Gibt es Kopfsteher Diskusfische?

Hilfe bei Krankheiten

Moderator: Moderatoren

Gibt es Kopfsteher Diskusfische?

Beitragvon Sky1975 » 24. Feb 2010 20:24

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines großes Problem mit einem meiner neuen Diskusfische.....

Kurz:
Ich hab am Sonntag ein paar neue Diskusfische (6 Stück zu meinen 4 vorhandenen) in mein Becken gesetzt. Sie haben alles wunderbar überstanden. Dachte ich jedenfalls. Als ich Abends noch mal geschaut hatte, ob alles OK ist, hab ich bemerkt, dass einer von denen Kopf steht. Schnell im Internet geschaut und viele Beiträge darüber gelesen. Aber schlauer bin ich immer noch nicht. Morgens hat er sich völlig normal verhalten-. Also gut dachte ich und nun, heute Abend steht er schon wieder Kopf.
Kann ich dem armen Kerl noch helfen? Alle anderen verhalten sich völlig normal. Nur er eben nicht. Sonst verhält er sich völlig normal. Ab und an schwimmt er in normaler Richtung und ab und an frisst er auch etwas. Gestern gab es weiße gefr. MüLas und heute Degens Colour Menü. Da hat er etwas von genommen. Nur steht er eben Kopf!!!!!
Habe mal den Diagnosebogen ausgefüllt. Vielleicht kann mir ja einer helfen.

Beschreibung des betroffenen Tieres: ca. 1,5 Jahre alt, ca. 16 cm groß
(Alter, Größe, Atmung pro Minute)

Beschreiben Sie das Problem des betroffenen Tieres: steht seit Sonntag, 21.02.2010 Kopf, er paddelt etwas stärker mit den Flossen, Atmung normal, Kotabgang nicht bemerkt. Alle Neuzugänge fressen nicht. 6 Neuzugänge ges. klemmt seine „langen Flossen“ an den Körper Die langen Flossen sind feuerrot (aber bei allen Diskusfischen ebenso)
(Verhalten, Atmung, Kot, Futteraufnahme, Farbe)

Trat dieses Problem vorher schon mal auf?: keine Ahnung, hab ihn da erst gekauft

Haben Sie es behandelt? Wie?: Nein

Gab es in letzter Zeit andere Probleme? Welcher Art? Hat eine Behandlung statt gefunden? Wie?: Nein

Daten zu Ihrem Aquarium:
(Größe, Einrichtungsgegenstände, Bepflanzung, Bodengrund, Wurzel, Düngung/Co2,etc.)
ca. 540 Liter brutto, 150x60x60
Folgende Pflanzen sind drin:
Microsorum pteropus
Echinoduros bleheri
Echinoduros cordifolius Harbich rot
Echinoduros tenelus
Vallisneria rubra spec Curly
Echinoduros cordifolius
Echinoduros latifolius
Limnophilia sessiflora
Cabomba caroliniana
Alternanthera reinikii rot
Nymphea lotus var rubra

1 Moorkienwurzel, im Wasser seit Okt. 08

Bodengrund: Dennerle DeponitMixClassic
Kies: GümmerGarnelen Kies, 1-2mm Körnung und feiner Kies

1 Terassenstein

CO2 Düngung

Seit gestern UV C Klärer 11 Watt von JBL

Becken läuft seit 4. Febr. 2010, Filter wurde gebraucht übernommen,
Baktinetten und Nitrivec wurden verwendet, des Weiteren von Söll Cool Plus und Aqua Safe

Angaben zur Filterung:
(Art und Größe des/der Filter(s), Liter pro Stunde, Filtermaterial)
JBL Cristal Clear e1500

Angaben zu Wasserpflege:
(Wie / Wie oft wird der Filter gereinigt? Wie / Wie oft wird der Bodengrund gereinigt?)
1x die Woche ca. 300 Liter, beim Wasserwechsel wird der Bodengrund abgesaugt
Filter wurde noch nicht gereinigt

Fischbesatz:
10 Marmor Panzerwelse
1 Pärchen Antennenwelse
1 Hexenwels
1 L007 Wels
10 Diskusse
2 Leoparden Panzerwelse
3 Blutsalmer
19 Amanogarnelen
15 Otocinclus
10 Siam. Rüsselbarben
4 Metallpanzerwelse (sehr groß)
10 Sternflecksalmer
1 Pärchen Zwergbuntbarsche

Gab es einen Neukauf von Tieren? Wann? Woher?: nur am Sonntagvormittag ein Zwergbuntbarschpärchen, also vorher gekauft, Züchter
(Zoohandlung, Züchter, etc.) -

Welches Futter verfüttern Sie? Wie oft?
2x tgl. 1xFrost 1x Granulat und Flocken

Angaben zum Wasserwechsel:
(Wie oft? Wieviel? Welche Temperatur hat das Wechselwasser?)
1x wöchentlich, ca. 300 Liter, 26 Grad ca.

