Grauschleier

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Grauschleier

Beitragvon Nyotabe » 7. Aug 2011 18:08

Beschreibung des betroffenen Tieres:
drei ca 1 Jahr alt alle haben einen Grauschleier auf dem ganzen Fisch

Beschreiben Sie das Problem des betroffenen Tieres:
Die Tiere sind alle soweit fit, fressen und schwimmen im Becken herum

Trat dieses Problem vorher schon mal auf?:
nein
Haben Sie es behandelt? Wie?:
nein
Gab es in letzter Zeit andere Probleme? Welcher Art? Hat eine Behandlung statt gefunden? Wie?:
Fische sind erst neu,
Daten zu Ihrem Aquarium:
2m 60 cm hoch, Panorama scheibe
Becken 750 l
Gemeinschaftsbecken bepflanzt Amazonas Cryptocyrene
2x 80 Watt Beleuchtung
Bodengrund JBL Tongranulat(mir fällt der Name nicht ein)

Angaben zur Filterung:
Fluval 404 Matte mit Röhrchen
Fluval Fx 5 Matte Röhrchen,Zeolith

Angaben zu Wasserpflege:
Easy life
1x im Monat Wasserwechsel 20 %

Fischbesatz:

Gab es einen Neukauf von Tieren? Wann? Woher?:
Alle Disken sind neu
5 von Privat
6 vom Händler

Welches Futter verfüttern Sie? Wie oft?
4x täglich
1.Granulat Flocke 2-3 Frostfutter Artemia, schwarze, weiße Müle Krill, Mysis Muschel

Angaben zum Wasserwechsel:
da die Disken in dem Becken erst seit 10 Tagen sind, ist das nicht relevant, werde in Zukunft bei dem Besatz jede Woche 15 % Machen

Bereiten Sie Ihr Wasser auf?
verschneide 50% Osmose wasser und Easylife

Daten zum Wasser (Geruch,Farbe)

Wasserparameter des Aquariums
Temperatur des Wassers:28
Gesamthärte (GH):
Karbonathärte (KH):7
Nitrit (No2-):0
Nitrat (No3-):5
pH-Wert:7, 2
Phosphatgehalt (PO4):0
Eisengehalt (Fe):0,5
Kupfer (Cu):?
Schwebstoffe:

Wasserparameter des Wechselwassers
(Leitungswasser, Brunnenwasser, etc.)
Temperatur des Wassers:
Gesamthärte (GH):
Karbonathärte (KH):
Nitrit (No2-):
Nitrat (No3-):
pH-Wert:
Phosphatgehalt (PO4):
Eisengehalt (Fe):
Kupfer (Cu):
Schwebstoffe:
Zuletzt geändert von Nyotabe am 7. Aug 2011 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
Nyotabe
Member

Werbung

Re: Grauschleier

Beitragvon Nyotabe » 7. Aug 2011 18:17

Hallo,
ich habe zu schnell absenden gedrückt.
Jetz will ich erstmal sonsitge Parameter mitteilen.
Ich habe das erste Mal Diskus!
Dummerweise habe ich als Anfängerfehler mir ganz schlechte Tiere von privat andrehen lassen.
Sie sind viel zu dünn im Wachstum völlig zurückgeblieben und haben alle einen Grauschleier auf der Haut.
Inzwischen haben sie sich gut eingelebt und fressen wie die Raben, aber leider gibt es ein sehr domiantes Paar, daß alle anderen teibt.
Das war auch der Grund weshalb ich eine Woche später noch 6 weitere Tiere gekauft habe, um die Gruppe homogener zu machen.
Das hat auch gut funktioniert.Das Paar teibt zwar noch, aber nicht mehr so schlimm.
Alle Tiere haben sich gut eingelebt.
Alle fressen und stehen vorne an der Scheibe.
Ich finde nun, daß die ersten kümmerlichen Tiere alle irgendwie grau aussehen, nicht schockschwarz sondern
einfach in den Farben verwaschen und nicht strahlend.
Es mag täuschen, aber zusätzlch glaube ich,das ein neuer jetzt auch ein wenig so aussieht.(man sieht schon Gespenster)
Sie scheuern sich nicht und sind alle gut(zumindest besser)drauf.
Ist diese Graufärbung ein Krankheitsbild oder kommt sie unter Umständen aufgrund des katastrophalen Allgemeinzustandes der Tiere zustande?
Die Neuen kommen von einem sehr gewissenhaften Händler, der mir auch sehr viele gute Tips gegeben hat.
Nyotabe
Member

Beitragvon Andre1042 » 8. Aug 2011 15:29

Hallo !

