Grüße aus Mittelhessen

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Grüße aus Mittelhessen

Beitragvon ChrisVB » 14. Sep 2011 17:52

Hallo Diakusfreunde,

Ich bin neu hier und wollte mich erstmal vorstellen.
Ich komme aus Mittelhessen, genauer gesagt aus der Region Vogelsberg.
Ich hatte ca. 15 Jahre lang ein Großterrarium mit einem Besatz Grüner Wasseragamen, zuvor hatte ich ein 200ltr. Aquarium mit etlichen Welsen und 4 Skalaren erfolgreich betrieben. nun nach langer Pause überlege Ich den Könige des Aquarium zu pflegen.Habe bereits mit einem in der Region ansässigen Züchter gesprochen und mir ein wenig Literatur von Bernd Degen durchgelesen.
Mein Vorhaben im groben:
420ltr Becken mit 3 Kammerfilter
4 t5 Lampen
Ytong Unterbau

4 Blau-Türkis Diskus 10-12cm
20 Rotkopfsalmler oder 20 blaue Neons
5-10 Lepardpanzerwelse
DIV. Pflanzen die noch benannt werden müssen

Jedoch habe ich noch ein paar Fragen, bevor ich mich entscheide weitreichend Schritte zu vollziehen.

1.Kann ich einen Diskus 12 cm über den Tag mit Futterautomaten füttern, vorausgesetzt er ist Granulat gewohnt? Wie macht ihr das, jemand muss ja auch Brötchen verdienen gehen!
2.Kann ich in den Urlaub fahren, ohne das die Scheiben einen Wasserwechsel benötigen? Vorausgesetzt der Fisch ist einigermaßen ausgewachsen und wird nicht mehr so oft gefüttert, dadurch weniger Dreck im Becken. Einmal im Jahr steht bei mir nun mal Urlaub an der mal 18 Tage dauern kann, jedoch habe ich niemanden der sich mit der Thematik auskennt, füttern wäre seitens de Nachbarn noch möglich. Was macht ihr in eurem Urlaub?

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tips oder gar Empfehlung für meine Situation geben, wenn ein derartiges Projekt plane soll es auch bestmöglich umgesetzt werden und da ist bei mir nunmal de Faktor Urlaub eigentlich ein Dorn im Auge, muss aber entsprechend eingeplant werden und gehändelt werden, damit es den Fischen in dieser Zeit so gut wie möglich hältern lassen.

Vielen Dank im Voraus.

LG
Chris
ChrisVB
neues Mitglied

Werbung

Re: Grüße aus Mittelhessen

Beitragvon big-daddy » 15. Sep 2011 03:49

Hallo Chris,

willkommen hier im Diskusportal und viel Spass.

Zu deinen Fragen:

Du kannst sicherlich einen Futterautomaten nutzen. Evtl. kannst du es aber so einrichten das du 1 x vor der Arbeit und 1 oder 2 x nach der Arbeit fütterst. Bei 12 cm reichen 2-3 Fütterungen locker aus, von daher kein Problem.

Mit dem Urlaub ist das wohl bei vielen so eine Sache. Ich würde vor dem Urlaub einen großen Wasserwechsel einplanen (80%), schauen das der Filter vorher noch mal gereinigt ist, sowie die Schläuche. Bitte beim Filter selber keine Radiakalreinigung machen, sondern nur das Filtermaterial mit alten Aquawasser leicht säubern. Wichtiger ist es, das die Schläuche oder Röhren gut und gründlich gereinigt werden, weil diese Teile ohne Wartung als erstes an Durchfluss verlieren. Dann evtl. noch die Aquatemperatur auf höchsten 28° stellen so das die Diskus einen niedrigeren Stoffwechsel bekommen und somit Futter langsamer verarbeiten können.

