Hallo und ein paar Fragen

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Hallo und ein paar Fragen

Beitragvon Mike_CH » 29. Jan 2003 22:26

Hallo zusammen...<br><br>erst mal zu mir:<br><br>Ich bin 24 Jahre alt und komme aus der CH. Besitze zur Zeit 2 AQ's:<br>1x 150x5050cm (375l) mit Heros, Kongoslamern und Hemichromis<br>1x 60x30x30cm mit Keilflecksalmern und Oto's!<br><br>Neu bin ich seit 1 Woche ein Diskusbecken am einrichten:<br><br>130 x 60 x60cm ( 468l)<br>USF ; Filtervolumen ca 100Liter<br>Sandboden<br>2 x HQL<br>300W Heizung<br><br>Das BEcken steht noch nicht ganz, also noch kein Wasser drinn, aber das hat auch ZEit...( Voraussichtlich in 2Wochen läuft es langsam ein)<br>Diskusbezug frühestens im April...<br><br>So, nun meine Fragen:<br><br>1. Mit wurde vorgeschlagen, 6 Diskus einzusetzten<br>Dazu keine Beifische welche schwimmraum beanspruchen, also höchstens noch Welse oder Beilbäuche...<br>Was meint Ihr dazu? Keine Beifische mehr? <br>Beilbäuche möchte ich ehrlichgesagt keine...<br><br>2. GArnelen im Diskusbecken? Möglich, oder nur teures Futter für Diskus<br><br>3. WF oder Nachzuchten als Diskusneuling? ( Aquarianer schon 15Jahre)<br><br>4. Welche Grösse sollten die Tiere haben, für einen Anfänger ( wurde 15cm vorgeschlagen)<br><br>So, das wärs mal fürs erste...<br><br>Vielen Lieben Dak fürs helfen...<br><br>Grüsse aus der Schweiz<br><br>Mike<br><br>
Mike_CH
Member

Werbung

Re: Hallo und ein paar Fragen

Beitragvon Uwe_Bolik » 30. Jan 2003 07:31

Hallo Mike,<br><br>
1. Mit wurde vorgeschlagen, 6 Diskus einzusetzten <br>Dazu keine Beifische welche schwimmraum beanspruchen, also höchstens noch Welse oder Beilbäuche... <br>
<br><br>Rein rechnerisch sind das 68 Liter pro Diskus. Davon gehen natürlich noch die Einrichtung und Pflanzen ab. <br>Ich denke ein Schwarm Salmer (rote Neons, Rotkopfsalmer usw. ca.  20 Tiere) geht schon noch.<br>Je nach Rahmenbedingungen (Filterung, Wasser, usw.) liegen die empfohlenen Werte zwischen 50 und 100 Liter je Diskus.<br>Weniger ist aber oft mehr..... Du solltest das Becken also keinesfalls überfrachten.<br><br>
2. GArnelen im Diskusbecken? Möglich, oder nur teures Futter für Diskus <br>
<br><br>Bei mir hat es nicht funktioniert.... aber es gibt auch positive Berichte. <br><br>
3. WF oder Nachzuchten als Diskusneuling? ( Aquarianer schon 15Jahre) <br>
<br><br>Diese Frage kann man nicht pauschal beantworten. <br>Wichtig ist, dass die Diskus gesund sind. WF oder NZ ist das eher zweitrangig.<br>Das einzige was ich nicht tun würde wäre z.B. Pidgeon Blood-NZ mit normalen Tieren mischen, da die PB ja Ihre Streifen nicht zeigen können bzw. Dunkel werden und somit die Kommunikation zu den anderen nicht funktioniert. Meiner Meinung nach sollten dann auch nur Pidgeon Blood zusammen gehalten werden.<br><br><br>
4. Welche Grösse sollten die Tiere haben, für einen Anfänger ( wurde 15cm vorgeschlagen) <br>
<br><br>Ich denke im bepflanzten Becken kannst Du Diskus ab 10-12 cm einsetzen.<br><br>Viele Grüße<br><br>Uwe<br><br>
Uwe_Bolik
Super Member

