ich habe hier schon einige Zeit mitgelesen, möchte mich nun vorstellen.
Ich heiße Rolf, wohne am Niederrhein in Straelen.
Mit Fischen beschäftige ich mich schon seit längerer Zeit, habe einige Jahre Seewasserfische gehalten und habe 2 Koiteiche mit ca. 40 Kois 40 bis 65 cm, von denen man im Winter wenig hat. Also kam ich im letzten Winter auf die Idee, auch wieder Fische im Haus zu halten.
Die Trinkwasserqualität in Straelen schien mir gut dafür geeignet, Weichwasserfische zu halten.
Leitungswasser Straelen:
Leitfähigkeit (20 °C) 159 μS /cm
pH-Wert 8,04
Gesamthärte °dH 3,7 dH
Karbonathärte °dH 3 dH
Nitrat (NO3) mg/l < 1,0 mg/l
Diese Leiutngswasserwerte ändern sich im Becken auf KH um die 2, PH ganz leicht im sauren Bereich.
Da ich eingebaute und geschlossene Becken nicht mag, entschied ich mich für Aquarien mit vorn rundgebogenen Ecken und Aufsatzleuchten von Arcadia.
Am besten gefiel mir die Serie Osaka von Fluval, die in Deutschland nicht mehr angeboten wird. Deshalb habe ich mir eins nach dem anderen ein 320er und ein 155er gebraucht besorgt und mit den Aufsatzleuchten umgerüstet.
Filterung mit überdimensionierten Topffiltern und Wasserklärung mit 7 bzw. 5W UV-C. Alle 3 Becken stehen im Wohnbereich.
Das 320er Becken

Ein 350 Becken, Ecke mit gebogener Frontscheibe

Ein 155er Becken, in dem ich einige Unverträgliche halte, die sich dort aber seltsamerweise verstehen.

usätzlich habe ich noch ein 200 l Becken für Notfälle im Keller.
Alle Becken werden mit Leitungswasser betrieben bei 27,5°C, keinerlei Wasserverschlimmbesserungsmittel. Sparsame Bepflanzung, Beleuchtung nur mit 1 Röhre Arcadia Tropical, die zweite Röhre bleibt in der Regel ausgeschaltet. Deko nur Keramik, kein Holz.
Die Becken sind etwas überbelegt, werden im Endstadium aber durch Auswahl nur noch eine normale Belegung haben. Wasserwerte gut, Wasserwechsel eher sparsam ca. 1/3 pro Woche.
Gruss
Rolf