Bereiten Sie Ihr Wasser auf?
(Osmosewasser,Easylife, Torf, etc.) Easy Life oder Wasseraufbereiter

Daten zum Wasser (Geruch,Farbe) normal, klar

Wasserparameter des Aquariums, bitte angeben mit welchen Tests gemessen wurde (Tropfen, Streifen, elektronisch, ...) Sera Testset Tropfen
Temperatur des Wassers: 28,3 Grad
Gesamthärte (GH): 10
Karbonathärte (KH): 8
Nitrit (No2-): 0,02 (Tropfen Test von JBL)
Nitrat (No3-):0
pH-Wert: 7
Ammoniak/Ammonium: 0,5
Phosphatgehalt (PO4): 0,1
Eisengehalt (Fe): 0,1
Kupfer (Cu): 0
Schwebstoffe: fast nix

Ich hoffe, dass es nichts schlimmes ist und er sich bald wieder besser fühlt bzw. wieder normal schwimmt.

Viele Grüße
Tina
Sky1975

Werbung

Re: Gibt es Kopfsteher Diskusfische?

Beitragvon alex28 » 24. Feb 2010 21:15

alex28
gold Member

Beitragvon neils » 24. Feb 2010 21:47

Hallo Tina,

kann es sein, dass die Fische meim Transport etwas zu kühl geworden sind. Gerade im Winter muss man da sehr aufpassen. Da kann eine Schwimmblasenentzündung die Folge sein. Ich hatte genau dieses Problem, das Wasser wurde zu kalt und die neuen Fische (zwei Stück) haben auf dem Kopf gestanden. Ich habe dann gleich am nächsten Tag mit Cotrim Stada behandelt. Hat einwandfrei geklappt. Alle Fische haben sich wieder erholt.

Viel Glück mit den Fischen.

Schöne Grüße

Robert
neils
neues Mitglied

Beitragvon mr_crisu » 24. Feb 2010 21:51

hallo tina,
kopfsteher gibts manchmal, selbst erfahrene tierärzte können oft nur mit scharfen antibiotika PROBIEREN was zu machen, geht aber selten gut =((( musst abwarten ob er/ sie sich vllt wieder fängt, aber ist wie mit bauchwassersucht, wirklich hilfreie tipps gibts net. da heißts daumen drücken.

haste wirklich 0;5 ammoniak???? das ist extremo viel!!! ab 0,2 können die ersten zellschäden (kiemennekrose etc) entstehen. das ist viiiiel zu hoch, solltest ma futtermenge und intervalle überdenken! deinen besatzangaben zu folge ist dein becken n bissl voll ne??? da ists klar dass ein becken nach drei wochen so mit ammoniak vollgeknallt ist und die tierchen sich beschweren.

und ich würde die suppe (söll+tetra+sera+etc.) mal auf einen nenner bringen und dich für einen hersteller entscheiden!!! viele köche verderben den brei und du weißt nie wie was wechselwikrt... vllt nur tetra oder nur söll...!

mach ma nen juten tww, füttere ma nix und geh mit ph so auf 6,2 - 6,3 (wenns geht NICHT mit CO2) und mit temp langsam auf 32°c für drei vier tage...belüften nicht vergessen...

viel glück und berichte weiter...
der norman
mr_crisu
Member

Beitragvon diskuswolf » 24. Feb 2010 23:09

Hallo Tina,

also Dein Becken ist arg überbesetzt. Dann neue Diskusse ohne Quaratäne. Dein Nitratwert auf 0 bei dem Überbesatz? Das kann fast nicht sein. Selbst ich habe bei meinem großen Becken mit 7 Diskussen immer einen Nitrat von ca 10-20. Vielleicht solltest Du nochmals nachmessen. Ebenso Ammoniak, viel zu hoch, hat bereits Norman ja schon erwähnt.