Erstmal herzlich Willkommen hier im Diskusportal, dein Name wäre nett um dich anzusprechen

Du hast wahrscheinlich ohne Quarantäne die Diskus eingesetzt und es kann sein daß eine Bakterienunverträglichkeit gegeben ist. Was du jetzt tun kannst ist soviel wie möglich Wasser zu wechseln die Tiere genau zu beobachten und vorerst kein Medikament einsetzen und gut füttern was du ja nach deinen Angaben sowieso machst. Sollte sich der Zustand verschlechtern melde dich wieder.

Mit freundlichen Gruß
Andre
Andre1042
Senior Member

Beitragvon Nyotabe » 8. Aug 2011 17:39

Hallo Andre
Entschuldigung, ist mir dann auch aufgefallen, ich heiße Angela.
Ja, ich denke wohl auch, daß es bei einigen eine Bakteriengeschichte ist und bin schon fleißig am Wasserschleppen, welch ein Spaß bei 750l, denn für mein Osmosewasser habe ich leider keine Automatik....
Ansonsten habe ich mich nochmal eingehend im Forum umgesehen und denke zumindest bei einem ist es der hier genannte Ruß, denn er sieht wirklich aus ,wie vom Schornsteinfeger und da ich den ph angehoben habe(die neuen kannten einen ph von 7,8)paßt das ganz gut ins Bild.
Ich hoffe, das sich alles stabilisiert
Vielen Dank
Viele Grüße
Angela
Nyotabe
Member

Beitragvon Andre1042 » 8. Aug 2011 18:37

Hallo Angela !

Laß jetzt nicht locker mit dem Wasserwechsel und der Prodution von Osmosewasser auch wenn es mühsam ist das kenne ich auch, denn es ist die entscheidende Phase. Ich würde den Anteil Osmose erhöhen um niedrigere KH und PH-Werte zu erzielen denn weicheres Wasser ist jetzt für die Bakterien-und Keimreduktion besser. Wenn du hast noch Seemandelbaumblätter oder Erlenzapfen hineingeben und etwas Huminstoffe in flüssiger Form wie z.B.Sera blackwater oder ähnliches.

Mit freundlichen Gruß
Andre
Andre1042
Senior Member

Beitragvon Robert B » 8. Aug 2011 19:05

Hallo Angela,

sind das Beläge auf der Haut? Das kannst du am besten von vorne oder schräg vorne erkennen.

Ich würde dir raten erstmal einen kräftigen Seemandelbaumblattsud ins Wasser zu geben und die Fische gut zu beobachten. Falls sich die Lage doch noch verschlechtern sollte - wonach es nicht unbedingt aussieht, müssen Medikamente ran.

15% Wasserwechsel pro Woche halte ich für viel zu wenig. Das solltest du mindestens verdoppeln.

PS: 0,5 mg/L Eisen ist viel zu viel. Das hat aber nichts mit deinem jetzigen Problem zu tun, könnte dir allerdings eine Algenplage bescheren. 0,05 - 0,1 reicht vollkommen.

Gruß,
Robert
Viele Grüße,
Robert
Robert B
Super Member

Beitragvon Nyotabe » 8. Aug 2011 19:16

Hallo,
es sieht nicht so aus als ob die Beläge auf der Haut sind, sondern eher wie ein T-shirt was schon 100 mal gewaschen wurde, falls der Vergleich erlaubt ist....
Morgen besorge ich gleich Seemandelbaumblätter, aber Blackwater von Sera habe ich da und werde es gleich verwenden.
Mal eine ganz dumme Anfängerfrage:
Ist es wirklich in einem 750l Becken bei 11 Disken nötig ,das man so große WW macht?(abgesehen von den jetzigen Zustand ganz klar...)
Wenn es nötig ist, bin ich dazu gerne bereit, aber ich würde eben gerne wissen, ob das bei dem Besatz und der Größe nötig ist, ich weiß das Disken Frischwasser mögen, aber....
Versteht mich nicht falsch, ich will mich nicht drücken, aber wissen würde ich es gern
Viele Grüße
Angela
Nyotabe
Member

Beitragvon Robert B » 8. Aug 2011 19:37

Hi,

es könnte auch sein, dass die Diskus irgendwelche schweren Medikamente bekommen haben bevor du sie übernommen hast und dadurch so blass / grau sind.
Es wäre gut wenn du ein paar Fotos von ihnen einstellen könntest, da können wir uns evt. besser ein Bild machen.

Das Sera Blackwater kenne ich nicht - in der Beschreibung die ich gefunden habe, steht auch nicht besonders viel aussagekräftig. Aber schaden wird es wohl nicht.