Wenn der Nachbar füttern kann, dann rate ich an, richte vorher irgendwie ein, das der Nachbar täglich 1 x füttern kann, mit vorgefertigten Futtermengen. Flockenfutterdosen oder Granulatdosen würde ich gut vertecken, so das der Nachbar nicht erst auf die Idee kommen kann selber die Futtermenge zu bestimmen, das geht meistens in die Hose und es wird überfüttert. So sollten es die Diskus auch mal den Urlaub ohne dich überleben. Nach dem Urlaub dann wieder einen großen Wasserwechsel und nach und nach die Futterdosis langsam wieder auf normal Niveau erhöhen. Temperatur wieder auf normalen Wert anheben, 29 oder 30° Grad.

Mehr fällt mir dazu im Moment nicht ein, evt. kann ein anderer hier noch was ergämzen dann.

Gruß
Uwe
Viele Grüße
Uwe
--------------------------------------------------------
Was ist schon ein Aquarium ohne Fische Wert?
big-daddy
Senior Member

Bilder: 20

Beitragvon ChrisVB » 15. Sep 2011 08:38

Moin Uwe,

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Du hast mir soweit schon mal die Angst genommen! jedoch wäre es wahrscheinlich vor Anschaffung der Scheiben einen auserwählten Bekannten in die Themazik einzuführen.

Offtopic:

Kann mir jemand einen internen Link zur Thematik der Parafreien Scheiben nennen. Welche Vor oder Nachteile haben beide Varianten? Kann ich zu Beginn auf diese Thematik verzichten ( natürlich sollten die Fische schon soweit Gesund sein).

Vielen Dank nochmals und Grüße aus dem Vogelsberg!

Chris
ChrisVB
neues Mitglied

Beitragvon big-daddy » 15. Sep 2011 11:50

Hallo Chris,

schau mal hier in der Rubrik bei uns nach wegen Paarafreie Diskus:

parasitenfreie-diskus-f29.html

Da solltest du eigentlich viel Erfahren können.

Gruß
Uwe
Viele Grüße
Uwe
big-daddy
Senior Member

Beitragvon ChrisVB » 15. Sep 2011 12:09

..resultierend aus den vielen Posts, sollte ich eigentlich mit Parafrei beginnen! Aber die Züchter um die Ecke hat keine Parafreien. Jedoch würde ich die Fische dort kaufen um immer einen Erfahrenen Ansprechpartner vor Ort zu haben.

Fragen über Fragen! Ich befallen vom Diskusvkirus :roll:
ChrisVB
neues Mitglied

Beitragvon big-daddy » 15. Sep 2011 12:20

Hallo Chris,

denke mal das sich hier noch der ein oder ander private Diskuszüchter anbieten wird, der auch Paarafreie Diskus verkauft. Oder mach mal oben im Kleinanzeigenbereich (buysell) eine Anfrage.

Naja, wenn die Züchter aus der Nähe auch noch Kompetent sind, geh doch mal hin und nimm dir Zeit mit um sich die Diskus vor Ort anzuschauen. Aber wie gesagt, hier im Forum sind ein paar prviate Paarafreie Züchter unterwegs, evtl. sogar in deiner Nähe.

Anschauen vor Ort ist eigentlich immer das beste.

Gruß
Uwe
Viele Grüße
Uwe
big-daddy
Senior Member

Beitragvon ChrisVB » 15. Sep 2011 12:45

.....also die Scheiben habe ich schon vor Ort gesehen. Machen einen sehr neugierigen und gesunden Eindruck. Schönes Schwarmverhalten. Und kommen bei Handbewegung am Becken direkt an die Oberfläche. Ausredendem ist der Mann wohl auch Händler und hat sehr viel Erfahrung. Vielleicht kennt den ja jemand hier ?http://www.diskusmann.de
ChrisVB
neues Mitglied

Beitragvon ChrisVB » 21. Sep 2011 10:18

Moin Zusammen,

will jetzt langsam mal in die Detailplanung gehen. Und die Kostern ermitteln.

AQ 420 Liter http://www.friedeberg-aquariumbau.com/shop/index.php?page=product&info=66 gibts das noch günstiger?
ICh hab leider nur ein geringes Budget und will meine zukünftigen Scheiben dennoch für den Anfang so gut wie mir möglich ist ppflegen.

