Hallo Ireneus,
ich hab kurz mal versucht, deinen richtigen Namen hier im Forum zu finden, war aber leider erfolglos. Es wäre schön, wenn du deinen Vornamen preis geben würdest. Das wird hier im Portal sehr geschätzt und trägt meiner Meinung nach zu einem guten Klima bei. Natürlich ist das aber nicht verpflichtend.
Ireneus hat geschrieben:Quarantäte ? Wie bei allen anderen Lebewesen.
Es ist gewiss besser - aber es kommt auf den an, der sie abgibt.
Wenn es eine seriöse Quelle ist, kannst Du Dir die Quarantäne sparen.
Solche Aussagen sehe ich gar nicht gern. Bald haben wir hier wieder den nächsten (Einsteiger), dessen Diskus aufgrund nicht eingehaltener Quarantäne und daraus resultierender Unverträglichkeit auf die neuen, unbekannten Bakterienstämme reihenweise "abnippeln".
Das hat auch nichts mit Vertrauen oder Misstrauen der Quelle ggü. zu tun. Gerade alte Hasen/Häsinnen wie du sollten es doch besser wissen...
Wie du das praktizierst ist mir eigentlich egal, solange du es nicht (als in Stein gemeißelte Wahrheit) in ein öffentliches Forum pinnst.
Und bevor die Diskussion hier jetzt wieder hässlich wird (wofür es im übrigen überhaupt keinen Grund gäbe): ich sage das keineswegs, um dir persönlich "ans Bein zu pinkeln", sondern nur um andere (weniger erfahrene) Halter vor Katastrophen zu bewahren.
Gruß,
Hannes