Grüß Gott aus München :)

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Grüß Gott aus München :)

Beitragvon Dani81 » 27. Feb 2010 15:11

Hallo ihr Lieben,

mein Name is Dani ich bin 28 Jahre alt und arbeite und lebe in München.
Auf euer Forum bin ich gestossen weil ich grade dabei bin ein neues Aquarium zu planen in dem ich gerne Diskus halten möchte. Was das betrifft bin ich die absolute Anfängerin und hoffe dass ihr mir hier meine Fragen über die nächsten Monate und Jahre beantworten könnt.
Also völlig unerfahren bin ich nicht. Habe seit gut 15 Jahren immer wieder Aquarien gehabt und pflege Momentan 5 verschieden große Becken von 240L bis 30L. Nun möchte ich mir aber gerne ein "richtiges" Aquarium hinstellen also einen schön großen Pott :D Ich würd euch nun gerne beschreiben wie ich mir das ganze gedacht habe und würd mich freuen wenn jemand "HALT" schreit wo meine Vorstellungen unsinnig sind :)

-Also, das ganze soll mit 200L x 60H x 70T gut 840 Liter haben und voll bepflanzt werden.

- Beleuchtet wird mit 10 x 45 Watt T5. Sprich dass wären 6 Leuchtbalken. Da 45 Watt Leuchmittel 89,5 cm lang sind müsste dass ansich perfekt passen? Das wären dann ca 0,5 Watt pro Liter d.h. auch Bodendecker müssten möglich sein? Vorallem könnt ich die verschiedenen Leuchtbalken unterschiedlich schalten.

- Filtern wollte ich ganz gerne mit 2 Eheim 3e2076. Die wären ausgelegt für 400L und müssten damit dann ja langen? Wie sollte man dann eigentlich die Aus- und Zuläufe anbringen? Alles auf einer Seite oder verteilt ihr die?

-Eine Osmoseanlage besitze ich schon und zusätzlich kaufe ich noch eine CO2-Anlage. Über Empfehlungen würde ich mich natürlich freuen :D . Super ist, dass ich hier halb Osmosewasser und halb Leitungswasser machen könnte und damit auf gute WW für die Diskus komme. Das geht schon oder?

- Geplant wären so 27-28 C. Über die Haltung bei solch "kaltem" Wasser habe ich mir schon ein wenig durchgelesen und es gibt ja auch ettliche tolle Pflanzen und Diskus Becken in denen dies sehr gut klappt?!

-Als Bodengrund würde ich gerne Kies nehmen und zwar gibt es welchen der so feinkörnig ist dass er fast wie Sand ausschaut. Vorteil ist halt ganz klar dass es diesen in Schwarz gibt. Schwarzen Sand hatte ich bisher nicht gefunden.

- Eingerichtet und bepflanzt wird es natürlich ganz liebevoll mit roten Moorkien und schön vielen Pflanzen. Hat von euch mal wer Hemianthus callitrichoides 'Cuba' ausprobiert? Wäre ja ansich eine Pflanze die es warm und weich mag.

- Auch zum Besatz habe ich mir gedanken gemacht und hätte glaube gerne 8 Diskus, 50 - 100 Neon, 10 Gabelschwanz-Schachbrettcichlide, 4 boliv. Schmetterlingsbuntbarsche, 30 Amanogarnelen und meine geschätze 1 Mio Red Fire würd ich da gerne auch einsetzen.

Danke vorab fürs durchlesen :bier

Das ganze soll kein Schnellschuss werden sondern geht frühstens in 3 /4 Monaten los. Die Zeit bis dahin will und muss ich nutzen um mich schlau zu machen.

Wünsche euch ein schönes Wochenende.

LG Dani
Dani81
bronze Member

Werbung

Re: Grüß Gott aus München :)

Beitragvon lod » 27. Feb 2010 17:57

Hallo Dani,

HERZLICHST WILLKOMMEN im Diskusportal. Schön, dass sich wieder jemand aus München in die Runde gesellt, denn Aquristik-mäßig ist hier ja fast der Hund begraben.

