Gibt es Kopfsteher Diskusfische?

Hilfe bei Krankheiten

Moderator: Moderatoren

Re: Gibt es Kopfsteher Diskusfische?

Beitragvon Andre1042 » 7. Mär 2010 19:09

Hallo Tina !

Du sagst du hast die CO2-Zufuhr erhöht, hier mußt du aufpassen, daß du nicht zuviel CO2 im Wasser hast es sollte unter 20 mg/l sein denn Diskus sind da empfindlich. Zum jetzigen Stand ist es nicht gut den PH-Wert mit CO2 zu drücken ich kann dir nur nochmals empfehlen das mit Eichenextrakt oder PH-Minus zu tun, da hier die Absenkung über die KH erfolgt und dies solange bis kein Ammonium/Ammoniak nachweisbar ist. Unbedingt auch weiterhin Wasser zu wechseln den Nitrit sollte auch nicht nachweisbar sein. Erfreulich ist, daß der Filter zu arbeiten beginnt das zeigt der Wert von Nitrat. Beim derzeitigen Besatz ist die Filterung über einen JBL 1500 meines Erachtens ohnehin zu wenig, hier mußt du über eine Verbesserung nachdenken aber bis dahin den genannten Filter einmal richtig einlaufen zu lassen. Wäre nett wenn du weiterhin uns berichten würdest.

Mit freundlichen Gruß
Andre
Andre1042
silver Member

Werbung

Beitragvon Jürgen » 8. Mär 2010 16:01

Hallo Tina
Kopfsteher kann jeder bekommen!
Schau her, ich habe gleich zwei davon.
Trotz besten Wasserwerten, kann es immer wieder vorkommen.
Dateianhänge
Bild 002.jpg
Jürgen
bronze Member

Beitragvon Sky1975 » 8. Mär 2010 21:21

Hallo Jürgen,

auweia, und was machst Du nun????
Ich hab ja nun aufgegeben. Ich warte ab, was passiert. Wir vermuten aber auch schon, dass der Diskus, ähm, der weibliche Diskus, dieses Problem schon vorher gehabt haben muss..... Hier fängt sie nämlich seit gestern Abend an, mit ihrem Partner die Blätter abzunuckeln und zu putzen. Wir vermuten, dass die beiden demnächst ihre Eier ablegen werden.
Fressen tut sie völlig normal. Wir haben sie nun schon seit Tagen beobachtet und festgestellt, dass sie im hinteren Bereich eine Beule hat. Auf beiden Seiten. Aber wir können beim besten Willen nicht herausfinden, was das zu bedeuten hat.
Solange sie frisst und schwimmt, belassen wir es bei dabei und haben eben dann nen Kopf-Schräg-Normal-Diskus im Becken. Sie wechselt ja andauernd ihre Stellung.

So, ich habe nun schon viel hier gelesen und auch festgestellt, dass mein Filter nicht die gewünschte Leistung erbringt.
Gesten abend haben wir uns nun entschieden, einen größeren Filter zu kaufen. Es ist ein Eheim professionel 3 2080 geworden. Müsste also in den nächsten Tagen hier sein und wird dann sofort getauscht. Das vorhandene Filtermaterial wird mit dem neuen aufgefüllt. Ich hoffe, dass dieser neue Filter nun es schafft, dieses Becken anständig zu filtern.

Bis dahin behalte ich die Werte im Auge.

Achja, am Freitag hab ich einen großzügigen WW vorgenommen. Bestimmt an die 300 Liter waren es.

Liebe Grüße Tina
Sky1975

Beitragvon Andre1042 » 9. Mär 2010 07:56

Hallo Tina !

Du hast eine gute Entscheidung den Eheim 2080 Prof.3 zu installieren getroffen. Lasse diesen aber nur zu etwa 2/3 Leistung laufen, damit hast du noch immer 800 bis 900 l die Stunde Umwälzung das ist für dein becken genug. Je geringer der Durchfluß umso besser die Bildung der Bakterienpobulation und Filterleistung.

Mit freundlichen Gruß
Andre
Andre1042
silver Member

Beitragvon Sky1975 » 16. Mär 2010 13:10

Hallo zusammen,

ich wollte schnell einen Zwischenbericht geben. Hat ja nun auch wieder etwas länger gedauert.

Mein Fischbestand hat sich stark verkleinert.
Die 10 Sternflecksalmler und die 3 Blutsalmler schwimmen bei einem Bekannten nun im Becken.
Meinen Kopfsteher und einen kleineren Diskus habe ich zu einer Freundin gegeben bzw. habe dafür einen Elefantenrüsselfisch bekommen.
Die Werte sind weiterhin stabil. Hab aber gestern nicht gemessen. Werde ich heute Abend nachholen.
So langsam gebe ich Seemantelbaumblätter ins Becken (Habe leider nur die Kleinen bekommen. Werde mir am Wochenende die Großen zulegen) und am Wochenende wird ein Torfsack ins Becken gehängt. Muß auch noch gekauft werden.