Ist es möglich den Fisch in Quaratäne zu setzten? Temperatur langsam erhöhen. Kann sein, weil Du ohne Quaratäne gearbeitet hast, sich der Fisch erst daran gewöhnen muss. Einige Diskusse sind sehr empfindsam, was das neueinsetzen ohne Quarantäne betrifft. Ebenso könnte es sein, das er irgendwo gegen geknallt ist, ohne das Du es mitbekommen hast. Bei einem Überbesatz passiert es schnell, wenn sich einer erschrickt, flüchtet die ganze Bande und irgendeiner knallt mal irgendwo vor. Das kann einen Kopfsteher verursachen. Kann sein, dass sich das wieder gibt oder eben nicht. Am besten einzeln setzen und ihn beobachten.

Vielleicht das nächste mal besser nachdenken und überlegen, bevor ich mir neue Fische kaufe und diese einfach einsetze.
Wünsche Dir trotzdem viel Glück und drücke fest die Daumen, dass er sich erholt.
Gruß Wolfgang

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!

http://www.die-diskusfische.de
diskuswolf
Member

Bilder: 8

Beitragvon Andre1042 » 25. Feb 2010 10:42

Hallo Tina !

Vom Überbesatz und der nicht gemachten Quarantäne wurde ja schon hingewiesen. Es zeigt, daß du noch nicht erfahren bist und einfach mal alles reinstopfst ins Becken was so gefällt. Dein Filter arbeitet noch nicht richtig da laut deinen Angaben das Becken erst seit Anfang Feber läuft. Das zeigen die Werte Ammoniak/Ammonium und Nitrat nicht vorhanden. Du solltest jetzt regelmäßig alle 3 Tage ein Drittel Wasser wechseln und mit Starterbakterien ( jedoch von einer Sorte wie schon erwähnt ) nachhelfen. Weiters würde ich sofort Eichenextrakt einsetzen um vorübergehend den PH Wert auf unter 7 abzusenken um das sehr giftige Ammoniak in das weniger schädliche Ammonium umzuwandeln.Dabei auch auf Nitrit achten, das solltest du jeden Tag messen. Hast du noch ein leeres Becken wo du den einen Diskus umsetzen könntest ?

Mit freundlichen Gruß
Andre
Andre1042
silver Member

Beitragvon sternchen_181 » 25. Feb 2010 13:22

Hallo,

der Vergleich ist nicht identisch, jedoch ist die Problematik auch mal bei einem meiner neu erworbenen Koi aufgetreten, nach einem Tag hat er die gleichen Anzeigen gezeigt und wenn er geschwommen ist, schien alles ok zu sein...
Ich habe das Schlimmste befürchtet, jedoch hat er sich nach 2-3 Tagen erholt. Vielleicht hast du noch glück...

Ich weiß nicht die Ursache, jedoch vermute ich das es bei Tieren, die von einem schlechten Züchter oder auch aus einer geldgierigen Massen Zucht stammen häufiger zu solchen Problem kommt....
LG Sandra

Beitragvon Sky1975 » 25. Feb 2010 16:35

Hallo zusammen,

vielen lieben Dank für die vielen Tips,.
Ich weiss ja, dass ich zu schnell die Fische eingesetzt habe. Leider ging es nicht anders. Ich hab ja das Becken komplett mit Besatz übernommen und die Fische musste ich zwischen parken bei einem Zierfischhandel. Im nachhinein war es keine gute Idee, den Besatz mitzunehmen.

Gerade eben hab ich nochmal die Werte Nitrit und Ammoniak gemessen. Leider hab ich mich nicht vermessen und werde gleich noch mal nen großen WW vornehmen. So um die 300 Liter denke ich mal.

Aber es gibt eine gute Nachricht. Der Kopfsteher steht nicht mehr arg Kopf, sondern schwimmt normal mit den anderen mit. Ab und an verfällt er noch in die Kopfposition, wenn er steht. Aber meistens befindet er sich in einer normalen Position. Komisch.

Leider hab ich kein Quarantänebecken zur Verfügung. Ich werde mir aber eines am Wochenende fertig machen und es nebenher laufen lassen. Das werde ich von einem Bekannten bekommen. Ist ber leider nur ein kleines 50 Liter Becken. Reicht das für einen Diskus oder die Sternis?

