Granulatfütterung

Hilfe bei Krankheiten

Moderator: Moderatoren

Beitragvon Markus » 29. Mär 2005 21:09

Hallo Dieter,

Du hast Dich schon klar ausgedrückt, trotzdem muss man aber nicht Deiner Meinung sein.

Selbst wenn man so viel Zeit hat, Deine genannten Praktiken umzusetzen, halte ich sie nicht für ideal.
Ich stimme insofern mit Dir überein, dass Diskus ihre Vorlieben haben. Aber genau da fängt es schon an. Füttere ich soviel Granulat, dass von Andreas´ 200 Jungtieren nur die Hälfte einigermassen gesättigt wären, so haben sich mindestens die zehn Gefrässigsten den Bauch schon zum Bersten vollgeschlagen. Dann gebe ich die nächste Futtersorte...
Das Ergebnis bleibt annähernd gleich, da die "Fressmaschinen" auch bei der nächsten Sorte kaum halt machen.
Den Nachteil sehe ich aber darin, dass Tiere, die nur wenige Futtersorten fressen, sich nur ihr Lieblingsfutter heraussuchen und dementsprechend alles andere als abwechslungsreich ernährt werden und es zu Mangelerscheinungen kommt.

Ich denke, dass man als Züchter/Halter bestrebt sein sollte, solche Futtersorten zu geben, die auch in grösseren Mengen vertragen werden, denn einen portionierten Teller oder Napf jür jeden einzelnen Diskus wird man wohl kaum realisieren können.

Schönen Gruss
Markus
Markus
Moderator

Bilder: 8

Werbung

Beitragvon dj » 30. Mär 2005 17:11

Hallo Markus,

es ist klar das mann nicht meiner Meinung sein muß, so hatte ich das auch nicht gemeint. Ich verstehe auch die Argumente und kann dies nach vollziehen. Außerdem sagte ich ja das so ein Fall jedem passieren kann egal wie "vorsichtig" und oder abwechslungsreich das Futter geboten wird.
Desweiteren wollte ich damit zum Ausdruck bringen, immer unter der Voraussetzung ich will die Sorte unbedingt weiter anbieten, das ebend nur wenig davon gegeben wird und dann das nächste u.s.w. oder es wird gleich alles gemischt. In der Realität des Alltages habt ihr mit Sicherheit Recht und ich lass da auch mit mir reden und mich überzeugen nur es klingt ebend als wenn mit aller Gewalt Granulat angeboten werden soll, weil da ebend alles drin ist. Ich kenne genügend die nur dieses Futter anbieten, ohne das dieses leiden auftritt, es wird dann begründet "Es steht doch Hauptfutter drauf" und trotzdem haben auch diese Tiere immer wieder Mangelerscheinungen. Wie der Carlos schon sagte es hat seinen Diskus zum Teil nicht gut getan also zu einer Alternative und die war bei ihm Flockenfutter, warum auch nicht. Ich selber habe viele Jahre Granulat gefüttert und damit keine Probleme gehabt, leider muß ich feststellen das meine Diskus inzwischen kein Granulat mehr wollen, ich kann es mir nicht erklähren ist aber egal bei der Vielzahl an Futtersorten die immer noch zur Verfügung stehen. Nun abschließend gebe ich wie schon gesagt euch recht und wollen wir hoffen das der Alexander nicht noch einmal so ein Pech hat. Somit sind wir dann wieder beim Thema und Danke für die Diskusion.

Gruß Dieter
dj
bronze Member

Beitragvon Alexander » 30. Mär 2005 20:02

Hallo,

nur nochmal zur Info.

Es sollte eigentlich mittlerweile selbstverständlich sein, daß man Diskus abwechslungsreich füttern muss.

Für mich - neben dem regelmäßigen Wasserwechsel - ein Schlüssel zum erfolgreichen halten, bzw. züchten von Diskusfischen.

Ich fütter z. B. 12 verschiedene Futterarten (rote Müla, schwarze Müla, weiße Müla, Artemia, Lobster eggs, Mysis, Krill, Enchyträen, Ringelbandwürmer, Granulat, Flockenfutter und Rinderherz).

Diese Futtersorten werden bei meinen 5-6 Fütterungen pro Tag immer unterschiedlich gefüttert.

Enchyträen oder Ringelbandwürmer gibt es max. 1 x pro Woche.

Das Granulat wird bei mir max. 1 x am Tag verfüttert...es ist also keineswegs ein Alleinfutter.

Die Verstopfung und letztendlich der Tot des Tieres wurde durch diese einmalige Granulatfütterung pro Tag verursacht.
Alexander
Super Member

Bilder: 26

Vorherige

Zurück zu Krankheiten