Geschmacksache oder doch Erfahrungswert?

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Geschmacksache oder doch Erfahrungswert?

Beitragvon Goldy-Freak » 21. Jun 2010 11:04

Hallo liebe Leute,

dieses Wochenende steht mein Umzug an und im Zuge dessen wollte ich mein Großbecken etwas umgestallten.

Es geht um meine schwarze Folie auf Rück- und Seitenscheiben. Der Effekt ist zwar umwerfend, genauso wie ich es mir vorgestellt hatte, aber was ich vorher nicht bedacht hatte (als bisheriger Gold-Skalarhalter), ist dass einige der Diskus sich extrem dem dunklen Becken anpassen und fast nur noch grau durch die gegend schwimmen.

Nun schreiben hier sehr viele, dass sie die Scheiben einfach von außen "anmalen"... Also richtig anmalen? Wandfarbe und drauf damit? Und was mich natürlich interessieren würde, ist die Farbwahl denn nur Geschmacksache oder gibts da auch besondere Töne, die besonders gut wirken?

Ich habe momentan in dem Becken: 2x Pigeon Blood red, 2x Diamand Blue, 1x Snake Skin, 2x Flächig rot und 6x Rot-Türkis/RS. Wenn ich dann Blau nehmen würde, wie es hier viele haben, geht wahrscheinlich das Blau meiner Fische unter oder? Oder umgekehrt wohl mit einem Rotton... Gibts da irgendwas wonach ich mich richten könnte?

Dank schonmal für die Antworten!!
LG Marina
Goldy-Freak
bronze Member

Werbung

Re: Geschmacksache oder doch Erfahrungswert?

Beitragvon Liasis » 22. Jun 2010 10:27

Hallo Marina
Ich habe nur sterile Becken im Einsatz, wobei ich die Bodenplatten rot sowie die Seiten und Rückwände grün gestrichen habe. Mit Dispersionsfarbe. Von aussen, versteht sich. Ich habe das mal vor über 20 Jahren bei einem Züchter gesehen, was mir sehr gefallen hat. Ist aber Geschmackssache. Die Fische zeigen ihre vollen Farben, die stört das nicht. Je nachdem, wie dick Du die Farbe aufträgst, gibts noch etwas Struktur drin. Dispersion lässt sich auch leicht durch Abschaben wieder entfernen und ist günstig.
Mit Blau als Hintergrund konnte ich mich nie anfreunden, gefällt mir einfach nicht. Aber eben, ist Geschmackssache.
Gruss Daniel
PS: Sollte Bedarf vorhanden sein, könnte ich auch mal Bilder einstellen.
Liasis
bronze Member

Beitragvon Goldy-Freak » 22. Jun 2010 11:45

Hallo Daniel,

oh ja bitte, ein paar Bilder würden das ganze natürlich schön unterstreichen.

Wobei grün ja auch weit gefechert ist. hellgrün, neon, dunkel, mint? ein Bild wäre wirklich toll. um auch mal den kontrast zu den fischen zu sehen.

Wenn man ein grün wählt, dass sich von den pflanzen etwas abhebt, könnte das evtl. richtig toll aussehen mit meinen roten und blauen Scheiben... steril kommt für mich momentan nicht in frage. das becken steht im wohnzimmer und soll gemütlichkeit ausstrahlen.

Vielleicht können hier auch mal einige andere ein paar beispielbilder posten, dass ich mal die unterschiede sehe, das wäre echt super wenn man etwas zum vergleichen hätte...

Vielen Dank!
LG Marina
Goldy-Freak
bronze Member

Beitragvon helmut257 » 22. Jun 2010 14:25

servus marina,

so sieht es bei meinem becken aus.

es handelt sich um eine blaue selbstklebende folie.
Bild

Uploaded with ImageShack.us
Liebe Grüße aus Wien
helmut257
silver Member

Bilder: 3

Beitragvon froeschchen » 22. Jun 2010 16:07

hallo marina,

ich habs so gemacht, Bild

ist eben geschmackssache. finde es besser als eintönige hintergründe.
"Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe."
froeschchen
bronze Member

Bilder: 3

Beitragvon Liasis » 22. Jun 2010 18:00

Habe grad ein paar Fotos gemacht :( Sind grottenschlecht geworden. Werde morgen ne bessere Kamera vom Geschäft nach Hause nehmen und nochmals probieren. Geduld!
Gruss Daniel
Liasis
bronze Member

Beitragvon Liasis » 22. Jun 2010 20:48

Hallo
So, habs nun nochmals probiert. Die Bilder sind nicht der Hammer, aber es geht ja nur so zum Zeigen als Beispiel. In Natura sieht alles natürlich wieder etwas anders aus.
Gruss Daniel
Dateianhänge
Diskus 005.jpg
Diskus 004.jpg
Diskus 003.jpg
Diskus 002.jpg
Diskus 001.jpg
Liasis
bronze Member

Beitragvon Liasis » 22. Jun 2010 20:50

Und das letzte Bild.
Dateianhänge
Diskus 008.jpg
Hier habe ich Torf im Wasser, deshalb der Braunstich. Ist aber dieselbe Farbe.
Liasis
bronze Member

Zurück zu Das Diskussions Forum