Großer weißer Augenring - was ist zu tun?

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Großer weißer Augenring - was ist zu tun?

Beitragvon becher_stecher » 29. Okt 2005 17:57

Hallo!

Habe gerade festgestellt, dass einer meiner insgesamt 8 Diskusfische um ein Auge herum einen großen, dicken weißen Rand besitzt.
Er ist sonst absolut unauffällig und frisst, jedoch stimmt mich die o.g. Tatsache nachdenklich. Woran kann das liegen? Wie kann ich ihm helfen?
Zudem ist mir aufgefallen, dass seit gestern eine gewisse Unruhe im Becken herrscht. Die Diskusfische jagen sich öfters als sonst gegenseitig - hat das vielleicht auch etwas damit zu tun?
Es ist kein weiterer Diskus in das Becken hinzugekommen - alle 8 wurden vor 3 Monaten zusammen gekauft und befinden sich seitdem in einem hervorragendem Zustand.

Bitte um Eure Mithilfe - Danke!
becher_stecher
Member

Werbung

Beitragvon Markus » 29. Okt 2005 20:42

Hallo Stecher-Becher ;-)

ein realer Vorname lässt sich flüssiger Schreiben ;-)

Das hört sich nach einer bakteriellen Entzündung an, die durch mechanische Verletzung von aussen kommen kann, aber auch von innen durch Bakterien. Da Du schreibst, dass die Tiere in letzter Zeit wohl unruhiger waren (Neuzugang), wurde hier wohl die Hackordnung neu festgelegt.

Man kann soetwas antibiotisch behandeln, ich würde jedoch nur keimhemmende Mittel wie z.B. Seemandelbaumblätter, Torf etc. hinzusetzen.

Es kann sein, je nachdem wie lange sich soetwas ohne Abheilung hinzieht, dass das Tier auf dem Auge blind wird.

Kannst Du ein Photo einstellen?

Schönen Gruss
Markus
Markus
Moderator

Bilder: 8

Zurück zu Das Diskussions Forum