Viel Wasserwechsel ist IMO durch nichts zu ersetzen. Während der Eingewöhnung und gerade in diesem Fall sowieso. Da deine Diskus noch aufholen müssen, gehe ich davon aus, dass du in der nächsten Zeit recht großzügig füttern wirst und daher erstmal eher mehr Wasser wechseln solltest als das allgemein sowieso schon üblich ist. Was für Fische sind denn noch mit drin?

Ich selber wechsel bei 8 ausgewachsenen Diskus und ein paar kleinen Welsen in 500 L z.Zt. 50% alle 5 Tage und habe das Gefühl dass sie seitdem noch etwas besser stehen als wo ich alle 7 Tage die gleiche Menge Wasser gewechselt habe.

Gruß,
Robert
Viele Grüße,
Robert
Robert B
Super Member

Beitragvon Andre1042 » 9. Aug 2011 05:58

Hallo Angela !

Eine Frage zur Filterung hätte ich noch, du betreibst Fluval-Aussenfilter 404 und FX5, hast du sie voll laufen oder gedrosselt.

mit freundlichen Gruß
Andre
Andre1042
Senior Member

Beitragvon Nyotabe » 9. Aug 2011 14:17

Hallo,
ich wollte mal wieder Meldung machen.
Leider geht es Ihnen heute nicht gut, einige klemmen die Brustflossen und die Schleimhaut am Kopfbereich sieht teilweise aus, als ob sie fädig ablöst.
Einer der neuen zeigt auch eine deutliche Dunkelfärbung.
Ich habe leider nicht genug Osmosewasser und unsere KH liegt bei 16 und die GH bei über 20.
Sollte ich trotzdem mit diesem Wasser wechseln oder doch immer auf meine Osmose warten, die leider am Tag nur ca 80l schafft.....(also mit Verschnitt max 160l am Tag bei Becken theoretisch750l)
Ich bin ein wenig am Verzweifeln so schwer hätte ich mir Diskushaltung nicht vorgestellt.
Ich habe eben noch Easylife und Seemandelbaumsud zugegeben und jetzt schauen alle etwas besser aus.....
Zu meiner Filterung.
Der Fluval 404 läuft nicht voll, da hinter ihn der co2 Reaktor geschaltet ist, welcher schon ziemlich zu ist....
Die Co2 Werte müßten aber bei KH 6 und Ph 7.2-7,3 in Ordnung sein...
Der Fluval FX 5 läuft voll, aber wurde seit Februar nicht mehr sauber gemacht und beide haben zusätzlich eine große Vorfilterpatrone vorgeschaltet...
Ich kontrolliere aber gleich noch mal die entsprecheneden Werte....
Viele Grüße
Angela
Nyotabe
Member

Beitragvon Andre1042 » 9. Aug 2011 17:48

Hallo Angela !

Du hast schlechte Nachrichten es ist eine bakterielle Infektion durch das Zusammensetzen der Diskus. Kannst du ein Bild machen und einstellen damit man das Ausmaß sehen kann, ob man mit einer Salzbehandlung noch helfen könnte bevor man Medikamente einsetzen muß. Schreib noch Robert B eine PN falls er sich nicht ohnehin dazu noch meldet.Ich persönlich habe für solche Fälle immer baktopur direct und costapur F von sera parat das Baktopur direkt gibt es in Deutschland nicht mehr wurde vom Markt genommen wir hier in Österreich können es noch bekommen, aber ich will hier dies nicht anraten denn man sollte versuchen vielleicht ohne Medikamente auszukommen. Was du weiterhin jetzt machen mußt ist Wasserwechsel, laß deine Osmoseanlage auch über Nacht laufen und misch halt soviel bei was sie hergibt die Wasserwerte müssen im Moment nicht genau stimmen.

Mit freundlichen Gruß
Andre
Andre1042
Senior Member

Beitragvon Captain Harry » 9. Aug 2011 18:29

...nur zu information...habe wirklich gute erfahrung mit CHLORAMIN-T TRIHYDRAT bei bakterieller unverträglichkeit gemacht (im anfangsstadium!!!...ca. 48 std. nach einsetzen der tiere!!!).....lg harry

ps: werde hier sicher keine behandlungsrezept einstellen...aus haftungsgründen...sorry :wink: ...lg harry
Captain Harry
bronze Member

