Grauschleier

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Re: Grauschleier

Beitragvon Nyotabe » 9. Aug 2011 19:57

Hallo vielen Dank für eure super Ratschläge, ich warte immer darauf ,daß mir jemand für meine Dummheit den Kopf abreißt, aber alle hier im Forum sind einfach nur nett und super bemüht.
Ich werde morgen also mal den großen Filter auseinandernehmen und wieder großen Wasserwechsel machen.
Ich werde mich dann zum Wochenende wieder melden, da ich in den Nachtdienst gehe und keine Zeit habe, mich ums AQ und Forum zu kümmern.
Als nochmal vielen Dank für eure Tips und drückt meinen Scheiben bis zum Wochenende die Daumen.
Viele Grüße
Angela
Nyotabe
Member

Werbung

Beitragvon Nyotabe » 13. Aug 2011 18:19

Hallo,
ich möchte mich wieder melden.
Meinen Scheiben geht es sichtbar besser.
Die 6 Neuen vom Hänlder waren eh nicht betroffen und sind auch jetzt topfit.
Die Fünf anderen haben gelitten, was leider heute morgen zu einem Ausfall geführt hat.
Der kleine Kerl war aber vorher schon so abgremagert, als ich ihn bekam, daß ich sowieso wenig Hoffnung hatte ,ihn durchzubekommen.
Der Rest, also die 4 anderen erholen sich und fressen heute schon wieder besser.
Ein Brauner schaut von der Seite noch etwas merkwürdig aus, so flächig hell und dunkler, ich denke das sind Schleimhautveränderungen durch die Bakterien, aber veilleicht habet ihr da noch einen Tip.
Ansonsten wird brav Wasser gewechselt und SMBSud zugegeben, daß scheint ihnen gut zu tun.
Medikamente habe ich keine gegeben....
Eine Frage hätte ich noch, benutzt ihr die aufgegossenen Seemandelbaumblätter für mehrere Aufgüsse, oder tut ihr sie jedes Mal weg, ich bin etwas unschlüssig...

Angela
Nyotabe
Member

Beitragvon Robert B » 13. Aug 2011 19:03

Hallo Angela,

das hört sich doch schon ganz gut an. Mach weiter mit den WW und dem SMBB Sud.

Kannst du von dem Braunen mal Fotos machen, das hört sich etwas merkwürdig an.

Wie oft man die SMBB aufgiessen kann weiß ich leider auch nicht. Ich hab schon lange keine mehr verwendet. 2x hab ich aber auch schon gemacht.

Gruß,
Robert
Viele Grüße,
Robert
Robert B
Super Member

Beitragvon Nyotabe » 13. Aug 2011 19:43

Hallo Robert,
leider bekomme ich kein Bild hin, es schaut halt aus, als ob verschiedene Beläge auf der Haut sind.
Das sieht man aber ausschließlich, wenn man den Fisch schräg von vorne oder hinten ansieht, bei voller Seitenansicht sieht man das nicht.
Es ist also nicht wirklich schlimm, sieht aber etwas komisch aus.
Dieser Braune ist auch derjenige der komischerweise beim Wasserwechsel einen Schleimmantel(kann ich nicht besser beschreiben) abstreift.
Vielleicht hilft Dir das weiter in der Beurteilung.
Viele Grüße
Angela
Nyotabe
Member

Beitragvon Nyotabe » 13. Aug 2011 19:50

jetzt hat es doch geklappt, aber in Natur ist es nicht so extrem.....
Dateianhänge
CIMG3934.JPG
Nyotabe
Member

Beitragvon Robert B » 13. Aug 2011 22:55

Hallo Angela,

ich denke der Fisch hat die typischen Anzeichen einer Bakterienunverträglichkeit. Die Schleimhaut reagiert darauf mit vermehrter Schleimbildung.

Ich würde wie gesagt erstmal so weitermachen wie bisher. Wenn ich dich richtig verstanden habe, hat er ja auch so Fortschritte gemacht und daher würde ich von Medikamenten weiterhin Abstand nehmen.

Der Fisch ist zwar etwas abgemagert, aber ich denke wenn er das übersteht und du ihn weiterhin gut pflegst dann kann das noch ein richtiger Prachtbursche werden. Er hat eine schöne Braunfärbung und ein bisschen Rot schimmert auch schon durch, was noch deutlich verstärken könnte.

Gruß,
Robert
Viele Grüße,
Robert
Robert B
Super Member

Beitragvon Nyotabe » 9. Sep 2011 11:40

Hallo,
ich möchte mal wieder den Stand der Dinge melden.
Allen Scheiben geht es sehr gut, auch meine 4 Sorgenkinder sind wohl auf und haben die Geschichte gut überstanden.
Inzwischen sind alle so übermütig, das sich schon zwei Paare gebildet haben, die das zweite Mal abgelaicht haben.
Leider nehmen die Sorgenkinder nicht recht zu, ich denke die Organschäden durch die Haltung beim Vorbesitzer sind einfach zu groß, aber zum Glück sind sie die Frechsten von allen und bekommen immer mehr Farbe.
Es kann ja schließlich nicht jeder wie Klitschko aussehen....
Also alles bestens und jetzt macht es richtig Spaß
Viele Grüße
Angela
Nyotabe
Member

Beitragvon Robert B » 9. Sep 2011 12:46

Hallo Angela,

Danke für deine Rückmeldung.

Das freut mich sehr dass es allen wieder gut geht. Es kann sein dass du mit deiner Vermutung recht hast. Es kann aber auch sein dass sie nur noch mehr Zeit brauchen und dann doch noch loslegen. Aber das wichtigste ist ja wirklich dass sie alle gesund und munter sind.

Gruß,
Robert
Viele Grüße,
Robert
Robert B
Super Member

Beitragvon Andre1042 » 9. Sep 2011 18:13

Hallo Angela !

Erfreuliche Nachricht die du da hast, laß aber jetzt trotzdem mit dem Wasserwechsel nicht nach, 40 bis 50% in der Woche sollten es schon sein, damit sich die Fische gut erholen.

Mit freundlichen Gruß
Andre
Andre1042
Senior Member

Vorherige

Zurück zu Das Diskussions Forum