ich habe mich gerade in diesem Portal angemeldet und hoffe hier jede Menge Infos zu bekommen bzw. zu lesen. Allerdings gebietet es die Höflichkeit mich erst mal vorzustellen.
Also los: Ich werde in ein paar Tage 37 und wohne in einem Ortsteil von Aschaffenburg. Aquarien und Fische faszinieren mich inzwischen fast sei 6 Jahren. Zu Beginn war es ein 60 L Becken und im Laufe der Jahre wurden sie dann immer größer. Das größte hatte 700 L. Bislang hatte ich hauptsächlich L Welse, Panzerwelse, Oto's und hunderte Schwarmfische wie rote Neons oder Salmler darin.
Im letzten Jahr haben gravierende Veränderungen in meinem Leben stattgefunden - kurzum, Jobverlust - Wohnung gekündigt - Hausstand eingelagert - Jakobsweg gelaufen - umgezogen in meine Heimatstadt - Selbständig gemacht.
Nun ja und da nun alles wieder in geregelten Bahnen ist, vermisse ich ein schönes Aquarium sehr. Inzwischen habe ich mir ein 150 x 50 x 50 Becken besorgt und lasse es gerade einfahren. Momentan befinden sich ein paar sehr schöne und große Wurzeln darin und einige selbstgebaute Terassen mit Versteckmöglichkeiten aus Stein. Der Bodengrund ist 2-4 mm Kies. An Pflanzen habe ich bislang einige Anubias, Egeria (Wasserpest) und Vallisneria eingesetzt. Pflanzen brauche ich noch einige mehr
Das Becken steht jetzt 2 Tage und das Wasser ist noch ein wenig trüb. Da alles neu ist braucht es wohl noch ne ganze Weile bevor ich anfange mit den Wasserwerten. Momentan habe ich 2 Aussenfilter dran - inen JBL ChristalProfi e 1500 und ein Kitz 104.
Diesmal würde ich sehr gerne Disken pflegen. Allerdings fehlt mir mit diesen Tieren die Erfahrung. Ich möchte das Becken hierfür bestens vorbereiten und werde mich daher noch quer durch die Foren lesen. Ich bin also offen für jeglich Tips und Tricks und freue mich schon auf Eure Infos.
Bis dahin
lg der Fischgucker