Kann ich nach dem WW EasyLife Filtermedium reintun? Oder lieber den Wasseraufbereiter von JBL? Hab beides da.

Füttern tu ich erstmal nicht. WIe lange soll ich denn nicht füttern?

Wie bekomm ich den PH Wert denn runter?

Den Eichenextrakt oder Seemantelblätter werd ich mir morgen kaufen. EInfach ins Becken legen????

Ich weiß, fragen über fragen. Ich muss noch sehr viel lernen, das weiß ich auch. Und ich hoffe, dass ich viel viel von Euch lernen kann. Daher hab ich mich ja hier auch angemeldet.
In meinem Freundeskreis gibt es leider keine Aquarianer, die mir helfen können.
Wohnt vielleicht einer von Euch im Bereich Hamburg oder Stormarn?

Ich würde ja auch sonst gerne ein Pärchen abgeben. 10 sind mir ein wenig zu viel. 8 wäre doch ok und ein Teil des anderen Besatzes muss auch ein neues Zuhause finden.

Liebe Grüße
Tina
Sky1975

Beitragvon Andre1042 » 25. Feb 2010 17:18

Hallo Tina !

Das wichtigste vorerst ist,daß der Filter zu arbeiten beginnt. Nimm das JBL-Mittel, das EasyLife-Startermittel kenne ich nicht und kann daher nicht einschätzen was es bewirkt. Wechsle so alle 3 Tage ein Drittel Wasser mehr würde ich nicht tun um die Bakterienansiedlung zu beschleunigen jedoch den Keimdruck durch den Überbesatz zu reduzieren. Den PH solltest du wie ich dir schon geraten habe unter 7 drücken, dies gelingt dir kurzfristig mit Eichenextrakt oder PH-Minus, wegen Ammonium statt Ammoniak. Beides sind Säuren die nur kurzfristig wirken und eben nachdosiert werden. Solltest PH und KH sowie Nitrit regelmäßig messen. Ich glaube, daß durch den hohen Anteil Ammoniak der Diskus empfindlich reagiert und kurzfristig zum Kopfsteher wurde, deshalb solltest du rasch die PH-Reduzierung umsetzen. Als nächsten Schritt solltest du dich von einigen Insassen trennen, besonders von den Welsen und Rüsselbarben.

Mit freundlichen Gruß
Andre
Andre1042
silver Member

Beitragvon Andre1042 » 3. Mär 2010 06:36

Hallo Tina !

Was hat sich zwischenzeitlich getan ? Wären für eine Rückmeldung immer dankbar um auch unsere Hilfsangebote zu kontrollieren.

Mit freundlichen Gruß
Andre
Andre1042
silver Member

Beitragvon Sky1975 » 3. Mär 2010 08:01

Hallo zusammen,

sorry, dass ich keine Rückmeldungen gegeben habe. Privat ist einiges aus dem Ruder gelaufen.

Mein Kopfsteher steht immer noch Kopf. Er hat sich den Wurzelanfang als Stelle ausgesucht, wo er jetzt immer steht. Man sieht ihn kaum, soviele Pflanzen sind da gewachsen.
Gestern konnte ich wieder beobachten, wie er aus seinem Versteck gekommen ist und hat auch etwas gefressen. Es gab von Stendker das Rinderherz und ein paar Krümel Garnelenmix fein. Da schwam er völlig normal, als wäre nie was anderes gewesen. Ich kann mir das alles einfach nicht erklären. Er verfällt aber immer wieder in seine Kopfsteherposition zurück. Obwohl, wenn er in seiner Wurzel steht, steht er da völlig normal. Nur wenn er denn mal rauskommt, steht er Kopf. Ist alles ein bissi schwer zu erklären. Es schwankt immer mal von Kopfsteher, zu Normal und Schräg. Ich werde weiter beobachten.

Des Weiteren hab ich leider die Pünktchenkrankheit im Becken. Ist am Freitagabend aufgefallen und am Samstagabend hab ich mit Protazol, 21ml, behandelt.

