Granulatfütterung

Hilfe bei Krankheiten

Moderator: Moderatoren

Granulatfütterung

Beitragvon Alexander » 27. Mär 2005 18:33

Hallo,

anbei ein aktuelles Bild einer meiner halbwüchsigen Brillianttürkis Tiere nach Granulatfütterung.

Das Tier wird nicht überleben!

Ich wollte hier mal verdeutlichen, welche Gefahren doch von dem Granulat ausgehen können.

Es handelt sich hierbei um das größte Tier der Gruppe...es ist also anzunehmen, daß dieses Tier am meisten Granulat gefressen hat.

Nachdem mir jetzt schon mehrere kleine Tiere nach der Granulatfütterung eingegangen sind, muß ich mir jetzt wirklich überlegen, daß Granulat weiter zu verfüttern.

Bei adulten Tieren hatte ich bisher noch keine Probleme.
Dateianhänge
Brilli270305_1.jpg
Brilli270305_1.jpg (155.91 KiB) 1219-mal betrachtet
Alexander
Super Member

Bilder: 26

Werbung

Beitragvon Markus » 27. Mär 2005 19:51

Hallo Alexander,

es gibt erhebliche Unterschiede bei Granulaten. Auch ich habe schon einige Tiere durch Granulat verloren, nicht jedoch bei dem Granulat, welches ich seit mehreren Jahren einsetze.

Mich würde mal per PM/KN interessieren, um welches Granulat es sich bei Dir handelt.

Schönen Gruss
Markus
Markus
Moderator

Bilder: 8

Beitragvon Peggy » 27. Mär 2005 21:06

Hallo,hatte es auch schon mal das ein Diskus an Granulat verendet ist das arme Tier hat sich total gequält warum erlöst Du ihn nicht?
Gruß Peggy
Peggy
Senior Member

Bilder: 32

Beitragvon ^Martin^ » 27. Mär 2005 21:07

ausgetreten !!
Zuletzt geändert von ^Martin^ am 1. Sep 2006 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
^Martin^
gold Member

Beitragvon Alexander » 28. Mär 2005 10:11

Hallo,

warum erlöst Du ihn nicht?

die Hoffnung stirbt zuletzt...vielleicht schafft er es doch noch.
Alexander
Super Member

Beitragvon carlos » 28. Mär 2005 10:18

hallo
diese geteilte meinung ist zwar richtig
aber in den meisten fällen führt es bei dermaßen aufgequollenem bauch zum tode
und wenn auch nicht...ich hab selber derartige fälle gehabt, wobei es ziemlich egal ist, um welches granulat es sich handelt
wie alexander schon sagte, erwischt es grade die , die am vitalsten sind und dann auch das meiste fressen
es bleibt dieser riesig aufgequollene bauch, , der fisch kann gar nicht mehr richtig schwimmen, frißt zwar wieder, kotet auch, wobei man meinen könnte, mit dem kot kommt endlich auch mal das wahrscheinlich nicht zersetzte granulat raus, aber dieses verhärtet mehr und mehr.
ich weiche nun, wenn ich überhaupt noch was füttere, das granulat vorher ein, wobei wahrscheinlich das beste am futter ausgespült wird und somit der nährwert nicht mehr ideal ist
bin nun auf flockenfutter umgestiegen, das sehr gut genommen wird und keinerlei probleme verursacht.

mfg. karl
Zuletzt geändert von carlos am 28. Mär 2005 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
carlos
gold Member

Beitragvon DirkW » 28. Mär 2005 10:19

Hallo Alexander,

wenn Du schon einige Kleine wegen Granulat verloren hast, warum lässt Du das Granulat dann nicht vor füttern eine Minute einweichen und aufquellen ?

