Guppy voller Bandwürmer?!? Bitte helfen!

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Guppy voller Bandwürmer?!? Bitte helfen!

Beitragvon oneme » 10. Sep 2005 11:21

Hallo zusammen,

ich weiss zwar, dass ich hier im Diskusportal bin, aber heute morgen sah eines meiner Guppyweibchen hammer ekelig aus. Es war an der Seite aufgeplatzt und es hingen viele weiße Fäden aus dem Loch, die aussahen wie eine Gliederkette. War das arme Tier voller Bandwürmer? Stelle mal Bilder mit rein. Sind nicht die besten, aber man kann das Schlamasel sehen! Das Tier habe ich getötet. Muss ich die an deren Tiere behandeln oder reicht beobachten. Will sie ja nicht unnötig unter Medikamente setzen!

Schon mal Danke für die Antworten!

Sascha
Dateianhänge
121-2151_IMG.jpg
121-2151_IMG.jpg (32.89 KiB) 505-mal betrachtet
121-2146_IMG.jpg
121-2146_IMG.jpg (33.49 KiB) 505-mal betrachtet
oneme
bronze Member

Werbung

Beitragvon Markus » 10. Sep 2005 21:00

Hallo Sascha,

ich tue jetzt einfach mal so, als wären es Diskus ;-)

So wie der Guppy aussieht, werden wohl andere Tiere auch angesteckt sein. Mit Sicherheit kann man das aber nicht sagen.
Bandwürmer benötigen einen Zwischenwirt (Copepoden), um auch andere Tiere zu befallen. Diese sind aber sehr häufig in den Becken zu finden.

Hast Du Lebendfutter gefüttert?

Ich würde mal einen anderen "verdächtigen" Fisch separat setzen und dort mit Moneol nach Gebrauchsanweisung behandeln. Sollte er dann Bandwürmer ausscheiden, muss das komplette AQ behandelt werden.
Die Wiederholungsbehandlung nach 10-14 Tagen nicht vergessen.

Schöne Grüsse
Markus
Markus
Moderator

Bilder: 8

Beitragvon oneme » 10. Sep 2005 21:56

Hallo Markus,

das Becken habe ich erst vor 2-3 Monaten neu eingerichtet. Dabei habe ich alle Pflanzen und Gegenstände mit Alaun desinfiziert. Lebendfutter hab ich noch nie verfüttert. Im Becken sind nur Guppies und eine Apfeldschnecke. Da zur Zeit alle anderen Fische fit aussehen, muss ich wohl warten bis einer auffällig wird! :(

Was wären denn Zwischenwirte, außer Lebendfutter? Können Bandwurmer auch durch Frostfutter übertragen werden? Können sich Fische anstecken indem sie vom erkrankten Fisch Wurmenden gefressen haben?

Danke

Sascha

PS: Sorry, dass ich Euch mit Guppyfragen nerve, aber ich habe hier schon so viele hilfreiche Tipps bekommen!
oneme
bronze Member

Beitragvon Markus » 11. Sep 2005 19:45

Hallo Sascha,

Zwischenwirte sind normalerweise Copepoden (kleine Cyclopsarten), die in vielen Becken nachweisbar sind, auch wenn man nie Lebendfutter gefüttert hat.
Verfüttert man Frostfutter, was nur ungenügend abgelagert ist, können Cyclops und sehr wahrscheinlich auch Bandwürmer eingeschleppt werden.

Können sich Fische anstecken indem sie vom erkrankten Fisch Wurmenden gefressen haben?

Nach heutigem Wissensstand nein, da zur Vermehrung ein Zwischenwirt notwendig ist. Eine nachweisliche Vermehrung ohne Zwischenwirt ist mir nicht bekannt.

Beobachte einfach mal die Tiere. Bei Diskus kann man bei einem Bandwurmbefall beobachten, dass befallene Tiere eine ganze zeitlang sehr gut fressen(sie müssen ja für die Würmer mitfressen) und immer einen wohlgerundeten Bauch aufweisen (z.T. wegen der Würmer!) , am übrigen Körper jedoch nach einiger Zeit abmagern. Ich denke, dass dies auch für Guppis zutreffen wird.

Sorry, dass ich Euch mit Guppyfragen nerve, aber ich habe hier schon so viele hilfreiche Tipps bekommen!

Solange es Themen sind, die auch für den Diskusinteressierten von Belang sein könnten, ist das kein Problem. Auch werden bei manchen Guppis als Beifische der Diskus gehalten ;-)

Schöne Grüsse
Markus
Markus
Moderator

Bilder: 8

Zurück zu Das Diskussions Forum