Gebrauchtes Becken reinigen

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Gebrauchtes Becken reinigen

Beitragvon franz_3000 » 1. Dez 2011 20:34

Hallo an Alle!

Da das mit meinem Großprojekt noch etwas dauert möchte ich mien jetziges Becken verwenden, damit ich endlich mal Diskus halten kann.

Jetz hätte ich mal ne Frage zur reinigung des Beckens. Das Becken wird von mir voll geleert und die Fische die sich dort drin befinden werden in ein anderes umgestzt. Es befinden sich auch skalare darin und deswegen möchte ich das Becken gründlich reinigen damit sämtliche parasiten und keime abgetötet werden, denn ich will ja auch gute bedingungen schaffen für die Fische.

Der Stendker gibt an das ich das Becken mit Wasserstoffperoxid reinigen soll also 0,5l auf 180l wasser, d.h. in meinem fall bräuchte ich 1,3l von dem Zeug. Jetz wollte ich mal fragen was ihr dazu sagt. gehen da nicht die dichtungen bzw kleberänder kaputt und bekomme ich das zeug wieder gut raus?

schon mla danke für eure tipps!

Gruß Franz
franz_3000
Member

Bilder: 0

Werbung

Re: Gebrauchtes Becken reinigen

Beitragvon herxemer » 1. Dez 2011 23:38

Grüß dich Franz.

Ich kann dir leider nichts dazu sagen, trotzdem bin ich auch auf die Antworten gespannt.
Ich will mein Becken auch komplett neu machen vor den Feiertagen.
Also alles raus, Bodengrund erneuern und und und.

Gruß Chris
Gruß Chris
herxemer
bronze Member

Bilder: 16

Beitragvon JR-Blume » 2. Dez 2011 20:17

Hi Franz
Lasse einfach das Wasser im Becken und erhitze es auf 60% 6 Std.!
abkühlen und fertig.
Lese mal bei den Parafreien da wird dir geholfen.
es muß nicht immer die Chemie Keule ran.
Gruß Rudi

http://www.aquarienverein-soest.de/
Parasitenfreie Welse-L Welse-Garnelen
http://www.hobby-hypancistrus.com/
JR-Blume
bronze Member

Beitragvon m.kaiser » 2. Dez 2011 20:53

Hi,

wie Rudi sagt am sichersten ist Hitze. Falls du doch Wasserstoffperoxid verwenden willst nur zu da passiert nichts.
Wasser rein und dann 30% H2O2 dazu. Je höher die Endkonzentration im Becken desto kürzer muss es einwirken. Ich würde es aber zur Sicherheit mal eine Woche laufen lassen. Am Silikon macht das nichts und auch sonst passiert nichts. Nach Oxidation bleibt nur Wasser als Produkt übrig( und alles was oxidiert wurde im Wasser :lol: ).

Grüße
Marco
m.kaiser
Senior Member

Beitragvon herxemer » 2. Dez 2011 23:19

Servus.

Wie heizt man das Becken auf 60° auf?
Und was ist mit dem Filter?

Gruß Chris
Gruß Chris
herxemer
bronze Member

Bilder: 16

Beitragvon franz_3000 » 3. Dez 2011 16:48

muss ich da 1,3 liter wasserstoffperoxid dazugeben? ist das ne 30% lösung oder muss ich 30% dazugeben??

Das mit dem Becken erhitzen ist mier zu heikel nicht das es kaputt geht wenn es so warm wird!
franz_3000
Member

Beitragvon franz_3000 » 11. Dez 2011 16:14

Also nach allem was ich bis jetz gelesen hab ist die 60 Grad Methode die mit der die meisten erfahrungen gesammelt wurden!

also mein Becken ist mittlerweile 7 jahre alt (zwar ein Juwel), deswegen habe ich bei der Methode ein mulmiges Gefühl!

Hat denn noch jemand erfahrung mit der wasserstoffperoxid Methode? Will halt alles raus haben aus dem Becken!

Habe jetz auch noch ne kleine Mangrovenwurzel im Becken di ich gerne wieder verwenden würde! Reicht das wenn ich die ne Stunde Koche??

gruß Franz
franz_3000
Member

Beitragvon maiwa » 7. Jan 2012 21:59

Hallo Frant,
bist du schon fertig mit Beckenreinigung,oder brauchst du noch ein paar Ratschläge.
Schöne Grüße
Waldemar.
maiwa
bronze Member

Bilder: 5

Beitragvon franz_3000 » 7. Jan 2012 22:23

Hallo!

Ja hab das Becken fertig es läuft jetz seit 10 Tagen ein!
Habe es Erhitzt so wie es mir hier vorgeschlagen wurde und anschließend hab ich es mit Wasserstoffperoxid (30%) eine Woche laufen lassen. Hatte den Filter ohne Material angeschlossen und noch eine zusätzliche Umwälzpumpe drin. Kescher und Zubehör hab ich neu gekauft! Danach habe ich das becken geleert und nochmal alles mit JBL-Desinfekt gereinigt. Besonder die Verklebung und den Filter (Schläuche usw. auch alles neu). Dann nochmal das Becken mit Wasser gefüllt und gründlich gespült. Also alles nochmal laufen lassen. Hab neuen Kies drin und ne neue Wurzel. Die Wurzel wurde gut gewässert und abgekocht. Hab mir Pflanzen von Frau Damer bestellt und muss sagen das sie sehr nett ist und ich sie nur weiterempfehlen kann. Ach ja und ne Rückwand hab ich mir auch noch gegönnt!

Jetz müssen nur noch Fische rein :-)

Gruß Franz
franz_3000
Member

Zurück zu Das Diskussions Forum