Die Wasserwerte hab ich am Samstag per Computer analysieren lassen. Der PH Wert ist bei 7,22, der Leitwert bei 388, die GH oder KH bei 4. (Ich konnts mir leider nicht merken, Zettel liegt zu Hause)
Nitrit war 0,1mg und kein Nitrat festzustellen. 0,5 ml Ammonium.
Ich hab dann am Sonntag angefangen, Nitrivec ins Becken zu geben, damit der Filter nun mal anfängt. Sonntag 50 ml, und seit Montag jeden Morgen nochmal 20 ml. Bis nächsten Dienstag wollt ich diese "Impfung" vornehmen. Füttern tue ich 2 bis 3x tgl. Granulat, Rinderherz, Artemia und rote MüLas. Das Garnelenmix hab ich versucht, mögen sie aber nicht so gern.

Bisher ist mir am Samstag nur ein Zwergbuntbarsch verstorben. Keine weiteren Verluste zu vermelden. Ich habe auch schon jemanden gefunden, der mir ein Diskuspärchen abnimmt. Aber eben erst, wenn alles überwunden ist.
Und die anderen suchen noch ein neues Zuhause. Ich wollt sie nur nicht in mein "neues" 50 Liter Becken stecken. Das läuft gerade erst ein. Ich mache den Fehler nicht nochmal und lasse mir nun Zeit mit dem Einfahren des Beckens.

Viele Grüße
Tina
Sky1975

Beitragvon Andre1042 » 3. Mär 2010 18:05

Hallo Tina !

Du solltest unbedingt wie ich schon empfohlen den PH-Wert unter 7 senken mit Eichenextrakt oder PH-minus. Bei einem PH-Wert über 7 wandelt sich das harmlosere Ammonium in giftiges Ammoniak um und das kann für die Fische sehr gefährlich werden. Hoffentlich fängt der Filter an zu arbeiten den Nitrit und Ammonium sollten dann nicht mehr nachweisbar sein, erst dann kannst du den PH-Wert wieder ansteigen lassen.

Mit freundlichen Gruß
Andre
Andre1042
silver Member

Beitragvon vision » 3. Mär 2010 22:29

Hallo Tina,

das was Andre geschrieben hat, solltest Du schon wirklich beherzigen. Du hast aber geschrieben, daß die kH bei 8 ist im AQ.
Das ist schon sehr schlecht, denn da wirds schwer, den pH-Wert unter 7 zu halten.
Und dann ist es sehr gefährlich, wenn Du Wasserwechsel vornimmst mit einem Wasser welches einen hohen pH Wert hat.
Das Problem könnte sich dadurch noch deutlich verschlechtern.

Gruß, Frank
vision
bronze Member

Beitragvon Andre1042 » 4. Mär 2010 06:20

Hallo Frank !

Das mit dem senken des PH-Wertes mittels Eichenextrakt oder PH-Minus ist nicht so schwer, denn es wird hier ja die KH geknakt und laut Mitteilung von Tina ist der PH-Wert schon bei 7,22. Man muß nur regelmäßig messen und entsprechend nachdosieren. Bei PH unter 7 ist man sich sicher, daß kein giftiges Ammoniak entsteht. Es ist nur zu hoffen, daß der Filter endlich zu arbeiten beginnt und kein Nitrit und Ammonium nachgewiesen wird.

Mit freundlichen Gruß
Andre
Andre1042
silver Member

Beitragvon Sky1975 » 7. Mär 2010 15:40

Hallo zusammen,

ich habe eben nochmal die Werte gemessen. Dabei hatte ich vorgestern schon mal die Co2 Zufuhr ein wenig erhöht.
Die Tem. beträgt im Moment 27,8 Grad.
Folgende Werte:
Leitwert direkt im Becken gemessen: 415
Nitrit: 0,2
Nitrat: 20
Ammonium: 0,5
KH: 6
GH: 7
PH Wert: 7,00

Da mein eines Pärchen angefangen hatte, fleissig das Absaugrohr und den Floaty abzunagen, habe ich nichts unternommen, um den PH Wert ein wenig zu senken. Heute Vormittag war es denn soweit und die beiden haben die Eier an den Floaty geheftet.

Meinem Kopfsteher geht es immer noch soweit ganz gut. Er steht zu 80% Grade. Nur ab und an verfällt er in seine Kopfstellung. Er frisst aber und macht auch ab und an stunk.

Ich wollte morgen anfangen, den PH Wert ein wenig zu senken. Muss es denn noch sein? Der Filter fängt doch nun langsam an zu arbeiten. Letzte Woche hab ich dort Zeolith zusätzlich als Filtermedium eingesetzt.

Viele Grüße
Tina
Sky1975

Nächste

Zurück zu Krankheiten