Beitragvon Herbert » 30. Jan 2003 09:47

Hallo<br><br><br>Also ich halte in meinen Diskus Aquarium<br>Ringelhand Garnelen aber die solten schon fast ausgewachsen sein wen sie zu klein sind enden sie<br>als Futter.<br><br>Grüße Herbert
Herbert
Member

Beitragvon Uwe » 30. Jan 2003 18:06

Hallo Mike,<br><br>zu 1.: Ich habe in meinem Becken noch einen Schwarm Neosalmler und einen Schwarm Rotkopfsalmler.<br><br>zu 2.: In meinem Becken befinden sich Amano-Garnelen. Meine Diskusfische interessieren sich nicht für die Garnelen.<br><br>zu 3.: Ich habe mir parasitenfreie Nachzuchten gekauft, Golden Sunrise, Rot Türkis und Flächig Blau. Die Fische sind absolut problemlos zu halten. Mit Wildfängen kenne ich mich nicht aus.<br><br>zu 4.: Meine Fische waren ca. ein viertel Jahr alt und haben sich ganz toll entwickelt. <br><br>Viele Grüße<br>Uwe
Uwe

Beitragvon snakediskus » 30. Jan 2003 19:47

Hallo in die Schweiz,<br><br>am Anfang lohnt es sich größere und robuste Tiere zu suchen. Am besten zusammen mit einem Diskusfan, der unsere Könige schon eine Weile pflegt. So dürfte es kein Fehlstart werden. 10 - 12 cm ist das Minimum um Problemen gleich aus dem Weg zu gehen. Was die dann so alles fressen? Ja da ist man vor Überraschungen nie ganz sicher. Meine Wildfänge fessen u.a. Guppys, Neons (wurden  im Becken ausgerottet, leider) Armanogarnelen, wenn die halbwüchig sind und alle anderen Jungfische die sie erwischen können. Die "Asiaten" im zweiten Becken habe zeitweise eine Gesellschaft von 100 erten Guppys ohne das einer fehlt. Die muß ich dann öfters heraus fangen. Dafür wird schon mal an den Pflanzen geknabbert. (Vallisnerien und Wasserstern) <br><br>Gruß
VG der Sigi

PS: Hobbys ohne Probleme sind keine echten Hobbys
oder, eine Überdosis Gesundheit kann tödlich sein.
snakediskus
bronze Member

Bilder: 7

Beitragvon Hypocampo » 30. Jan 2003 20:04

Hallo zusammen...<br><br>Gruezi Mike!<br><br>
1. Mit wurde vorgeschlagen, 6 Diskus einzusetzten<br>Dazu keine Beifische welche schwimmraum beanspruchen, also höchstens noch Welse oder Beilbäuche...<br>Was meint Ihr dazu? Keine Beifische mehr? <br>Beilbäuche möchte ich ehrlichgesagt keine...
<br><br>Sniff und ich hätte gerne Beilbäuche aber es geht nicht da mein Becken offen ist....jump!<br>Habe einen Schwarm von 50 RKS (Rotkopf) und es gibt dem Becken einen anderenTouch. Ich würde RKS den Neon vorziehen, da sie im Schwarm schwimmen. Neon verteilen sich im Becken und schwärmen nur bei Gefahr.<br><br>
2. GArnelen im Diskusbecken? Möglich, oder nur teures Futter für Diskus
<br><br>Habe ebenso nur positive Erfahrungen gemacht. Alle Grössen und keine Probleme, die Heckel schauen nicht einmal nach Ihnen...<br><br>
3. WF oder Nachzuchten als Diskusneuling? ( Aquarianer schon 15Jahre)
<br><br>Für mich sind nur WF oder F1 echte Diskus ;-). Ich kann mit den "Kanarienvögeln" nichts anfangen. Aber dies ist Geschmackssache. Ich kann nicht zwischen der Haltung von WF oder Nachzuchten urteilen, aber WF sind nicht weniger einfach oder schwieriger als Nachzuchten... jeder Diskus egal welcher Art braucht Beobachtung und die richtige Pflege.<br><br>
4. Welche Grösse sollten die Tiere haben, für einen Anfänger ( wurde 15cm vorgeschlagen)
<br><br>Finde ich zu gross. Ich würde Tiere von ca 8-10cm nehmen, denn hast Du zu Beginn auch eine homogene Truppe ohne die Rangeleien...<br><br>Auch Grüsse aus der Schweiz<br><br>Dani
Hypocampo
neues Mitglied

Beitragvon Andreas_CH » 4. Feb 2003 15:04

Hallo Mike<br><br>Meine Meinung kennst Du ja schon vom Ch.Forum, weshalb ich eigentlich nicht noch dreinfunken wollte ;o). Trotzdem möchte ich meine damaligen Ratschläge nochmal kurz kommentieren:<br><br>
Dazu keine Beifische welche schwimmraum beanspruchen,
<br><br>Dabei dachte ich ausschliesslich an die kleinen Beifische! Den Diskus ist's sowas von egal, ob da noch ein paar kleine Wichte rumzischen. Aber die Neons tun mir einfach leid, denn sie ziehen rastlos umher, nur um einen ruhigen Platz zu finden. Ist der mal gefunden, dann bleiben sie dort. Aber nur solange, bis ein Diskus auftaucht, dann sind sie wieder hypernervös zischen ab. Diese Beobachtung habe ich gemacht, und deshalb bin ich zum Schluss gekommen, für kleinere Becken keine solchen Beifische zu empfehlen.<br><br>
GArnelen im Diskusbecken? Möglich, oder nur teures Futter für Diskus
<br><br>Futter nicht. Aber meine 4 "Test"-Amanos hab ich seit dem Einsetzen vor einer Jahr vielleicht vier mal gesehen, und jeweils nur eine (ist nur noch eine?). Auch hier gilt, dass sie sich von den riesigen Diskus eingeschüchtert fühlen und sich entsprechend selten zeigen. Gilt für allem für Becken mit vielen Pflanzen, Wurzeln etc.<br><br>
WF oder Nachzuchten als Diskusneuling? ( Aquarianer schon 15Jahre) <br>
<br><br>Da verweise ich ganz faul auf Danis Antwort ;o).<br><br>
Welche Grösse sollten die Tiere haben, für einen Anfänger ( wurde 15cm vorgeschlagen)
<br><br>Für einen Anfänger bleibe ich definitiv bei diesen 15 cm. Das heisst nicht, dass das Tier dann bereits uralt ist und nicht mehr lange lebt, Diskus werden sehr alt (bei richtiger Pflege). Ein ausgewachsener Diskus hat ein viel besseres Abwehrsystem und ist weniger empfindlich gegenüber anfänglichen, kleinen Haltungsfehlern. Bei Halbwüchsigen hingegen schlägt sich das schnell aufs Wachstum und die Gesundheit nieder.<br><br>@schlangendiskus<br><br>
Armanogarnelen
<br><br>Die sind sicher ganz schick ;o)).<br><br>@Dani<br><br>
Sniff und ich hätte gerne Beilbäuche aber es geht nicht da mein Becken offen ist....jump!
<br><br>Kannst ja einen Sprungschutz aus dünnem Plexiglas basteln, ist halt designmässig nicht der letzte Schrei, aber zweckdienlich. Wer ist eigentlich Sniff? *grins*.<br><br>...ach, und wie wärs mal wieder mit einem ch-Stammtisch?<br><br>Gruss, Ändu<br><br><br><br>
Andreas_CH
silver Member

