Moderator: Moderatoren
<br><br>Rein rechnerisch sind das 68 Liter pro Diskus. Davon gehen natürlich noch die Einrichtung und Pflanzen ab. <br>Ich denke ein Schwarm Salmer (rote Neons, Rotkopfsalmer usw. ca. 20 Tiere) geht schon noch.<br>Je nach Rahmenbedingungen (Filterung, Wasser, usw.) liegen die empfohlenen Werte zwischen 50 und 100 Liter je Diskus.<br>Weniger ist aber oft mehr..... Du solltest das Becken also keinesfalls überfrachten.<br><br>1. Mit wurde vorgeschlagen, 6 Diskus einzusetzten <br>Dazu keine Beifische welche schwimmraum beanspruchen, also höchstens noch Welse oder Beilbäuche... <br>
<br><br>Bei mir hat es nicht funktioniert.... aber es gibt auch positive Berichte. <br><br>2. GArnelen im Diskusbecken? Möglich, oder nur teures Futter für Diskus <br>
<br><br>Diese Frage kann man nicht pauschal beantworten. <br>Wichtig ist, dass die Diskus gesund sind. WF oder NZ ist das eher zweitrangig.<br>Das einzige was ich nicht tun würde wäre z.B. Pidgeon Blood-NZ mit normalen Tieren mischen, da die PB ja Ihre Streifen nicht zeigen können bzw. Dunkel werden und somit die Kommunikation zu den anderen nicht funktioniert. Meiner Meinung nach sollten dann auch nur Pidgeon Blood zusammen gehalten werden.<br><br><br>3. WF oder Nachzuchten als Diskusneuling? ( Aquarianer schon 15Jahre) <br>
<br><br>Ich denke im bepflanzten Becken kannst Du Diskus ab 10-12 cm einsetzen.<br><br>Viele Grüße<br><br>Uwe<br><br>4. Welche Grösse sollten die Tiere haben, für einen Anfänger ( wurde 15cm vorgeschlagen) <br>
<br><br>Finde ich zu gross. Ich würde Tiere von ca 8-10cm nehmen, denn hast Du zu Beginn auch eine homogene Truppe ohne die Rangeleien...<br><br>Auch Grüsse aus der Schweiz<br><br>DaniHallo zusammen...<br><br>Gruezi Mike!<br><br><br><br>Sniff und ich hätte gerne Beilbäuche aber es geht nicht da mein Becken offen ist....jump!<br>Habe einen Schwarm von 50 RKS (Rotkopf) und es gibt dem Becken einen anderenTouch. Ich würde RKS den Neon vorziehen, da sie im Schwarm schwimmen. Neon verteilen sich im Becken und schwärmen nur bei Gefahr.<br><br>1. Mit wurde vorgeschlagen, 6 Diskus einzusetzten<br>Dazu keine Beifische welche schwimmraum beanspruchen, also höchstens noch Welse oder Beilbäuche...<br>Was meint Ihr dazu? Keine Beifische mehr? <br>Beilbäuche möchte ich ehrlichgesagt keine...<br><br>Habe ebenso nur positive Erfahrungen gemacht. Alle Grössen und keine Probleme, die Heckel schauen nicht einmal nach Ihnen...<br><br>2. GArnelen im Diskusbecken? Möglich, oder nur teures Futter für Diskus<br><br>Für mich sind nur WF oder F1 echte Diskus3. WF oder Nachzuchten als Diskusneuling? ( Aquarianer schon 15Jahre). Ich kann mit den "Kanarienvögeln" nichts anfangen. Aber dies ist Geschmackssache. Ich kann nicht zwischen der Haltung von WF oder Nachzuchten urteilen, aber WF sind nicht weniger einfach oder schwieriger als Nachzuchten... jeder Diskus egal welcher Art braucht Beobachtung und die richtige Pflege.<br><br>
4. Welche Grösse sollten die Tiere haben, für einen Anfänger ( wurde 15cm vorgeschlagen)
<br><br>Dabei dachte ich ausschliesslich an die kleinen Beifische! Den Diskus ist's sowas von egal, ob da noch ein paar kleine Wichte rumzischen. Aber die Neons tun mir einfach leid, denn sie ziehen rastlos umher, nur um einen ruhigen Platz zu finden. Ist der mal gefunden, dann bleiben sie dort. Aber nur solange, bis ein Diskus auftaucht, dann sind sie wieder hypernervös zischen ab. Diese Beobachtung habe ich gemacht, und deshalb bin ich zum Schluss gekommen, für kleinere Becken keine solchen Beifische zu empfehlen.<br><br>Dazu keine Beifische welche schwimmraum beanspruchen,
<br><br>Futter nicht. Aber meine 4 "Test"-Amanos hab ich seit dem Einsetzen vor einer Jahr vielleicht vier mal gesehen, und jeweils nur eine (ist nur noch eine?). Auch hier gilt, dass sie sich von den riesigen Diskus eingeschüchtert fühlen und sich entsprechend selten zeigen. Gilt für allem für Becken mit vielen Pflanzen, Wurzeln etc.<br><br>GArnelen im Diskusbecken? Möglich, oder nur teures Futter für Diskus
<br><br>Da verweise ich ganz faul auf Danis Antwort ;o).<br><br>WF oder Nachzuchten als Diskusneuling? ( Aquarianer schon 15Jahre) <br>
<br><br>Für einen Anfänger bleibe ich definitiv bei diesen 15 cm. Das heisst nicht, dass das Tier dann bereits uralt ist und nicht mehr lange lebt, Diskus werden sehr alt (bei richtiger Pflege). Ein ausgewachsener Diskus hat ein viel besseres Abwehrsystem und ist weniger empfindlich gegenüber anfänglichen, kleinen Haltungsfehlern. Bei Halbwüchsigen hingegen schlägt sich das schnell aufs Wachstum und die Gesundheit nieder.<br><br>@schlangendiskus<br><br>Welche Grösse sollten die Tiere haben, für einen Anfänger ( wurde 15cm vorgeschlagen)
<br><br>Die sind sicher ganz schick ;o)).<br><br>@Dani<br><br>Armanogarnelen
<br><br>Kannst ja einen Sprungschutz aus dünnem Plexiglas basteln, ist halt designmässig nicht der letzte Schrei, aber zweckdienlich. Wer ist eigentlich Sniff? *grins*.<br><br>...ach, und wie wärs mal wieder mit einem ch-Stammtisch?<br><br>Gruss, Ändu<br><br><br><br>Sniff und ich hätte gerne Beilbäuche aber es geht nicht da mein Becken offen ist....jump!

Zurück zu Das Diskussions Forum
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste