Hallo Diskusfans

alles was sonst keinen Platz findet

Moderator: Moderatoren

Hallo Diskusfans

Beitragvon @mazonas » 29. Jul 2009 09:55

Hallo Leute,
nun hab ich mich auch mal angemeldet.
Dem Thema Diskus bin ich schon 2002 verfallen. Damals hab ich mein kleines 240l Becken verkauft um den Disken bessere Bedingungen zu schaffen.
Hier mal mein Becken damit ihr sehen könnt was ich so mache. :shock:
IMG_5265web groß.jpg

IMG_5574 klein.jpg

IMG_5223.JPG

Ich wollte versuchen, mit diesem Projekt das Flußufer eines Südamerikanischen Flußes nachzugestalten. Mir ist schon klar, dass in der Natur nicht so ein Pflanzenreichtum und auch nicht so farbloses Wasser vorhanden sind. Da mein Becken aber im Wohnzimmer unserer Wohnung steht bin ich etwas von der naturnahen Einrichtung abgewichen. Wasserwerte, Temperaturen, Besatz und Pflanzenauswahl sind jedoch sehr in Richtung Amazonas bzw. Südamerika ausgerichtet worden.
Wenn euch mein Projekt etwas gefällt oder auch nicht, würde ich mich über eine Bewertung oder einen Kommentar freuen.
Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung, um diese zu beantworten.

Beckenbeschreibung:

Beckenbezeichnung: On The Riverbank
Beckentyp: Süd-/Mittelamerika
Letztes Update: 24.07.2009
Beckengroesse: 2000x600x700 = 840 Liter
Besonderheiten:
im Wohnzimmer montiert 2002
neue Eigenbaurückwand am 25.07.07 eingebaut
Kamera Canon EOS350D
Die meisten Bilder wurden ohne Blitz & einige mit Stativ aufgenommen.

Dekoration:
Bodengrund:
Heller Sand 1 - 5 mm (überwiegend ca1-1,5mm) mit etwas Lawabruch und ein paar Kieselsteinen für eine natürlichere Wirkung

Pflanzen:
Bild mit Planzenbeschreibungen Dokument.jpg

O b e r f l ä c h e:

Kleiner Froschbiss (Limnobium laevigatum)
Herkunft: Südamerika /Durchmesser bis 15cm/Lichtbedarf: Vollsonne/Temperatur:10-28°C/
Schwimmpflanze/Vermehrung: Ablegerpflanzen

Wasserlinsen (Lemna minor)
Herkunft: Europa /Durchmesser bis 5mm/Lichtbedarf: Vollsonne/Temperatur:5-28°C/
Schwimmpflanze/Vermehrung: Sprossung/ guter Algen.- & Nitratkiller/Gelbfärbung bei niedrigem Eisengehalt

H i n t e r g r u n d:

Gruppe: Schmalblättrige Ludwigie (Ludwigia arcuata)
Besonderheiten: Reichlich mit Eisen düngen, wird dann intensiver rot
Herkunft: Ostküste von Nordamerika, Kultur: Viel Licht, Licht: Vollsonne, Merkmale: Die Blätter stehen paarig, kreuzständig übereinander, Pflanzung: In Gruppen pflanzen, Standort: Am besten im Mittelgrund, Temperaturen: 18 - 26°C, Trieblänge: 30 cm, Vermehrung: Kopfstecklinge, mindestens 15 cm lang. Am alten Trieben bilden sich dann Seitensprossen, Wuchs: Monatlich 10 cm

Gruppe: Sternpflanze Pogostemon (Eusteralis) stellata
Schwierigkeit: schwierig, Lichtbedarf: hoch bis sehr hoch, Vorkommen: Asien,Australien, Wuchs:30-40+cm, pH:5-7, Härte: sehr weich-mittel, Vermehrung: Seitentiebe, Kopfstecklinge, Handelsnamen:
Dysophylla benthamiana
Dysophylla esquirolii
Dysophylla japonica
Dysophylla stellata
Dysophylla verticillata
Eusteralis pumila
Eusteralis stellata
Mentha stellata
Mentha verticillata
Pogostemon verticillatus

Javamoos(vesicularia dubyana)
,Auf der Wurzel und Teilen der Rückwand,
Herkunft: in den 30er Jahren von Insel Java importiert/Höhe:bis 10cm/Lichtbedarf: mittel bis hoch/ Temperatur:22-30°C/ wächst auf Steinen und Wurzeln /Vermehrung: Sporen oder im Wasser durch Seitentriebe/ weiches Wasser bevorzugt/ neigt zum Veralgen wenn es in der Strömung wächst

3 X Amazonas Schwertpflanzen (Echinodorus bleheri)
Herkunft: Süd.- Mittelamerika/Höhe 40-50cm/Lichtbedarf: mittel/Temperatur:25-30°C/Hintergrund/ Solitärpflanze/Vermehrung: Adventivpflanzen/ hoher Eisenbedarf

Gruppe:Zartes Hornblatt (Ceratophyllum demersum)
Herkunft: Europa, Asien/Höhe: bis 60cm/Lichtbedarf: gering/Temperatur:20-30°C/Hintergrund,Schwimmpflanze/ Stängelpflanze,Schwimmpflanze/ Vermehrung: Stecklinge/Besonderheit: Anspruchslos

8 X Schmalblättrige Schwertpflanze (Echinodrus amazonicus)
Herkunft: Süd.- Mittelamerika/Höhe: bis70cm/Lichtbedarf: mittel/Temperatur:25-30°C/Hintergrund/ Solitärpflanze/Vermehrung: Adventivpflanzen/ hoher Eisenbedarf

Gruppe:Kleine Rotala/Rundblättrige Rotala (Rotala rotundifolia)
Schwierigkeit: mittel, Lichtbedarf: hoch bis sehr hoch, Gattung: Rotala, Familie: Lythraceae, Pflanzentyp: Stängel, Region: Asien, Herkunftsland: Asien, Höhe: 20-60 cm, Breite: 3 cm, Härte-Toleranz: sehr weich-hart, pH-Toleranz: 5,5-8, Temperatur: 18-30°C, Standort im Aquarium: Hintegrund,Mittelgrund, Pflanzung: in Gruppe,Lichtbedarf: hoch - sehr hoch Wachstum: schnell, Vermehrung:Seitentriebe, Kopfstecklinge

1 X Kleinblütige Seerose/Tigerlotus (Nymphaea micrantha)
Herkunft: Asien /Höhe:50-70cm/Lichtbedarf: mittel/Temperatur:20-28°C/Hintergrund/ Solitärpflanze/Vermehrung:Sie vermehrt sich bei bestimmten Bedingungen auch ganz einfach indem sie am Blattstielende direkt am Blatt eine neue Jungpflanze mit Knolle bildet.
Besonderheiten: anspruchslos, Im Kies wächst sie besser als im feinen Sand. Scheinbar mag sie den Boden eher locker flockig. Sie mag auch nicht die direkte Nachbarschaft anderer Nahrungskonkurenten.Knollen der Nymphaea micrantha ist ca. 1 bis 2 cm groß. Die Knollengröße hat aber nichts mit der Pflanzengröße zu tun, denn aus den kleinen Knollen der Nymphaea micrantha wachsen Blätter mit bis zu 15 cm Durchmesser. Diese Pflanze ist äußerst anpassungsfähig. Je mehr Licht, um so kompakter ist ihr Wuchs.

2 X Tigerlotus in Grün (Nymphaea lotus var. viridis)
1 X Tigerlotus in Rot (Nymphaea lotus var. viridis)
Herkunft: Westafrika/Höhe:50-70cm/Lichtbedarf: mittel/Temperatur:20-28°C/Hintergrund/ Solitärpflanze/Vermehrung: Knolle treibt Tochterpflanzen/ anspruchslos

1 X Großer Javafarn (Microsorum pteropus var. latifolius)
Herkunft: Asien/Höhe:bis 60cm/Lichtbedarf: mittel/Temperatur:18-30°C/auf Steinen & Wurzeln /Solitärpflanze/Vermehrung: Sporen/ anspruchslos

Gruppe: Indischer Wasserfreund rosanervig (Hygrophila polysperma)
Gruppe: Indischer Wasserfreund (Hygrophila polysperma)
Herkunft: Indien/Höhe: bis 50cm/Lichtbedarf: mittel/Temperatur:18-28°C/Hintergrund/Stängelpflanze/Vermehrung: Kopfstecklinge mind. 15cm lang/ anspruchslos

Gruppe: Genoppter Wasserkelch (Cryptocoryne balansae)
Herkunft: Thailand,Vietnam/Höhe:30-45cm/Lichtbedarf: mittel/Temperatur:22-28°C/AQ-Mitte /Gruppenpflanze oder Solitärpflanze/Vermehrung: Ausläuferpflanzen/ anspruchslos

Gruppe: Nixkraut (Najas marina von Lake Edward)
(Diestel,stammen von einer Expedition aus dem bolivianischen Pantanal und ist nicht mit normalen Nixkraut zu vergleichen!)
Das Nixkraut ist eine filigrane, schnellwüchsige Aquarienpflanze mit sehr dichtem Blattwerk.
Es bildet sehr lange Stengel mit vielen Verzweigungen.
Die Blätter sind etwa 2-3 cm lang und ca 2 mm breit.
Nixkraut kann frei im Becken treiben oder vorsichtig eingepflanzt werden.
Die Stengel brechen extrem leicht ab, was aber von der Natur so gewollt ist, da aus jedem noch so winzigen Bruchstück eine neue Pflanze werden kann.
Dies ist auch die Hauptvermehrungsart.
Nixkraut bietet Jungfischen und Garnelen optimalen Schutz.
Ihr dichtes Geflecht beherbergt eine Kleintierfauna was zu gleich Nahrungsquelle für die Jungtiere ist.
Durch das schnelle Wachstum wird Algenwuchs eingedämmt.
Herkunft: Süd.- & Mittelamerika/Höhe: bis 50cm/Lichtbedarf: Vollsonne/Temperatur:20-30°C/Hintergrund oder Mittelgrund/Stängelpflanze auch Schwimmpflanze/Vermehrung: Kopfstecklinge oder Seitentriebe / anspruchslos, Nitratkiller

1 x Wasserfeder (Eichhornia heterosperma )
Wenn die Pflanze an die Wasseroberfläche wächst, bilden sich Schwimmblätter und blaue Blüten. Gleichzeitig entwickeln sich oft viele Seitentriebe am Unterwasserstengel. Die Pflanze braucht viel Licht und einen nährstoffreichen Bodengrund. Eine sehr dekorative Solitärpflanze, die durch ihre Wuchsform an Palmwedel erinnert. Die Art ist recht anpassungsfähig, jedoch nicht ganz anspruchslos.
Viel Licht und CO2 Düngung sind empfehlenswert.
Sie ist nicht im Fachhandel erhältlich.
Herkunft: Süd.- & Mittelamerika/Höhe: bis 100cm/Lichtbedarf: Vollsonne/Temperatur:22-30°C/Hintergrund oder Mittelgrund/Stängelpflanze auch Schwimmpflanze/Vermehrung:Kopfstecklinge und Seitentriebe/ anspruchsvoll, darf nie bis an die Oberfläche wachsen

Gruppe: Kriechende Ludwigie (Ludwigia repens)
Herkunft: Nordamerika/Licht: Vollsonne/Merkmale: schöne Kontrastpflanze bei viel Licht rötliche Blätter.Wenn sie beschnitten wird, entwickelt die Pflanze zahlreiche Seitentriebe und wird buschiger. /Pflanzung: Als Solitärpflanze oder in Gruppen/Standort: Am besten im Hintergrund/Temperaturen: 18 - 26°C/Vermehrung: Seitensprosse neu pflanzen oder Kopfstecklinge/Wuchs: sehr schnell/Wuchshöhe: 30-50 cm

M i t t e l g r u n d:

Gruppe:Sumpffreund (Limnophila hippuroides)
13 - 23cm Höhe, Temp. 20-28°C, Lichtbedarf hoch, pH 5,7 - 7,3, schmalblättrige, seltene Art, lila-grüne Blätter bei ausreichender Beleuchtung

Gruppe: Rote Ludwigie (Ludwigia perennis (glandulosa))
Synonyme:
Ludwigia cylindrica ELLIOT
Ludwigia heterophylla POIRET
Ludwigia perennis
Herkunft:Nordamerika, Aussehen:Die Pflanzen wachsen über Wasser aufrecht und werden bis zu 50 cm hoch. Die Blätter sind lanzettliche und wechselständig. Die Oberseite ist olivgrün bis rot, die Unterseite weinrot. Blattadern und Stängel sind leuchtend rot. Die Blüte bildet keine Kronblätter aus.Temperatur:15-26 °C,pH-Wert:5,5 - 7,5, Härte:2-15 °KH, Licht:viel bis sehr viel
Sonstiges:Sehr schnellwüchsige, kräftige Art.
Die Pflanzen können auch am Teichrand wachsen. Sie sind nicht ganz winterhart, können aber niedrige Temperaturen bis zu 10 °C überstehen.

