Granulat - mehr als nur Trockenfutter

Dieser Bereich sollte bei Fragen immer die erste Anlaufstelle sein.

Moderatoren: Moderatoren, Autoren

Granulat - mehr als nur Trockenfutter

Beitragvon Markus » 6. Apr 2006 20:10

Am Samstag, den 01.04.06, fand das Frühjahrstreffen des AK Diskus statt. Ein voller Erfolg!

Ich hatte einen Kurzbericht über die Nutzung von Granulatfutter vorgetragen, dessen Inhalt ich Euch nicht vorenthalten möchte...

Granulat wird von vielen in der "alt hergebrachten Art u. Weise" verwendet. Trocken mittels Löffel ins Aquarium gegeben und wenn leer, neue Dose kaufen. Manche verwenden es noch im Futterautomat

Mittlerweile dürfte sich aber rumgesprochen haben, dass man es sehr einfach und effektiv mit Zusatzstoffen anreichern kann.

Stoffe, die hierzu verwendet werden können, sind u.a. :

- Vitamine
- Mineralien/Spurenelemente
- Medikamente
- Farbverstärkende Zusatzstoffe wie z.B. Astaxanthin
- Kräuter / Wurzel- u. Knollenextrakte / Gemüse / Früchte ...
- Spirulina...
Dateianhänge
Granulat_DP1.jpg
Granulat_DP1.jpg (90.2 KiB) 7641-mal betrachtet
Markus
Moderator

Bilder: 8

Werbung

Beitragvon Markus » 6. Apr 2006 20:13

Aber auch zwei von mir bereits getestete spezielle Zusatzstoffe, auf die ich mal etwas näher eingehen möchte.

Zuvor möchte ich aber noch auf die Zubereitung eingehen, denn wie bekomme ich die Zusatzstoffe so ins Granulat, dass sie sich nicht wieder im Wasser herauslösen? Dem ein o. anderen wird die Beimengung mittels Glycerin bekannt sein. Was bedeutet dies aber?

Um eine gleichmäßige Verteilung der Zusatzstoffe im Granulat zu erreichen, müsste schon eine nicht unbeträchtliche Menge an Glycerin eingebracht werden. Da Glycerin ein mehrwertiger Alkohol ist, halte ich dies auf Dauer von zweifelhafter Wirkung. Daher verwende ich einfach Wasser als Trägerstoff für die Zusatzstoffe.

Vorgehensweise:

-Zutaten in Wasser auflösen/einrühren
-die aufgelösten Zutaten gleichmäßig ins Granulat einmischen
- Gewichtsanteile: 2 Teile Granulat mit 1 Teil Flüssigkeit
Beispiel: 50 g Granulat mit 25 ml Flüssigkeit
- 5-10 Minuten einweichen lassen, dann Umrühren - FERTIG
- Lagerung im Kühlschrank je nach Zutaten und Granulat 3-5 Tage
Wichtig ist halt, dass nicht zuviel Wasser zum Granulat gegeben wird, dann werden alle Zusatzstoffe, sofern sie eine bestimmte Grösse nicht überschreiten, durch kapillare Kräfte ins innere des Granulatkorns gesogen. Im Aquarium löst sich nach richtiger Zubereitung nur ein Bruchteil dessen wieder heraus, was man zugegeben hat, wenn überhaupt.
Dateianhänge
Gran1_DP.jpg
Gran1_DP.jpg (110.12 KiB) 7635-mal betrachtet
Zuletzt geändert von Markus am 6. Apr 2006 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
Markus
Moderator

Beitragvon Markus » 6. Apr 2006 20:18

Zwei interessante Zusatzstoffe, die sicher nicht jeder kennt:

1. Probiotischer Naturjoghurt

Inhaltstoffe:
- Vitamine / Mineralien – z.B. Kalzium u. Phosphor (gegen Lochkrankheit ! )
- Essentielle Aminosäuren
- Milchsäurebakterien (Lactobacillen) zur Unterstützung einer gesunden Darmflora
- Dosierung ca. 1 leicht gehäufter TL auf 25 g Granulat, aber erst unters Wasser mischen.

2. Zeolithpulver
In der Masttierhaltung bereits als Futterzusatzmittel seit Jahren im Einsatz zur Reduzierung des Stickstoffgehaltes in der Gülle, wobei sich aber auch bei den Schweinen selbst ein gesteigertes Wohlbefinden u. Wachstum einstellt. In der Forellenzucht wird der Stickstoffgehalt in Form von NH4, NH3, NO2,NO3 in Fisch u. Wasser reduziert!
- Bessere Futterverwertung durch bessere Sauerstoffsättigung während u. nach dem Fressen
- Besseres Wachstum, geringere Mortalität
- Beimischungen zum Futter idR ca. 2 % bezogen auf die Trockenmasse

Schöne Grüsse
Euer Markus Jochheim
Dateianhänge
Disk_DP.jpg
Disk_DP.jpg (101.98 KiB) 7632-mal betrachtet
Markus
Moderator

Zurück zu Diskus Know How