Hallo Jörg,
vielen Dank für die prompte Antwort. Ich will mit meiner Frage eigentlich auch ein bischen auf die Bauformen hinaus und wie diese sinnvoll angeschlossen/verwendet werden. Gerade wenn Du sagst, Wasser ist nicht gleich verwendbar. Vielleicht mit einer Skizze um einfach das Gesamtbild etwas abrunden. Ehrlich gesagt blicke ich mit den ganzen Bauformen und Harzvarianten nicht wirklich durch und wüßte jetzt nicht, was ich am besten verwenden soll. (Von einer Osmoseanlage jetzt abgesehen, die ist nun wirklich, na sagen wir mal "idiotensicher")
@Guenter
Eine Osmoseanlage kommt für mich nicht in Frage. Bei einem Verhältnis von 1:4 ist mir das einfach zu viel Abwasser, was ich nie und nimmer lagern und nutzen kann. Wie gesagt, ich habe auch nicht die Möglichkeit, mein Becken fest mit einem Wasseranschluss für zu versehen etc. (Das wird wohl den meisten Leuten so gehen) Meine Wasserwechsle erfolgen mit dem guten, alten Schlauch durch die Wohnung. Und JA - mein Fische leben und fühlen sich sogar gut - trotz Leitungswasser ohne jegliche Form der Aufbereitung. Für manche Leute im Internet (die mit Ihren Wasserwerten in der Signatur)

völlig unfassbar, wo man doch ach so viel Zubehör zur Aufbereitung braucht und alles so kompliziert beim Diskus ist. Meine Larven schwimmen im GB sogar frei und werden dann erst von den Großen gefressen. Für einige undenkbar, weil doch alles so keimverseucht und was weiss ich nicht alles ist.
Ansonsten möchte ich in diesem Tread kein Unterthema lostreten, ab wann ein Anfänger z.B. einen WF halten darf. Sonst wird es nämlich unübersichtlich wie leider so oft in den Foren - leider auch in diesem!
Denk vielleicht mal drüber nach das es auch Leute gibt, für die Geiz nicht geil ist und die auch sich nicht über Klatschzeitungen ihre Meinung bilden! Es soll sogar noch Leute geben, die sich wirklich informieren, wenn sie sich für ein Thema oder Hobby interessieren. Diese Leute erkennen ziemlich schnell, das es im "Fachhandel" leider fast nicht mehr möglich ist kompetent beraten zu werden, bzw. Produkte zu beziehen, die ihr Geld auch Wert sind.
Ich wohne in München. Zum Thema Wasseraufbereitung können die Verkäufer mir hier gerade mal eine Osmoseanlage zeigen. Mehr Auskunft gibt es nicht, weil die kein Interesse daran haben mir eine Beratung für Dinge zu geben, die Sie nicht im Sortiment haben!
Und jetzt wird es nämlich schon eng mit detailierten Informationen zur Wasseraufbereitung und es geht in das Internet. leider ist das Internet ein sehr großer Heuhaufen und die Nadel manchmal fast gar nicht mehr zu finden. genau deswegen habe ich gefragt, Grundlagen zur Filterung oder Kiemenwurmbehandlung werden ja auch veröffentlich.
Last but not least:
Warum soll sich ein Anfänger nicht schon im Vorfeld Gedanken darüber machen, was er alles braucht um später vielleicht mal WF zu halten? Soll er nur wegen WF ein bis zwei Jahre später eine neue Anlage planen? Kann er doch gleich, die Nachzuchtdiskus wollen doch auch von Anfang an ordentlich gehalten werden! Warum muss er denn vielleicht erst schlechte Erfahrungen und Verluste machen, wenn er diese im Vorfeld mit ein paar guten Ratschlägen vermeiden kann? Deiner Argumentation kann ich da leider nicht ganz folgen. Sie klingt mir fast so, als wenn Du es einem Neuling missgönnen würdest auf einem Gebiet schneller erfolgreich zu sein, als Du es vielleicht einmal warst?
Das ist jetzt meine ganz persönliche Meinung zu der "Wasserpanscherei"!
Viele Grüße,
Ike.