Gibt es keine echten parasitenfreien Zuchten?

Pflege und Zucht von parasitenfreien Diskus

Moderator: Moderatoren

Gibt es keine echten parasitenfreien Zuchten?

Beitragvon Khadaan » 14. Mär 2011 20:33

Ich bin für den Neuanfang meiner kleinen Zuchtanlage verzweifelt auf der Suche nach komplett parasitenfreien Fischen.

Auch Kommensalen wie den Eingeißligen möchte ich in meinen Becken vermeiden.
Der größte Teil aller Züchter sieht ein Vorkommen von Kommensalen ja nicht als Parasiten, weshalb die Auslobung "Parasitenfrei" für Fische mit Kommensalen üblich ist.

Außer Herrn Karl Heinz Zimmermann konnte mir bisher kein Züchter komplett saubere Fische anbieten.

Was ich dringend suche wären Rottürkise und Snake Skin. (jeweils 4 Stück Halbstarke, bzw. je ein Pärchen)

Kann mir wer weiterhelfen?

Viele Grüße,
Patrick
Khadaan
Member

Werbung

Re: Gibt es keine echten parasitenfreien Zuchten?

Beitragvon Alexander N » 14. Mär 2011 20:51

Hallo

Alexander Piwowarski ? Piwo

Gruß Alexander
Alexander N
Senior Member

Beitragvon Khadaan » 14. Mär 2011 21:41

Hat den Eingeißligen in seinen Fischen...
Khadaan
Member

Beitragvon Riser » 15. Mär 2011 02:50

Wie währs mit

Oswald Hanke(Easy Diskus).
Thomas Ebinger (Red Pearl Diskus).
Blackforestdiskus.

Gruß Markus
Riser
neues Mitglied

Bilder: 0

Beitragvon mr.lodown » 15. Mär 2011 10:24

Hallo,

Oswald Hanke scheint auch ausgeschlossen zu sein, da ich ihn gestern persönlich nach seinen Tieren gefragt habe (bin auch auf der Suche) und er mir mitteilte, dass seine Tiere eine Flagellatenart in sich haben, die (so sagt er), für die Tiere aber ungefährlich sein sollen.

Warte noch auf seine Antwort, um welche Flagellatenart es sich handelt.

MfG
mr.lodown
Member

Beitragvon Larsh11 » 15. Mär 2011 11:17

Hallo,
ich vermute, dass du es schwer haben dürftest an die von dir gewünschten Tiere zu kommen. Die einzigen die ich dir da nennen könnte, sind eben Karl-Heinz Zimmermann, Markus Jochheim (hier aus dem Forum) und Gerhard Rahn selber. Ansonsten würde mir da von den mir bekannten niemand mehr einfallen. Wünsche dir viel Glück bei der Suche.
lG
Lars Heuer
P.s.: Ungefährlich ist nach dem derzeitigem Wissensstand auch der Eingeisslige Flagellat! Es konnte mir noch kein Züchterkollege bestätigen, dass es mit diesem Flagellaten in den ganzen Jahren jemals zu irgendwelchen Problemen gekommen wäre.
Larsh11
Member

Bilder: 0

Beitragvon diskus-matthes » 15. Mär 2011 13:57

Hallo,

so sehe ich das auch...Denke die Meisten leben heute mit dem Eingeißligen....
Und ich denke es gibt auch sehr viele, die denke das Sie parafrei sind und den eingeißligen drin haben, ohne das Sie es wissen.
Bei mir hat Ihn zuvor niemand entdeckt. Allein Gerhard Rahn konnte Ihn dann doch irgendwie finden...
Bei vorigen Untersuchungen bei anderen Instituten o.ä. wurde dieser nie gefunden.

Ich lebe damit sehr gut und kann keinen Unterschied feststellen.

Viele Grüße
Matthes
Viele Grüße
Matthias

www.diskuszucht-nagat.de
diskus-matthes
bronze Member

Beitragvon D.Gerling » 15. Mär 2011 14:27

Hallo!
Ihr immer mit euern Parafrei diese "Mode" gibt nur Ärger!Aber wenn ihr es unbedingt braucht bitte!Ich komme mit Paraarm(Wurmfrei) super klar und brauche nie Angst haben mir bei neuanschaffung irgendein mist ein zu fangen!Davon ab der Eingeißlige ist kein Parasit und nahezu nicht fest zu stellen erst bei 800er vergrößung kann man glück haben ihn zu sehen da er gerade mal die größe einer Bakterie hat!Selbst ein Rahn bekommt diese Tierchen kaum vor die Linse obwohl sie da sind!
Lg
D.Gerling
bronze Member

Beitragvon Khadaan » 15. Mär 2011 14:45

Blackforest Diskus hat auch den Eingeißligen.......

Schön langsam glaub ich, der Aufwand ists gar nicht wert ;-)

Anscheinend gibt wirklich keinen Züchter ohne.... (Karl Heinz Zimmermann eine Ausnahme?)
Khadaan
Member

Beitragvon D.Gerling » 15. Mär 2011 14:51

Hi!
Alleine aus den Grund schon nicht das der "Kunde" eh den nächsten Neon oder die nächste Pflanze mit allen Paras die es gibt ins Becken setzt!Also macht man es nur für sich selbst das die Jungen ein kleines bißchen besser Wachsen und Ruhiger sind bei der Brutpflege usw.
lg
D.Gerling
bronze Member

Beitragvon Markus » 15. Mär 2011 17:33

Hallo Patrick,

schon allein die Ausgangsfrage "Gibt es keine echten parasitenfreien Zuchten?" bietet eine wunderbare Diskussionsplattform, auf der sich trefflich streiten lässt, wenn man das will oder eben auch nicht.

