Huhu,
so mal wieder ein kleines Update.
Was mir auffällt seit ich auf Sand und LED umgestellt habe ist, dass meine Pflanzen deutlich langsamer wachsen und sich besonders die Crypto´s extrem schwer tun trotz Dünger-Tabs. Positiv ist allerdings das ich weder Bartalgen noch Kieselalgen mehr habe. Ob das jetzt 1/1 zusammen hängt weis ich natürlich nicht aber es ist wirklich schön nicht dauernd mit den Algen zu kämpfen.
Ein wenig Cyanos an den Wurzeln gibt es und einen grünen Film auf den Scheiben welches sich aber leicht entfernen lässt.
Wasser wechsel ich jetzt nur noch 30% da die Werte echt stabil sind und es kommen wieder 70L Osmosewasser dazu. Zum wechseln befülle ich immer eine Bierfass aus Plastik ( wohne halt in Bayern

) und pumpe das Wasser dann mit einer Teichpumpe direkt ins Becken. Leitungswasser lasse ich dann auch in mein Fass plätschern so das dass Wasser immer schön entgast ist.
Hab so ca. 1 C Temperaturschwankung welche die Diskus nicht kümmert aber bei meiner Panzerwelsarme zum leichen führt.
Die Diskus sind ansonsten immer noch fit und munter. Es haben sich jetzt 3 Pärchen gefunden wobei eins aber aus 2 Damen besteht.
2 Pärchen leichen immer gemeinsam an der rechten Wurzel und tun dies ohne sich zu kloppen. Es kommt aber nur bei einem Pärchen zu Larven alle andren fressen ihre Eier. Wobei ich ehrlich gesagt die Gelege die letzten Wochen immer selber weg gemacht habe da die Fische sonst nicht mehr fressen.
Die größten 4 Diskus sind nun ca. 19 cm und die kleinsten so um die 15 cm.
Bin eigentlich ganz zufrieden nur die Pflanzen ärgern mich natürlich.

LG Dani