Grundlagen der Wasseraufbereitung - welche Methoden???

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Grundlagen der Wasseraufbereitung - welche Methoden???

Beitragvon Riker1973 » 5. Jun 2008 15:14

Hallo zusammen,

wäre es möglich, im Bereich Know How einen Artikel zu verfassen, in dem die verschiedenen Methoden zur Wasseraufbereitung beschrieben werden? Es tauchen ja doch immer wieder Fragen zu diesem Thema im Forum auf. Es wäre schön eine Zusammenfasung in der Hand zu haben, die auf die Unterschiede, Vor/Nachteile und vielleicht praktische Lösungsansätze beschreibt. Ich denke nicht nur für Anfänger wäre eine Art Kompendium interessant und verhindert bestimmt den Kauf von überflüssigem Zeugs, bzw. schmerzhaften Rückschlägen in der Diskushaltung.

Warum ich mir das wünsche? Weil ich bisher im Internet kaum einfach nachvollziehbare Lösungen gefunden habe, wie ich mein Wasser z.B. für Wildfänge aufbereiten kann. Es gibt zwar viele Informationen, aber teilweise für Anfänger einfach nicht schlüssig bzw. praktikabel. Außerdem besitze ich leider keinen Keller, in dem ich eine Wasseraufbereitungsanlage betreiben kann.

Ich würde mich freuen, wenn die Wasser-Experten so einen Leitfaden verfassen könnten.

Viele Grüße,
Ike.
Riker1973
bronze Member

Werbung

Beitragvon jgottwald » 5. Jun 2008 15:31

Hallo Ike !
auch wenn ich das schon zigmal geschrieben habe hier ganz grob:
Alle Härtebildnerat, Nitat und Silikat
ein VE entweder als Doppelsäurle zu selber regenerieren und als Mischbett im Tausch. Ersteres erfordert dem Umgang mit Säuren und Laugen und das Wasser ist in der Regel nicht sofort verwendbar.
nur Karbonathärte
der TE enfernt nur die KH , sehr ergiebig wird mit Säure regeneriert . Wasser nicht sofort verwendbar . Solte bei einer KH von 80 % der GH eingesetzt werden.
Nitrat
Anionenfilter die mit Salz regeneriert werden sofort verwendbar
Schwermetalle, Pestizide und einige Schadstoffe
Aktivkohlefiler wie der Carbonit, entfernt aber kein Nitrat und keine Härte.
alle Härte, Pestizide, Schadstotffe,m Nitrat und Schwermetalle aber kein Silikat. sofort verwendbar
die Osmose , durch die Membrane kommt ein fast destiliertes Wasser. Nachteil; dabei entsteht Abwasser , recht einfach in der Handhabung, sofort verwendbar.
Härte
Torf . kein Abwasser Nachteil : Schweinerei
nur die KH keine richige Enthärtung da LW eher höher wie anfangs
Säure kein Abwasser nicht sofort verwendbar
mfg
jörg
jgottwald
Super Member

Bilder: 1

Beitragvon Guenter » 5. Jun 2008 16:30

Hallo Ike

Ich will jetzt nicht mit erhobenem Finger dastehen und einer Auf Moralapostel machen
nur bin ich der Meinung das ein Anfänger nicht gleich mit WF in die Haltung der Diskusfische einsteigen sollte.

Man könnte ja denken das Hobbyisten sich vorher erkundigen wie so ein WF Diskus gehalten werden sollte denn solche WF je nach dem aus welchem Fanggebiet können einiges an € kosten.
Ist aber nicht immer der Fall.

Zur Wasseraufbereitung hat dir ja Jörg in Kurzfassung alles geschrieben.

In deinem Falle würde ich dir zu einer Osmose – Anlage raten. Mit etwas Geschick und etwas Diskusmineralien kannst du ein Wasser herstellen wie gesagt mit etwas Geschick (Auflösen von dem Mineral Salz und je nach dem während dem Zulauf des Osmose Wasser etwas Aufhärten).