Die erste Frage, die sich stellt ist doch, was man sich von parafreien Tieren erhofft.
Geht es einem darum, problemlose Tiere zu bekommen, dann ist es schnurzpiepegal, ob sie den Eingeißligen haben oder nicht.
Das Einzige, was theoretisch passieren könnte ist, dass sich der Eingeißlige so verändert, dass er parasitäen Charakter annimmt. Da das in den letzten zehn Jahren nicht passiert ist, ist das Risiko nicht so groß, dass das in Kürze passieren wird.

Wenn es einem darum geht, parafreie Tiere zu züchten und solchen Diskussionen wie diesen zu entgehen, dann sollte man komplett freie Tiere erwerben.
Als Parasit würde ich den Eingeißligen nicht sehen, ich hatte ihn viele Jahre in meiner Anlage und er hat keinerlei Probleme gemacht. Mittlerweile habe ich komplett freie Tiere, ist aber vom Verhalten usw. kein Unterschied zu Tieren mit dem Eingeißligen.

Im Moment ist die Auswahl komplett freier Tiere leider recht begrenzt, weil sich einige reinfiziert haben, was immer mal vorkommen kann. Mir fällt noch Sascha Stein als empfehlenswerten Züchter ein, der meines Wissens nach auch komplett freie Tiere hat.

Schöne Grüße
Markus
Markus
Moderator

Bilder: 8

Beitragvon Markus » 15. Mär 2011 17:47

Hallo Matthes,

Bei mir hat Ihn zuvor niemand entdeckt. Allein Gerhard Rahn konnte Ihn dann doch irgendwie finden...
Bei vorigen Untersuchungen bei anderen Instituten o.ä. wurde dieser nie gefunden.

Da stehst Du leider nicht allein dar. Ich hatte auch schon mal angeblich parafreie Tiere erworben. Eine Untersuchung von mir ergab jedoch, dass zwei verschiedene Flagellaten vorhanden waren.
Um das amtlich bestätigen zu lassen (die Tiere haben gutes Geld gekostet) habe ich ein namhaftes Institut um Hilfe gebeten. Sie waren auch sehr hilfsbereit, aber gefunden haben sie nichts. Erst nachdem ich selbst deren schlecht eingestelltes Mikroskop etwas anders eingestellt habe und kurz darauf Flagellaten zeigen konnte, kam die Antwort "Oh ja, das könnten Flagellaten sein". :shock:
Danach hatte der Herr Dr. noch etwas in den Büchern Untergassers geblättert, dann hatte er auf einmal keine Zeit mehr für mich und ich musste ohne einen Untersuchungsbericht gehen...

Insofern sollte man immer eine gesunde Skepsis mitbringen, wenn mit Untersuchungsberichten gewedelt wird. Der Verkäufer mit vorbenannten Fischen konnte sowas auch vorweisen.

Schöne Grüße
Markus
Markus
Moderator

Beitragvon Khadaan » 15. Mär 2011 17:49

Leider auch nicht mehr.
Sascha Stein hat schöne Tiere, aber auch den Eingeißligen.....
Khadaan
Member

Beitragvon Gerhard_Rahn » 15. Mär 2011 18:57

D.Gerling hat geschrieben:Hallo!
Ihr immer mit euern Parafrei diese "Mode" gibt nur Ärger!Aber wenn ihr es unbedingt braucht bitte!Ich komme mit Paraarm(Wurmfrei) super klar und brauche nie Angst haben mir bei neuanschaffung irgendein mist ein zu fangen!Davon ab der Eingeißlige ist kein Parasit und nahezu nicht fest zu stellen erst bei 800er vergrößung kann man glück haben ihn zu sehen da er gerade mal die größe einer Bakterie hat!Selbst ein Rahn bekommt diese Tierchen kaum vor die Linse obwohl sie da sind!
Lg

Hallo Namenloser,

Ärger machen Parasiten, nicht parasitenfreie Tiere!

Wurmfreie Tiere sind nicht zwangsläufig parasitenarm, sie können viele andere Parasiten haben, die eine Menge Ärger machen können.

Es gibt Bakterien, die größer als 10µ sind und auch solche, die kleiner als 1µ sind; auch diese Größe kann ein Fachmann problemlos bestimmen.

Wer den "Eingeißligen" erst bei einer 800fachen Vergrößerung sieht, braucht die gelbe Binde mit den 3 schwarzen Punkten! Der Eingeißlige ist durchschnittlich 12-15µ lang, bei 800 facher Vergrößerung dann etwa 1- 1,2 cm! Die Probleme bei der Diagnose sind ganz andere. Warum ihn auch namhafte Institute häufig nicht finden, brauche ich zum Glück nicht begründen. Wenn der Eingeißlige im Fisch ist, finde ich ihn in der Regel auch.

Nach meinen bisherigen Erfahrungen (über 20 Jahre) mit dem Eingeißligen ist er kein Parasit, sondern ein Kommensale.

Mit freundlichem Gruß

Gerhard
Gerhard_Rahn
bronze Member

Beitragvon Markus » 15. Mär 2011 19:52

Hallo Gerhard,

das hatte ich völlig überlesen :D
Wir machen mit unserer 100-fachen Vergrößerung augenscheinlich etwas falsch :?

Schöne Grüße
Markus
Markus
Moderator

Nächste

Zurück zu Parasitenfreie Diskus