Gibt es Farbe um eine Rückwand auszubessern??

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Gibt es Farbe um eine Rückwand auszubessern??

Beitragvon Pumuckel » 5. Jan 2012 10:21

Hallo Zusammen

Ich habe jetzt mein Rückwand Puzzle zusammen.
Damit man die Übergänge nicht so deutlich sieht, dachte ich daran die Übergänge ein bisschen auszubessern, bzw. überzumalen!!
Da ich über googel nichts gefunden habe, wollte ich mal Euch Profis fragen ob es eine Möglichkeit gibt und ob jemand weiß wo ich die Farbe kaufen kann!!!

Ich würde mich echt freuen wenn Ihr mir weiterhelfen könntet, weil solange meine Baustelle ruht und ich nicht fertig werde, leider!!

Danke und Grüße

Markus
Pumuckel
neues Mitglied

Werbung

Re: Gibt es Farbe um eine Rückwand auszubessern??

Beitragvon Polde » 5. Jan 2012 10:47

Hallo Markus,

die einzige "Farbe" die lebensmittelecht + wasserdicht ist und bedenkenlos in einem Aquarium verwendet werden kann ist Epoxidharz für den Aquarien/Terrarienbau, dass mit Farbpigmenten versehen wurde. Der Epoxidharz ( bestehend aus Harz und Härter die zusammengemischt werden ) wird zu einer Kunststoffschicht und die Oberfläche wird in der Regel dann mit feinem Sand bestreut um den Glanz zu brechen. Mit mehreren Farbabstufungen bekommt man so auch recht naturnahe Effekte hin.
Google einfach mal nach Epoxidharz für den Aquarienbau ( Aquarienrückwandbau ), wird auch oft bei eBay angeboten. Der ist dann zunächst transparent. Die Anbieter haben dann auch die Farbpigmente ( Pulver zum einmischen ) im Angebot.

Viele Grüße,
Kai
Polde
bronze Member

Bilder: 6

Beitragvon obro » 5. Jan 2012 11:22

Halllo Markus,
ich habe schon materialien wie feinen Torf, Sand, gemahlenen Seramis etc mit transparentem Silikon gemischt und dann aufgatragen. Das funktioniert einwandfrei.
Dateianhänge
IMG_0084.JPG
vorher
IMG_0086.JPG
nachher
schöne Grüße Thomas

http://grafensprung.de
obro
Senior Member

Beitragvon Pumuckel » 5. Jan 2012 11:25

Danke Euch beiden für die schnelle Antwort!!
Das mit dem Harz wusste ich schon und habe gehofft das es auch eine andere Möglichkeit gib.
Das mit den Ton, Sand Erdgemisch mit Silikon finde ich ist ne super Sache, ist ein Versuch wert!!!

Besten Dank

Grüße Markus
Pumuckel
neues Mitglied

Zurück zu Das Diskussions Forum