Hallo liebe Forum-Mitglieder!
Bin ganz neu hier und möchte darum alle herzlich begrüßen und mich schon mal vorab für die Möglichkeit hier Fragen stellen zu können, bedanken.
Jetzt muss ich euch leider schon mit einem Problem belästigen!
Habe mein Becken lange Zeit ohne Pflanzen betrieben. Ehrlich gesagt habe ich nie an Ammonium gedacht, welches ja von Planzen verbraucht wird, bis ich heute mal danach getestet habe (JBL-Tröpfchentest).
Das Resultat: HILFE !!! Der Wert ist nicht mal mehr auf der Farbkarte drauf!!!
Weitere Wasserwerte:
Ph: 6,8
KH: 2
GH: leider sind mir die Tropfen für den Test ausgegangen!
Nitrit: n.N.
Nitrat: 40-50
Leitwert: 266
Becken: 160 l. mit EHEIM Thermo-Aussenfilter (weis nicht welches Model)
CO2 mittels Flipper ohne Nachtabschaltung
Einrichtung: 1 Wurzel und div. Grünzeug (seit 1 Woche in angemessener Menge)
Besatz: 2 Virgin Red (ca. 1 Jahr im Becken), 1 Türkis-Pärchen (neu), 1 Pigeon Blood (neu),
Div. Harnischwelse
Meine Diskus sind ausserdem sehr schreckhaft und gehen nur sehr, sehr langsam ans Futter (wenn ich vor dem Becken stehenbleibe, fressen sie garnicht). Sie atmen relativ schnell und mit herumschwimmen ist nix.
Muss auch noch dazusagen, dass der Ph-Wert vor einigen Tagen noch ca. 8 betrug!!! (AMONIAK???)
Das geht leider alles auf mein Konto, da ich das richtig verschlampt habe, aber jetzt möchte ich alles tun, um das wieder hinzubekomnmen und darum fragen ich hier um Rat.
Wie senke ich am besten den Ammoniumgehalt in meinem Becken?
Habe gleich mal eine norm. Dosis Toxivec von sera reingekippt. Hat nicht wirklich was gebracht, aber ich habe nicht nachdosiert, da mir solche Mittelchen nicht ganz geheuer sind (reinkippen und Problem gelöst!!! Da stimmt doch was nicht!!!). Ausserdem habe ich schnell ein NitraEx gekauft und in den Filter gelegt!
Soll ich einen großen WW machen? Osmose hat Ph von 5! macht das nichts bei einem großenn WW?
Bitte um Antwort!
Danke!
lg
Viktor