Ein schönes Vorhaben hast Du da. Allerdings solltest Du für die Garnelen, besonders die Red Fire, ganz ganz viele Versteckmöglichkeiten schaffen. Die Scheiben haben die nämlich zum fressen gern. Ich hatte auch beim Einfahren meines großen Beckens 160 Red Fire mit rein und die hatten viele Verstecke zur Verfügung. Nach rund 9 Monaten habe ich bei einer Umgestaltung des Beckens nur noch 6 Stück gefunden.
Bei Der Beleuchtung hast Du Dir etwas viel vorgenommen, aber dass könnte ich Dir besser erklären, wenn Du mal auf einen Kaffee reinschauen würdest.

Schöne Grüße

Ingo
Erfahrung ist, was Du bekommst, wenn Du nicht bekommst, was Du willst
lod
Moderator

Bilder: 20

Beitragvon vision » 27. Feb 2010 23:46

Hallo Dani,

herzlich willkommen im Diskusportal. Schönes Projekt welches Du da planst. Wo Du gerade so bei der Planung bist hätte ich direkt mal ein Planungsvorschlag. Du schreibst von 10x45Watt, da gehe ich mal von 4xDoppelleuchtbalken 45 W und zwei Einzelleuchtbalken je 45 W aus oder ?
Die 45W Leuchtbalken sind nicht unbedingt Standard. Meine Empfehlung wären 39W Leuchtbalken. Da gibts auch deutlich mehr
Röhrenauswahl. Auch möglich sind 80W LBs mit versetzter Röhrenanordnung in 2m Länge oder eben auch etwas kürzer auf Wunsch. Kann Dir gerne da mal spezielle Infos zuschicken.
Da Du üppigen Pflanzenwuchs möchtest, ist es richtig CO2 zuzuführen.
Zur Filterung gibts natürlich auch noch weitere Varianten neben den 2076E.

Schöne Grüße, Frank
vision
silver Member

Beitragvon Dani81 » 28. Feb 2010 09:43

Guten Morgen,

würd mich total freuen wenn du mir da spezielle Infos zuschicken könntest :)
Mein Grund für die 45 Watt war halt möglichst viel Licht zu bekommen. Dort wo ich das Becken bauen lassen werde basteln die auch die Beleuchtung zusammen und die könnten die passenden Leuchtbalken besorgen.

Du schreibst von 10x45Watt, da gehe ich mal von 4xDoppelleuchtbalken 45 W und zwei Einzelleuchtbalken je 45 W aus oder ?

Genau :D

Wie würdest du denn filtern?

@ Ingo: Hm... dass die die Garnelen fressen damit habe ich schon gerechnet! Aber das die Diskus soooo sportlich sind, dass sie aus 160 Garnelen 6 machen hätt ich nicht gedacht. Glaub dann ist es besser ich setze nur die Amano dazu.
Dein Aquarium schaue ich mir gerne an hatte ich ja per pn schon geschrieben. :)

LG Dani
Dani81
bronze Member

Beitragvon lod » 28. Feb 2010 10:49

Hallo Dani,

ich wolte Dir meine Beleuchtung eigentlich zeigen, wenn Du mal zu Besuch kommst. Ich habe über meinem GB 2 Leuchtbalken mit je 2x 80W T5 von GHL über dem Becken. Die beiden Röhren auf jedem Leuchtbalken sind versetzt, da der Balken 2m Länge hat, die Röhren aber nur 1,5m. Gesteuert werden bei mir die Balken über einen GHL ProfiLux II. Zusätzlich ist an dem Steuergerät noch ein Moonlight-LED-Balken angebracht. So wird es auch nachts nie ganz dunkel und die Scheiben knallen nicht versehentlich irgendwo dagegen.

In einem anderen Becken habe ich Amanos bei den Diskus mit drin. Diese bleiben von den Scheiben vollkommen unbehelligt. Amanos sind ja weitestgehend durchsichtig. Ich habe beobachtet, dass meine Diskus sich auch immer nur große RHG holen. Diese haben ja eine gewisse Färbung, wogegen die Jungtiere noch farblos sind.

