Grünalgen - Ich werd wahnsinnig!!!

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Grünalgen - Ich werd wahnsinnig!!!

Beitragvon Dimhold » 9. Jul 2005 15:09

Hallo liebes Forum

Ich hab ein ganz großes Problem.
Seit Wochen habe ich nun in meinem 720 l Aquarium Grünalgen/Schwebealgen drin. Das Wasser ist richtig giftgrün aber meinen Diskussen scheint es gut zu gehen. Mein Händler sagte das es die Lampen sind, daraufhin habe ich mir bei ihm neue von JBL gekauft. Ich hab 2x 80 W T5 Röhren drin. Er sagte, dass sich jetzt keine neuen mehr bilden dürften. Um die jetzigen raus zu bekommen habe ich JBL Clearol hineingegeben, dadurch sollte es ausflocken. Aber nichts ist passiert. Jetzt frage ich euch wie ich sie am besten vernichten kann.
Ich wäre für jeden Tipp dankbar.

Danke
Dimhold
Member

Werbung

Beitragvon Hovifan » 9. Jul 2005 17:22

Hallo Dimhold,

da hilft nur ein UV-Klärer. Mit den Röhren hat das nichts zu tun.

Jens
AQ des Monats April 2005
Hovifan
bronze Member

Bilder: 1

Beitragvon Dimhold » 9. Jul 2005 17:24

Ja, das hab ich schon öfters gehört. Durch den Einsatz eines UV-Klärers töte ich aber alle Keime im Wasser ab, wodurch die Diskusse empfindlicher werden, außerdem bekämpfte ich dadurch ja nicht die Ursache des Übels.
Dimhold
Member

Beitragvon murphy » 9. Jul 2005 17:29

Hallo Dimhold,
kann mich nur anschließen. Hatte das gleiche Problem.
Ließ sich nur mit dem UV Klärer lösen.
Wichtig !!!
Die verklumpten Algen, versauen Dir ganz schön den Filter.
Unbedingt darauf achten und ggf. ausspülen.
Ansonsten viel Glück ;-)
Gruß
murphy
murphy
Member

Beitragvon jgottwald » 10. Jul 2005 09:29

Hallo Dimhold!
gerade im Sommer bekommt ein Becken oft zuviel Licht. Progammiere die Zeitschaltuhr auf 2-3 Stunden Pause in der Mittagszeit. Der UV-Klärer wirkt dabei unterstützend. Das ein Diskus beim Einsatz eines UV Kläres empfindlicher wird, halte ich für ein Gerücht. Ein UV Klärer wird dir zwar die Keimdichte senken, aber nicht auf null.
mfg
jörg
jgottwald
Super Member

Bilder: 1

Beitragvon Dimhold » 10. Jul 2005 10:20

Hi,

Bin gestern nochmal zu meinem Zoohändler gegangen, und hab ihm erzählt dass das JBL Clearol nichts half, da hat er mir ein Mittel für den Gartenteich gegeben, das die Algen bekämpfen sollte. Erst dachte ich als ich es ins Aquarium gab, dass meine Diskusse hops gehen, weil es sehr Sauerstoffzehrend war, heute aber sind die Schwebealgen fast komplett weg. Echt super Zeug.
Dimhold
Member

Beitragvon James » 10. Jul 2005 10:53

Hallo Dimhold!

Wie funktionieren diese Mittel, auf natürlicher Basis, oder Chemie? Wenn du Chemiezeugs ins Aquarium schüttest wird das auf Dauer deine Diskus schädigen.
Ein 80% Wasserwechsel hätte wahrscheinlich genau so gut gewirkt wie das Mittelchen das du für teuer Geld gekauft hast!
Außerdem kommen ja die Schwebealgen wieder weil du ja nicht die Ursache bekämpft hast.
Wie die anderen schon schrieben kann dir ein guter UV-Klärer (die Wattzahl der Birne ist hier entscheidend) die Ursache bekämpfen wenn auch wahrscheinlich nicht ganz, wirst aber sehen das es deutlich weniger werden.
Außerdem solltest du den Nitrat bzw. Phosphat- Wert so weit wie möglich unten halten. Dies kannst du mit einem guten Filter bzw. den dafür geigneten Filtermedien erreichen. Auch regelmäßiger Wasserwechsel von mindestens 50 % die Woche, oder am besten 2x das ganze hilft ganz sicher und ist für die Fische sicher ungefährlicher als der Einsatz von irgendwelchen Mittelchen.

Fazit: Bekämpfe die Ursache nicht die Algen selbst!

Schöne Grüße, James
James
bronze Member

Beitragvon Dimhold » 10. Jul 2005 11:11

Ja ich weiß,

Die Ursache habe ich aber wie ich denke mit dem Lampenwechsel entfernt. Jetzt ging es nur darum wie ich die Schwebealgen aus dem Aquarium bekomme. Ob das Mittel auf Biologische oder chemische Art war weiß ich nicht. Hat mir aber nichts gekostet :wink: .
Dimhold
Member

Algenbekämpfung !!!

Beitragvon Hanni » 19. Jul 2005 19:11

Man kann auch ganz prima gegen Algen vorgehen indem man einfach mal für 3-4 Tage gar kein Licht einschaltet !!! Den Pflanzen tut das nichts und die Diskusse finden ihr Futter auch so !!! Es hilft wirklich prima !!!

Man man sich nur überwinden seine Lieblinge nur als Schatten sehen zu können für die Zeit !!!

