Grüß Gott aus München :)

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Re: Grüß Gott aus München :)

Beitragvon Ramses » 19. Jan 2012 21:17

Danke dir.
Berichte in paar Wochen doch mal wie sich die Pflanzen verhalten.
Wenn das noch passt gibts ja keinen Grund mehr nicht umzusteigen :D
Gruß Max
Ramses
Member

Werbung

Beitragvon Langer202 » 19. Jan 2012 21:33

Hallo Dani.

Das Becken gefällt mir wirklich sehr gut, es sieht vor allen Dingen besser aus durch den weißen Sand (schwarzer ist nicht so toll). Auch die Diskus kommen besser zur Geltung, find ich, da sie über hellen Kies einfach besser aussehen.

Rundum, tolles Becken. :top :top :top
Tschüß, bis die Tage !!!

Gruß Ronny.
Langer202
bronze Member

Bilder: 0
Wohnort: 39435 Wolmirsleben (bei Magdeburg/in Sachsen-Anhalt)

Beitragvon Dani81 » 19. Jan 2012 22:55

Jaaaa muss echt zugeben das ich Diskus nicht mehr auf schwarzem Grund halten würde.

Das schaut jetzt so schön aus :D

Danke für das tolle Feedback :bier
Dani81
bronze Member

Beitragvon jojo1000 » 20. Jan 2012 08:27

Hallo dani,
tolles aquarium und super eingerichtet,gefällt mir sehr:-).....deine fische sehen top aus.
Wünsche dir weiterhin viel spass damit:-)
Viele grüsse johannes
jojo1000
Member

Beitragvon Dani81 » 9. Apr 2012 10:20

Huhu,

so mal wieder ein kleines Update.

Was mir auffällt seit ich auf Sand und LED umgestellt habe ist, dass meine Pflanzen deutlich langsamer wachsen und sich besonders die Crypto´s extrem schwer tun trotz Dünger-Tabs. Positiv ist allerdings das ich weder Bartalgen noch Kieselalgen mehr habe. Ob das jetzt 1/1 zusammen hängt weis ich natürlich nicht aber es ist wirklich schön nicht dauernd mit den Algen zu kämpfen. :D
Ein wenig Cyanos an den Wurzeln gibt es und einen grünen Film auf den Scheiben welches sich aber leicht entfernen lässt.

Wasser wechsel ich jetzt nur noch 30% da die Werte echt stabil sind und es kommen wieder 70L Osmosewasser dazu. Zum wechseln befülle ich immer eine Bierfass aus Plastik ( wohne halt in Bayern :lol: ) und pumpe das Wasser dann mit einer Teichpumpe direkt ins Becken. Leitungswasser lasse ich dann auch in mein Fass plätschern so das dass Wasser immer schön entgast ist.
Hab so ca. 1 C Temperaturschwankung welche die Diskus nicht kümmert aber bei meiner Panzerwelsarme zum leichen führt.

Die Diskus sind ansonsten immer noch fit und munter. Es haben sich jetzt 3 Pärchen gefunden wobei eins aber aus 2 Damen besteht.
2 Pärchen leichen immer gemeinsam an der rechten Wurzel und tun dies ohne sich zu kloppen. Es kommt aber nur bei einem Pärchen zu Larven alle andren fressen ihre Eier. Wobei ich ehrlich gesagt die Gelege die letzten Wochen immer selber weg gemacht habe da die Fische sonst nicht mehr fressen.

Die größten 4 Diskus sind nun ca. 19 cm und die kleinsten so um die 15 cm.

Bin eigentlich ganz zufrieden nur die Pflanzen ärgern mich natürlich.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

LG Dani
Dani81
bronze Member

Beitragvon Lockeone » 9. Apr 2012 10:54

hi nach münchen :D

tolles becken, supertolle fische. das währe auch mein traum.
viel spass weiterhin mit so tollen fischen.

gruß aus bavaria

erich
Lockeone
Member

Beitragvon Alpa » 11. Apr 2012 08:15

Hallo!

Dein Becken sieht gut aus!