Gruppe:Taiwan Weiderich (Rotala Najean)
Schwierigkeit: mittel, Lichtbedarf: hoch bis sehr hoch, Gattung: Rotala, Familie: Lythraceae, Pflanzentyp: Stängel, Region: Asien, Herkunftsland: Taiwan, Höhe: 10-15 cm, Breite: 2-4+ cm, Härte-Toleranz: sehr weich-hart, pH-Toleranz: 5,5-8, Temperatur: 20-30°C, Standort im Aquarium: Mittelgrund, Pflanzung: in Gruppe, Wachstum: schnell, Vermehrung: Kopfstecklinge

1x Kammblatt (Proserpinaca palustris)
Herkunft: Nord.- & Mittelamerika/Höhe: bis 30cm/Lichtbedarf: hoch/Temperatur:22-28°C/Mittelgrund/Stängelpflanze/Vermehrung: Kopfstecklinge,Seitentriebe/ anspruchsvoll

3 X Breitblättrige Wendtii (Cryptocoryne wendtii) in grün & braun
Herkunft: Sri Lanka/Höhe:15-25cm/Lichtbedarf: mittel/Temperatur:22-28°C/AQ-Mitte & Vordergrund/Gruppenpflanze oder Solitärpflanze/Vermehrung: Ausläuferpflanzen/ anspruchslos

2 x Amazonas-Zwergschwertpflanze (Echinodorus spec. grisebachii)
Herkunft: Süd.- Mittelamerika/Höhe 15-20cm/Lichtbedarf: mittel bis hoch/Temperatur:27-30°C/AQ-Mitte und Vordergrund/Rasenbildend/ Vermehrung: viele Ausläufer/Besonderheit: hoher Eisenbedarf

3 X Herzblatt-Cryptocoryne (Cryptocoryne pontederifolia)
Herkunft: Sumatra,Borneo/Höhe: 25cm/Lichtbedarf: mittel/Temperatur:22-28°C/AQ-Mitte & Vordergrund/Gruppenpflanze oder Solitärpflanze/Vermehrung: Ausläuferpflanzen/ weiches, aber besser hartes Wasser (wächst nur noch kümmerlich nach meiner Wasserumstellung)

Gruppe: Aromatischer Sumpffreund in Hellgrün (Limnophila aromaticoides)
Gruppe: Aromatischer Sumpffreund in Rosa (Limnophila aromaticoides)
Besonderheiten: Je mehr Licht, um so intensiver die Färbung der oberen Blattquirle, Kultur: Etwas anspruchsvoll. Empfehlenswert: Nährstoffreicher Bodengrund. Weiches bis mittelhartes Wasser. Regelmäßige Düngung - vor allem Eisendünger
Licht: Vollsonne, Merkmale: Interessante Stängelpflanze, Pflanzung: Als Solitärpflanze oder in Gruppen, Standort: Am besten im Mittelgrund, Temperaturen: 24 - 28°C, Trieblänge: Bis 40 cm, Vermehrung: Kopfstecklinge, Wuchs: Monatlich ca. 5 - 8 cm

V o r d e r g r u n d:

Gruppe: Zwerg-Schwertpflanze (Echinodorus quadricostatus)
Herkunft: Südamerika / Höhe 15cm/Lichtbedarf: sehr hoch/Temperatur:18-28°C/Vordergrund/in Gruppen/ Vermehrung: Ausläufer/ hoher Eisenbedarf

2 x Schmalblättrige Schwertpflanze (Echinodorus angustifolius)
Herkunft: Süd.- Mittelamerika / Höhe 15cm/Lichtbedarf: mittel bis hoch/Temperatur:27-30°C/AQ-Mitte und Vordergrund/in Gruppen/ Vermehrung: viele Ausläufer/ sehr hoher Eisenbedarf

Gruppe: Schmalblättrige Zwergschwertpflanze (Echinodorus latifolius)
Herkunft: Süd.- Mittelamerika, Karibische Inseln / Höhe: bis 25cm/Lichtbedarf: mittel bis hoch/Temperatur:20-30°C/ Solitärpflanze / Vermehrung: Ausläufer/ sehr hoher Eisen.- & Nährstoffbedarf

