Hallo aus dem Ruhrpott

alles was sonst keinen Platz findet

Moderator: Moderatoren

Hallo aus dem Ruhrpott

Beitragvon marcusw. » 21. Mär 2011 23:14

Hallo Leute,

eigentlich hatte ich mit Diskus nichts am Hut. Bisher habe ich mich in aquaristischer Hinsicht eher einem anderen Kontinent zugewandt, dem afrikanischen, um genau zu sein.
Daher paddelten in meiner kleinen Anlage bisher nur ostafrikanische Buntbarsche rum.
Bis ich heute sozusagen an einer Rettungsaktion beteiligt war. Das bedeutet im Klartext, dass ich ein 240l Aquarium samt Inhalt übernommen habe. Der Besitzer ist vor ca. einem halben Jahr verstorben und seitdem vegetierten und starben einige Diskus in dem Becken vor sich hin. Übrig geblieben sind ganze zwei Tiere. Um welchen Farbschlag es sich handelt, vermag ich nicht zu sagen, da ich von der Materie praktisch keinen Plan habe. Sobald sie einigermaßen in Farbe stehen, gibts Bilder, damit Ihr mir sagen könnt, um welchen Farbschlag es sich handelt. :wink:
Wie dem auch sei, ich habe die beiden Tiere, die als Gesellschaft noch 2 Prachtschmerlen hatten, übernommen. Sie paddeln jetzt in einem 300l Becken, dass ich letzte Woche geräumt habe, um es diskustauglich ein zu richten. Na ja zumindest was ich für diskustauglich halte. ....also Kalksteine raus, 100%iger WW, Wurzeln ins Becken, Temperatur auf 28° hochgefahren. Bei dem Filter handelt es sich um einen HMF über die komplette Querseite mit 2 Lufthebern. Zusätzlich habe ich noch einen alten Dennerle-Innenfilter reingehängt.
Wie es mit mir und den Diskus weitergeht, wird sich zeigen. Ich möchte einfach mal abwarten, wie sie sich machen und ob ich Spass an ihnen habe.
Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich eigentlich nicht so auf Zuchtformen stehe. Daher hätte ich gleich mal ne Frage. Ich bin bei meiner Internetrecherche zum Thema Diskus auf Alenquer-Diskus gestoßen. Diese scheinen mir noch recht ursprünglich zu sein. Liege ich damit richtig, sind es Tiere, wie sie in der Natur vorkommen?

Noch ein paar Daten zu mir:
-Baujahr '69
-verheiratet, 2 Kids, 2 Katzen, ne Menge Malawis, ein paar Tanganjikas und eine Art Victorias
-1. Aquarium 1977, seitdem durchgängig Aquarianer, der schon immer gerne gezüchtet hat.
-seit 2003 läuft eine kleine Zuchtanlage, die irgendwie immer noch wächst, aktuell laufen 27 Becken mit ca. 4600l Bruttovolumen. 3 Becken stehen noch (aber nicht mehr lange) leer rum.

Gruß
Marcus
marcusw.
neues Mitglied

Werbung

Re: Hallo aus dem Ruhrpott

Beitragvon Mr. RT » 22. Mär 2011 09:03

Hallo und herzlich willkommen im Forum, Markus!

Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg mit deinem - wohl etwas aufgezwungenem - Projekt. :wink:

Ich bin bei meiner Internetrecherche zum Thema Diskus auf Alenquer-Diskus gestoßen. Diese scheinen mir noch recht ursprünglich zu sein. Liege ich damit richtig, sind es Tiere, wie sie in der Natur vorkommen?

Jepp. Sind zudem mit die ersten Formen, die hier im Handel gelandet sind. Aus ihnen wurden auch eine Menge Zuchtformen entwickelt.
Sehr schöner Farbschlag, wie ich finde (steh auch auf die "wilderen" Farbschläge). Es gibt aber auch noch ne Menge anderer schöner Wildformen. Häufig ist es nur schwer, Nachzuchten davon im Handel zu finden. Da ist es schon einfacher, an Wildfänge zu kommen, wie ich finde.

Gruß,
Hannes

PS: schöne Anlage hast du da! :D
Fish tanks are like potato chips... you cant just have one!

Eine Community ist nur so gut, wie ihre User. Seid Vorbild!
Wie finde ich den Diagnosebogen?
Mr. RT
Moderator

Bilder: 0

Beitragvon Markus » 22. Mär 2011 13:00

Hallo Marcus,

ich bin mehr oder weniger schon immmer Diskusianer gewesen, Ostafrikaner nur mal zwischendurch o. parallel. Speziell Tropheus fand ich auch immer interessant und ab und an überlege ich noch, die mal wieder parallel zu halten.
Allerdings nur parasitenfrei, wobei ich denke, dass das Thema für Ostafrikaner noch ein Reizthema ist, wie ich zwischenzeitlich mal aus Foren lesen konnte ?!?

Aus welcher Ecke Ruhrpott kommst Du denn?

Schöne Grüße
Markus
Markus
Moderator

Bilder: 8

Beitragvon Langer202 » 22. Mär 2011 21:21

Hallo Marcus.

Auch von mir ein herzliches Willkommen.
Viel Spaß hier. :dance

Tschüß, bis die Tage !!!

Gruß Ronny.
Tschüß, bis die Tage !!!

Gruß Ronny.
Langer202
bronze Member

Bilder: 0
Wohnort: 39435 Wolmirsleben (bei Magdeburg/in Sachsen-Anhalt)

Beitragvon marcusw. » 23. Mär 2011 13:06

Hi,

ich komme aus Recklinghausen.

Zum Thema parasitenfrei und Ostafrika kann ich nur sagen, dass ich mir da bisher noch keine Gedanken gemacht habe. Bei den Malawis, mit denen ich mich hauptsächlich befasse, gibt es da auch keine Probleme. Lediglich bei den Wildängen gibt es hin und wieder mal einen Verlust, aber selbst das ist äusserst selten.
Bei Tropheus aus dem Tanganjikasee soll das aber schon problematisch sein, das stimmt schon.

Gruß
Marcus
marcusw.
neues Mitglied

Beitragvon Markus » 23. Mär 2011 19:50

Hallo Marcus,

danke für die Info und viel Spaß mit Diskus :-)

Schöne Grüße aus Ratingen
Markus
Markus
Moderator

Bilder: 8

Beitragvon marcusw. » 23. Mär 2011 23:59

Den Spass habe ich schon. Die Beiden fressen bereits und kommen schießen sogar in Richtung Futterluke, wenn ich an das Becken trete!
Das größere Tier hat zwar ein etwas schiefes Gesicht, aber ich habe ja (noch :roll: ) nicht vor zu züchten.....

Bis denne
Marcus
marcusw.
neues Mitglied

Zurück zu Small Talk/ Vorstellungen