Schöne Grüße

Ingo
lod
Moderator

Beitragvon Dani81 » 28. Feb 2010 11:42

Hey,

muss mir deine Beleuchtung auf jeden Fall anschauen!
Dani81
bronze Member

Beitragvon vision » 28. Feb 2010 14:55

Hallo Dani,

habe Dir einige Infos per PN zugeschickt. :)

Gruß, Frank
vision
silver Member

Beitragvon heckeli » 28. Mär 2010 12:50

Hallo Dani,

zuerst herzlich willkommen und viel Erfolg für dein Projekt. Nun zu den Themen:

1. Beleuchtung:
Bist du dir sicher, dass es T5 Röhren mit 45 Watt sind, in der Stärke habe ich nämlich keine gefunden. Was zur Beckenlänge passen würde, sind T5 mit 39 Watt. Ein typischer Leuchtbalken damit wäre 91,9 cm lang. Wenn du zwei davon verbindest kommst du auf 183,8, hast also 15,2 cm unbeleuchtete Länge, die du am besten auf die beiden Seiten und die Mitte verteilst, bsp. links und rechts 5 cm und in der Mitte 5,2 cm. Das sind dann 199 cm, sprich für die Abdeckung eines 200 cm Beckens passend. Alternativ kannst du die Leuchten auch versetzt montieren, wenn du, wie geplant mehrere Leuchtbalken verwenden willst. Passendes gibt es zum Beispiel bei http://www.aquariumcomputer.com/System/ ... alken.html. Das sind die, die Ingo schonn beschrieben hat. Nach meiner Erfahrung reichen 2 Leuchtbalken, ggf. mit Reflektoren, auf jeden Fall aus. Mehr wird mit den üblichen Konstruktionen auch nicht in die Abdeckung passen. Alternativ wären Hängeleuchten, zum Beispiel "http://cgi.ebay.de/T5-4-x-39-Watt-Aufsatz-Haenge-Aquarienlampe-100cm_W0QQitemZ200455068620QQcmdZViewItemQQptZde_haus_garten_tierbedarf_fische?hash=item2eac0d9bcc"

2. Filter:
Um bei einer Beckenlänge von 200 cm eine gleichmäßige Wasserumwälzung zu erreichen solltest du entweder die Filter rechts und links anbringen oder von beiden Filtern den Zulauf auf der einen und den Ablauf auf der anderen Seite. Die Fördermenge reicht nach meiner Erfahrung auf jeden Fall aus. Je nachdem wie viele Pflanzen drin sind, geht man im Schnitt von 2 x umwälzen / Stunde aus, das heisst du hast Reserven.

3. CO²:
Hier kommt es darauf an, ob du einen Außen- oder Innenreaktor verwenden wills. Ein Außenreacktor, den du mit einem Eheim-Filter betreiben kannst wäre zum Beispiel der "http://cgi.ebay.de/CO2-boost-1000-Aussen-Reaktor-bis-1000-Liter-Aquarien_W0QQitemZ200399438118QQcmdZViewItemQQptZde_haus_garten_tierbedarf_fische?hash=item2ea8bcc126". Bei einem Innenreaktor gibt es von Dennerle schöne Teile (Flipper) die aber nicht billig sind. Auch das Sauberhalten der Flipper ist aufwändig. Eventuell musst du beim Innenreaktor auch eine Pumpe anschließen, damit das CO² ausreichend eingewaschen wird. Diskus mögen CO² nicht so gerne, also steigere den Wert langsam und bleibe auf jeden Fall unter 20 mg/Liter. Das reicht für die Pflanzen auf jeden Fall. Um das Risiko zu minimieren würde ich die Steuerung einem PH-Messgerät überlassen und ein Magnetventil verwenden.

4. Temperatur:
Ich will keine Diskussion dazu provozieren, daher ein Rat aus persönlicher Erfahrung. Keinesfalls unter 28 °C eher zwischen 28 und 29 °C. Das vertragen auch viele Pflanzen, wenn die anderen Faktoren passen.

5. Besatz:
Der Besatz wäre in Ordnung, wobei ich befürchte, dass du die Red Fire nicht lange haben wirst. Wie Ingo schon schrieb, schmecken die den Disken. Dazu kommt, dass sie bei höheren Temperaturen die Vermehrung angeblich einstellen.