Gruppe: Kleine Amazonaspflanze (Echinodorus magdalenensis)
Herkunft: Süd.- Mittelamerika / Höhe 10-15cm/Lichtbedarf: mittel bis hoch/Temperatur:20-30°C/Rasenbildend/ Vermehrung: viele Ausläufer/ sehr hoher Eisen.- & Nährstoffbedarf

Gruppe: Zwergpfeilkraut (Sagittaria pusilla)
Herkunft: Südamerika / Höhe: bis 15cm/Lichtbedarf:mittel/Temperatur:18-28°C/Vordergrund/Rasenbildend/ Vermehrung: Ausläufer/ anspruchslos

Gruppe: Amazonas Zwergpflanze (Echinodorus tenellus)
Herkunft: Südamerika / Höhe 5 bis 8cm/Lichtbedarf: sehr hoch/Temperatur:18-28°C/Vordergrund/Rasenbildend/Vermehrung:Ausläufer/ hoher Eisenbedarf

(Rasen im Vordergrund: Zwergwasserkelch (Cryptocoryne parva)
Herkunft: Sri Lanka /Höhe:5cm/Lichtbedarf: mittel/Temperatur:22-28°C/
Vordergrund/Gruppenpflanze oder Solitärpflanze/Vermehrung: Ausläuferpflanzen/ will ungestört wachsen

Gruppe: Kleiner Wasserstern (Pogostemon helferi)
Herkunft:Asien/ Höhe:bis 10cm/ Lichtbedarf:Vollsonne/ Temperatur:20-30°C/Vermehrung:Stecklinge/keine Anfängerpflanze

immer mal andere Pflanzen von AQ-Kollegen zum Test
Gedüngt wird mit V30 von Dennerle und Ferrogan-fluid von Brustmann.
Werde aber evt. auch mal die "Substral Düngestäbchen Eisen+ Methode" probieren.

Weitere Einrichtung:
Das Becken ist mit einer neuen Eigenbaurückwand versehen worden. Der Grund für den Bau einer solchen Rückwand war mein geplanter Besatz mit Diskusfischen. Die brauchen viel Schwimmraum und Möglichkeiten zum Unterstellen bzw. Laichen durch Amazonasschwertpflanzen. Die Pflanzen in die Rückwand zu integrieren, ist eine gute Möglichkeit trotz vieler Pflanzen ausreichend Schwimmraum zu erhalten. Ich mag keine Laichkegel oder solche künstlichen Gegenstände im Becken.
Meine Rückwand besteht aus Bauschaum, der auf 2 PU-Platten(100 x 60 x 1,5 cm) verteilt wurde. Vasen wurden in die Rückwand integriert, um sie später bepflanzen zu können und dadurch Schwimmraum für die Fische zu behalten. Das hat den Vorteil, dass ich Felsen und Terrassen in der Rückwand auch mit großen Tiefenunterschieden herstellen lassen. Praktischerweise wird man auch da, wo eine Vase integriert ist, auch einen Felsen machen - aber halt nicht immer, sonst sieht es künstlich aus. Danach wird die Rückwand auf Beckengröße geschnitten bzw. gesägt.
Danach habe ich mit einem Klinkenmesser Struktur in die Felsen geschnitten. Als Vorlage dienten mir Fotos, die ich im Zoopark in Erfurt gemacht hatte in einem Terrarium. Es sollte so eine "Lavagesteinoptik" werden.
Im Internet bestellte ich mir Kunstharz und Farbpikmente in verschiedenen Farben, um eine möglichst identische Farbgestaltung zu bekommen.
Danach wurde die Rückwand mit Kunstharz versiegelt und eingebaut.
Das ist übrigens mein 2. Versuch, beim ersten hab ich Fugenbunt zum Färben genutzt, was aber abbröckelte im Laufe der Zeit. Den Farbton habe ich nun auch viel dunkler gewählt, um einen besseren Kontrast zum Grün der Pflanzen und den Fischen zu bekommen.

Technik:
Beleuchtung:
2 x Hagen Glomat T5 2x39Watt Vorschaltgeräte
2 x Osram T5 39W - 85cm
4 x Hagen Life-Glo T5 39 W - 85cm
10 h über Zeitschaltuhr von 13:00-23:00
Die T8 Röhren hatten nach einem halben Jahr nur noch einen Bruchteil ihrer Leistung. Deshalb wurde auf T5 umgestellt.

