eigentlich hatte ich mit Diskus nichts am Hut. Bisher habe ich mich in aquaristischer Hinsicht eher einem anderen Kontinent zugewandt, dem afrikanischen, um genau zu sein.
Daher paddelten in meiner kleinen Anlage bisher nur ostafrikanische Buntbarsche rum.
Bis ich heute sozusagen an einer Rettungsaktion beteiligt war. Das bedeutet im Klartext, dass ich ein 240l Aquarium samt Inhalt übernommen habe. Der Besitzer ist vor ca. einem halben Jahr verstorben und seitdem vegetierten und starben einige Diskus in dem Becken vor sich hin. Übrig geblieben sind ganze zwei Tiere. Um welchen Farbschlag es sich handelt, vermag ich nicht zu sagen, da ich von der Materie praktisch keinen Plan habe. Sobald sie einigermaßen in Farbe stehen, gibts Bilder, damit Ihr mir sagen könnt, um welchen Farbschlag es sich handelt.
Wie dem auch sei, ich habe die beiden Tiere, die als Gesellschaft noch 2 Prachtschmerlen hatten, übernommen. Sie paddeln jetzt in einem 300l Becken, dass ich letzte Woche geräumt habe, um es diskustauglich ein zu richten. Na ja zumindest was ich für diskustauglich halte. ....also Kalksteine raus, 100%iger WW, Wurzeln ins Becken, Temperatur auf 28° hochgefahren. Bei dem Filter handelt es sich um einen HMF über die komplette Querseite mit 2 Lufthebern. Zusätzlich habe ich noch einen alten Dennerle-Innenfilter reingehängt.
Wie es mit mir und den Diskus weitergeht, wird sich zeigen. Ich möchte einfach mal abwarten, wie sie sich machen und ob ich Spass an ihnen habe.
Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich eigentlich nicht so auf Zuchtformen stehe. Daher hätte ich gleich mal ne Frage. Ich bin bei meiner Internetrecherche zum Thema Diskus auf Alenquer-Diskus gestoßen. Diese scheinen mir noch recht ursprünglich zu sein. Liege ich damit richtig, sind es Tiere, wie sie in der Natur vorkommen?
Noch ein paar Daten zu mir:
-Baujahr '69
-verheiratet, 2 Kids, 2 Katzen, ne Menge Malawis, ein paar Tanganjikas und eine Art Victorias
-1. Aquarium 1977, seitdem durchgängig Aquarianer, der schon immer gerne gezüchtet hat.
-seit 2003 läuft eine kleine Zuchtanlage, die irgendwie immer noch wächst, aktuell laufen 27 Becken mit ca. 4600l Bruttovolumen. 3 Becken stehen noch (aber nicht mehr lange) leer rum.
Gruß
Marcus