Das Problem mit aufgequollenen Bäuchen scheint momentan sehr in Mode zu kommen. Ich habe noch nie so oft davon gehört wie in dem letzten halben Jahr.
Teilweise hatten die Tiere sogar die Farbe verloren und lagen wie tot auf dem Boden, oder schwammen quer an der Oberfläche. (Bei mir auch schon)

Bei fast allen war das betroffene Tier am nächsten Tag wieder vollkommen normal.

Mich würde mal interessieren, ob sich in der letzten Zeit etwas am Futter geändert hat, da das Problem bei verschiedenen Granulaten auftauchte !
(sowohl bei günstigen wie namhaften Marken)

Wünsche Deinem Tier gute Besserung.

Gruss
Dirk
einmal Diskus - immer Diskus
DirkW
bronze Member

Beitragvon Alexander » 28. Mär 2005 12:13

Hallo Dirk,

wenn Du schon einige Kleine wegen Granulat verloren hast, warum lässt Du das Granulat dann nicht vor füttern eine Minute einweichen und aufquellen ?

in dieser Größe habe ich noch keine Tiere verloren...die waren alle kleiner...deswegen dachte ich auch, daß hier keine Gefahr mehr besteht.
Ich habe diese Tiere ja auch täglich mit Granulat gefüttert und die letzten 3 Monate keinen Verlust mehr gehabt.
Alexander
Super Member

Beitragvon DirkW » 28. Mär 2005 12:44

Hy Alexander,

war ja auch nicht als Vorwurf gedacht.

Es ist grundsätzlich besser das Futter einweichen zu lassen.

Wie geht es dem Tier ?

Gruss
Dirk
einmal Diskus - immer Diskus
DirkW
bronze Member

Beitragvon Alexander » 28. Mär 2005 12:55

Hallo,

das Tier ist eben gestorben.
Alexander
Super Member

Beitragvon dj » 28. Mär 2005 13:17

Nun Alexander das war sicher zu erwarten und dir bestimmt auch vorher schon fast klar. Es zeigt aber wieder mal die einschlägigen Erfahrungen der Halter und .... sind fast gleich. Wie du eigentlich schon in einigen anderen Berichten beschrieben hast die Abwechslung und vorallem nicht zu große Mengen eines Futters ist unbedingt zu beachten. Mir ist völlig klar das bei einer Fütterung, egal von welchem angebotenem Futter, es kaum bis garnicht zu vermeiden ist das der Eine mehr und der Andere weniger von jenem bekommt. Da kann mann nur zu dem guten alten Schluß kommen wenig Futter und dafür oft ist besser als zwei drei mal am Tag so eine Portion zu geben das die Tiere nur ein Bruchteil aufnehmen können und oder es zu solch extremen Aufblähungen kommt, die gefahr ist bei Granulatverfütterung natürlich höher. Es versteht sich von selbst das ich dies nicht auf dich bezogen habe, denn wie ich schon sagte mann kann nicht immer alles kontrollieren und ich von deiner Sorgsamkeit auch aus der Ferne überzeugt bin. Es sollte für die Mehrzahl der leser aber eine Warnung sein auch wenn es eine Zeit lang gut geht, wie mit allen Futter Abwechslung und kleine Mengen oft verteilt ist auf jedem Fall zu empfehlen.

Gruß Dieter
dj
bronze Member

Beitragvon Markus » 28. Mär 2005 16:29

Hallo Dieter,

Es sollte für die Mehrzahl der leser aber eine Warnung sein auch wenn es eine Zeit lang gut geht, wie mit allen Futter Abwechslung und kleine Mengen oft verteilt ist auf jedem Fall zu empfehlen.

