kinde behandelt man doch auch wenn es viren/bakterin oder läuse hat oder? also ohne behandlung denke ich wird das nichts.kann mir nicht mit ansehen wie sie sich ständig irgendwo dranschubbern, dafängt es mich auch an zu jucken... :(
froeschchen
bronze Member

Beitragvon Riker1973 » 12. Mär 2010 19:29

Hallo Janine,

der Vergleich mit einem kleinen Kind hinkt etwas. Du solltest Dich hinterfragen, warum Du die Tiere gegen KW behandeln willst, wenn sie danach wieder in das gleiche Becken kommen aus dem sie kamen, wo sie sich wieder damit infizieren? Was willst Du damit bezwecken?
Von einer Behandlung ohne vorherige Diagnose eines Experten kann ich Dir nur abraten! Lies hier im Forum, wie viele Leute sinnlos Medikamente in rauhen Mengen in ihre Becken kippen und ihre Diskus regelrecht zu tode behandeln. Das bringt nichts! Du kannst Dich entweder in diese Riege einreihen oder es besser machen. Deine Diskus werden bei guter Pflege immer Parasiten haben, aber mit ihnen leben können, wenn eben die Bedingungen stimmen. Füll doch mal den Diagnosebogen aus und beschreibe die Bedingungen Deines Becken etwas besser. Dann wirst Du noch wertvolle Tipps bekommen.
Wenn die Tiere eh in einem erbärmlichen Zustand sind, wirst Du ihnen mit einer KW-Kur nur noch mehr schaden. Ich würde mich darauf konzentrieren, die Tiere möglichst schnell aufzupeppeln. Du könntest z.B. versuchen, Dein Becken mit einer Matte oder Gitter zu verkleinern. Dann kommen die Diskus evtl. besser ans Futter.

Wier gesagt, zum Thema KW Behandlung gibt es hier im Forum mehr als genug zum lesen. Nur das Fazit immer gleich. Entweder alles sauber machen oder besser bleiben lassen!

Gruß,
Ike.

P.S. ich hasse diesen Spruch mit dem blöden Diagnosebogen und wollte ihn eigentlich nie schreiben! ;-)
Riker1973
bronze Member

Beitragvon froeschchen » 12. Mär 2010 19:37

ok dann wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben als erst einmal abzuwarten und den kleinen zeit zu lassen sich zu erholen.
fressen tun sie mitlerweile fast alle sehr gierig(jedoch nur weiße mückenlarven) an etwas anderes bekomme ich sie einfach nicht ran :( na ja sie werden hoffentlich bald auf den geschmack kommen und auch anderes futter annehmen. falls sie es nicht schaffen sollten werde ich auf jedenfall auf parafreie tiere umsteigen, glaube das ist die beste lösung. stressfreier für die tiere sowie auch für den halter, naja als einsteiger war mir nicht klar das es auch parafreie tiere gibt, man lernt eben nie aus.
froeschchen
bronze Member

Beitragvon Riker1973 » 13. Mär 2010 10:27

Hi Janine,

biete ihnen ruhig abwechslunsgreiche, vor allem hochwertige Kost an. Dann kommen sie schneller wieder auf die Beine.
Frostfutter, was schon ekelig stinkt, werden auch Deine Diskus nicht fressen.
Mit der Zeit werden sie schon noch anderes Futter annehmen. Hauptsache aber, sie gehen überhaupt ans Futter.

Gruß,
Ike.
Riker1973
bronze Member

Beitragvon froeschchen » 16. Mär 2010 13:32

hallo,

ich habe jetzt eine wärmebehandlung gestartet da nur zwei von den tieren ans futter gegangen sind, hoffe das dies hilft die flagelaten in den griff zu bekommen. lasse jetzt die temperatur langsam auf 35 grad ansteigen. habe gelesen das diese temperatur 5 tage beizubehalten ist. was habt ihr für erfahrungen gemacht? hilft es wirklich so gut gegen flagelaten wie es immer behauptet wird? danke schon jetzt für eure antworten :)
froeschchen
bronze Member

Beitragvon froeschchen » 6. Mai 2010 13:14

von meinen 5 tieren die ich am anfang hatte haben es leider nur zwei geschafft..., die anderen waren wohl anscheinend zu geschwächt um die parasieten zu verkraften...aber den beiden verbliebenen geht es super, natürlich konnte ich die zwei nicht alleine lassen also sind noch 5 weitere tiere nach und nach eingezogen. alle bis auf einen gehen nun regelmäßig und fleißig ans futter. jedoch wird kein kunstfutter akzeptiert ausschließlich frost oder lebend. hauptsächlich gibt es weiße und schwarze mückenlarven und artemias sowie ab und zu rote mückenlarven(diese aber nur 1-2 mal in der woche). ich werde bald mal aktuelle bilder machen :) ich hoffe sehr das die kleinen schnell wachsen und mir viel freude bereiten.
froeschchen
bronze Member

Beitragvon Mr. RT » 6. Mai 2010 18:03

Hallo Janine,
froeschchen hat geschrieben:von meinen 5 tieren die ich am anfang hatte haben es leider nur zwei geschafft..., die anderen waren wohl anscheinend zu geschwächt um die parasieten zu verkraften...aber den beiden verbliebenen geht es super, natürlich konnte ich die zwei nicht alleine lassen also sind noch 5 weitere tiere nach und nach eingezogen. alle bis auf einen gehen nun regelmäßig und fleißig ans futter.

ich hoffe, du hast vorher eine ordentliche Quarantäne mit den neuen Fischen gemacht? Sonst kann es den neuen nämlich ganz schnell wieder so ergehen, wie den alten. :(

Gruß,
Hannes
Fish tanks are like potato chips... you cant just have one!

Eine Community ist nur so gut, wie ihre User. Seid Vorbild!
Wie finde ich den Diagnosebogen?
Mr. RT
Moderator

VorherigeNächste

Zurück zu Small Talk/ Vorstellungen