Filterung:
2 x Eheim Professional 2. Werden alle 4 Wochen im Wechsel gereinig (ein Filter läuft also immer ca. 8 Wochen). Die Leistung der Filter ist wohl mit 2 x 1000 l/h angegeben (?).
Das Volumen liegt so bei 7 Liter pro Filter. Gefiltert wird über Schaumstoff & Siporax.
Die Standzeiten der Filter haben sich enorm verlängert. Das Filtervlies wird immer mal gewechselt und der Rest bleibt unberührt.
Wasserwechsel wird jede Wochen zu ca. 40 - 50% vorgenommen.

Weitere Technik:
300 W Regelheizer
Ich möchte an dieser Stelle noch auf (m)eine Sicherheitsbohrung hinweisen, die sich ca 1,5 cm unter dem Wasserspiegel im Ansaugrohr befindet. Hätte mich auch über diesen Hinweis gefreut und lieber nicht das leere Aquarium am Morgen bewundert. ;o)
Gereinigt wird das AQ mit einem Mulmsauger. Das anfallende Schmutzwasser wird über einen Anschluß der Balkonentwässerung in die Regenrinne abgeleitet. Gleichzeitg wird über einen Gardena-Schlauch AQ-Wasser in die Badewanne abgesaugt.
Zum Befüllen wird der Gardena-Schlauch an die Thermostat-Brausebatterie angeschlossen und das AQ mit temperiertem Wasser befüllt. Für so einen Wasserwechsel benötige ich ca 1,5 Stunden.
Scheiben werden mit eienm Filtervlies gereinigt.Das geht superschnell und verursacht keine Kratzer.Von Magneten kann ich nur abraten.Sie fallen in den Sand und die anhaftenten Sandkörner zerkratzen die Scheibe.
vorhandene Technik:CO2 Langzeittest Correct + pH
CO2 Special-Rücklaufsicherung
Dennerle Druckminderer 2000
Profi-Line CO2 Magnetventil
pH-Controller Evolution
CO2 pH-Elektrodenhalter
CO2 pH Elektrode
CO2 Langzeittest Correct + pH
CO2 Magnetventil
JBL Proflora CO2 Vario Reactor
4xErweiterungsmodule für den JBL-Reactor
Zur Berechnung des CO2 wurde folgendes Tool: "http://www.altwasser-aquarium.de/berechnungen/"genutzt.

Besatz:
180 Paracheirodon axelrodi - Roter Neon
12 Ancistrus dolichopterus - Blaue Antennenwelse
4 Crossocheilus siamensis - Siamesische Rüsselbarbe
16 Corydoras aeneus - Panzerwels
6 Disken der Farbe Rot Türkis.
Dabei habe ich mir bewusst nicht die Tiere mit den besten Farben
ausgesucht, weil ich will das mein Becken seine Natürlichkeit behält.Persönlich finde ich ein Becken mit Knallbunten Diskusfischen nicht schön.Die Antennenwelse werde ich noch durch andere" L-Welse" ersetzen.
100+ Neocaridina heteropoda Garnelen (Farbe meist grau,manchmal grün oder gelb, Weibchen gerne mal rot)

Wasserwerte:
O2: 0,5 - 0,7 mg/ (ist etwas wenig und zeigt wie sehr der Besatz am Limit ist!!!)
GH: 4 (vorher18)
KH: 1 (vorher11)
pH: 6,5-6,8
PO4: zwischen 0,25-0,5 mg/l
Fe: 0,2 mg/l
NO3: gegen 0
NO2: n.n.
Temperatur: 28-30°C (Schwankungen durch Temp. von Beleuchtung und Raum)

Futter:
Flockenfutter (Astra), Futtertabletten (Astra,sera Wels-Chips ), Frostfutter (Discus ProfiMenue von Bernd Degen,Golden Gate Artemia, schwarze Mückenlarven,Cyclops), Lebendfutter (verschiedene Mückenlarven - was es gerade gibt im Handel).
In Zukunft gibt es nun auch mal Gemüse, in Form von Zucchini, Rotem Paprika & Gurke für die Antennenwelse. Hab sofort damit angefangen und es wird auch angenommen.
1 Tag in der Woche giibt´s nix. (Den Hungertag hab ich erst mal gestrichen bis die Disken ausgewachsen sind)
Bild
und immer einen grünen daumen........
http://wildfangdiskus.siteboard.eu/portal.php
@mazonas
bronze Member

Bilder: 12

Werbung

Re: Hallo Diskusfans

Beitragvon RIPchen » 29. Jul 2009 12:37

Hallo Amazonas,

wie heisst Du eigentlich wirklich ? Vielleicht stellst Du Dich ja noch im SmallTalk vor ?

