Hallo aus der Pfalz

alles was sonst keinen Platz findet

Moderator: Moderatoren

Hallo aus der Pfalz

Beitragvon raugraf » 4. Apr 2010 04:50

Hallo aus der Pfalz
Hallo aus Herxheim heiße Norbert bin 49j und habe seit meiner Kindheit Fische (Malawi Diskus und Tropheus
Das Becken hat ein
Maß von 150x60x60=540Liter gefiltert wird über einen drei Kammerinnenfilter 45x15x60 =40Liter mit einer aqua bee 2000l
und 2Eheim professionel 3 2078e einem UVC-Filter 15Watt von De barry und einem 5l Nitratfilter.(Säule)
Rückwand ist von Juwel Stone Clay 600.
300 Watt Heizstab
Aquabee 2000 UP Umwälzpumpe im Innenfilter
Beleuchtung 3x38 Watt Leuchten
Als Besatz habe ich an 10 bis 12 Diskus gedacht.
Gruß Norbert
540 Liter
raugraf
Member

Werbung

Re: Hallo aus der Pfalz

Beitragvon Andre1042 » 4. Apr 2010 07:08

Hallo Norbert !

Erstmals herzlich Willkommen hier im Diskusportal und viel Freude mit dem schönen Hobby. Die Wasserwerte wären sehr interessant wenn du die angeben könntest. Was die Filterung betrifft bist du für mein Dafürhalten etwas zu großzügig. Ich würde nur einen Eheim 2078 als Aussenfilter nehmen, den für das Grobe also Umwälzung und Dauerstoffeintrag, den Innenfilter mit langsamen Durchfluß betreiben damit erhöht sich die Filterwirkung. Die Aqua bee Pumpe kenne ich nicht, läßt die sich herunterregeln wenn ja dann wäre das gut.

Mit freundlichen Gruß
Andre
Andre1042
Senior Member

Beitragvon Twix » 4. Apr 2010 09:45

Hallo

Wilkommen im Forum.
Schön, dass du zum Diskus gefunden hast.

Kurz zum besatz.
Ich würde mir das becken glaube ich nicht so vollstopfen mit Diskus. Sprich keine 12. AUßerdem kann man sich um weniger besser kümmern.
Twix
Moderator

Bilder: 137

Beitragvon Chris29 » 4. Apr 2010 10:26

Hallo Norbert,

Willkommen hier im Forum und viel Spaß. :bier

Ich habe auch die selbe Beckengröße und habe z.Z. noch 5 Diskus drinnen, möchte aber noch 1-2 Tiere rein setzen. Mehr als 7 Scheiben würde ich aber persönlich nicht machen. Ist sonst so voll gepfropft.
Behandle jedes Tier so wie du auch behandelt werden möchtest.

Gruß Christian
Chris29
bronze Member

Bilder: 0

Beitragvon Diskusel » 4. Apr 2010 11:24

Hallo Norbert ,

Herzlich Willkommen auch von mir hier im Forum.

Deine Filterung ist richtig gut. Nur würde ich entweder einen Eheim 2078 weglassen oder in Reihe die beiden schalten. Dann aber bitte, den ersten stromlos machen und das Flügelrad raus nehmen. Den ersten würde ich dann als grob Filter nehmen und den zweiten als biologischen Filter. Wie Andre schon sagte deine Aquabeepumpe drosseln das die Umwälzung nicht so stark bei deinen Kammerfilter ist.
10- 12 Disken sind für dein Becken schon ganz schön am Limit dass würde ich dir nicht empfehlen. Es ist zwar machbar(tägliche Mulmabsaugung, 2-3 Wasserwechsel in der Woche40%-50%) , aber ob das für ein Änfanger das richtige ist bezweifle ich.
Wie möchtest du denn dein Becken überhaupt Einrichten und was für Fische sollen noch hinein. Schön fände ich auch, wenn du uns deine Wasserwerte bekannt gibst.
Liebe Grüße aus Dresden

Marcel

Bild
Diskusel
silver Member

Bilder: 4

Beitragvon raugraf » 4. Apr 2010 11:34

hallo erstmal Danke für die nette Begrüßung.Die Aqua-Bee hab ich raus genommen jetzt läuft eine JBL mit 1000Liter.
Ein Eheim kommt weg Ebay wird sich freuen.
Meine Wasserwerte
PH 6.9
Kh 6
Gh 14
Leitwert zirka780
Mein neuer Besatz besteht aus 5 Red Melon und 5Red Map

Gruß Norbert
PS Nitratfilter ja oder Nein
UV-Lampe ja oder Nein
540 Liter
raugraf
Member

Beitragvon Diskusel » 4. Apr 2010 11:51

Hallo Norbert,

deine Wasserwerte sind mir ein bißchen riskant du hast einen sehr hohen Co2 Wert in deinen Becken. Versuch ersteinmal deinen Ph-Wert auf 7,3-7,4 ein zustellen oder deine Kh auf 3 zu drücken. Dein Leitwert ist auch ziemlich hoch. Bereitest du dein Wasser mit irgend was auf. Dies würde aber wie es aussieht nur mit einer Osmoseanlage oder einen Ionentauscher funktionieren. Empfehlen könnte ich dir eine Osmoseanlage. Ich besitze selber eine und bin völlig zufrieden.
Ob du einen Nitratfilter brauchst hängt ja von deinen Besatz stark ab.
Was für Beifische sollen noch rein?
Wenn es so bleibt würde ich ersteinmal ohne probieren bei der Filterung sollte es auch funktionieren.
Deine Uv-Lampe würde ich behalten, aber nicht durch gängig laufen lassen.
Liebe Grüße aus Dresden

Marcel

Bild
Diskusel
silver Member

Bilder: 4

Beitragvon raugraf » 4. Apr 2010 11:59

Das Wasser ist nicht aufbereitet ich hab nur den PH-Wert etwas runtergedrückt hatte 7,6

Norbert
540 Liter
raugraf
Member

Beitragvon Andre1042 » 4. Apr 2010 12:04

Hallo Norbert !

Den Eheim 2078 würde ich behalten, man weiß ja nie oder vielleicht als Bypass in Reihe wie Marcel es vorgeschlagen hat, ein Ersatzfilter ist immer gut. Was die Wasserwerte betrifft hat dir Marcel schon aufgezeigt aber es wird sich sicher noch etwas ändern wenn das Becken mit Besatz voll läuft, jetzt laß den PH wieder etwas ansteigen. Wünsch dir viel Glück mit der Diskushaltung.

Mit freundlichen Gruß
Andre
Andre1042
Senior Member

Zurück zu Small Talk/ Vorstellungen