Gute Vorsätze, nur Probleme

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Gute Vorsätze, nur Probleme

Beitragvon Gast » 9. Sep 2005 17:18

Hallo @ all,

Wie ihr euch bestimmt schon denken könnt, habe ich ein (eher ein paar) Probleme mit meinen Diskus. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Aber erstmal ein paar Details zum Becken.

Nachdem ich viele Bücher ( Degen, Mayland ) gelesen hatte, begann ich Anfang des Jahres mein neues Becken zu planen.
Ich schaute mich auf verschiedenen Kleinanzeigenmärkten um und fand bald das, was ich wollte.
Es war ein 120 X 50 X 60 ( 360l ) mit Juwelabdeckung. Als Filter dient ein Eheim Prof.2 2128 Thermofilter, welcher angedrosselt läuft (befüllt mit blauem Schwamm, Siporax, Filterwatte). Der PH Wert wird mittels des Dennerle PH-Controllers geregelt. Zudem befindet sich eine 50 W Bodenheizung mit dem Dennerle Duomat im Becken. Diese SOLL eigentlich die Temperatur regeln. Und da ist auch schon mein erstes Problem: Der Duomat zeigt 30°C (Digitalthermometer, 10 Jahre alt), der Eheim 26,5°C (Digitalthermometer, 2 Jahre alt) und das Aquarienthermometer 28°C an. Was haltet ihr davon? Ich verlasse mich zur Zeit auf das Aquarienthermometer.
Die Bepflanzung besteht aus Echinodorus, Cryptocorynen, Anubias und V.Gigantea.
Zudem befindet sich eine grosse (10kg Trockengewicht) Mangrovenwurzel und eine Polyrin Höhle in dem Becken. Als Bodengrund dient feiner Kies (darunter Dennerle Deponit Mix).

Nachdem einfahren zogen als erstes 3 kleine Albino Antennenwelse und später 10 Corydoras Sterbai ein.

2 Wochen später bekam ich dann ein gutes Angebot für ein rot-türkis Zuchtpaar, welches ich auch leider kaufte.
Schon beim Verkäufer fielen mir die leicht trüben Augen des Weibchens auf. Der Verkäufer sagte allerdings, dass immer alles in Ordnung gewesen sein und er schob das auf die Temperatur, welche er auf 25°C runtergefahren hatte, damit sie nicht wieder ablaichen. :?
Naja, bei mir zuhause war die Trübung noch schlimmer, und ich behandelte es mit Easy-Life und Seemandelbaumblättern. Aber es half nichts.
Seit zwei Wochen hat sie zudem weisse Punkte ( ca.12 ) auf jeder Seite am Rücken unter der Flosse ( auf gleicher Höhe ). Seit gestern fielen mir zudem 2 kleine Löcher unter dem linken Auge auf. Ausserdem ist häufiges Flossen schütteln sichtbar.
Das Q-Becken läuft seit 2 Wochen ein, und dort kommt sie bald rein. ich habe das Buch von Köhler gelesen, konnte aber keine Diagnose stellen.

Wie würdet ihr behandeln, ich weiss echt nicht mehr weiter.

Wasserwerte:
Wasserwechsel alle 7 Tage ca. 40% (Leitungswasser)
PH 6,9 - 7,1 (geregelt über PH-Controller)
GH 8
KH 4
NO2 NN
NO3 10mg/l
FE 0,1mg/l
PO4 < 0,1mg/l
Cu 0,0 mg/l

Ich hoffe, dass war jetzt nicht zuviel, und ich freue mich auf eure Antworten.

MFG

Dominik
Zuletzt geändert von Gast am 17. Okt 2005 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
Gast

Werbung

Beitragvon Pigeon » 9. Sep 2005 17:36

Hallo Dominik,

Bilder wären sehr hilfreich. Weiße Pünktchen gehen mit eSHa Exit weg wenn es denn die Pünktchenkrankheit ist(ansonsten ist das auch ein Indikator das was mit dem Wasser nicht stimmt). Ich hatte eine Mangrove drinne die nach nur 6 Monaten schwer gestunken hat. Nimm deine mal raus und rieche mal dran. Wenn sie denn draussen ist mache vielleicht auch mal einen großen WW + Easy Life. Hat bei mir geholfen. Löcher wäre dann ein anderes Thema und trübe Augen deuten auf eine eventuelle bakterielle Infektion hin. Du siehst, es kann vieles sein. Bilder wären jetzt echt hilfreich.

Gruß Stefan
Pigeon
bronze Member

Beitragvon Gast » 9. Sep 2005 18:36

Hallo Stefan,

Ich habe versucht, mal ein Bild anzuhängen, aber er sagt mir, die Datei ist zu gross. Hab die Cam erst seit gestern. Kann mir jemand sagen, wie ich dieses Problem beseitige?
Wie gesagt, nur Probleme!!!
Ich glaube nicht, dass es Ichthy ist, sonst hätten es doch alle anderen auch schon, oder?

Dass mit dem bakteriellen Befall habe ich auch vermutet, und ich wollte sie ja im Q-Becken mit Baktopur behandeln. Aber dann kam ja jetzt auch noch der Rest dazu.