Dein Becken sieht toll aus. Obwohl (gewollt) sehr pflanzenlastig, ist Dir der Kompromiss Pflanze-Diskus für meinen Geschmack gut gelungen. Das Becken ist ja auch im Verhältnis zum Besatz recht groß.

Damit würde ich mich für ein Becken des Monats bewerben !
Lieben Gruß
Bernhard

Es sind nicht die Dinge dieser Welt die uns beunruhigen, sondern unsere Ansichten dazu (Epiktet)
RIPchen
Super Member

Beitragvon ChrisBLN » 29. Jul 2009 13:07

Guten Tag und herzlich willkommen.

Geiles BEcken und geile Beschreibung Daumen hoch. :D
Die Welt liegt mir zu füßen , denn ich steh drauf :o)
ChrisBLN
bronze Member

Beitragvon Mattin » 29. Jul 2009 14:55

Hallo und herzlich willkommen.

Ich warte auf die Bewerbung zum Becken des Monats.
Fast könnte ich ja diesen Eintrag direkt in die passende Rubrik verschieben, oder gibt es Einwände? ;-)

Gruß,
Martin
Mattin
Site Admin

Bilder: 643

Beitragvon Wolfgang » 29. Jul 2009 16:08

Hallo,

das ist ein Traumbecken

@Martin

stimmt.

Gruß
Wolfgang
Einmal Diskus, immer Diskus
Wolfgang
Super Member

Beitragvon lod » 29. Jul 2009 19:25

Hallo Holger,

das wurde ja mal höchste Zeit, dass Du Dich hier blicken läßt.

Sei mir HERZLICH WILLKOMMEN,

hier wirst Du jede Menge anderer Diskusverrückter finden.

Holger ist Moderator bei www.einrichtungsbeispiele.de und sein Becken wurde dort bereits ausgezeichnet.

Ich habe ihn dort als netten und kompetenten User und Mod kennen gelernt.

Also, viel Spass hier und schöne Grüße

Ingo
Erfahrung ist, was Du bekommst, wenn Du nicht bekommst, was Du willst
lod
Moderator

Bilder: 20

Beitragvon matima » 29. Jul 2009 21:01

Hallo Holger,

willkommen im Diskusportal.

Mal ganz abgesehen von der unglaublich akribischen Detailbeschreibung, gefällt mir ganz besonders das beschriftete Bepflanzungsbild. :top

Da hier immer wieder mal nach Pflanzennamen in besonders eingerichteten Becken gefragt wird, ist Deine Darstellung eine Lösung, die vorbildlich ist. :danke

Viel Spass und Erfahrungsaustausch hier ;-)

viele Grüsse
Marko
matima
bronze Member

Beitragvon Robert B » 29. Jul 2009 21:28

Hallo Holger,

Klasse! :top

Dein Becken ist auf jeden Fall naturnäher als irgendwelche leeren Glaskästen.

Wie lange läuft das Becken denn schon in der Form? Seit 2007?

Gruß,
Robert

PS: wieso wird in diesem Post meine Signatur nicht angezeigt? :gruebel
Robert B
Super Member

Beitragvon @mazonas » 29. Jul 2009 23:11

Hi Leute!
all: Danke für die freundliche Begrüßung!

Robert B:
Jep das Becken läuft mit dieser Rückwand nun 2 Jahre. Hab nun endlich einen super Wasserversorger (KH 2-3, GH 4) und das Becken wird zum Selbstläufer. Hatte aber vorher auch schon Disken in viel härteren Wasser (über 20GH). Pflanzentechnisch und CO2 braucht man da natürlich nicht anfangen.

matima:
Sorry! Hatte meinen richtigen Namen nicht geschrieben.
Mein Name ist Holger Byrenheid und komme aus Thüringen. Meine EC-PIN ist ....... :D
Das Bild mit den Pflanzenbeschreibungen hab ich für die "Bunten Buchstaben" gemacht. Verkaufe dort meine Pflanzen die ich so übrig hab. Hier könnte man ja mal tauschen oder so?
Bei Fragen wegen Probs mit Pflanzen kann sich natürlich jeder an mich wenden!!!!