Das ist im Grunde genommen richtig. Leider ist das bei der Aufzucht von ganzen Bruten mit den kleinen Mengen kaum möglich, da immer wieder Tiere dabei sind, die die kleine Portion sich derart schnell reinziehen, dass viele andere Tiere noch gar nicht mitbekommen haben, dass es Futter gab. Diese schnellfressenden Tiere erwischt es dann leider trotzdem und die anderen Tiere wachsen nicht gut, da sie nicht genügend zu futtern bekommen.
Bei einigen wenigen Tieren kann man mit dem von Dir beschriebenen zurecht kommen, in der Zucht kommt man damit aber nicht weiter.
Auch wenn man die Jungtiere nach Grössen trennt, wird man die Problematik nicht aus der Welt schaffen.
Daher sollte man zu Granulatsorten greifen, bei denen es nicht zu Problemen kommt. Findet man keins, sollte man die Finger von Granulat lassen.

Schöne Grüsse
Markus
Markus
Moderator

Beitragvon Alexander » 28. Mär 2005 18:19

Hallo,

wie Markus schon geschrieben hat ist es in der Aufzucht recht schwierig mit kleinen Portionen zurecht zu kommen.

Ich habe z. B. in einem Aufzuchtbecken ca. 200 Jungtiere...da muss man schon ordentliche Portionen füttern, damit jedes Tier was abbekommt.

Und meistens sind es dann die größeren Tiere, die die kleineren Tiere erst mal wegjagen und dann am meisten fressen...da ist die Futtermenge nicht ausschlaggebend...die größten fressen am meisten...ob viel oder wenig gefüttert wird.

Und das Tier, daß mir hier eingegangen ist, war eben das Größte in der Gruppe.
Alexander
Super Member

Beitragvon Markus » 28. Mär 2005 19:35

Hallo Alexander,

angehängt ein Bild von knapp zwei Monate alten Tieren, die ca. 60 % Granulat bekommen haben (tagsüber per Futterautomat).

Es ist bis dato genau einer eingegangen, hatte aber keinen dicken Bauch.

Schönen Gruss
Markus

P.S. Habe es etwas verkleinert...
Dateianhänge
img_2502_2.jpg
img_2502_2.jpg (50.37 KiB) 1073-mal betrachtet
Zuletzt geändert von Markus am 29. Mär 2005 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
Markus
Moderator

Beitragvon dj » 28. Mär 2005 21:16

Nun meine Herren, entweder habe ich mich nicht klar geäußert oder bin etwas mißverstanden worden! Egal welche Anzahl an jungen im Becken schwimmt, die Abwechslung macht es und wenn das zu erst gereichte Futter alle ist dann gebe ich ebend die nächste Sorte und so weiter und bei der z.B angegebenen Zahl von 200 kann ich mir nicht vorstellen das alle die gleiche vorliebe haben. Dann sollte es nicht so oft sein das der Tatbestand eintritt wie ihn Alexander beschrieb, Ausnahmen bestätigen die Regel, dies sollte klar sein. Ich habe Bruten von 20 - 150 gehabt und bin genau so verfahren wie ich es oben schrieb und habe, Gott sei Dank, immer so verfahren und damit bin ich gut gefahren. Wie gesagt es kann eigentlich jeden mal treffen, aber wenn mann sich Zeit nimmt und nicht nur den Profit im Auge hat sollte es möglich sein die Fälle zumindest reduzieren zu können - passiert mir nicht gibt es nicht. Also gut Futter sag ich nur, auch ich habe im Moment einen Rabauken dabei, aber es ist möglich( ich seien Idealist) meistens.

Gruß Dieter

einen hab ich noch :wink: , erst vor 2 Tagen hat ein Freund ein ähnliches Problem gehabt, allerdings ohne Granulat zugabe mit den gleichen Anzeichen. Einer im Raum sagte erlöse das arme Tier, es schwamm auf dem Rücken und Quer sowie völlig unkontrolliert mit einem Bauch oh weh. Ich sagte es könnte wieder weg gehen, erlösen ist immer noch drin wir warten einfach mal ab und da schau her dieser schwimmte heute völlig i.O. als wäre nie etwas gewesen - Glück gehabt kann auch mal sein!, ist leider nicht die Regel.
dj
bronze Member

Nächste

Zurück zu Krankheiten