D.Gerling hat geschrieben:Hallo!
Ihr immer mit euern Parafrei diese "Mode" gibt nur Ärger!Aber wenn ihr es unbedingt braucht bitte!Ich komme mit Paraarm(Wurmfrei) super klar und brauche nie Angst haben mir bei neuanschaffung irgendein mist ein zu fangen!Davon ab der Eingeißlige ist kein Parasit und nahezu nicht fest zu stellen erst bei 800er vergrößung kann man glück haben ihn zu sehen da er gerade mal die größe einer Bakterie hat!Selbst ein Rahn bekommt diese Tierchen kaum vor die Linse obwohl sie da sind!
Lg
Hallo Namenloser,
Ärger machen Parasiten, nicht parasitenfreie Tiere!
Wurmfreie Tiere sind nicht zwangsläufig parasitenarm, sie können viele andere Parasiten haben, die eine Menge Ärger machen können.
Es gibt Bakterien, die größer als 10µ sind und auch solche, die kleiner als 1µ sind; auch diese Größe kann ein Fachmann problemlos bestimmen.
Wer den "Eingeißligen" erst bei einer 800fachen Vergrößerung sieht, braucht die gelbe Binde mit den 3 schwarzen Punkten! Der Eingeißlige ist durchschnittlich 12-15µ lang, bei 800 facher Vergrößerung dann etwa 1- 1,2 cm! Die Probleme bei der Diagnose sind ganz andere. Warum ihn auch namhafte Institute häufig nicht finden, brauche ich zum Glück nicht begründen. Wenn der Eingeißlige im Fisch ist, finde ich ihn in der Regel auch.
Nach meinen bisherigen Erfahrungen (über 20 Jahre) mit dem Eingeißligen ist er kein Parasit, sondern ein Kommensale.
Mit freundlichem Gruß
Gerhard