Kann es sein, das die Strips nicht über die volle Länge des Aquariums gehen? Sieht so aus, das rechts mehr Licht verbaut ist? :wink:
Du könntest mir bitte mal ne PN schreiben mit Bezugsadresse und was der ganze Spass nun gekostet hat. Insbesondere die Led Beleuchtung. Das wäre super nett! Ein 2m Becken könnte ich gerade noch so stellen....

Viele Grüsse Alex
PS: Vielleicht kommt man auch mal wieder nach München... :anbeten
Alpa
Member

Beitragvon Dani81 » 11. Apr 2012 10:22

Huhu,

danke für das positive Feedback :bier

@ Alex:

Du bist der Erste dem das auffällt :D Ich habe 2 lange Leuchtbalken drinnen und 2 kurze die man mit einander verbinden kann. Der eine kurze rechts hinten wurde mir in der falschen "Farbe" geliefert ... sprich das war ein Blauer für Meerwasser daher war der nun immer aus :) Gestern habe ich aber endlich den richtigen bekommen und nun ist die Ecke auch wieder hell!

Bei meiner Bezugsquelle habe ich einen absoluten Vorteil! Meine Eltern sind Zoohändler :D d.h. ich bekomme sowas zum Einkaufspreis und damit deutlich günstiger als normal.
Ich hab für dich aber mal gegoogelt und folgende sind die Links zu meinen Lampen:

http://www.bonn-aquaristik.de/beleuchtung/led-beleuchtung-econlux/sunstrip-daylight-starterset/econlux-led-sunstrip-starterset-140cm-daylight-dimmbar-fragen-0228-30787407/a-24008/?ReferrerID=11
http://www.bonn-aquaristik.de/beleuchtung/led-beleuchtung-econlux/sunstrip-coral-plant-starterset/econlux-led-sunstrip-starterset-40cm-plant-coral-dimmbar-fragen-0228-30787407/a-24026/?ReferrerID=11

Ich hab je 2 x plant coral in 140cm und in 40 cm und die daylight. Wobei ich im nachhinein 4 x die Coral nehmen würde da das Licht einfach schöner ist und die Fische ohne die Andere besser zur Geltung kommen. Ohne Pflanzen würde auch 1 Leuchtbalken reichen.

Wenn du in München bist meld dich gerne! Allerdings fremdeln meine Fische :roll: Sobald wer Fremdes den Raum betritt sind alle Schwarz und verstecken sich ...

LG
Dani
Dani81
bronze Member

Beitragvon Robert B » 11. Apr 2012 10:49

Hallo Dani,

Was mir auffällt seit ich auf Sand und LED umgestellt habe ist, dass meine Pflanzen deutlich langsamer wachsen und sich besonders die Crypto´s extrem schwer tun trotz Dünger-Tabs. Positiv ist allerdings das ich weder Bartalgen noch Kieselalgen mehr habe. Ob das jetzt 1/1 zusammen hängt weis ich natürlich nicht aber es ist wirklich schön nicht dauernd mit den Algen zu kämpfen.
Da du beides zugleich umgestellt hast, ist es schwierig die Ursache herauszubekommen.

Dass es bei LEDs deutlich weniger bis keine Algen gibt hab ich jetzt schon mehrfach gehört. Evt. hängt das mit dem fehlenden UV-Anteil zusammen.
Wie hast sich denn die Beleuchtungsstärke in Lumen geändert?

Speziell sehr feiner Sand ermöglicht einen deutlich geringeren Stoffaustausch / Nährstoffaufnahme. Was für eine Korngröße hast du denn gewählt?

Gruß,
Robert
Viele Grüße,
Robert
Robert B
Super Member

Beitragvon Alpa » 11. Apr 2012 11:36

Hallo,

worauf ich täglich achten würde...
Dein Sand ist stellenweise schon ganz schön schwarz. Nicht das der das faulen anfängt...

Gruss Alex
Alpa
Member

Beitragvon Dani81 » 11. Apr 2012 13:53

Hey,

ich hab keine Kiesblende und daher wird er vorne schwarz. Das Becken steht genau gegenüber von Bodentiefen Fenster da bilden sich dort immer Algen.
Ich könnte mir irgendwann mal ne Kiesblende basteln aber eigentlich stört es mich nicht wirklich.

