Hallo Dieter,
Du hast Dich schon klar ausgedrückt, trotzdem muss man aber nicht Deiner Meinung sein.
Selbst wenn man so viel Zeit hat, Deine genannten Praktiken umzusetzen, halte ich sie nicht für ideal.
Ich stimme insofern mit Dir überein, dass Diskus ihre Vorlieben haben. Aber genau da fängt es schon an. Füttere ich soviel Granulat, dass von Andreas´ 200 Jungtieren nur die Hälfte einigermassen gesättigt wären, so haben sich mindestens die zehn Gefrässigsten den Bauch schon zum Bersten vollgeschlagen. Dann gebe ich die nächste Futtersorte...
Das Ergebnis bleibt annähernd gleich, da die "Fressmaschinen" auch bei der nächsten Sorte kaum halt machen.
Den Nachteil sehe ich aber darin, dass Tiere, die nur wenige Futtersorten fressen, sich nur ihr Lieblingsfutter heraussuchen und dementsprechend alles andere als abwechslungsreich ernährt werden und es zu Mangelerscheinungen kommt.
Ich denke, dass man als Züchter/Halter bestrebt sein sollte, solche Futtersorten zu geben, die auch in grösseren Mengen vertragen werden, denn einen portionierten Teller oder Napf jür jeden einzelnen Diskus wird man wohl kaum realisieren können.
Schönen Gruss
Markus