Beitragvon Mike_CH » 4. Feb 2003 18:41

Hi Ändu...<br><br>Mach nur...immer schön "drischwätze" *fg*<br><br>Ich denke ich werde schon 15cm Tiere nehmen...<br>Das Becken ist mittlerweile auch wieder am Platzt ( nachdem ich arsch es mit dem HAmmer etwas umgestalltet habe; ohne wasser drin...*phuuu*)<br>Heute wird die Rückwand geschmiedet...<br>Morgen Wasser rein...<br>Dann alle 2 Tage wasser raus, neues Rein...so ca. 3-4-mal<br>Dann sand rein, Wasser rein, Deko rein, Pflanzen rein..und dann....naja...EWIGES warten auf diesen Scheiss Peak ( welcher depp hat den wohl erfunden...*fg*)<br>Naja, Momentan siehts so aus das ich 6 grosse Tiere einsetzten werde ( so ca.15cm) und 2 L46....ansonst wohl nix...evt. noch was welsiges, aber eher später<br>WW: ca. KH 3 ( Alles tiefere wäre sehr umständlich für mich, und ich denke KH 3 ist, wenn ich so rumlese, mehr als ideal...)<br>Nun ja, der USF ist sschon seit 2 Wochen in sich selbst am eifahren, mit vielen pflanzen und Javamoos...aber das ganze wird sicherlich auch noch einen Monat "leer" laufen...<br><br>Nun ja, anregungen sind immernoch erwünscht, ansonsten werde ich sehr bald wieder "nerven"...*lol*<br><br>Grüsse aus der verschneiten SChweiz<br><br>Mike *zitterzitterfrier*
Mike_CH
Member

Beitragvon Michi » 4. Feb 2003 19:16

Hallo Mike<br><br>Nur noch zum Thema Garnelen, ich habe ein ganzer "Schwarm" drin und die stören sich gegenseitig überhaupt nicht. Keiner nimmt vom andern nur die geringste Notiz. Beim Einsetzten der Diskus hat sich eine sehr dreiste Amano kurz an den grössten Diskus gehängt. Diesen hat es offensichtlich nicht gestört, war schon komisch zum Zusehen! Seither wie gesagt lassen sich David und Goliath in Ruhe.<br><br>Au ja, zum Thema WF. Ich stehe diesem aus Naturschutzgründen sehr skeptisch gegenüber. Weshalb plündert man die Natur, wenn es Nachzuchtmöglichkeiten gibt. Währe eine interessante Diskussion...<br><br>Auch schöne Grüsse aus dem Schnee!<br><br>Michi
Michi
Member

Beitragvon Oliver Krug » 4. Feb 2003 19:22

Hallo Mike,<br><br>schau Dir doch einfach mal die RGD (Rahmenbedingungen und Gesellschaftstiere für das Diskusaquarium) an, die Du auch über das Diskusportal runterladen kannst. Dort findest Du viele Erfahrungsberichte zu Gesellschaftstieren und auch zu Garnelen. <br><br>Gruß Oliver z.Z. München
Oliver Krug

Beitragvon Flo » 6. Feb 2003 19:29

Hi Michi,<br><br>Das wäre wirklich eine interessante Diskussion,<br><br>Mommentan sieht der Stand so aus:<br><br>Durch perfektionierte Verpackung und Hälterung in Brasilien, kommen nahezu 100 % der Diskus lebend nach deutschland (nach meiner Quelle).<br>Auf die natürliche population soll der Fang so gut wie keine Auswirkungen haben, die Diskus sind in Ihren Naturgewäßern sehr "Piranha gefärdet" und werden dadurch stark dezimiert, was aber keinen rückgang der Population veruhrsacht.<br><br>Ich meine, das der Diskusfang und allgemein der Zierfischfang in Südamerika der Bevölkerung einen Sinn aufzeigt, den Regenwald zu schützen anstadt ihn abzuholzen,<br><br>Ein Diskuswildfang ist zu einem Pigeon Blood, wie Wasser zu Eis, (malerisch ausgedrückt ).<br>Wenn du das natürliche verhalten eines gesunden Tieres erleben konntest, läßt es dich nicht mehr los.<br><br><br><br><br>mfg,<br><br>Flo<br>
Flo
Super Member

