größere Gesellschaft

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

größere Gesellschaft

Beitragvon kleinstpartikel » 30. Jun 2010 09:35

Morgen!

Hällt hier eigentlich jemand Diskus mit größeren Räubern zusammen - also evtl. Arowana?
Würd mich mal persönlich interessieren.

... von Rochenforen kennt man ja gelegentlich Bilder, in denen die Diskus als Beifischlis rumschwimmen, nebst Rochen und Aros, etc.

schönen Gruß.
Zagon
kleinstpartikel
bronze Member

Werbung

Re: größere Gesellschaft

Beitragvon littleflo » 30. Jun 2010 19:07

Hallo,
Ich kann davon nur abraten Diskus mit Rochen zu vergesellschaften.
Mein freund hat mir Berichtet das sein 40cm Arowana alles frisst was in sein Maul passt und da gehören selbst bei der größe schon diskus dazu. Sein Arowana hat sogar schonmal versucht seine ganze Faust zu fressen.
Nur ein kleiner Gedanken anstoß.
Gruß
FLO
littleflo
silver Member

Beitragvon ToniNB » 30. Jun 2010 20:18

Hallo,
Arowana´s gehören in´s Artbecken-welches sehr gross sein sollte.
Ich schätze in nem 20.000 Literbecken würde das gehen bei gutem Futter, :mrgreen:
Bei Rochen musst du an eine große,freie Bodenfläche denken-nicht jedes Becken lässt sich für Rochen und Disken zusammen gestallten.
1.000 Liter Eckbecken-würde gehen :)

P.S. Floh-Rochen sind keine Arowanas :wink:
google mal, da siehst du Bilder
z.B.
Dateianhänge
ab_01.jpg
Mfg Toni aus NB

Quäle nie ein Tier zum scherz, denn es fühlt wie DU, den Schmerz!!!
Stoppt Tierversuche!!!
ToniNB
gold Member

Beitragvon knospe » 30. Jun 2010 20:38

also ich hab einen ausveresehen Vergesselschaftet :) der is schon wild drauf ... muss Ihn demnöchst auch mal verkaufen solangsam wirds eng führ IHN ... also wer Interesse hat . Silber Arrowna 35 cm ,,,,,

lieber gruss an alle
knospe
Member

Beitragvon kleinstpartikel » 1. Jul 2010 08:26

>> Mein freund hat mir Berichtet das sein 40cm Arowana alles frisst was in sein Maul passt
Das ist ja so gewollt, bei einem Raubfisch ;-)

>> und da gehören selbst bei der größe schon diskus dazu.
naja, man sollte eben bedenken, wen man wann zuerst einsetzt... in einem Diskusaufzuchtbecken wird er weniger zu suchen haben.

>> Sein Arowana hat sogar schonmal versucht seine ganze Faust zu fressen.
Und... welche Art war das? Ein Australischer Boxer? :lol:

klingt wie Grimms Märenstunde :roll:

>> Arowana´s gehören in´s Artbecken-welches sehr gross sein sollte.
gross muss das Becken sein, kommt wieder auf die Herkunft an, was die Vergesellschaftung angeht. Lesestoff dazu gibts ja ewig viel im Netz - belegt mit Videos, Bildern etc pp.

Hat hier irgend jemand aus eigener Erfahrung geschrieben, oder einfach nur was gelesenes wieder gegeben, was man mal nebenbei aufschnappt?

Mich würden weitere Erfahrungen interessieren, und keine Märchen von faustfressenden Monstern :lol:
kleinstpartikel
bronze Member

Beitragvon kade » 1. Jul 2010 11:49

Hallo,
ich hatte meine Diskusfische mit Arowana vergesellschaftet.
Rote Asiatische Aros waren sehr neugierig und wollten auch mal kosten, haben allerdings nichts gemacht,
aber natürlich Dauerstress für die Scheiben.
Großer silberner Aro sehr neugierig, aber die großen Scheiben hat er letztens in Ruhe gelassen, er war ca. 60-70cm
lang, gleichzeitig im Becken ein schwarzer Aro, den hat es gar nicht interressiert. Er war ca. 50cm lang.
Beckengröße 2.000l.