Mein neuer Eheim Filter läuft bestens mit dem UC-V Klärer; aber nur auf kleinster Stufe. Sonst bläst der mir ja die Fische ans andere Ende des Beckens ;-)

Und ich fische jeden Tag bestimmt an die 5 – 8 Antennenwelsjunge aus dem Becken und verfrachte sie ins Garnelenbecken. Wo kann ich denn mit denen bleiben, wenn die größer sind??? Das Nelenbecken hat ja auch nur eine bestimmte Kapazität.

Heute Abend werde ich die kompletten Werte messen und hier einstellen. Der Leitwert liegt immer so um 420. Habe mir so ein Messgerät geliehen und messe damit immer fleißig alle paar Tage. Bringt das was????

Mein Diskuspärchen hat am Samstag schon wieder abgelaicht. Nur leider waren heute Morgen alle Eier verschwunden. Ist wohl doch noch zu hart das Wasser.....

Außerdem möchte ich mich bei Euch allen bedanken, dass ihr mir so gut geholfen habt. So als Anfänger steht man doch ein wenig hilflos davor, wenn irgendwas aus dem Ruder läuft.

Viele Grüße
Tina
Sky1975

Beitragvon Sky1975 » 16. Mär 2010 21:36

Hallo,

die Wasserwerte sind wie folgt:

Nitrit: 0,6 mg (sofortiger WW zu gut 80%)
Nitrat: 30 mg
KH: 5
GH: 8

PH Wert konnte ich heute nicht messen, da ja der WW stattgefunden hat.

Viele Grüße
Tina
Sky1975

Beitragvon Andre1042 » 17. Mär 2010 15:46

Hallo Tina !

Was machst du zur Zeit, daß du jetzt eine KH von 5 und eine GH von 8 hast. Reduzierst du mit PH-Minus und wieviel CO2 gibst du zu. PH-Wert würde ich trotz Wasserwechsel auch messen. Leider hast du noch immer Nitrit. daß wundert mich da dein Nitratwert bei 50 mg/l liegt, mess auch nochmal Ammonium/Ammoniak und stelle alle Werte nochmals ein. Hast du alles Filtermaterial vom JBL 1500 in den Eheim übernommen ?

Mit freundlichen Gruß
Andre
Andre1042
silver Member

Beitragvon Sky1975 » 17. Mär 2010 18:37

Hallo Andre,

ich versteh das auch nicht. Ich mach nix. Habe nur den Wasserwechsel gestern abend vorgenommen und vorher ja länger nicht das Wasser gewechselt. Ich nehm aber kein PH Minus oder sonstige Mittel. Nur die Seemantelbaumblätter. Und gestern habe ich diese Erlenzapfen bestellt. Mal schauen, wann die kommen und dann wollt ich zum Anfang erstmal nur 10 Stück ins Becken geben und abwarten.
Die Blasenanzahl ist so bei ca. 45 bei dem Flipper. Und der Langzeittest zeigt grün an. Was das aber nun genau bedeutet weiß ich nicht. So sollt ich es einstellen.

Meine Werte sind von eben gemessen:
Temp: 27,5
Nitrit 0,2 mg
Nitrat 25 mg
Ammonium 0
PH 7,5
KH 5
GH 9

Alles wieder mit dem Sera Tropfentest gemessen.

Ich konnte nur das biologische Material mit in den Filter packen. Die Schwämme nicht. Aber wir haben die Schwämme richtig über dem Filterkorb ausgequetscht und es lief ne ordentliche Brühe in den Filter. Haben ihn dann ca. 15 Minuten stehen gelassen und dann angestellt.
Ich hab den Eheim wie gesagt auch nur auf kleinster Stufe laufen.
Eben habe ich noch mal Sera Nitrivec ins Becken getan. Soll ja dem Filter helfen, schneller anzulaufen.

Viele Grüße

Tina
Sky1975

Beitragvon Andre1042 » 17. Mär 2010 18:53

Hallo Tina !

Ich würde nun nicht mehr viel herumdoktern am Wasser, der PH ist für die KH etwas hoch, könnte man mit CO2 senken aber dazu bräuchtest du einen CO2 Normaltest keinen Dauertest denn der ist nicht verläßlich, aber Co2 Erhöhung nur dann wenn du diesen Test hast sonst schadet man wieder nur den Fischen, mußt dir selbst überlegen. Vielleicht geht der PH-Wert auch so noch herunter. Die Temparatur würde ich auf 28,5 Grad erhöhen. Immer Nitrit messen und hoffen, daß der Filter es endlich schafft ist auf gutem Wege. Wenn der Nitritwert weiter ansteigt wieder Wasserwechsel, 0,2 mg ist zwar nicht ideal aber auch nicht alamierend.