Wenn du das einige mal gemacht hast weist du zB wenn du 100 Ltr Osmose brauchst bzw ins Becken laufen lässt wie viele Mineralien du dem Osmose zusetzen musst.Wäre zB eine Möglichkeit wenn man keinen Platz hat um Wasser zu Lagern.
Lieben Gruß
Günter-W
http://www.diskusportal.de/portal/forum ... ser_id=332 ( mein Album )
Guenter
Super Member

Bilder: 18

Beitragvon Riker1973 » 5. Jun 2008 17:45

Hallo Jörg,

vielen Dank für die prompte Antwort. Ich will mit meiner Frage eigentlich auch ein bischen auf die Bauformen hinaus und wie diese sinnvoll angeschlossen/verwendet werden. Gerade wenn Du sagst, Wasser ist nicht gleich verwendbar. Vielleicht mit einer Skizze um einfach das Gesamtbild etwas abrunden. Ehrlich gesagt blicke ich mit den ganzen Bauformen und Harzvarianten nicht wirklich durch und wüßte jetzt nicht, was ich am besten verwenden soll. (Von einer Osmoseanlage jetzt abgesehen, die ist nun wirklich, na sagen wir mal "idiotensicher")

@Guenter

Eine Osmoseanlage kommt für mich nicht in Frage. Bei einem Verhältnis von 1:4 ist mir das einfach zu viel Abwasser, was ich nie und nimmer lagern und nutzen kann. Wie gesagt, ich habe auch nicht die Möglichkeit, mein Becken fest mit einem Wasseranschluss für zu versehen etc. (Das wird wohl den meisten Leuten so gehen) Meine Wasserwechsle erfolgen mit dem guten, alten Schlauch durch die Wohnung. Und JA - mein Fische leben und fühlen sich sogar gut - trotz Leitungswasser ohne jegliche Form der Aufbereitung. Für manche Leute im Internet (die mit Ihren Wasserwerten in der Signatur) ;-) völlig unfassbar, wo man doch ach so viel Zubehör zur Aufbereitung braucht und alles so kompliziert beim Diskus ist. Meine Larven schwimmen im GB sogar frei und werden dann erst von den Großen gefressen. Für einige undenkbar, weil doch alles so keimverseucht und was weiss ich nicht alles ist. ;-)

Ansonsten möchte ich in diesem Tread kein Unterthema lostreten, ab wann ein Anfänger z.B. einen WF halten darf. Sonst wird es nämlich unübersichtlich wie leider so oft in den Foren - leider auch in diesem!

Denk vielleicht mal drüber nach das es auch Leute gibt, für die Geiz nicht geil ist und die auch sich nicht über Klatschzeitungen ihre Meinung bilden! Es soll sogar noch Leute geben, die sich wirklich informieren, wenn sie sich für ein Thema oder Hobby interessieren. Diese Leute erkennen ziemlich schnell, das es im "Fachhandel" leider fast nicht mehr möglich ist kompetent beraten zu werden, bzw. Produkte zu beziehen, die ihr Geld auch Wert sind.
Ich wohne in München. Zum Thema Wasseraufbereitung können die Verkäufer mir hier gerade mal eine Osmoseanlage zeigen. Mehr Auskunft gibt es nicht, weil die kein Interesse daran haben mir eine Beratung für Dinge zu geben, die Sie nicht im Sortiment haben!
Und jetzt wird es nämlich schon eng mit detailierten Informationen zur Wasseraufbereitung und es geht in das Internet. leider ist das Internet ein sehr großer Heuhaufen und die Nadel manchmal fast gar nicht mehr zu finden. genau deswegen habe ich gefragt, Grundlagen zur Filterung oder Kiemenwurmbehandlung werden ja auch veröffentlich.