Ich habe extrem feinen Sand genommen was sich sicherlich auf die Nährstoffaufnahme negativ auswirkt. Ich finde bei den LED irgendwie nicht die Angabe zu Lumen hatte vorher aber 6 x 80 Watt T5 was etwas zu viel war. Die Beleuchtung müsste nun deutlich schwächer sein.

LG
Dani
Dani81
bronze Member

Beitragvon Dani81 » 20. Mai 2012 08:40

Hi,

mal wieder ein kleines Update :D

Habe endlich den richtigen LED Stripe in der linken Ecke :D Damit ist diese nun auch nicht mehr so dunkel.

Die neuen Echis sind nun auch schon drinnen und schieben schon fleißig ihre submersen Blätter nach. Sonst ist das Pflanzenwachstum ehr mittelmäßig ... Die Valisnerien und die Echis wachsen aber der Rest dümpelt so vor sich hin.
Bisher hatte ich ja immer mit Profito + Düngetabs gedüngt nun habe ich das aber umgestellt.
Es gibt von Tropica einen Dünger ohne Nitrat und Phosphat der für Becken empfohlen wird die stark besetzt sind und nicht so stark bepflanzt. Zusätzlich kommt nun täglich etwas EasyCarbo rein. Da ich gestern erst damit angefangen habe muss ich mal schauen ob das was bringt.

Im anderen Beitrag hatte ich ja von meinem Sorgenfisch berichtet. Dieser hat nichts was man am lebenden Fisch feststellen kann, laut Tierarzt. Das Angebot ihn auf zu schneiden wollte ich nun nicht wahrnehmen da ja alle Anderen fit sind und es auch einfach was Organisches sein kann. Ich füttere nun jeden Tag Artemia damit er wenigstens etwas frisst.

Die Bilder sind 3 Wochen alt. Neue muss ich noch machen.

Bild

Bild

Bild

LG
Dani
Dani81
bronze Member

Beitragvon Langer202 » 20. Mai 2012 09:39

Hallo Dani.

Ich hatte es ja schon vor kurzem geschrieben, dass mir dein neu bzw. umgestaltetes Becken sehr gut gefällt.
Deine Scheiben sind so gut wie Streifenfrei, ihnen schein es wirklich gut zu gehen.
Tolle Scheiben, gefallen mir wirklich gut. :D

Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen. Kannst du mir vielleicht mal schreiben von wem du sie hast.
Tschüß, bis die Tage !!!

Gruß Ronny.
Langer202
bronze Member

Bilder: 0
Wohnort: 39435 Wolmirsleben (bei Magdeburg/in Sachsen-Anhalt)

Beitragvon Robert B » 20. Mai 2012 09:44

Hallo Dani,

der Profito ist auch Nitrat und Phosphatfrei. Wenn deine Pflanzen so vor sich her dümpeln, dann solltest du versuchen herauszubekommen was fehlt (z.B. CO2, N, P, K, Mg, SE) und das gezielt nachdüngen.

Gruß,
Robert
Viele Grüße,
Robert
Robert B
Super Member

Beitragvon Dani81 » 20. Mai 2012 10:20

Hi,

die sind von Piwowarski. Hab die mit 10 cm gekauft.
Die RT sind ca. 4 Monate älter als die Green daher sind die natürlich größer. Aber die Kleinen ziehen grad nach :D

Schau mal das ist mein absoluter Liebling:
Bild

@ Robert: Die Zusammensetzung der beiden Dünger ist völlig unterschiedlich.

N und P fehlen nicht. K dünge ich nach jedem Wasserwechsel einzeln nach. CO2 könnte etwas mehr sein. Leider vertragen die Diskus das dann nicht.
Denke mit SE meinst du Fe? Eisen verträgt mein Becken nur in geringsten Mengen sonst wachsen Bartalgen.

Ich habe grade ein Gleichgewicht gefunden bei dem bestimmte Pflanzen wachsen und sich die Algen nicht weiter ausbreiten. Muss da jetzt ganz vorsichtig weiter schrauben damit am Ende ich und die Pflanzen gewinnen :D

LG
Dani
Dani81
bronze Member

VorherigeNächste

Zurück zu Das Diskussions Forum