Mit freundlichen Gruß
Andre
Andre1042
silver Member

Beitragvon Sky1975 » 19. Mär 2010 08:00

Hallo Andre,

ich werde jetzt auch nix mehr am Wasser einstellen oder herumdoktern. Aber so schlecht können doch die Werte nicht sein, wenn am laufenden Band die Fische ablaichen, oder??? Gestern haben meine Panzerwelse ganze Arbeit geleistet, das Becken umgeräumt und überall ihre Eier abgelegt. War ja aie Ostern, die Eier zu finden. Ein paar habe ich samt Blatt abgepflückt und in ein Aufzuchtsbecken gelegt, welches im großen Aquarium schwimmt. Mal schauen, was draus wird. Es müssten die Leopardpanzerwelse gewesen sein.
Und mein ZZB sind auch schon ganz fleissig am Löcher buddeln..... Mein Diskuspärchen schwimmt schon wieder sehr verdächtig an ihrem Floaty rum und verteiden da das Revier. Da wird wohl auch wieder demnächst abgelaicht.

Was ist denn ein Co2 Normaltest?? Auch mit Tröpfchen oder irgendein Gerät, welches ins Becken kommt?

Ich werde alle 2 Tage wie gehabt die 6 Werte messen und beobachten. Wollt mir eine Tabelle anlegen, wo ich es immer vergleichen kann und wenn dann wieder ein Wert ausschlägt, reagieren.

Meinst Du denn, ich sollte keine Erlenzäpfen ins Becken mehr tun????? Und jetzt einfach abwarten, wie sich alles entwickelt???

Liebe Grüße
Tina
Sky1975

Beitragvon Andre1042 » 19. Mär 2010 08:21

Hallo Tina !

Der CO2 Test ist ein normaler Tröpfchentest mit Tabelle, beim Langzeittest ist dies nicht dabei. Ich kenne deine CO2-Anlage nicht, wie man die Dosierung regelt, hat sie eine Nachtabschaltung usw. mit dem Test hat man eben eine Kontrolle, du könntest wie ich schon meinte mit etwas mehr CO2 noch den PH etwas absenken ohne daß sich dabei die anderen Werte verändern aber eben nicht über 20 mg/l. Erlenzapfen kannst du immer zugeben, ich verwende sie das ganze Jahr tausche alle 14 Tage 3 Wochen aus. Wirst sehen wenn der Filter arbeitet und kein Nitrit mehr nachweislich ist wird alles o.k. Wenn du im Becken noch Platz hättest würde ich auf einer Ecke noch einen mobilen Hamberger-Mattenfilter HMF installieren und mit einer der beiden Ansaugungen vom Eheim betreiben. Mußt dich im Forum oder anderen Quellen darüber noch schlau machen, man kann nie genug Filterung haben besonders bei hohem Besatz.

Mit freundlichen Gruß
Andre
Andre1042
silver Member

Beitragvon Sky1975 » 19. Mär 2010 09:25

Hallo Andre,

ich hab die Co2 Anlage mit Nachtabschaltung von Dennerle und davon auch dieses Langzeitmeßgerät.
Aber ich werde mir dann diesen Tropfentest kaufen. Welche Firma würdest Du denn empfehlen?

Das mit HMF wäre ja sonst eine gute Idee, nur leider hab ich da keinen Platz mehr für. Müsste sonst wieder komplett das Becken umräumen :?

Ich würd ja gerne hier mal ein oder zwei Bilder einstellen, weiß aber leider nicht, wie ich das hinbekomme hier. Hab ich schon versucht, aber es hat nicht geklappt.

Liebe Grüße
Tina
Sky1975

Beitragvon Andre1042 » 19. Mär 2010 18:14

Hallo Tina !

Mit dem Sera CO2 Test bin ich nicht zufrieden, anscheinend bin damit nicht allein. Vielleicht kann dir hier noch jemand weiterhelfen - JBL, Tetra oder anderes. Verwende sonst nur Sera Testmittel um hier kein falsches Bild gegenüber einer Firma abzugeben. Was das einstellen von Bildern angeht bin ich eine Niete und kann dir hier nicht weiterhelfen, bin schon ein älterer Herr und kein Computerfreak.

Mit freundlichen Gruß
Andre
Andre1042
silver Member

Vorherige

Zurück zu Krankheiten