Grundsätzliche Fragen zum Wasser

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Grundsätzliche Fragen zum Wasser

Beitragvon Stalker » 15. Jun 2008 01:00

Hallo

ich habe mich nun endlich entschlossen nach meinen zwei kleineren AQ ein größeres Diskusbecken anzulegen

trotz Formussuche habe ich noch keine Antwort auf meine Frage gefunden also frage ich hier mal vor allem eins interessiert mich.

Wenn ich mit Hilfe der Umkehrosmoseanlage Die GH senken will, wie kann ich verhindern das dadurch auch die KH zu stark sinkt und mein pH Wert instabil wird? (musste mich mit dem senken dieser werte noch nicht weiter beschäftigen da in meinen anderen Becken die "torffilterung" reichte um geeignete Werte zu bekommen aber für die diskus will ich es eben von anfang an genau machen)

Ausserdem würde mich noch interessieren wie ihr zu "Torfextrakten" wie s*ra Morena steht ob sowas zu empfehlen ist.

Zum schluss noch meine Daten: (aquarium ist gerade erst am anfang der einlaufphase)

Becken: 300l
PH: 7,0
dgH: 11
KH: 4-5
NO2: 0,0 (noch vor Nitritpeak)
NO3: 20
Temp: 29°C

Falls ich wichtiges vergessen habe bitte darau hinweisen bin ja frisch hier ;-)

Grüße Andi
Stalker
Member

Werbung

Beitragvon Andre1042 » 15. Jun 2008 05:19

Hallo Andi !

Erstmal herzlich willkommen hier im Forum

Was deine Wasserwerte betrifft, brauchst du eigentlich keine Osmoseanlage. Diese Werte sind für eine Diskushaltung schon gut. Wenn du aber bereits eine solche Anlage hast, solltest du mit Leitungswasser das Osmosewasser verschneiden und dann die Werte KH und PH messen. Die Menge Osmose-u.Leitungswasser richtet sich dann welche Werte du anstrebst. Ein starkes Absinken der KH halte ich nicht für wahrscheinlich, KH und PH stehen ja in einem Verhältnis zu einander.
Was Torfzusätze betrifft, (S.morena) verändern sie nur leicht den PH nach unten, das Wasser wird gelbbraun. Kannst du nehmen, mußt aber nicht.

Wichtiger ist ein wöchentlicher Wasserwechsel von 50 % und eine gute Filterung.

Schöne Grüsse
Andre
Andre1042
Senior Member

Beitragvon DieOmer » 15. Jun 2008 07:44

Hallo Andi,
auch von mir ein herzliches Willkommen.

Ich würde an dem Wasser auch nichts machen. Die Werte sind schon sehr gut und es ist wichtiger gleichbleibende Werte zu bieten als ständig Schwankungen zu haben.

Gruß Dennis
Lecker Grüße Dennis
:bier
Jeden Tag besoffen sein, ist auch ein geregelter Tagesablauf
:alk
DieOmer
silver Member

Beitragvon jgottwald » 15. Jun 2008 08:19

Hallo Andi!
man verdünnt mit Osmose/VE Wasser nur das Ausgangswasser, mehr passiert dort nicht. Ich würde es mir nicht so einfach machen und sagen: das brauchst du nicht. Wichtig ist das Wasser aus der Leitung die Menge des Wasserwechels pro Woche. Auch sollte man wissen, ob andere Schadstoffe im Wasser sein könnten.
mfg
jörg
jgottwald
Super Member

Bilder: 1

Beitragvon Robert B » 15. Jun 2008 08:48

Hallo Andi,

die KH ändert sich im gleichen Maß wie die GH. Das läßt sich nicht verhindern. Wenn du z.B. das Leitungswasser mit 50% Osmosewasser verschneidest, werden beide Werte nahezu halbiert. Nahezu, weil das Osmosewasser noch geringe Rest an Härtebildnern enthält.
Wenn sich die KH halbiert sinkt der pH um 0,3. Wenn du die KH im Aquarium regelmäßig mißt, sehe ich absolut kein Problem mit KH 2. Sie fällt ja nicht schlagartig, sondern nur sehr langsam.
Viele Grüße,
Robert
Robert B
Super Member

Beitragvon qasim » 15. Jun 2008 09:49

Hallo Andi,
auch von Mir ein Herzliches Willkommen hier im Portal!

Wegen deiner Grundsätzlichen Fragen zum Wasser bist ja schon Gut bei Jörg aufgehoben.