Zur Zeit pflege ich meine Diskusse ohne Arowana, aber mit Rochen gemeinsam.
Es handelt sich hierbei um P. scobina.
Es gibt keine Probleme, es werden nicht einmal Rotkopfsalmler gefressen.
Mir sind meherere Personen bekannt die ebenfalls diese Rochenart mit Diskusse halten.
Durchmesser der Rochen liegt zwischen 25cm und 40cm. es sind somit auch die kleinsten.
Ebenfalls soll die Vergesellschaftung von Tigerrochen sowie P. Schroederie mit Diskusse funktionieren.

ALLE anderen Rochen fressen/ töten Diskusse, auch sogenannte kleine Rochen wie P.reticulatus.

Ich werden in den nächsten Wochen noch einen P.schroederie bei mir zu setzen.

Gruß Kai
kade
Member

Beitragvon littleflo » 1. Jul 2010 12:31

Hallo
@ToniNB
ich habe niergends gesagt das Rochen und Arowana das gleiche sind. Ich habe mich halt nur auf den Aro bezogen und vorher kurz was zum rochen gesagt. Noch eins meine Name wird ohne H am Ende gewschrieben. Nur FLO
@ Kleinstpartikel
Du kannst es glauben oder nicht es stimmt auf jeden Fall.
Und es ist garantiert kein Märchen. Ich habe dir nur meine Erfahrungen mitgeteilt und nicht versucht hier misst zu erzählen .
Gruß
FLO
littleflo
silver Member

Beitragvon kade » 1. Jul 2010 13:23

Hallo,
nochmal zu den achso agressiven Arowana,
Natürlich gibt es solche agressiven Tiere, jedoch häufig vom Eigentümer provoziert.
Aufge.len beim Verfüttern von lebenden Fischen etc.
Dadurch erhalte ich natürlich solche Tiere.
...ja in der Natur fressen sie auch meist lebenden Fisch, aber wir sind nicht in der Natur, sondern meistens
befinden sich diese Tiere in viel zu kleinen Aquarien.

Gruß Kai
kade
Member

Beitragvon kleinstpartikel » 1. Jul 2010 14:49

Hello Kai,

mir geht es im Grunde um junge P. Scobina (12cm), die mit jungen wilden Diskus (14/16cm) aufwachsen und um einen jungen Osteoglossum ferreirai (18cm), der ebenfalls seit er 12cm ist mit Diskus aufwächst, er kannte bisher auch gleichartige gesellschaft, bis das Importuerbecken immer leerer wurde.
Meiner frißt im Übrigen Pellets, bereits tote Shrimps (*GG*) etc... mal einen wurm. lebendfisch hat er noch nicht probiert.

Ansonsten bekommt der halt seinen eigenen "See" mit den Scobinas, bin nicht abgeneigt.

Kai, kannst du mir die Maße deines 2000L Beckens nennen?

@Flo:
bzgl. deinem Freund: man kennt die Hintergründe nicht, man weiß nicht um welche Art Aro es sich handelt - ok, dass jeder ein Individuum ist, und eigenes Verhalten zeigt... no na.

und wenn er es witzig findet, an der Wasseroberfläche rumzufingerln um den anscheinend aggressiven Aro (ists ein Australier?) Futter zu simulieren oder sonstiges :mrgreen:

wie gesagt, solch ein märchen hab ich egal wo, noch nirgends gehört (außer auf Youtube die berüchtigten Videos mit den dubiosen und fragwürdigen Futtermethoden - ob das vorbildlich sein soll?)... und ich lese nicht nur hier - aber man erweitet gern seinen horrizont.

tschüß,
zagon
kleinstpartikel
bronze Member

Beitragvon kade » 1. Jul 2010 15:15

Hallo Zagon,
ich halte deine Vergesellschaftung für äußerst interessant.
Als kleinen Tipp, versuche einen Teil des Beckens dahingehend zu gestalten, dass du von der Oberfläche zum Boden
Wurzeln etc. einbringst, das gibt den Diskussen mehr Sicherheit.
Mein Becken hatte die Maße: 200cm Frontscheibe, rechts 180cm und links 100cm Tiefe, Höhe 80cm.
Das neue Becken hat die Maße rechts 160cm Tiefe, links 80cm Tiefe, Frontscheibe 500cm, Höhe 85cm

Mit den Scobinas wirst du keine Probleme haben, mit dem schwarzen hast du auch eine sehr gute Wahl getroffen.
Bleib bei möglichst kleinem Futter und gib ihm auf keinem Fall lebende Fische etc.