Last but not least:
Warum soll sich ein Anfänger nicht schon im Vorfeld Gedanken darüber machen, was er alles braucht um später vielleicht mal WF zu halten? Soll er nur wegen WF ein bis zwei Jahre später eine neue Anlage planen? Kann er doch gleich, die Nachzuchtdiskus wollen doch auch von Anfang an ordentlich gehalten werden! Warum muss er denn vielleicht erst schlechte Erfahrungen und Verluste machen, wenn er diese im Vorfeld mit ein paar guten Ratschlägen vermeiden kann? Deiner Argumentation kann ich da leider nicht ganz folgen. Sie klingt mir fast so, als wenn Du es einem Neuling missgönnen würdest auf einem Gebiet schneller erfolgreich zu sein, als Du es vielleicht einmal warst?

Das ist jetzt meine ganz persönliche Meinung zu der "Wasserpanscherei"!

Viele Grüße,
Ike.
Riker1973
bronze Member

Beitragvon jgottwald » 5. Jun 2008 18:02

Hallo Ike!
tut mir leid was du schreibst, entbehr teilweise jeglicher Logik. Wenn ich keine Moglichkeit der Lagerrung habe, dann muss ich mir ein Verfahren aussuchen bei dem das Produkt sofort verwendbar ist. Ferner : bei VE fallen auch Kosten an, siehe z.b. den Thread mit Mischbettharz 1 m³ 106 Euro, denke das ist schon etwas krass aber nur ein Beispiel. Ferner sind die Harze Ionenaustauscher, ein Stoff wird gegen einen anderen ausgetauscht, das ist wie Mathematik 1+1 = 2 und nicht vielleicht 3
mfg
jörg
jgottwald
Super Member

Beitragvon Riker1973 » 5. Jun 2008 18:46

Hallo Jörg,

dann gibt es also einfach gesagt kein Verfahren "out of the box", welches ich wie z.B. einen Carbonitfilter zwischen Wasserhahn und Becken anschliesse, um das Wasser ohne Zwischenlagerung aufzubereiten?

Gruß,
Ike.
Riker1973
bronze Member

Beitragvon Wolfgang » 5. Jun 2008 18:54

Hallo Ike,

doch, das hat dir Jörg doch oben schon gepostet.

Das Wasser aus einem Mischbettvollentsalzer kannst du ohne Zwischenlagerung verwenden, allerdings hat das System seinen Preis.

Gruß
Wolfgang
Einmal Diskus, immer Diskus
Wolfgang
Super Member

Beitragvon jgottwald » 5. Jun 2008 18:57

Hallo Ike!
es gibt zwei Stück:
den Mischbettfilter und die Osmose.
Ich hatte vorhin gerechnet. 1 ltr Harz = 1500Härteliter, d.h. bei 10 dh 150
ltr Reinstwasser kostet im 10 ltr Beutel 80-100 Euro im Austausch 25-30 Euro + Porto . 10 ltr Harz = 1500 ltr = min 25 Euro + Versand,also min 40 Euro (1xhin1x zurück) Dazu kommt vielleicht noch Verlust. Dagegen musst die Kosten der Osmose rechen. Hier musst du Ab und Leitungswasserkosten zusammen zählen und das mit der Menge multiplizierén. Ich denke mal das ich schon sehr fair gegenüber dem Mischbett war. Eigentlich müsste man immer eine Reserve einkalkulieren falls der Tausch länger dauert.
mfg
jörg
jgottwald
Super Member

Beitragvon Andre1042 » 5. Jun 2008 19:10

Hallo Ike !

Deine Kritik finde ich auch nicht ganz in Ordnung was das Forum und die erfahrenen Diskushalter und Züchter betrifft. Man hat dir die volle Wahrheit mitgeteilt. Ich bin kein so erfahrener Diskusexperte, pflege erst seit 6 Jahren Diskus und seit 1 1/2 Jahre Wildfänge. Aber eines ist sicher, wenn du Wildfänge pflegen willst, mußt du ihnen schon annähernd Wasserwerte bieten die bei PH 6,5 und weniger , KH 1 bis 2 und Leitwert bis max. 200 my sind. Du schreibst, du hast keinen Platz für eine Lagerung des Aufbereitungswasser, willst keine Osmoseanlage weil zu teuer, wie willst du das bewerkstelligen, denn 50% Wasserwechsel pro Woche ist Pflicht, das dürften dann schon 200 bis 250 l sein, das musst du in deine Planung einbeziehen. Egal ob Anfänger oder erfahrener Diskuspfleger, sonst wirst du die Tiere nicht sehr lange haben.

