mein Name is Dani ich bin 28 Jahre alt und arbeite und lebe in München.
Auf euer Forum bin ich gestossen weil ich grade dabei bin ein neues Aquarium zu planen in dem ich gerne Diskus halten möchte. Was das betrifft bin ich die absolute Anfängerin und hoffe dass ihr mir hier meine Fragen über die nächsten Monate und Jahre beantworten könnt.
Also völlig unerfahren bin ich nicht. Habe seit gut 15 Jahren immer wieder Aquarien gehabt und pflege Momentan 5 verschieden große Becken von 240L bis 30L. Nun möchte ich mir aber gerne ein "richtiges" Aquarium hinstellen also einen schön großen Pott
-Also, das ganze soll mit 200L x 60H x 70T gut 840 Liter haben und voll bepflanzt werden.
- Beleuchtet wird mit 10 x 45 Watt T5. Sprich dass wären 6 Leuchtbalken. Da 45 Watt Leuchmittel 89,5 cm lang sind müsste dass ansich perfekt passen? Das wären dann ca 0,5 Watt pro Liter d.h. auch Bodendecker müssten möglich sein? Vorallem könnt ich die verschiedenen Leuchtbalken unterschiedlich schalten.
- Filtern wollte ich ganz gerne mit 2 Eheim 3e2076. Die wären ausgelegt für 400L und müssten damit dann ja langen? Wie sollte man dann eigentlich die Aus- und Zuläufe anbringen? Alles auf einer Seite oder verteilt ihr die?
-Eine Osmoseanlage besitze ich schon und zusätzlich kaufe ich noch eine CO2-Anlage. Über Empfehlungen würde ich mich natürlich freuen
- Geplant wären so 27-28 C. Über die Haltung bei solch "kaltem" Wasser habe ich mir schon ein wenig durchgelesen und es gibt ja auch ettliche tolle Pflanzen und Diskus Becken in denen dies sehr gut klappt?!
-Als Bodengrund würde ich gerne Kies nehmen und zwar gibt es welchen der so feinkörnig ist dass er fast wie Sand ausschaut. Vorteil ist halt ganz klar dass es diesen in Schwarz gibt. Schwarzen Sand hatte ich bisher nicht gefunden.
- Eingerichtet und bepflanzt wird es natürlich ganz liebevoll mit roten Moorkien und schön vielen Pflanzen. Hat von euch mal wer Hemianthus callitrichoides 'Cuba' ausprobiert? Wäre ja ansich eine Pflanze die es warm und weich mag.
- Auch zum Besatz habe ich mir gedanken gemacht und hätte glaube gerne 8 Diskus, 50 - 100 Neon, 10 Gabelschwanz-Schachbrettcichlide, 4 boliv. Schmetterlingsbuntbarsche, 30 Amanogarnelen und meine geschätze 1 Mio Red Fire würd ich da gerne auch einsetzen.
Danke vorab fürs durchlesen
Das ganze soll kein Schnellschuss werden sondern geht frühstens in 3 /4 Monaten los. Die Zeit bis dahin will und muss ich nutzen um mich schlau zu machen.
Wünsche euch ein schönes Wochenende.
LG Dani