Hallo Diakusfreunde,
Ich bin neu hier und wollte mich erstmal vorstellen.
Ich komme aus Mittelhessen, genauer gesagt aus der Region Vogelsberg.
Ich hatte ca. 15 Jahre lang ein Großterrarium mit einem Besatz Grüner Wasseragamen, zuvor hatte ich ein 200ltr. Aquarium mit etlichen Welsen und 4 Skalaren erfolgreich betrieben. nun nach langer Pause überlege Ich den Könige des Aquarium zu pflegen.Habe bereits mit einem in der Region ansässigen Züchter gesprochen und mir ein wenig Literatur von Bernd Degen durchgelesen.
Mein Vorhaben im groben:
420ltr Becken mit 3 Kammerfilter
4 t5 Lampen
Ytong Unterbau
4 Blau-Türkis Diskus 10-12cm
20 Rotkopfsalmler oder 20 blaue Neons
5-10 Lepardpanzerwelse
DIV. Pflanzen die noch benannt werden müssen
Jedoch habe ich noch ein paar Fragen, bevor ich mich entscheide weitreichend Schritte zu vollziehen.
1.Kann ich einen Diskus 12 cm über den Tag mit Futterautomaten füttern, vorausgesetzt er ist Granulat gewohnt? Wie macht ihr das, jemand muss ja auch Brötchen verdienen gehen!
2.Kann ich in den Urlaub fahren, ohne das die Scheiben einen Wasserwechsel benötigen? Vorausgesetzt der Fisch ist einigermaßen ausgewachsen und wird nicht mehr so oft gefüttert, dadurch weniger Dreck im Becken. Einmal im Jahr steht bei mir nun mal Urlaub an der mal 18 Tage dauern kann, jedoch habe ich niemanden der sich mit der Thematik auskennt, füttern wäre seitens de Nachbarn noch möglich. Was macht ihr in eurem Urlaub?
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tips oder gar Empfehlung für meine Situation geben, wenn ein derartiges Projekt plane soll es auch bestmöglich umgesetzt werden und da ist bei mir nunmal de Faktor Urlaub eigentlich ein Dorn im Auge, muss aber entsprechend eingeplant werden und gehändelt werden, damit es den Fischen in dieser Zeit so gut wie möglich hältern lassen.
Vielen Dank im Voraus.
LG
Chris