Gewichte an Bundpflanzen

Das Forum für Wasserpflanzen

Moderator: Moderatoren

Gewichte an Bundpflanzen

Beitragvon DiskusNeuling30 » 31. Jan 2010 16:46

Hallo,

wenn man Bundpflanzen kauft sind sie in der Regel mit einem Schwämmchen umwickelt und einer Klammer beschwert.
Sind diese Schwämmchen und Klammern auf dauer im Aquarium schädlich oder kann man sie bedenkenlos drann lassen.
Würde meine Pflanzen gerne mit diesen Gewichten am Boden halten da ich nur wenig Sand als Bodengrund habe.

LG
Michi
DiskusNeuling30
Member

Werbung

Re: Gewichte an Bundpflanzen

Beitragvon Mr. RT » 31. Jan 2010 18:29

Hallo Michi,

wenn du die Klammern aus Blei meinst: die müssen auf jeden Fall vor dem Einsetzen entfernt werden, da das sonst toxisch wirkt. Schwermetalle sollten immer aus dem Wasser raus gehalten werden.

Es gibt aber in letzter Zeit vermehrt andere Lösungen, wie mit Kunststoff ummantelte Bleiringe oder Ringe aus Ton zum beschweren.

Die "Schwämmchen" sind häufig aus Glaswolle und dürfen auch nicht ins Becken, da die feinen Fasern sonst in die Kiemen der Fische geraten können.

Gruß,
Hannes
Fish tanks are like potato chips... you cant just have one!

Eine Community ist nur so gut, wie ihre User. Seid Vorbild!
Wie finde ich den Diagnosebogen?
Mr. RT
Moderator

Bilder: 0

Beitragvon schnecken-maike » 7. Apr 2010 05:19

Hallo Michi,

das Blei wurde ich entfernen. Die Pflanzen können nicht wachsen, wenn sie an der Basis so beengt sind. Auf Dauer werden sie abfaulen. Das weiche Material ist schaumstoff. Es schadet nicht, wird aber über kurz oder lang verfaulen. Mögliherweise fressen es deine Fische und kriegen Verstopfung oder so. :mrgreen:

Steinwolle findet man in Töpfen als Substrat. Wenn du den ganzen Topf in ein AQuarium stellst ist das keine Problem. Die Wurzeln wachsen nache inger Zeit einfach hinaus. Die Steinwolle bleibt im Topf. Allerdings setzen sich unter Wasser die Poren der Steilwolle oft mit Mul zu, so dass im zentrum ein Sauerstoffreier Raum ensteht. Den Topf zu entfernen ist darum immer von Vorteil.

Wenn du nicht viel Substrat einfüllen willst, kannst du die Pflanzen auch in normelen Blumetöpfen aus Ton oder Kunststoff in etwas Aquarienkies kultivieren. Das geht super.

Liebe Grüße Maike
schnecken-maike
Member

Beitragvon m.kaiser » 7. Apr 2010 07:56

Hi,

was auch gut klappt ist ein kleiner Kiesel+Kabelbinder.
Das mache ich z.B hinter Wurzeln o.ä im Hintergrund, wo ein einzelnes Stecken nicht mehr möglich ist.
Wenn die Pflanzen dann genug Wurzeln geschlagen haben kannst du den Kabelbinder durchschneiden und entfernen.

Grüße Marco
m.kaiser
Senior Member

Zurück zu Wasserpflanzen