Gruß Kai
kade
Member

Beitragvon kleinstpartikel » 1. Jul 2010 15:37

Hallo Kai,

schönes Beckenmaß, steht das im Wohnraum oder im Keller?
Meine neuen Becken würd ich gerne im Wohnraum machen, trotz dessen, dass wir auch einen Keller einplanen.

Die Gestalltung des Beckens sieht so aus, dass eigentlich bis auf eine riesen Echinodorus am Boden nichts wächst (wozu auch, würde ja ausgegraben werden) - ansonsten von oben Moorzweige reinhängen - bzw. wenn die Efeutute mal loslegt... deren Wurzeln?
mir gefällts - andere finden das "Pflanzenkarg" :lol:

Angedacht hätte ich eventuell im neuen Scobina Becken Altums, damit die Diskus in ihrem Pot alleine bleiben...

Deinen Tipp bzgl. Fütterung hab ich vom Importeur auch bekommen, er hält privat auch Aros, Rochen usw.
Eher kein Lebendfutter, lieber Pellets, Frostfutter, Fischfilet klein geschnitten etc pp.

grüße
zagon
kleinstpartikel
bronze Member

Beitragvon littleflo » 1. Jul 2010 15:49

Gruß
FLO
littleflo
silver Member

Beitragvon kleinstpartikel » 1. Jul 2010 15:57

Ich wollte ursprünglich auch ein 250er Becken haben, da wußt ich allerdings noch nicht, dass ein Aro einziehen wird. :mrgreen:
kleinstpartikel
bronze Member

Beitragvon ToniNB » 1. Jul 2010 22:30

gutes Bsp,-wie schlecht :roll: in so einem becken-nur 2 Disken????
sieht echt nicht gut aus, der Rest-naja,
Artbecken und/oder ein gigantisches Riesenbecken!
Mfg Toni aus NB

Quäle nie ein Tier zum scherz, denn es fühlt wie DU, den Schmerz!!!
Stoppt Tierversuche!!!
ToniNB
gold Member

Beitragvon Der Irre » 1. Jul 2010 22:51

Hallo,

soviel dazu dass Rochen angeblich Diskus fressen
meine-kleinen-t31958.html

Ich halte schon seit über 3 Jahren Diskus mit Rochen zusammen und ja auch mit Leopoldis und Motoros.
Die Diskus hatten 5 cm als ich sie zu den Rochen setzte. KEINE Verluste. Im Gegenteil. Die Diskus sind richtig
aufmüpfig gegenüber den Rochen.Die Diskus sind nun zwischen 13 und 16cm. Fressen von den Rücken der Rochen
die Mülas weg. Oswald Hanke konnte es auch erst nicht glauben bis er es live gesehen hat. Ach ja...auch einen Ausfall hatte
ich. Den Diskus habe ich dann tot geborgen...die Rochen fanden ihn überhaubt nicht zum Fressen gerne im Gegensatz zu meinen L25.

Das Wichtigste ist, dass die Rochen als kleine Babies(10-15cm Scheibe) zu den Diskus gesetzt werden und mit Ihnen aufwachsen.Ich habe so die Erfahrung gemacht, dass dann die Rochen nicht an die Diskus gehen. Ein ausgewachsener Rochen der nicht mit Diskus aufwächst könnte schon diese als Futter ansehen. Ach ja ich füttere auch ordentlich. Jeder Rochen bekommt so an die 5 Stinte in 8-10cm am Tag.

Mein Leopoldi/Motoro Marbled Waibchen ist ohne Schwanz eine 41cm Scheibe...die Leos liegen bei 32 cm. Dies als Info

Zu Arowanas denke ich anders. Das sind zuviel ich weiss Sichträuber wie ein Hecht. Den reizt schon die Bewegung eines kleineren Fisches zum Angriff.

Gruss
Andre
Der Irre
Member

Nächste

Zurück zu Das Diskussions Forum