Geldsparen mit EVGs?!

Dieser Bereich sollte bei Fragen immer die erste Anlaufstelle sein.

Moderatoren: Moderatoren, Autoren

Beitragvon Bede » 14. Dez 2007 14:03

Hallo Forum

Und zum Schluß hat man noch die freie Wahl des Stromversorgers.

Der Strom ist eine reine Handelsware, welcher auf der Europäischen Energiebörse in Leipzig (EEX) gehandelt wird. So kommte es vor dass Anbieter wie EnBW mehr Strom verkaufen, als sie produzieren (trotzdem ist keine Kunde stromlos), bei anderen Anbietern wiederum ist es genau umgekehrt.
Da das Energiewirtschafts Gesetz zwingend vorschreibt, dass der Strom aus dem nächst gelegenen Kraftwerk bezogen werden muss, ändert sich lediglich der Briefkopf des Stromlieferanten.

Meine Empfehlung:
Zuerst abklären, ob der Netzbetreiber Tag- und Nachtstrom (Zweitarifstromzähler) zur Verfügung stellt (falls man das noch nicht hat).
Danach einen alternativen Stromanbieter heraussuchen. Den günstigsten Strom gibt es bereits ab 14.9ct/Kwh. (aufpassen bei festen Volumenpaketen)
Wer Informationen dazu braucht, kann die gerne von mir erhalten.

Grüßle
Bede
Bede
silver Member

Werbung

Beitragvon Wolfgang » 14. Dez 2007 16:37

Hallo Bede,

kannst du mir mal den günstigsten Anbieter und Infos dazu per PN zschicken?

Gruß
Wolfgang
Einmal Diskus, immer Diskus
Wolfgang
Super Member

Beitragvon Ralph.E » 14. Dez 2007 20:32

Hallo,

verivox.de bietet sich als Vergleichsinstrument an, dort können u.a. Parameter wie Kernenergie oder regenerative Herstellung betrachtet werden. Der Billigste muss nicht zwingend der Beste sein.

Gruß

Ralph
Trinkt kein Wasser,
da machen Fische SEX drin:))
Ralph.E
Super Member

Bilder: 9

Beitragvon Bede » 14. Dez 2007 21:24

Hallo Ralph
ich gebe dir zum Teil recht. Allerdings sagt man der Strom kommt aus der Steckdose, und das ist richtig. Es hat in der Vergangenheit auch schon Stromanbieter gegeben (einige wenige) die dann verschwunden sind. Sollte so etwas passieren, dann kommt man automatisch zu seinem Netzbetreiber wieder zurück. Insofern hat niemand, ich wiederhole niemand das Risiko, dass er ohne Strom dasteht. Das ist definitif ausgeschlossen. Mein Volleyball Kollege arbeitet in leitender Position in einem Kraftwerk im Großraum Stuttgart.
Mir ist momentan nur ein Anbieter bekannt, dort würde ich nicht hingehen. Das betrifft nur den Tarif nicht die Versorgungssicherheit.

Grüßle
Bede
Bede
silver Member

Beitragvon Bede » 14. Dez 2007 21:39

Hallo Ralph
hab noch was vergessen. In Verivox sind nicht alle Anbieter enthalten. Verivox hat Kooperationsverträge mit vielen Stromlieferanten, und tritt hier meines Wissens eben als Vermittler auf. D.h. die arbeiten ebenfalls auf Provisionsbasis wie viele andere auch.

Viele Grüße
Bede
Bede
silver Member

Beitragvon SpeedySE96 » 16. Dez 2007 10:49

:D
Zuletzt geändert von SpeedySE96 am 16. Dez 2007 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
SpeedySE96
Senior Member

Bilder: 6

Beitragvon SpeedySE96 » 16. Dez 2007 10:49

Hallo Bede,

gibt es denn dann eine Möglichkeit im Internet wo anders als bei Verivox unter "allen Stromanbietern" zu vergleichen?

PLZ 06132
3600 kW/Jahr
Gruss
Sven aus Halle/Saale

200x60x60
100x50x40 als FB das die KH knackt
Eheim 2028 mit 10l Nitratharz
SpeedySE96
Senior Member

Bilder: 6

Beitragvon Bede » 16. Dez 2007 13:59

Hallo Sven
eine Website wo du alle vergleichen kannst ist mir nicht bekannt. Viele Portale vermitteln für viele Anbieter. Einige Anbieter haben beschlossen, dass sie eben wie z.B. Verivox, nicht veröffentlicht werden.
Stell dir mal vor ein Anbieter bestellt zum 01.01.2007 1Twh Strom . Am 1.9.2007 hat er bereits den ganzen Strom gekauft. (Planung 1Jahr).In der Zwischenzeit ist aber der Strompreis um sagen wir mal 10% gestiegen. Das ist so ähnlich wie an der Börse.
Vielleicht ist es jetzt für diesen (kleineren Anbieter) besser sich aus diesen Portalen für eine gewisse Zeit zu verabschieden, um nicht künstlich den Strompreis für die eigenen Kunden hochzutreiben!! Vielleicht ist es jetzt wieder besser bis zum nächsten Jahr zu warten bis wieder alle Anbieter neuen Strom zu ähnlichen Konditionen dazukaufen?
Grüßle
Bede
Bede
silver Member

Vorherige

Zurück zu Diskus Know How