Mit freundlichen Gruß
Andre
Andre1042
Senior Member

Beitragvon Riker1973 » 5. Jun 2008 19:54

Hallo Jörg,

danke für die Info. Dann kann ich mir in Ruhe überlegen, ob und wie ich zukünftig Wasser aufbereite. Meine Intension war anzuregen, dieses komplexe Thema mal in die Know How Ecke aufzunehmen um eine Art Nachschlagewerk zu haben.

@ Rest:
Das ich Wildfänge halten will habe ich nicht gesagt. Das kam dann wohl in dem beispiel verdreht rüber. Mir ist auch sehr wohl bewusst, das diese Wasser benötigen, was dem Herkunftsgebiet entspricht.
Mir ging es einzig allein um die Verfahren der Aufbereitung vom Wasser.

Der Rest war persönliche Meinung aufgrund persönlicher Erfahrungen.
Mit persönliche Erfahrungen anstelle von (manchmal engstirnigen) Meinungen kann ich praktisch auch mehr anfangen und die Beiträge werden nicht so ellenlang. ;-)

In diesem Sinne noch viel Spaß mit Eurm Hobby und einen schönen Abend!
Ike.
Riker1973
bronze Member

Beitragvon jgottwald » 5. Jun 2008 20:10

Hallo Ike!
wenn du dir im Vorfeld Gedanken über die Wasseraufbereitung machst und keine für dich vernünfitge Lösung findest, weiche doch auf andere Arten aus. Ich denke manchmal, das ist genau wie jemand der sich gerne einen Husky kaufen möchte, selber aber in der 1 Zimmer Wohnung im 4 Stock in der Grossstadt wohnt.
mfg
jörg
jgottwald
Super Member

Beitragvon Andreas Ißler » 5. Jun 2008 21:37

Hallo Ike,

wenn du hier mal deine Wasserwerte offen legen würdest, und auch evtl die angestrebten im späteren AQ, dann könnte man dir auch gezieltere Infos darüber geben, wie du am besten verfährst.

Ansonsten hat dir Jörg alle gängigen Möglichkeiten genannt, auch mit Vor- und Nachteilen.

Gruß Andi
http://andi66.jimdo.com/

"Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung."
Andreas Ißler
Super Member

Bilder: 8

Beitragvon Erwin » 5. Jun 2008 22:24

Hallo Ike,

Riker1973 hat geschrieben:. Und JA - mein Fische leben und fühlen sich sogar gut - trotz Leitungswasser ohne jegliche Form der Aufbereitung. Meine Larven schwimmen im GB sogar frei und werden dann erst von den Großen gefressen. Für einige undenkbar,...... .

wirklich unfassbar, und das ohne Aufbereitung. http://www.swm.de/dokumente/swm/pdf/was ... rwerte.pdf

Deine Beckengrösse waren ja 300Liter, mit 8 Disken besetzt, von denen einige schon fast 14cm gross sind (+ ein paar Beifische).
Mich würde dazu interessieren, wieviel Wasser du wechselst, wie oft, und die Wasserwerte (zumindest kh) im Becken gegenüber dem Leitungswasser.

MfG
Erwin
Mein "persönliches Album" enthält mehrere Seiten.

Und wo ist Bayern München ?
Herzlichen Meisterglückwunsch an den BVB 09
Erwin
Super Member

Bilder: 39

Beitragvon Riker1973 » 6. Jun 2008 15:44

Hallo Erwin,

ich wechsel das Wasser zwei mal pro Woche zu je ca 40%.
Die Wasserwerte im Becken:
pH 7,2
KH 10
GH 14
Nitrat 30mg/l
Nitrit n.n.
Cu n.n.
PO4 n.n.

Mein Ausgangswasser weist leicht höhere Werte auf:
pH 7,5
KH 12
GH 17