Geschwür unterm Kiemendeckel!!!

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Geschwür unterm Kiemendeckel!!!

Beitragvon Snake12 » 21. Jan 2011 16:21

Hallo an alle,

ich brauche eure hilfe mein sunset orange discus kann sein Kiemendeckel nicht mehr schließen wegen einem Geschwulst oder so, könnt ihr mir sagen was das unter seinem Kiemendeckel genau ist und ob man es bekämpfen kann ich wies nicht mehr weiter habe ich noch nie gesehen. Er frisst einwandfrei und ist total fit. Ich hoffe ihr könnt mit dem bild etwas anfangen.

Gruß Fabi
Dateianhänge
Diskus.jpg
Diskus.jpg (89.95 KiB) 275-mal betrachtet
Snake12
Member

Werbung

Re: Geschwür unterm Kiemendeckel!!!

Beitragvon Yasa » 22. Jan 2011 00:06

Hallo Fabi,

das sieht gar nicht gut aus...

Leider kann ich das Bild nicht vergrößern... was ist das? :shock:

Ist es vielleicht ein Fremdkörper (Schnecke, Stein, etc.), dann würde ich versuchen ihn raus zu holen. Evtl. den Fisch rausfangen, in ein nasses Tuch wickeln und das Etwas versuchen mit Pinzette und Co zu entfernen.

Bei einem Geschwür... hast Du einen guten Tierarzt in der Nähe, der dieses Ding evtl. entfernen kann?

Da dieses Ding so groß ist, würde ich schon dazu raten, es zu entfernen... Das kann dem Fischchen ja nicht gut tun... :( :(
Liebe Grüße
Sabine
Yasa
Member

Beitragvon Beobachter » 22. Jan 2011 01:20

Hallo Fabi,

Zur genaueren Einschätzung solltest Du weitere Angaben zum Verlauf des Symptombildes machen. So ist es z.B. wichtig zu wissen, seit wann das von Dir beschriebene Krankheitsbild besteht und wie sich im Verlauf entwickelt hat.

Nach meiner aktuellen Ansicht handelt es sich hierbei um ein Geschwür, das durch eine Erkrankung der Schilddrüse hervorgerufen sein könnte. Ob bös- oder gutartig ist nur durch eine entsprechende Gewebsuntersuchung ermittelbar.
Aber auch eine bakterielle Infektion, die z.B. durch einen ins Kiemengewebe eingedrungenen Fremdkörper hervorgerufen sein könnte liegt im Bereich des Möglichen (aber eher unwahrscheinlich).

Zur genauen Diagnosestellung solltest Du daher unbedingt einen fachkundigen Tierarzt aufsuchen !

Freundliche Grüße
Paulo, der Beobachter
Beobachter
Member

Beitragvon Snake12 » 22. Jan 2011 12:58

Hallo,

das geschwür oder so änlich seit 3- 4 tagen ich hab ihn schon 3 Jahre und er hatte noch nie was, Raupturmdeckelschnecken die sich im fisch einniesten das kann ja nicht sein oder? Wie gesagt der Diskus ist total munter und verweigert auch kein futter.

Wasser bereite ich mit einer Torfkanone auf.

Eheim MP 120x50x60 Becken
Ausenfilter 2080 Eheim
5 Orangeflossen panzerwelse, Raupturmdeckelschnecken, Zebra Rennschnecken, 1 Cobalt Diskus 17 cm, 1 Flächen Türkis 18 cm , 2 Red Scribbelt 1x 12 cm 1x 16 cm, 1 Santarem 16 cm, 1 sunset orange 16 cm
Bodengrund feinkörniger mi groben gemischt
Temperatur liegt jetzt bei 27 Grad
Leitwert 228 - Aktueller stand 402 weil ich mehr leitungswasser hin zugegeben habe
Ph 6 - 7 aktuell 7
KH 4 - 10 aktuell 6
Das mischungsverhältniss zwischen Torfwasser und Leitungswasser schwanken die wasserwerte
Wasserwechsel alle 2 Wochen die Hälfte
Wasseraufbereitungsmittel Selbsthergestellt
Zugabe von Erlenzapfen
Zugabe von Vitaminen speziell für Diskus

Gruß Fabi
Snake12
Member

Zurück zu Das Diskussions Forum