Bilder: 0

Beitragvon Nyotabe » 9. Aug 2011 19:05

Leider gibt meine Kamera kein vernünftiges Bild her,sie sehen jetzt auch schon viel besser aus, nachdem ich dreimal ca 300 ml Seemandelbaumsud zugegeben habe.
Das Bild zeigt aber evt den Grauschleier ganz gut und den leider komplett desolaten Allgemeinzustand der Tiere.
Meint ihr ich soll die 5 Wackelkandidaten, welche Erkrankten sind separieren, ich habe dazu leider nur ein 54 l Becken, so schnell bekomme ich kein Größeres...
Ich weiß alles sehr blöde Anfängerfehler, Mia Culpa.....
Ich habe nachgeschaut und für ein Bad im Quarantänebecken hätte ich sogar noch genug Baktopur direkt für drei Anwendungen, oder stresst sie das in dem Zustand zu sehr?? Umsetzen etc...
Ich bin mir sehr unschlüssig,was für die Tiere jetzt gut ist und werde das glaube ich morgen früh entscheiden,je nach Zustand...
Wieviel sollte ich aufsalzen, das kann auch im großen Becken ja nicht schaden, habe ich für meine Neons schon öfter gemacht und wurde immer gut vertragen
Viele Grüße
Angela
Dateianhänge
CIMG3848.JPG
Nyotabe
Member

Beitragvon Andre1042 » 9. Aug 2011 19:24

Hallo Angela !

Was die Salzzugabe betrifft ist die Empfehlung 1 bis 2 Gramm pro 10 Liter ich würde aber anfangs nur einen halben Kilo jodfreies Salz zugeben kannst ja immer noch steigern, mußt aber bedenken wenn die Salzzugabe nicht hilft der Zustand der Tiere sich sehr verschlechtert und du dann ein Medikament einsetzen mußt, müßtest du umgehend durch Wasserwechsel das Salz wieder entfernen weil man nicht wissen kann ob sich dieses mit dem Medikament verträgt um nicht großen Schaden anzurichten. Was die Behandlung mit Baktopur direct betrifft würde ich dir davon abraten in einem so kleinen Becken, das Mittel selbst ist Spitze aber schädigt auch die Filterbakterien. Wie du siehst ist es bei bakteriellen Erkrankungen nicht einfach gute Ratschläge zu geben denn alles hat seine Dücken, wenn man selbst entscheidet ist es da ja was anderes.

Mit freundlichen Gruß
Andre
Andre1042
Senior Member

Beitragvon Robert B » 9. Aug 2011 19:30

Hallo Angela,

die Diskushaltung ist im Grunde auch für einen Einsteiger nicht so schwer, wenn man mit gesunden Tieren anfängt. Leider werden sowohl im Zoohandel, als auch von privat (hier besonders von Leuten die aufhören weil sie Probleme hatten) oft kranke oder geschwächte Tiere verkauft. So auch deine ersten.
Die zweite Ursache ist dass du die Tiere ohne Quarantäne zusammengesetzt hast und zwar erschwerend obwohl die ersten Diskus vermutlich schon krank waren. Hier kann ich auch deinen "gewissenhaften" Händler nicht verstehen.
So kommt es schnell zu Bakterienunverträglichkeiten. Ich hoffe aber dass du das mit schnellem Handeln noch in den Griff kriegst.

Da es ja jetzt schon wieder etwas besser geht - so dramatische sieht der auf dem Foto auch nicht aus, würde ich mit einer Medikamentenbehandlung auch noch warten. Ich würde dir aber raten, den Filter grob zu reinigen, indem du das Filtermaterial in altem Aquarienwasser ausspülst, und 50% Wasser zu wechseln und noch mal SMBB-Sud dazu zu geben. Das scheint ja zu helfen. Nicht parallel Easy Life zu geben. Wenn du beides verwenden willst, dann erst EL, warten bis es sich abgesetzt hat, und dann den SMBB-Sud
Zu Salz kann ich dir mangels Erfahrung keine konkrete Menge nennen, aber ich denke das ist hier nicht verkehrt, denn es sollte das Abschleimen fördern.

Wenn es morgen wieder schlimmer aussieht, würde ich medikamentös behandeln. Ob das 54 L Becken für 5 Diskus ausreicht, ich weiß es nicht. Wie groß sind sie denn? Haben die anderen nichts?

Wenn alle betroffen sind mußt du im großen Becken behandeln. Auf jeden Fall würde ich vor der Behandlung den genannten Wasserwechsel machen und den Filter reinigen. Statt Baktopur direct könntest du es mit Furanol 2 probieren.
Falls du es mit Chloramin-T probieren willst, vielleicht gibt Harry dir per PN einen Behandlungsplan. Auf jeden Fall muß die KH hier über 10 sein (was ja kein Problem wäre) und der pH-Wert über 7,5.

Gruß,
Robert
Viele Grüße,
Robert
Robert B
Super Member

Nächste

Zurück zu Das Diskussions Forum