Ingo:
Hi Ingo! Gruß auch an Dich! Hab schon immer mal hier rumgeschnüffelt . :lol:
Bei EB ist mir im mom etwas "Dicke Luft". Hier sind wohl mehr user die Ihr Hobby ernst meinen und nicht zum Streiten im inet sind. Hab dort meine eigene Beckenbewertung mal auf Normalstand gebracht. Mal sehen wie die Gemeinde reagiert?
Was ist mit dem neuen Projekt! Ich warte und warte und warte *däumchendrehsmilie*

Wolfgang:
Danke!!!!

Mattin:
Kannst den Eintrag verschieben wenn du möchtest. Bin aber nicht hier um irgend welche Preise zu bekommen sondern in der Hauptsache Erfahrungen zu tauschen! Bei mir ist es aber so das alle AQ-Bewohner im Vordergrund stehen. Besonders auch die Pflanzen.
Würde mich eher so als Aquascaper sehen. Natur-AQ sind so meins! Also das Gesamtpaket muß stimmen und nicht nur " Haupsache meinen Disken geht es super". :lol:

ChrisBLN:
Danke!!! Bei allen Dineg Mühe geben ist die Parole! :lol:

RIPchen:
Danke!!! Hab dem Mod schon geschrieben das er kopieren darf, kann wie auch immer....
Pflanzen sind halt meins!
Bild
@mazonas
bronze Member

Beitragvon @mazonas » 30. Jul 2009 00:38

Hier noch mal ein Bild des Aq im Wohnzimmer.
IMG_5271web groß.jpg
Bild
@mazonas
bronze Member

Beitragvon RIPchen » 30. Jul 2009 10:13

Hallo Holger,

schön dass Du Dich vorstellst und auch von mir ein herzliches Willkommen im Portal !
Lieben Gruß
Bernhard

Es sind nicht die Dinge dieser Welt die uns beunruhigen, sondern unsere Ansichten dazu (Epiktet)
RIPchen
Super Member

Beitragvon Erwin » 30. Jul 2009 17:11

Hallo Holger,

auch von mir ein großes Lob für deine Beckenbeschreibung. Besser gehts nicht mehr.
Auf die schnelle sind mir zwei Meßwerte aufgefallen.
zum ersten: warum düngst du soviel Eisen? 0,2mg/l wäre mir deutlich zu viel. Ich bin der meinung, dass 0,05mg/l völlig ausreichend sind, solange es ständis zur Verfügung steht.
Aber nun der Hammer. O2 0,5-0,7mg/l ?????? Da müssten deine Fische schon mit Schnorchel ausgestattet sein :lol:

MfG
Erwin
Mein "persönliches Album" enthält mehrere Seiten.

Und wo ist Bayern München ?
Herzlichen Meisterglückwunsch an den BVB 09
Erwin
Super Member

Bilder: 39

Beitragvon @mazonas » 31. Jul 2009 00:16

Hi Erwin!
Danke erst mal für's Lob!
Schön das du das mit dem Sauerstoffgehalt gemerkt hast. Die Sache mit dem Komma könnte für mich als CNC Einrichter schlimmere Folgen haben. :lol:
Ich hab so nen Test von Tetra. Farblich liege ich da in nem Bereich von Mittag 5 und Abend 7.
Ich schaue mehr auf die Atmung der Tiere als auf Tests.
Der Eisengehalt wird von mir nicht ständig gemessen. Ich schau mir meine Pflanzen an und reagiere mit etwas mehr oder weniger Eisendünger.
Besonders Wasserlinsen zeigen einen zu geringen Eisenwert durch Gelbfärbung.
Gruß Holger
Bild
@mazonas
bronze Member

Beitragvon @mazonas » 9. Aug 2009 16:42

P09-08-09_13.00.jpg

Hier noch mal ein Gruppenfoto :shock:
Bild
@mazonas
bronze Member

Beitragvon qasim » 10. Aug 2009 20:24

Hallo Holger,

habe in "Zeigt her Eure Becken" deinen Beitrag verfolgt und bin ebenso begeistert wie meine Vorredner!

Auch Mir ist wie Marco besonders das Bild mit eingefügten Pflanzennamen aufgefallen. Super für Nachahmer! :top

:top auch deine detaillierte Ausführung, einfach Klasse!

Freue Mich schon auf weiteres Wissens-und Sehenswertes von Dir

Herzlichst Willkommen hier im Diskusportal
qasim
Moderator

Nächste

Zurück zu Small Talk/ Vorstellungen