Grüß Gott aus München :)

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Grüß Gott aus München :)

Beitragvon Dani81 » 27. Feb 2010 15:11

Hallo ihr Lieben,

mein Name is Dani ich bin 28 Jahre alt und arbeite und lebe in München.
Auf euer Forum bin ich gestossen weil ich grade dabei bin ein neues Aquarium zu planen in dem ich gerne Diskus halten möchte. Was das betrifft bin ich die absolute Anfängerin und hoffe dass ihr mir hier meine Fragen über die nächsten Monate und Jahre beantworten könnt.
Also völlig unerfahren bin ich nicht. Habe seit gut 15 Jahren immer wieder Aquarien gehabt und pflege Momentan 5 verschieden große Becken von 240L bis 30L. Nun möchte ich mir aber gerne ein "richtiges" Aquarium hinstellen also einen schön großen Pott :D Ich würd euch nun gerne beschreiben wie ich mir das ganze gedacht habe und würd mich freuen wenn jemand "HALT" schreit wo meine Vorstellungen unsinnig sind :)

-Also, das ganze soll mit 200L x 60H x 70T gut 840 Liter haben und voll bepflanzt werden.

- Beleuchtet wird mit 10 x 45 Watt T5. Sprich dass wären 6 Leuchtbalken. Da 45 Watt Leuchmittel 89,5 cm lang sind müsste dass ansich perfekt passen? Das wären dann ca 0,5 Watt pro Liter d.h. auch Bodendecker müssten möglich sein? Vorallem könnt ich die verschiedenen Leuchtbalken unterschiedlich schalten.

- Filtern wollte ich ganz gerne mit 2 Eheim 3e2076. Die wären ausgelegt für 400L und müssten damit dann ja langen? Wie sollte man dann eigentlich die Aus- und Zuläufe anbringen? Alles auf einer Seite oder verteilt ihr die?

-Eine Osmoseanlage besitze ich schon und zusätzlich kaufe ich noch eine CO2-Anlage. Über Empfehlungen würde ich mich natürlich freuen :D . Super ist, dass ich hier halb Osmosewasser und halb Leitungswasser machen könnte und damit auf gute WW für die Diskus komme. Das geht schon oder?