Wie ihr euch bestimmt schon denken könnt, habe ich ein (eher ein paar) Probleme mit meinen Diskus. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Aber erstmal ein paar Details zum Becken.
Nachdem ich viele Bücher ( Degen, Mayland ) gelesen hatte, begann ich Anfang des Jahres mein neues Becken zu planen.
Ich schaute mich auf verschiedenen Kleinanzeigenmärkten um und fand bald das, was ich wollte.
Es war ein 120 X 50 X 60 ( 360l ) mit Juwelabdeckung. Als Filter dient ein Eheim Prof.2 2128 Thermofilter, welcher angedrosselt läuft (befüllt mit blauem Schwamm, Siporax, Filterwatte). Der PH Wert wird mittels des Dennerle PH-Controllers geregelt. Zudem befindet sich eine 50 W Bodenheizung mit dem Dennerle Duomat im Becken. Diese SOLL eigentlich die Temperatur regeln. Und da ist auch schon mein erstes Problem: Der Duomat zeigt 30°C (Digitalthermometer, 10 Jahre alt), der Eheim 26,5°C (Digitalthermometer, 2 Jahre alt) und das Aquarienthermometer 28°C an. Was haltet ihr davon? Ich verlasse mich zur Zeit auf das Aquarienthermometer.
Die Bepflanzung besteht aus Echinodorus, Cryptocorynen, Anubias und V.Gigantea.
Zudem befindet sich eine grosse (10kg Trockengewicht) Mangrovenwurzel und eine Polyrin Höhle in dem Becken. Als Bodengrund dient feiner Kies (darunter Dennerle Deponit Mix).
Nachdem einfahren zogen als erstes 3 kleine Albino Antennenwelse und später 10 Corydoras Sterbai ein.
2 Wochen später bekam ich dann ein gutes Angebot für ein rot-türkis Zuchtpaar, welches ich auch leider kaufte.
Schon beim Verkäufer fielen mir die leicht trüben Augen des Weibchens auf. Der Verkäufer sagte allerdings, dass immer alles in Ordnung gewesen sein und er schob das auf die Temperatur, welche er auf 25°C runtergefahren hatte, damit sie nicht wieder ablaichen.
Naja, bei mir zuhause war die Trübung noch schlimmer, und ich behandelte es mit Easy-Life und Seemandelbaumblättern. Aber es half nichts.
Seit zwei Wochen hat sie zudem weisse Punkte ( ca.12 ) auf jeder Seite am Rücken unter der Flosse ( auf gleicher Höhe ). Seit gestern fielen mir zudem 2 kleine Löcher unter dem linken Auge auf. Ausserdem ist häufiges Flossen schütteln sichtbar.
Das Q-Becken läuft seit 2 Wochen ein, und dort kommt sie bald rein. ich habe das Buch von Köhler gelesen, konnte aber keine Diagnose stellen.
Wie würdet ihr behandeln, ich weiss echt nicht mehr weiter.
Wasserwerte:
Wasserwechsel alle 7 Tage ca. 40% (Leitungswasser)
PH 6,9 - 7,1 (geregelt über PH-Controller)
GH 8
KH 4
NO2 NN
NO3 10mg/l
FE 0,1mg/l
PO4 < 0,1mg/l
Cu 0,0 mg/l
Ich hoffe, dass war jetzt nicht zuviel, und ich freue mich auf eure Antworten.
MFG
Dominik