Hallo zusammen,
nachdem meine Diskus sich sowieso aufgrund meines Umzugs in einem völlig uneingerichteten (bzgl. Deko, meine ich) 250l-Becken befinden, dachte ich mir, wäre das ein guter Zeitpunkt, mal mein "Sorgenkind" zu behandeln.
Die Diskus schwimmen jetzt seit 2 Wochen in dem Umzugsbecken, und der allgemeine Zustand der Fische hat sich sehr verbessert. Sie sind viel fitter als zuvor, und reißen sich um das Futter, wenn es ins Becken kommt, was ich vorher von ihnen nicht so kannte. Nur mein Sorgenkind nicht...
Kurz dessen "Werdegang":
Ich habe dieses Weibchen im Mai 05 bekommen, zusammen mit einem Männchen. Es handelt sich um ein Rio Madeira WF-F1-Nachzucht-Pärchen. Die Züchterin hatte mir vorab Bilder von den Fischen geschickt, da sahen sie super aus. Als ich da war, um die Tiere anzusehen/abzuholen, sah das Weibchen ziemlich grau aus. Die Züchterin sagte, es handele sich bei der Färbung um einen Rest Laichfärbung, da die Tiere erst am Vortag abgelaicht hätten.
Leider habe ich die beiden gekauft. Ich hatte noch zu wenig Erfahrung, um sagen zu können, dass es nicht nach Laichfärbung aussah.
(Hierzu noch eine Anmerkung zu einer Bemerkung in einem anderen Thread hier: Ja, ich habe auch den Eindruck, dass manche Züchter ihren Ausschuss an Unwissende verkaufen.)
Wenn ich mich recht erinnere, hat mir die Züchterin erzählt, dass sie die Tiere einige Tage vor dem Kauf in ein anderes Becken (mit eigener Filterung) umgesetzt hat. (Vielleicht haben die Tiere sich da mit irgendwas angesteckt?) Naja, seitdem ist diese Färbung geblieben, mal mehr, mal weniger.
Weitere wichtige Info:
Ich hatte kurz vor dem Umzug einige Wochen keine Zeit für den WW, dabei habe ich festgestellt, dass die Diskus immer lebhafter wurden, obwohl man bei fehlendem WW eher das Gegenteil vermuten müsste. Die Folgerung daraus war, dass sich bis dahin irgendwelche Giftstoffe in meinem Wechselwasser befunden haben müssen. Wer den ganzen Thread dazu lesen will, hier.
Daher habe ich meine alte Wasserwechseltonne ausrangiert, und mir einen 800l-Tank zum Wasserwechseln besorgt. Außerdem habe ich angefangen, EasyLife zu verwenden.
Habe außerdem den Diagnosebogen ausgefüllt:
Beschreiben Sie das Problem des betroffenen Tieres:
Verhalten: Ruhig, aber nicht apathisch, bei höherer Temperatur (Erhöhung 28°C auf 30°C) zunehmend ruhiger, schwimmt dann zur Wasseroberfläche
Atmung: normal, bei 30°C leicht schneller
Kot: keine Beobachtung
Futteraufnahme: Sie frisst zwar, aber magert zusehends ab.
Farbe: Das Weibchen ist grau gefärbt und hat vermehrte Schleimbildung. Manchmal lösen sich Schleimhautfäden von seinen Flossen, es sieht so aus, als befinden sich in diesen Fäden sehr kleine weiße Pünktchen (kein Ichtyo, auch keine "Pickel" wegen zu hohem Nitrit, diese Pünktchen sind ein ganzes Stück kleiner).
Trat dieses Problem vorher schon mal auf ?
Seit dem Kauf im Mai 05 unverändert.
Haben Sie es behandelt ? Wie ?:
Keine konkrete Behandlung, aber Fütterung mit Vitaminzusätzen, geänderter Wasserwechselbehälter, Verwendung von Easy Life, Seemandelbaumblätter, Diskusmineral
Daten zu Ihrem Aquarium:
Beschreibung des Umzugsbeckens, in dem die Fische seit 2 Wochen sind:
Größe: 100*50*50 (250l)
Einrichtungsgegenstände: keine
Bepflanzung: keine
Bodengrund: keiner
Wurzel: keine
Düngung: EasyLife und DiskusMineral
CO2: keins
Beschreibung des großen Beckens, in dem die Fische vorher waren:
Größe: 150*60*60 (540l)
Einrichtungsgegenstände: keine
Bepflanzung: dicht, viele Vallisnerien, Cryptocorynen, Rotalas
Bodengrund: Sand + Dennerle Deponit Mix
Wurzel: keine (habe ich im Mai 05 entfernt, vorher Mangrovenwurzeln)
Düngung: Ferrdrakon + DiskusMineral
CO2: ja, Einbringung über Druckflasche, Konz. ca. 10mg/l
Fischbesatz:
- 8 Diskus (Kauf im April/Mai)
- 8 Corydoras schwartzi (seit April)
- 2 Prachtschmerlen (seit März)
- 21 Kardinalfische (seit März), diese waren im 540l-Becken, sind jetzt aber nicht mit in dem 250l-Becken
- 3 siamesiche Rüsselbarben (seit Dez 04)
Gab es einen Neukauf von Tieren ? Wann ? Woher ?:
Keinen, seit ich die Diskus bekommen habe.
Welches Futter verfüttern Sie ? Wie oft ?
Verschiedene Frostfuttersorten, Artemia, Krill, Diskus-Frostfuttermischung, Mysis, Muschelfleisch, rote Mü-La, weiße Mü-La, außerdem manchmal Diskus-Granulatfutter, selten lebende Mückenlarven
Bereiten Sie Ihr Wasser auf ?
Wasserwechsel mit ca. 1:1 - 1:1,5 Leitungs-/Osmosewasserr
seit 4 Wochen (mit Aufstellung des 250l-Umzugsbeckens) Verwendung von EasyLife
- für das 250l-Becken habe ich 3 Tage über Torf gefiltert, sonst vorher nie
Daten zum Wasser (Geruch,Farbe)
Wasser i.Allg. klar, bei Verwendung von Torf leicht gefärbt, keine Trübungen oder dgl.
Wasserparameter:
Temperatur des Wassers: 29
Gesamthärte (GH): 7-8
Karbonathärte (KH): 3-4
Nitrit (No2-): n.n.
Nitrat (No3-): 5-35 mg/l (nach/vor WW)
pH-Wert: ca. 6,8
Phosphatgehalt (PO4): 0,25
Eisengehalt (Fe): 0,05-0,01
Kupfer (Cu): n.n.
Was meint ihr, soll ich eine Behandlung durchführen, und wenn ja, gegen was? Oder soll ich erstmal abwarten, was sich jetzt, wo keine Giftstoffe mehr im Wasser sind, tut?
Ich kann weder anhand des Köhler- noch anhand der Untergasser-Bücher eine konkrete Diagnose stellen.
Hoffe, ihr könnt mir helfen.
Lieben Gruß,
Nadine.