Hi Torsten !
Danke.
Ich dünge eigentlich hauptsächlich über die Wassersäule, einzig Pflanzen wie zB Tigerlotus ode Barclaya longifolia bekommen fallweise Tonkugeln oder ADA Kapseln zu den Wurzeln gesteckt sobald sie heller werden. Über die Wassersäule läßt sich die Düngung einfach steuern. Bei einer Überdüngung reicht ein Wasserwechsel während man bei gedüngtem Bodengrund das Becken ausräumen muß.
Der Kies vom Becken wurde übrigens seit gut 1Jahr nicht abgesaugt.
Falls wem die komplette Einrichtung interessiert, ich habe das Grassy Landscape erstmalig mit Live Berichterstattung eingerichtet.
Hier ist der thread dazu, man sieht auch schön die Entwicklung. Nichts für ungut für die Verlinkung, Flow Grow ist seit Jahren meine Homebase. Nicht mal auf meiner eigenen Homepage steht es so genau beschrieben. Ich fands irgendwie witzig das Becken einzurichten und laufend Fotos zu uppen. Ich war damals fast 48Stunden durchgehend auf
Beleuchtung ist wie oben erwähnt mindestens 0,38Watt/Liter erforderlich. Ich habe bei dem Becken 6 Dupla Elektra montiert. Eine Leuchte hat 2x55Watt
->daraus ergibt sich 6x110Watt= 660Watt
Mit der Watt durch Liter Formel komme ich :
660 Watt : 1600 Liter =
auf 0,41Watt/Liter
Derzeit wächst sogar Glosso mit der Beleuchtung bei 73cm Beckenhöhe. Ich denke auch wegen der Stromkosten ist mehr
nicht notwendig, Obwohl ich manchmal mit den ADA HQI Strahlern liebäugel. Ich hatte allerdings mit HQI Lampen bei
Wildfängen schon schlechte Erfahrungen gemacht. Das war zuviel, sie waren wie geblendet. Die Lampen wurden natürlich
sofort wieder abmontiert.
LG
Bruno