Beitragvon Michi » 8. Feb 2003 09:53

Hallo Flo<br><br>Danke für deine Erklärungen. Ich hoffte natürlich, dass es sich so verhält wie du es geschrieben hast. Und trotzdem für mein Teil.... ich bräucte noch mehr Argumente.<br><br>Schöne Grüsse<br><br>Michi
Michi
Member

Re: WF vs Zucht

Beitragvon Hypocampo » 8. Feb 2003 20:10

Hallo Michi,<br><br>ich denke nicht, dass es Sinn macht einen Aquarianer von <br>(s)einer Art Fisch überzeugen zu wollen.<br><br>Es ist wie bei der Ernährung, jeder hat seine eigene Meinung und Limiten.<br>Ich habe WF und ich habe diese aus Überzeugung, einen Fisch zu haben, welcher nicht durch (Über?) Zucht degeneriert wird.<br>Und Du hast keine, weil Deiner Ansicht nach der Amazonas "geplündert" wird. <br>Hast Du Neons im Becken? ;-)<br><br>Ich esse keinen Thunfisch, weil das Dolphin friendly einfach zu schnell auf die Dosen kommt....<br><br>Du isst vielleicht kein Fleisch usw usw :-) :-)<br><br>Lassen wir's so, dass es für jeden stimmt....und mein Zitat unten hat doch was ....<br><br>Viel Spass mit Deinen Fischen<br><br>Dani
Hypocampo
neues Mitglied

Beitragvon Mike_CH » 8. Feb 2003 20:32

Hallo....<br><br>Was sich doch aus eifachen Fragen ( siehe zuoberst) so entwickeln kann...*s*<br>Aber das ist gut so! ;-)<br><br>Ändu hat mir ja auch zu WF geraten ( war damals im CH-Forum)<br>Eigentlicgh sehe ich seine Argumente ein, oder besser gesagt auch die der andern. trotzdem hab ich auch noch meine bedenken. Mir geht es weniger um den Transport, ich glaube da einfach mal, was Flo gschrieben hat; ich denke mehr daran das wir immer wieder von Artgerechter Tierhaltung reden: Optimale Wasserwerte, Optimales Licht, Optimales Futter usw.... wie siehts aus mit der optimalen Beckengrösse?<br>Ich denke, 1000Liter ( als Beispiel) sind sicher mehr als optimal für, sagne wir 6 Diskus! <br>6 ausgewachsene Wildfang Diskus verbrachten ihre Kindheit aber in einem AQ mit ca. 10000000000Milliarden Litern?!<br>Sind da 1000l wirklich optimal?<br><br>Dani hat sicher recht, mit dem was er geschireben hat...<br>Schlussendlich ist es irgendwie immer ein Kompromiss...oder gibt es wirklich Artegerechte optimale Tierhaltung?<br><br>Ich will keinesfalls jemandem an den Wagen fahren mit dieser Frage, aber irgendwie finde ich die Argumentationen schon sehr spannend...<br><br>Liebe Grüsse vom noch nicht WF oder NZ-Diskus-Halter<br><br>Mike
Mike_CH
Member

Beitragvon Mike_CH » 8. Feb 2003 22:12

Hi...<br><br>@ Andreas_CH<br><br>Hab mir das ganze jetzt nochmals in Ruhe angesehen, und hab da noch eine Frage zu deiner ersten Atwort: Du hast geschrieben: ....Den Diskus ist es egal, ob da noch ein paar kleine Wichte rumzischen!...<br>Was für kleine Wichte kämmen denn in Frage? *s*<br><br>Irgendwie denke ich sind 6 Diskus und sonst nix eine etwas magere besetztung...deshalb hätte ich schon noc gerne irgendeine 2. Art im Becken<br>welsmässig werde ich 3-4 L46 einsetzten, evt. den versuch noch mit ein paar Garnelen. Evt. Panzerwelse, aber das eher später...<br>Aber irgend ein paar andere Fische, sei es ein Schwarm Rotkopfsalmer oder auch ein paar "nicht-schwarm-fische" wären schon noch toll....<br><br>Grüsse<br><br>Mike
Mike_CH
Member

Nächste

Zurück zu Das Diskussions Forum