Chemie (dann auch noch für Kaltwasser Teiche) würde ich nie meinen Fischen antun !!! Ursachenforschung ist da wohl besser !!!

Nitratert + Phosphatwert ??? (sehr intressant)

MFg Hanni !!!
Hanni
Member

Beitragvon bobidail » 19. Jul 2005 20:22

Hallo Hanni!

Das Chemie nicht gerade gut für unsere Lieblinge ist , weiß wohl jeder ! Aber in einem muß ich Dir wiedersprechen . Du Schreibst :

Chemie (dann auch noch für Kaltwasser Teiche) würde ich nie meinen Fischen antun !!!

Leider ist es so , das die Medikamente für die Aquaristik nicht immer günstig ist ! Wenn man sich aber mal ein wenig damit beschäftigt , wird man feststellen , das es die gleichen Medikamente auch für Gartenteiche gibt . Diese heißen dan halt nur anders , sind aber viel ergiebiger , haben die gleichen Inhaltsstoffe (mit gleicher zusammensetzung) und sind viel billiger !

Wenn man einen guten Fachhandel aufsucht , habe selber schon die erfahrung gemacht , wird man sogar drauf hingewiesen ! Leider sind aber viele Läden nur auf Ihr Profitt aus oder die Ausbildung der Verkäufer läst zu wünschen übrig und natürlich gibt es halt auch Leute wie Dich , die niemals Medikamente für den Gartenteich in Ihr Becken geben würden ! Kann Dir nur den Tipp geben , darüber mal nachzudenken , da sich gegebenenfalls viel Geld sparen läst (mit dem gleichen ergebnis)!

Gruß Micha
bobidail
silver Member

Medikamente !!!

Beitragvon Hanni » 19. Jul 2005 20:38

Hallo Micha !!!

Darüber nachgedacht habe ich schon ! Hatte da aber immer so meine Bedenken !!

Die Ablehnung in meinen Post voran galt algemein gegen Chemie.

Eine Frage habe ich da noch warum ist die Medizin für Koi die zum Teil weitaus teurer sind als z.B. Diskusse BILLIGER ???

Aber ich schau da mal nach beim nächsten Besuch beim Zoohändler !!!
Man lernt ja nie aus !!

Hauptsache es kommen dann auch alle mit dem Mischungsverhältnis von Teichmedikamenten aufs Aquarium klar ! :lol:

MFg Hanni !!!
Hanni
Member

Beitragvon Tycoon » 20. Jul 2005 11:11

Hallo :wink:

Sonnenlicht bietet den Grünalgen ideale Bedingungen. Ist das Aquarium so aufgestellt, dass zusätzlich zur Aquarienbeleuchtung auch Sonne in das Aquarim fällt, entwickeln sich sehr leicht Grünalgen. Eine weitere Ursache für viele Grünlagen liegt in einem Überangebot an Nährstoffen im Aquarium (Phosphatüberschuss und bei zu hohen Nitratwerten durch Überdüngung oder übermäßiger Fütterung).
Ein Überangebot an Nährstoffen kann von den Wasserpflanzen nicht verarbeitet werden. Bei guten Lichtbedingungen sind es als erste Algenart die Grünalgen, die die überschüssigen Nährstoffe verarbeiten und sich somit ausbreiten. Auch wenn es sicher möglich ist, ein Zuviel an Grünalgen zu verhindern, wird kein gut laufendes Aquarium völlig frei von Grünalgen sein.

Die Bekämpfung dieser Alge ist recht einfach. Zuerst wird ein Wasserwechsel von min. einem Drittel des Beckeninhaltes durchgeführt, um den Nährstoffüberschuss zu reduzieren. Ein UV-C Brenner zusätzlich wirkt hier unterstützend besonders bei Volfox. Gleichzeitig wird das Aquarium für drei bis vier Tage völlig abgedunkelt. Nach diesen Tagen auf die richtige Beleuchtungsdauer vom max. 12 Stunden achten.

Algenbekämpfungsmittel auf chemischer Basis sollte man nicht einsetzen, da sie auch Pflanzen und Fische schädigen können.

Andy
Tycoon
Super Member

Bilder: 5

Algen

Beitragvon doc.wenjo » 3. Aug 2005 12:48

Hallo!

Ich hatte auch lange Zeit Probleme mit Algen im Aquarium. Dann habe ich mir Algensalmler (Paradon pongonense) geholt. Genial! Nichts mehr zu sehen. Z.Zt habe ich 6 Algensalmler in meinem 200 x 60 x 60 Becken.
Die Freunde sind zwar etwas hecktisch (swimmen halt viel herum), dies hat aber keinen Einfluß auf meine Diskusfische.

Gruß

Andreas
doc.wenjo
neues Mitglied

Beitragvon Oli » 3. Aug 2005 13:25

Hallo Andreas,

was sollen das für Fische sein ..?
Kannst Du etwas mehr Infos über sie geben ??
Ich kann im Netz nichts finden ?? oder ist Dir bei der Bezeichnung ein kleiner Fehler unterlaufen ..?

Gruß Oli
viele Grüße vom sonigen Bodensee
Oli
Senior Member

Algensalmler

Beitragvon doc.wenjo » 3. Aug 2005 13:28

Uups,

sorry, habe ein e vergessen.
Hier aber ein link: http://www.world-of-animals.de/tierlexi ... lmler.html

Dort steht zwar bis 26°C, aber meine fühlen sich auch noch bei 28°C sichtlich wohl.

Gruß

Andreas
doc.wenjo
neues Mitglied

Zurück zu Das Diskussions Forum