Hallo Sascha,
Zwischenwirte sind normalerweise Copepoden (kleine Cyclopsarten), die in vielen Becken nachweisbar sind, auch wenn man nie Lebendfutter gefüttert hat.
Verfüttert man Frostfutter, was nur ungenügend abgelagert ist, können Cyclops und sehr wahrscheinlich auch Bandwürmer eingeschleppt werden.
Können sich Fische anstecken indem sie vom erkrankten Fisch Wurmenden gefressen haben?
Nach heutigem Wissensstand nein, da zur Vermehrung ein Zwischenwirt notwendig ist. Eine nachweisliche Vermehrung ohne Zwischenwirt ist mir nicht bekannt.
Beobachte einfach mal die Tiere. Bei Diskus kann man bei einem Bandwurmbefall beobachten, dass befallene Tiere eine ganze zeitlang sehr gut fressen(sie müssen ja für die Würmer mitfressen) und immer einen wohlgerundeten Bauch aufweisen (z.T. wegen der Würmer!) , am übrigen Körper jedoch nach einiger Zeit abmagern. Ich denke, dass dies auch für Guppis zutreffen wird.
Sorry, dass ich Euch mit Guppyfragen nerve, aber ich habe hier schon so viele hilfreiche Tipps bekommen!
Solange es Themen sind, die auch für den Diskusinteressierten von Belang sein könnten, ist das kein Problem. Auch werden bei manchen Guppis als Beifische der Diskus gehalten
Schöne Grüsse
Markus