6. Bodengrund:
Nimm keinen dunklen Bodengrund. Die Disken passen sich in den meisten Fällen an, das heisst du hast dann permanent dunkel stehende Disken. Lieber einen hellen bis weißen.

7. Allgemein:
Disken mögen viel und regelmäßig frisches Wasser. Meine Empfehlung mindestens 1 x Woche 30%. Das tut übrigens den Pflanzen auch gut. Deine Osmoseanlage muss auf die Menge ausgelegt sein. Also wenn das wegen dem häufigen Wasserwechsel zu aufwändig wird, lieber nicht ganz so optimale KH-Wert und das Osmose- mit dem Leitungswasser 1 zu 3 mischen und nicht 1 zu1 oder, falls notwendig eine leistungsfähigere Anlage kaufen. Kriegst du hier bei Jörg.

So. weiterhin viel Erfolg von Münchner zu Münchner. Wenn du Lust hast, können wir uns ja mal bei Ingo treffen. Ich muss sowieso meinen versprochenen Besuch noch nachholen.

Viele Grüße Peter

Ach ja: hast du abgeklärt, ob der Boden (die Decke) ausreichend für das Gewicht des Beckens ausgelegt ist? Es wird rund eine Tonne wiegen.
heckeli
bronze Member

Beitragvon Dani81 » 28. Mär 2010 18:35

Hey Peter,

danke für die ausführliche Antwort!
Die 45 Watt Röhren gibts z.B. bei Dennerle. Bin aber grade eh am überlegen ob ich nicht lieber 54 Watt nehme und dafür das Becken dann halt in 2,20 m nehme oder 2,30 m. Auf die par cm kommts ja nicht an :D Muss halt mal meinen Tschechischen Aquarienbauer fragen was ihm lieber ist.
Nächste Woche klärt sich nun wie groß das Becken sein darf bzw. wieviel Last die Decke trägt. Wobei mir mal wer gesagt hat, dass 1 Tonne pro qm bei Neubauten kein Problem geben dürfte aber ich frage lieber nochmal nach.

So. weiterhin viel Erfolg von Münchner zu Münchner. Wenn du Lust hast, können wir uns ja mal bei Ingo treffen. Ich muss sowieso meinen versprochenen Besuch noch nachholen.

Da hätte ich auf jeden Fall lust zu! Schreibe nachher Ingo noch wann ich Zeit habe und können das gerne so machen fals Ingo nix dagegen hat :D

LG Dani
Dani81
bronze Member

Beitragvon lod » 28. Mär 2010 18:40

Hallo Peter, hallo Dani,

immer nur her mit Euch. Freue mich immer über Besuch. Und zum Grillabend am 29.05. seid Ihr natürlich auch eingeladen.

Schöne Grüße

Ingo
lod
Moderator

Beitragvon heckeli » 29. Mär 2010 22:27

Hallo Dani, hallo Ingo,

zwischen dem, was eine Decke tatsächlich aushält und dem, was zulässig ist, ist ein erheblicher Unterschied. Auch würde lange bevor die Decke nachgibt Schaden an anderen Bauteilen, zum Beispiel dem Estrich, auftreten. Soweit ich weiß, wird die Belastung auch nicht einfach auf einen m² gerechnet, sondern es wird alles, was auf der Decke steht in die Berechnung mit einbezogen. Also in der Tat, lieber Fragen, bevor du teuren Schaden hast.

Noch ein Hinweis bezüglich der Beckengröße. Auch wenn es schön ist, mehr als 50 cm Tiefe und/oder Höhe zu haben. Denk daran, dass die Reichweite deiner Arme begrenzt ist. Bei 60 x 60 cm wird es schon schwer von vorne bis hinten unten in das Becken zu greifen. Und immer mit einer Pflanzzange zu arbeiten nervt :wink: .

Ingo, schick mir doch bitte eine PN, wenn du mit Dani zwei oder drei Termine gefunden hast, die bei euch passen. Bei mir wird dann schon auch einer passen. Ich freu mich, deine Fische endlich mal zu sehen. Hast du noch welche von Cengis da?