Du kannst Dich ja hier auch Kurz Vorstellen:
http://www.diskusportal.de/portal/forum ... ungen.html

Ansonsten Wünsche Ich Dir Hier einen Angeregten Austausch
und freue Mich auf eine Rege Teilnahme von Dir hier bei Uns! :wink:
qasim
Moderator

Beitragvon Stalker » 15. Jun 2008 12:11

Hallo

Danke für die vielen netten Tipps was meinen Filter betrifft habe ich eine 3D rückwand und dahinter eine Mischung aus HMF und Mehrkammerfilter will heissen das Wasser fließt durch eine Matte hinter die Rückwand kommt dann in die erste Kammer mit Filterwatte dann durch wieder eine Matte in Filtermaterial durch die nächste in eine Kammer mit Torf in säckchen und durch eine letzte zum Luftheber und Heizstab etc. ich hoff mal der tut dann seinen zweck ;-)

Und wenn Grundsätzlich nichts gegen morena usw einzuwenden ist werde ich mir das mal überlegen FALLS der pH wert durch den torf und das Osmosewasser nicht runtergehn sollte (hab schon eine Osmoseanlage deshalb warum nicht verwenden ;-) ) würde es dann so verschneiden das ich eine dgH von 5-6 und eine KH von ca 3 hätte wäre das ok?

Ach ja noch etwas habt ihr erfahrungen wie lang es ca bei einem Aquarium dieser größe zum Nitritpeak braucht? Bei den kleinen waren es ca 2 wochen bei mir.

Und als die letzten beiden Frage (versprochen ;-) ):

Was hab ich für Möglichkeiten OHNE co2 Düngung meine Pflanzen zu düngen ich hab gehört das Flüssigdünger nicht grade gut für Diskus ist.

Und als letztes welche Kaufgröße würdet ihr mir empfehlen für die Diskus ich selbst dachte an 10-12 lass mich aber auch gerne des besseren belehren ;-)

Grüße Andi
Zuletzt geändert von Stalker am 15. Jun 2008 12:26, insgesamt 1-mal geändert.
Stalker
Member

Beitragvon Koifan » 15. Jun 2008 12:22

Hallo Andi,
wieviel Liter netto bleiben dir denn in deinem 300L brutto Becken mit einer 3D Rückwand?
Ciao, Mario.
Koifan
Super Member

Beitragvon Stalker » 15. Jun 2008 12:29

Hab ma durchgerechnet ;-)

Bleiben noch gut 260liter
Stalker
Member

Beitragvon Koifan » 15. Jun 2008 12:40

Hallo Andi,
wenn (dünnen!) Bodengrund, Füllhöhe bis ca. 3cm unter den Rand und Glasstärken abziehst, hast du schon, nur noch, 250L (nur mal schnell gerechnet). Dann mußt du noch deine Rückwand plus Innenleben abziehen.
Da wirst du wohl so irgendwo (grob geschätzt) bei 220L liegen.
Das soll nur ein Anstoß zum Überdenken an deine Diskushälterung sein.
Ciao, Mario
Koifan
Super Member

Beitragvon Stalker » 15. Jun 2008 12:50

Hi hab ich schon abgezogen alles 300l - rückwand mit filter und bodengrund sind 45liter sind wenn ich richtig gerechnet hab 255l über oder hab ich mich vertan?
Stalker
Member

Beitragvon Koifan » 15. Jun 2008 13:08

Hallo Andi,
Bodenscheibe (1cm)+BG (3cm)+ Differenz zw. Füllhöhe u. ob. Rand (3cm)macht doch schon mal 7cm aus, die du von Gesamthöhe abziehen mußt.
In der Tiefe/ Breite ist es ähnl., Gesamtbreite/ -tiefe minus zweimal die Glasstärke (insges. 1,6cm?).
So und nun noch das Volumen deiner Rückwand nebst Filtermedien abziehen.
Nun rechne noch mal od. einfacher, du wendest dich mal an unseren Qasim, der hat glaub ich 'nen Link zu Aqariumberechnungen.
Ciao, Mario.
Koifan
Super Member

Beitragvon Stalker » 15. Jun 2008 13:34

Hi

also alles mit einbezogen und genau gemessen komm ich auf 235 Liter

hattest also zeimlich gut geschätz ;-)

Grüße
Stalker
Member

Beitragvon Koifan » 15. Jun 2008 13:54

Hallo Andi,
siehst du, hab ich doch gut geschätzt ( :wink: )!
Ciao, Mario.
Koifan
Super Member

Beitragvon Stalker » 15. Jun 2008 13:56

hallo

Habe gerade gemerkt das ich eine wichtige Info vergessen habe in dieses Becken jetzt sollen 5 10-12cm Diskus die dann Ende des Jahres in ein 450Liter becken umziehen werden. Deshalb "nur" 300liter das die Fische ja auch nicht so rasant wachsen (habe ich zu mindest in meinenbeiden Büchern gelesen) fand ich das als die beste Lösung bis ich das große abholen kann usw. Falls dies nicht so ist weist mich bitte daraufhin.

Und bitte vergesst nicht meine Fragen von oben die jetzt doch shcon einige Beiträge her sind ;-)

Grüße Andi
Zuletzt geändert von Stalker am 15. Jun 2008 15:16, insgesamt 3-mal geändert.
Stalker
Member

Nächste

Zurück zu Das Diskussions Forum