Ich bin mir absolut unschlüssig über die Filterung, es würde sich anbieten bei oben genannten Hersteller direkt einen Kammerfilter einzubauen? Welche Nach oder Vorteile hat ein Kammerfilter? Was benötige ich für eine Pumpe?
Gerne lass ich mich auch eines besseren belehren !!!

Ich habe noch zu Hause einen 2x T5 Leuchtbalken für ein 200 Liter AQ, würde das für die Scheiben langen, leider hab ich keine Wattzahl zur Hand.Da war in eine passende Abdeckung für das 200 ltr. eingebaut.

Heizstäbe sind ebenfalls noch vorhanden.

LG

Chris
ChrisVB
neues Mitglied

Beitragvon ChrisVB » 22. Sep 2011 08:19

...kann mir niemand ein ein paar Tips zur Filterung und Beleuchtung geben?
ChrisVB
neues Mitglied

Beitragvon big-daddy » 22. Sep 2011 08:43

Morgen Chris,

ich erlaube mal meine Meinung wenigsten zum Thema Filterung.

Ich würde aus Platzgünden eher auf Aussenfilter (n) oder Filterbecken gehen. Innenfilter alles gut und schön, aber bei einem 1,20 Becken nimmt das Teil auch schon wieder etwas Platz innen weg.

Du kannst ja bei Friedberg auswählen:

1. Lochbohrungen für Anschluss an Topfilter
2. Lochbohrungen für externes Filterbecken

Zu 1:

Wäre wol am günstigen und hat den Vorteil, das man keine Schläuche blöd unter dem Aqua, hoch hinter dem Aqua verstauen muss. Hier hat man dann 2 Möglichkeiten im Becken: 1 x mit kleinen nicht platzraubenden Schacht, wo man den Zu/Ablauf per PVC Rohre einplant. Oder aber ohne Schacht. Nachteil aber hier, das man die 2 Rohre ständig sieht.

Zu 2:

Wäre auch eine Alternative. Praktisch hat man hier auch wieder beide Möglichkeiten wie bei Punkt1.Also mit oder ohne Schacht. Nachteil wäre eher hier, das man noch ein Filterbecken dazu haben muss. Obwohl ein guter Topfilter von Eheim kostet sicher genau so viel wie ein externers Filterbecken mit Zubehör. Denke da tut sich nicht viel im Preis. Der große Vorteil beim Filterbecken sehe ich einfach in den Punkten wie Standzeit, Reinigung, mehr Filtervolumen und man kann die ganze Technik im FB einplanen und hat nichts im Becken an sich, was das optische stören könnte.

Naja, beim Thema Licht muss ich eigentlich passen, da ich schon mehrere Jahre HQI nutze, weil ich mein Hauptbecken oben offen betreibe. Daher müsste dich ein anderer im Bezug auf Röhren beraten.

Gruß
Uwe
Viele Grüße
Uwe
big-daddy
Senior Member

Beitragvon ChrisVB » 22. Sep 2011 09:21

Vielen Dank für die Tips!

Ich habe ja auch noch ne olle HQL da müsste lediglich mal ne neue Birne rein, diese hat 80-120 Watt, kann man am Schaltgerät regeln. Aber das wird für 1,20 Bexken nicht langen oder?
ChrisVB
neues Mitglied

Beitragvon big-daddy » 22. Sep 2011 09:33

Hallo Chris,

jep, also 1 HQL Strahler ist ein bissle wenig. Mein Becken hat z.B. eine Länger von 1,50m. Meine HQI' Lampe ist eine von Breßlein die 1,20m lang ist und per Stahlseile über dem Becken hängt. Evtl. findest du in der Bucht (1..2..3) was neues oder gebrauchtes, wenn du weiter mit HQL planen solltest. Ich habe da auch meine Lampe gebraucht ersteigert, man muss nur Ausschau halten.

Gruß
Uwe
Viele Grüße
Uwe
big-daddy
Senior Member

Zurück zu Das Diskussions Forum