Grüße Peter
heckeli
bronze Member

Beitragvon Dani81 » 24. Okt 2010 19:09

Hey,

nach einer gefühlten Ewigkeit geht es nun endlich weiter!! Hätte ja nie gedacht dass sich mein Umzug so stark verzögern könnte ... Also wenn ich eins gelernt habe dann ist es dass wenn man sich ne Wohnung kauft man am besten auf der Baustelle schläft!

Naja auf jeden Fall habe ich mir nun ein 200 x 60 x 60 Becken beim Welskeller bestellt bzw. bestelle es mir am Montag wenn klar ist was es genau kostet. Beleuchtet wirds mit 6 x 80 Watt. Das ganze wird ein Traum in Weiß :D Die haben da sogar Magnet-Türen!
Die restliche Technik fehlt noch aber ich habe ja auch noch bis zum 15.12 Zeit ;)

Da ich so viel Zeit hatte habe ich fleissig Wurzel gesammelt. Ihr könnt euch nicht vorstellen wie mein Balkon aussieht :lol:
Habe von der Interzoo super schöne riesige Moorkienwurzeln ( hab den Mann da ne Stunde bequatscht :D ) und weiss auch schon wo ich hier Steine her bekomme. Hatte zwar auch Treibholz aus der Isa gesammelt aber da bin ich unsicher ob das nicht doch schadstoffbelastet ist.

Suchen würd ich noch ne Osmoseanlage die möglichst viel und schnell arbeitet. Hättet ihr da eine Idee?

Der geplante Besatz hat sich nach langem Überlegen auch verändert. Es werden parafreie Tiere . Es werden auch nur Diskus und Panzerwelse.

Die Pflanzen bereiten mir noch Sorgen. Die meisten werden ja ohnehin über Wasser gezogen weshalb ich den Nutzen von im Labor und in Nährlösung gezüchteten Pflanzen nicht erkenne. Ich würd also her gehen und mir bei Dennerle ein Pflanzenpacket bestellen lassen. Wenn ich auf Nummer Sicher gehen möchte kann ich dann noch etwas zusätzlich tun? Vielleicht mit Chemie?

LG und in 2 Monaten gibts dann endlich Bilder :D

Dani
Dani81
bronze Member

Beitragvon lod » 24. Okt 2010 19:46

Hallo Dani,

erstmal Glückwunsch, Du hast ja nun schon einen großen Teil der Arbeit und des Streßes hinter Dir.
Nun geht es ans gemütlich machen...

Zum Thema Osmose kann ich Dir nur die Merlin von Jörg (jgottwald hier im Portal) ans Herz legen.
Sie arbeitet auch bei mir zu Hause und ich bin mit Preis/Leistung und vor allem geringen "Abwasser" sehr zu frieden.

Allerdings nutze ich sie nur, wenn ich mal ein Paar ansetzen möchte. Die Fische stehen bei mir auf blanken Leitungswasser.
Gesehen hast Du sie ja schon ;-). Aber letzten Endes mußt Du das entscheiden.

Parafreie Pflanzen würde ich bei Dahme & Mensch bestellen. Bei Dennerle wäre ich da eher vorsichtig. Wäre doch schade, wenn Du Dir die Parafreien über die Pflanzen wieder reinfizierst.

Schöne Grüße

Ingo
lod
Moderator

Beitragvon qasim » 25. Okt 2010 07:37

Hallo Dani, hier zunächst mein Willkommenslink für Dich!
diskussions-sammelliste-fuer-einsteiger-t25123.html

Die Pflanzen von Frau Damer kann auch Ich Dir wärmstes empfehlen.
Hier meine Doku: gartenbaubetrieb-damer-mensch-t26768.html

Ich wünsche Dir Viel Erfolg und ein Glückliches Händchen bei deiner weiteren Planung & Aufbau!
qasim
Moderator

Beitragvon Dani81 » 15. Nov 2010 22:59

Tjaaaaa das mit dem Diskus Becken hat sich nun erstmal für ne längere Zeit .....

Hatte das Becken beim Welskeller bestellt und ( leider ) bezahlt. Dieser is nun pleite und geschlossen. Ob ich das Geld zurück bekomme is somit ungewiss.
Dani81
bronze Member

Nächste

Zurück zu Das Diskussions Forum