MFG

Dominik
Gast

Beitragvon Thorsten38 » 9. Sep 2005 23:20

auf die gefahr gesteinigt zu werden: kann es sein, dass manche leute ihren ausschuss an unerfahrene verkaufen?
schönen Tag noch Thorsten
Thorsten38
bronze Member

Beitragvon Uwe_Bolik » 9. Sep 2005 23:37

Hallo,

der ganze Aufbau Deines Beckens klingt für mich auf den ersten Blick heikel...

- von der Regelung des pH-Wertes über Co2 rate ich bei Diskusfischen ab. Diskus reagieren schnell empfindlich auf hohe Co2-Werte.

- Bitte besorge Dir ein genaues (Digital)-Thermometer. Insbesondere die normalen Aquarienthermometer sind oft ihr Geld nicht wert. Bzgl. der Punkte vermute ich eher, dass Du die Tiere zu kalt hälst... aber bevor Du etwas änderst messe mit einem genauen Thermometer!

- Ich würde untersuchen ob die Mangrovenwurzel faulig riecht. Auf lange Sicht funktionieren eigentlich nur echte Moorkienholzwurzeln in Diskusbecken.

Bitte maile mir das Bild zu... ich stelle es dann für Dich ein.

@Thorsten

auf die gefahr gesteinigt zu werden: kann es sein, dass manche leute ihren ausschuss an unerfahrene verkaufen?

Das trifft leider in vielen Fällen zu. Wobei man in dem Fall hier kaum berurteilen kann ob die Tiere vorher schon Probleme hatten oder diese jetzt erst durch Haltungsfehler auftraten.

Viele Grüße

Uwe
Uwe_Bolik
Super Member

Beitragvon Thorsten38 » 9. Sep 2005 23:56

Uwe,
völlige zustimmung in all Deinen worten!!!

aber da war was mit trüben augen und temperaturabsenkung auf 25°C,
hört sich abenteuerlich an.
schönen Tag noch Thorsten
Thorsten38
bronze Member

Beitragvon Gast » 10. Sep 2005 06:31

Guten Morgen,

@Uwe:
Danke, Stefan kam auf die gleiche Idee, ich habe ihm die Bilder geschickt.

Die Mangroven Wurzel kommt, wenn es ihr im Q-Becken besser geht, raus. Mir wurde versichert, dass ich sie umtauschen könnte, wenn sie fault. Ist ja noch nicht so alt.
Aber ihm geht es ja rein äusserlich ziemlich gut.
Aber nochmal zum Q-Becken:

Es handelt sich um ein 200l Becken. Als Filter dient ein 2226 angedrosselt mit blauem Filterschwamm und Amtra Biopur.
Beim befüllen wurden 30l aus dem grossen Becken genommen und Easy-Life verwendet. Wie lange müsste die Einfahrzeit sein.
Ich konnte noch kein Nitritpeak erkennen, allerdings muss ich zugeben, dass ich in den ersten 4 Tagen nicht messen konnte. Nitritpeak verpasst?
Gast

Beitragvon Gast » 10. Sep 2005 06:32

MFG

Dominik
Gast

Bilder

Beitragvon Markus T » 10. Sep 2005 07:33

Hallo zusammen,

anbei die Bilder von Dominik.
Leider sieht man nix.

Vielleicht kannst Du noch bessere machen?

Gruß
Markus
Dateianhänge
krank.jpg
krank.jpg (114.06 KiB) 693-mal betrachtet
Markus T
bronze Member

Bilder: 16
Wohnort: x0|50181 Bedburg Erft|Germany||||NW,Nordrhein-Westfalen

2.bild

Beitragvon Markus T » 10. Sep 2005 07:37

Gesamtansicht
Dateianhänge
Gesamt.jpg
Gesamt.jpg (111.38 KiB) 688-mal betrachtet
Markus T
bronze Member

Bilder: 16
Wohnort: x0|50181 Bedburg Erft|Germany||||NW,Nordrhein-Westfalen

Beitragvon Gast » 12. Sep 2005 18:37

Hallo,

ich habe mir heute ein Digital-Thermometer ( elektrisch ) der Firma Marine/Hagen gekauft. Es ist ein externes mit einem Messfühler im Becken. Die angezeigte Temperatur beträgt 29,4°C.
Ok, würde ich sagen.

Zudem ist mir heute morgen aufgefallen, dass nun auch der Bock seine Streifen deutlicher zeigt.
Diesmal ist es aber die Laichfärbung. Die beiden haben wohl gestern ein, meiner Meinung nach, grosses Gelege über ein Blatt dar V.Gigantea und die Scheibe produziert.

Ich habe vorhin nochmal versucht, bessere Bilder zu machen. Aber keine Chance. Sobald ich mit der Camera näher dran gehe, zeigt sie ihre Farbe und von den Punkten ist nichts mehr zusehen. Zudem sind es ja wirklich nur auf jeder Seite nur eine Fläche von ca. 2cm x 1cm wobei sich dort auf jeder Seite ca. 12 Pünktchen befinden.

Kann es denn wirklich die Pünktchen Krankheit sein? Es sind wirklich nur die beiden Hautstellen betroffen und es ist auch keine Ansteckung oder so sichtbar. Auch nach fast 2 Wochen nach dem bemerken nicht!

Gruss

Dominik
Gast

Zurück zu Das Diskussions Forum